(opa) Da wurde der Dampfer der alten Dame von den karnevalserfahrenen Jecken wohl kaputt geschaukelt. Mit einem weitgehend blutleeren Auftritt einer coronabedingt geschwächten Mannschaft auf dem Acker des Olympiastadions startete man im neuen Jahr in die Hinrunde und kassierte eine sich vermeidbar anfühlende Auftaktniederlage gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Nun gab es für dieses Spiel genauso drei Punkte zu verteilen wie beim letzten Spiel der Hinrunde, aber solche Auftritte gegen Wettbewerber um den Abstieg machen in der Fanseele mehr kaputt als es die Überraschungserfolge gegen die Großen zu heilen vermögen.
„Jeder Jeck ist anders“ weiterlesenLIVE: #BSCKOE – Vorspiel mit Hindernissen
(sun) Es geht wieder los und damit auch von meiner Seite zuerst mal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr! Heute nachmittag beginnt die Rückrunde der Saison 2021/2022 und unser erster Gegner hier im Olympiastadion ist der 1.FC Köln, mit Trainer Steffen Baumgart. Ein Trainer, der sich im Laufe der Hinrunde einen Ruf als eine Type der Liga erarbeitet hat. Bei manchen sieht das aufgesetzt aus, Baumgart wirkt dabei bisher noch authentisch. Am Mittwoch feierte er seinen 50. Geburtstag , dazu auch von meiner Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch, nachträgliche Geschenke gibt es aber heute nicht zu verteilen.
„LIVE: #BSCKOE – Vorspiel mit Hindernissen“ weiterlesenHappy new year…
(opa) Im Namen der Crew bedanke ich mich für die Lobsagungen zu unserem 2. Geburtstag und wünsche uns allen nach hoffentlich harmonischen Feiertagen einen guten Start ins neue Jahr. Auch wenn es in den letzten Tagen eher nachrichtenarm war, war hier ja dennoch ordentlich etwas los in unserer “Wärmestube”. Der Sport macht ohnehin keine Pause. Bei Hertha wird schon wieder trainiert, in den Alpen wetteifern die Skispringer um die Vierschanzentournee und im Ally Pally war gestern ein Match zu sehen, was selbst muffelig diesem Sport gegenüber stehenden Mitmenschen sicher die Faszination dieses Sports vermitteln konnte, 9er Dart inclusive.
„Happy new year…“ weiterlesenDie Reise geht weiter
(opa) Mit derselben Überschrift, mit der es vor zwei Jahren mit unserem Rettungsboot mit diesem Blogeintrag losging, möchte ich auch heute in der Nacht an unserem gerade begonnenen zweiten Geburtstag eröffnen. Aus unserem Floß wurde eine Rettungsinsel und dank vieler helfender Hände haben wir mittlerweile einen stattlichen Dampfer mit einer verlässlichen Crew und meist angenehmen Passagieren, so dass ich nur selten “den Alten” geben muss, der mit Rauschebart und zerknautschter Kapitänsmütze von der Brücke knurrt. Unser Kahn ist auf Kurs, rund 1 Mio. Seitenaufrufe in den letzten 365 Tagen sprechen eine deutliche Sprache, dass wir gebraucht werden. Das ist letztlich auch der Treibstoff, der uns am Leben hält.
„Die Reise geht weiter“ weiterlesenWolle Rose kaufe?
(opa) Oh, wie ist das schön! Als Herthaner ist man ja nicht nur leidensfähig, sondern kann sich an Erfolgen wie gestern noch jahre- oder jahrzehntelang freuen. Vor dem Spiel glaubte zwar die Mehrheit unter euch daran, dass wir einen Heimsieg gegen den BVB erleben, das dürfte aber eher Pfeifen im Walde und Ausdruck der Hoffnung auf das Weihnachtswunder gewesen sein, dem wir gestern beiwohnen durften. Man überwintert entgegen aller Vorhersagen oberhalb der 20 Punkte Marke auf einem etwas mehr Ruhe versprechenden Platz 11.
„Wolle Rose kaufe?“ weiterlesenLIVE: #BSCBVB – Schöne Bescherung
(sun) Wir haben die Hinrunde fast geschafft, heute nochmal ein Spiel des Tages gegen Borussia Dortmund und dann können wir das Hinrundenfazit ziehen. Mir selbst fällt das sehr schwer, denn als jemand der sich nicht von Manager-,oder Trainernamen abhängig macht, zählt in erster Linie das sportliche Abschneiden. 18,19 oder 21 verändern dabei dann schon mein Urteil. Die Tabelle ist eng beieinander, zumindest der Relegationsplatz ist sehr nah, aber erinnernd an die letzte Saison ist auch Platz 17 nicht weit weg. Das ist tabellarisch nicht befriedigend, selbst wenn wir gegen den BVB gewinnen sollten und mit 21 in den zwanziger Punkten liegen.
„LIVE: #BSCBVB – Schöne Bescherung“ weiterlesenSpieler im Fokus: Vladimir Darida
(mal) Dienstag, Flutlicht, Vorhang auf für unsere Mannschaft, der Mannschaft von Hertha BSC. Was wirklich toll klingt, war vorgestern Abend Realität, nur war es nicht lang ersehnte Champions League die nach den Windhorst Millionen bei vielen ja quasi schon gebucht war, sondern Bundesliga Alltag. Und wenn man das so formulieren darf, war es ein ziemlicher Scheißalltag, den zumindest ich in der Form so nicht brauche. Erstens passt Fußball unter der Woche selten in meine Abendplanung und wenn man dann noch so ein Trauerspiel geboten bekommt, hält sich die Vorfreude auf das nächste mal doch sehr in Grenzen.
„Spieler im Fokus: Vladimir Darida“ weiterlesenTagesform Waterloo
(opa) Einige hatten sich beim Vorgänger von Trainer Korkhut über dessen Verweis auf die Tagesform mokiert und beim Nachfolger sofort dessen Einfluss und Handschrift erkannt. Nach gestern darf dieser Bewertungsmaßstab durchaus auf den Prüfstand gestellt werden. Mainz brauchte weder großartige Finesse noch exzellente Einzelkünstler, um Hertha weiter Richtung Abstiegsplätze zu drängen. Einzig etwas aktives Pressing reichte in Kombination mit offensichtlich schlechter Tagesform einiger Herthaner, die gedanklich bereits im Weihnachtsurlaub schienen, um den Gästen aus der Hauptstadt 4 Tore einzuschenken. Karneval in Mainz (jaja, Fastnacht, ist mir als Berliner aber egal), Tristesse in der Hauptstadt.
„Tagesform Waterloo“ weiterlesenLIVE: #M05BSC – Ha Ho Helau!
(sun) Wunderbar! Heute geht es schon wieder um Punkte für unsere Alte Dame! Und dabei sind es nicht nur um die drei üblichen, nein, in der Liga gibt es zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde die besondere Ausgangslage, dass zwischen Relegationsplatz 16 dem FC Augsburg und Platz 7 einem eventuellen ConL Platz es nur 5 Punkte sind. 7.ist zur Zeit RB Leipzig. Leider macht sich nun das schlechte Torverhältnis unserer Hertha bemerkbar, denn sie müssen ein Punkt besser sein als die Konkurrenz um sich in der Tabelle deutlich sichtbar zu verbessern. Nur Platz 14 trotz einer ordentlichen Punktzahl ist ein Zeichen für das bescheidene Torverhältnis.
„LIVE: #M05BSC – Ha Ho Helau!“ weiterlesenDer Henne-Ei-Sonntag
(opa) “Hamwa die verhau’n” – so oder sinngleich war es gestern nach dem Spiel zu lesen und sicher war der Sieg gegen Arminia Bielefeld ein Brustlöser im Abstiegskampf, in dem man sich immer noch befindet. Drei immens wichtige Punkte, ein spätes Tor statt Gegentor können hilfreich sein, der Mannschaft etwas Selbstbewusstsein für den Hinrundenendspurt mitzugeben. Mit Mainz und Dortmund stehen nochmal zwei Mannschaften aus einer etwas höheren Regalhöhe auf dem Programm. Richtig ist, dass die Handschrift des neuen Trainers zu sehen ist. Hertha kombiniert sich auch gegen passive Gegner vor deren Strafraum und kreiert gefühlt mehr gefährliche Situationen und Torschüsse als zu den Zeiten des Vorgängers.
„Der Henne-Ei-Sonntag“ weiterlesen