Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #B04BSC – Euphorie oder Saisonalltag?!

307 Kommentare lesen

(sun) Was war das denn beim letzten Spiel?! Waren wir irgendwie bei einem anderen Spiel oder hat eine andere Mannschaft mal eben das Herthatrikot benutzt?  Nein, gegen eine gerade sehr starke Mannschaft der TSG !899 spielte Hertha Abstiegskampf in einer seiner besten Formen. Kein glücklich ermautertes 1:0, sondern ein auch in der Höhe verdienter 3:0 Erfolg und nicht der Überraschung genug mit einem Standardmonster Marvin Plattenhardt in seinen Reihen. Ich brauchte erstmal Luft um meine Freude loszulassen und mich nicht über zwei, drei Dauernörgler im Blog aufzuregen. Einerseits verstehe ich ja Skepsis bei dem Murks den unsere Mannschaft in dieser Saison schon zusammengespielt hat, aber andererseits geht es um Emotionen und wenn wann nicht nach diesen 90 Minuten konnte man mal wieder ein solches positives Gefühl genießen.

Doch nun genug davon, das alles hat nicht viel zu bedeuten, im Gegenteil unser heutiger Gegner, die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen wird uns ganz sicher ernst nehmen und uns nicht unterschätzen, eben wegen dieses Spiels gegen Hoffenheim, aber auch um ihre eigenen  Chancen auf einen Platz  der zur Teilnahme an der CL berechtigt, zu wahren. Dazu fallen bei Leverkusen mit Demirbay (10.Gelbe) und Wirtz (11 Torvorlagen) ganz sicher zwei wichtige Spieler aus dem Mittelfeld aus, aber auch Mittelstürmer Patrick Schicks (20 Tore) Einsatz zumindest in der Startelf erscheint  eher unwahrscheinlich. Auch wenn es in dieser Partie für Hertha “günstig” erscheint, wünsche ich Florian Wirtz, diesem großen 18 jährigen Talent, nach seinem Kreuzbandriss eine gute Besserung. Leverkusen hat aber dennoch ein sehr gutes Team beisammen. Wie üblich mein link zum Hinspiel.

Ich werde euch wieder nicht mit Namen des Gegners behelligen, C. macht das zu einem Lotteriespiel. In den letzten beiden Partien, die ich beide zu einem guten Teil verfolgt habe, hatte ich den Eindruck Trainer Seoane hat den Fußball etwas mehr in Richtung Sicherung der Abwehr verschoben. Die Offensivdynamik der Mannschaft mit den drittmeisten erzielten Toren, war nicht in der Form anderer Spiele zu verfolgen. Ob das eine Konsequenz aus Spielerausfällen und dem Ausscheiden aus der EL ist, oder einfach Zufall der Beobachtung zweier Spieler bei denen das so aussah, keine Ahnung.

Kölns Abwehr hatte beim Derby nicht die allergrößten Probleme gegen Leverkusen und gewann 1:0 bei Bayer, in Wolfsburg stand Bayers Abwehr sicher und machte in den Schlussminuten durch den gerade eingewechselten Paulinho den 2:0 Erfolg perfekt. Zwar haben die Rheinländer drei Punkte Vorsprung auf RBL, doch eben auch nur drei Punkte auf den SC Freiburg und vier Punkte auf Hoffenheim, während es zu den vor ihnen stehenden Dortmundern neun Punkte sind. Bayers Hauptaugenmerk geht also in der Tabelle nach hinten und da ist ein Sieg heute gegen unsere Alte Dame Pflicht!

Was fällt bei der Bayer Elf auf? Sie gehören zu den Mannschaften, die am mit am meisten aufs Tor schießen, die durch eine hohe Passquote und Ballbesitzquote deutlich machen, dass sie ihre Stärke im agieren haben. Doch mit ihren schnellen Spielern über die Außen können sie auch abgefangene Bälle in ein gefährliches Umschaltspiel umsetzen. Zweikämpfe sind nicht die Stärke dieser doch eher technisch beschlagenen Elf und im Kopfballspiel sind sie anfällig.

Machs noch dreimal Platte, kann man Marvin nur zurufen. Leverkusen hat bisher durch 16 Spieler getroffen, darunter auch durch 5 Abwehrspieler. Trotz Schwächen bei gegnerischen Flanken und Standards, aufgepasst bei den Bayer Standards. Bei einer nur sehr mäßiger Zweikampfbilanzen sind die Leverkusener die ” Rüpel” der Liga mit den meisten Karten, Demirbay allen voran. Das spricht für manch überhartes und/oder ungeschicktes Zweikampfverhalten, dennoch ist Bayer im DM mit Aranguiz, Andrich und Demirbay gut besetzt.

Hertha kann sich an dem Spiel gegen Hoffenheim ortientieren, insbesondere die Einstellung stimmte. Diese auch in Leverkusen gezeigt, könnte Bayer nicht schmecken und die Lust am Spiel nehmen, doch aufgepasst und erinnert an das Hinspiel, Leverkusen trifft bis zum Schluss.

Beim letzten Spiel begeisterte mich nicht nur die Einstellung jedes einzelnen Akteurs , sondern dass eine Hertha auf dem Feld stand mit der wir Fans uns gerne identifizieren, der Funke sprang vom Team auf die Fans über. Eine Mannschaft die zweikampfstark ist, wurde niedergekämpft und das laufstärkste Team der Bundesliga wurde mit 6 km mehr überlaufen. Wer mir das nach den letzten Spielen vorhergesagt hätte, den ich zu einem ziemlich treuen, fast schon “blinden ” Fan erklärt. Aber das ist eben das schöne am Fußball, er ist unberechenbar und so kann diese im letzten Spiel so überzeugende Hertha heute auch eine Packung bekommen. Natürlich wünschen wir uns eine ähnliche Leistung wie zuletzt.

Nein, ich habe natürlich nicht unser neues Trainerduo Magath/Fotheringham vergessen. C. Felix nahm seine Möglichkeiten wahr um von außen noch Einfluss zu nehmen und Mark Fotheringham war eine echte Type am Spielfeldrand, immer mit einer positiven Ansage und auch mit ebensolcher Unterstützung der Spieler. Das hat Spaß gemacht zu sehen. Doch auch hier gilt wie bei aller anderen Begeisterung, das heutige Spiel fängt wieder bei 0 an und wenn unser Endziel, der Klassenerhalt erreicht werden soll, dann muss dieser Wow-Effekt des Spiels gegen 1899 noch wenigstens dreimal wiederholt werden, noch besser weitere zehn, elf Punkte erbringen. Wenn das gelingt, haben sich Magath/Fotheringham bei Hertha ein kleines Denkmal geschaffen.

Es waren nicht alle eingesetzten Spieler mit der gleichen Leidenschaft unterwegs, leider fiel Serdar ein wenig ab, doch ich hoffe darauf, dass sich Suat mit einer sich steigernden Hertha auch wieder von seiner besseren Seite zeigt. Auffällig aus einer ansonsten guten Mannschaft, drei fast schon abgeschriebene der letzten Wochen, nämlich wie schon erwähnt der Flankengott Platte, Niklas Stark als kompromissloser 6er und der zuletzt arg kritisierte Kempf, der gegen Hoffenheim eine Stütze in der IV war…..neben den anderen guten.

Die Lage ist weiterhin sehr bedrohlich, “dank” unseres schlechten Torverhältnisses haben wir uns mit dem letzten Sieg nur von Platz auf den Relegationsplatz 16 vorgespielt. Es gilt weiter und vermutlich bis zum letzten Spieltag die Konkurrenz zu beachten. Gleichzeitig mit uns treffen Bielefeld und der VFB aufeinander, ein Remis wäre wohl nicht verkehrt, die Augsburger haben am Sonntag gegen die Wölfe als auch in der Nachholpartie gegen Mainz gute Chancen reichlich Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Zu den Themen der Woche kurz: Es gibt wohl in dieser Zeit in der viele Menschen wirtschaftlich den Gürtel enger schnallen müssen, weitaus wichtigeres als ein dann überflüssiges Stadion. Mehr dazu von mir, wenn das mehr als eine Schlagzeile der BZ bzw. unserer Regierenden Plagiatsmeisterin ist.

Das Gerede um Stark, Bobic und abzugebende Spieler ist hoffentlich kein wirkliches im Team und der sportlichen Leitung, sonst kann man sich über diesen ziemlichen dämlichen Zeitpunkt nur wundern. Es geht nur noch darum die Klasse zu halten, anderes hat dahinter zurück zu stehen.

Schwieriger ist das natürlich für einen Gegenkandidaten für Präsident Gegenbauer, Fristen für die MV sind einzuhalten und momentan eben nicht unbedingt glücklich zu nennen.

Bevor ich euch mit ins Kommentierboot nehme, will ich mich nicht um einen Tipp drücken. Ich gebe zu, das ist sehr schwierig, mein Kopf ist irgendwo zwischen knapper Niederlage und Remis, mein Herz zwischen knappen  Sieg und Remis. Okay ich tippe 2:1,5 für Bayer 04 😉.

Damit nun aber meine Aufforderung eure Einschätzung zum heutigen Spiel abzugeben, was erwartet ihr heute? Eine Verlängerung der Euphorie gegen eine starke Mannschaft die um die CL Plätze mitspielt oder wieder der Weg zurück in den Alltag namens Abstiegsk(r)ampf. Bleibt Magath bei der Startelf von zuletzt, falls nicht noch die Länderspielpause oder C. negativ zuschlagen. Und wie tippt ihr?!

Sollten heute einige von euch in der BayArena unsere Hertha unterstützen, viel Spaß und euch und uns anderen allen ein erneuten erfreulichen und natürlich vor allem erfolgreichen Auftritt der Alten Dame, ein schönes Restwochenende und bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ihr übernehmt das Kommando, ab jetzt Tasten frei, Viel Spaß dabei!

Mein Tip für #B04BSC

  • Wie soll man gegen Big Pharma gewinnen? (55%, 95 Votes)
  • Auswärtssieg! "Vahaun wern' wa die!" (23%, 39 Votes)
  • Unentschieden gegen die Pillendreher (23%, 39 Votes)

Total Voters: 173

Wird geladen ... Wird geladen ...
307 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments