Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

Live #BSCB04: Bundesliga auf dem Acker

244 Kommentare lesen

(sun) Mit unserem heutigen Gegner Bayer 04 Leverkusen haben wir zumindest eins gemeinsam, das letzte Ligaspiel war eine wenig ansehnliche Niederlage. Heute um 15 Uhr 30 auf dem olympischen Stadionacker kann der enttäuschende Eindruck verbessert werden. Oder endet die Wiedergutmachung mit einem lahmen 0:0?  Wobei ohne Gegentreffer eine erstaunliche Serie der Hertha gegen B04 fortsetzen würde, denn seit 4 Spielen ist die Hertha nicht nur ohne Niederlage, sondern auch ohne Gegentreffer. Insgesamt sieht aber die Statistik nicht so erfreulich ist. Von 50 Erstligaspielen gegen Leverkusen gewann Hertha 14 Partien, gab es 12 Remis und 24 Niederlagen. 

Auch wenn ein 0:0 und eine erfolgreiche Fortsetzung der kleinen Serie für Hertha verlockend erscheint, keiner der Mannschaften sollte sich damit zufrieden geben. Hertha nur noch drei Punkte von Relegationsplatz 16 entfernt, muss aufpassen den zuletzt so mühevoll erkämpften Anschluss ans Mittelfeld der Liga nicht zu verlieren. Und Leverkusen vor dem erfolgreichen Auftritt in der EL am Donnerstag, 5 Pflichtspielen ohne Sieg, darunter ein Remis in Sevilla und eine Niederlage im DFB Pokal gegen Karlsruhe, in der Liga ein Remis gegen Köln und Niederlagen gegen die Bayern und die Wölfe erstaunlicherweise immer noch auf Tabellenplatz 4 stehend, kann schnell aus den Rängen die zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigt, rausfallen.

Wie so viele Vereine in dieser Saison hat auch Bayer 04 seinen Trainer gewechselt. Auf den Interimstrainer Hannes Wolf kommt nun mit Gerardo Seoane ein 43 jähriger Schweizer, der auch schon bei Hertha auf dem Wunschzettel von Michael Preetz gestanden hat. Seoane in Luzern gebürtig mit spanischen Eltern und auch einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgestattet, spricht sechs Sprachen flüssig, was ihn natürlich für Vereine aus vielen Ländern interessant macht.

Der einstige IV, der insbesondere für den FC Luzern, aber auch für die zweite Mannschaft von La Coruna, dem FC Aarau und die Grasshoppers spielte, war als Trainer für die Nachwuchsmannschaften des FC Luzern, aber auch für die A Mannschaft seiner Heimatstadt tätig, bevor er nach Bern zu den Young Boys wechselte und dort dreimal den Schweizer Meistertitel und einmal den Pokal gewann. Eine starke sportliche Bilanz, die ihn zusätzlich zu seiner Arbeit als Jugendtrainer und seiner Vielsprachigkeit in den Fokus vieler internationaler Teams brachte. Leverkusen machte vor dieser Saison das Rennen, eine Mannschaft die noch knapp den Einzug in die EL in der letzten Saison geschafft hat. Ich gehe davon aus, dass ein Platz in der EL auch das ausgegebene Mindestziel für Bayer und Seoane in dieser Saison ist.

Seoane bevorzugte in der Saison bisher eine 4er Abwehrreihe, zwei DM, drei offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler und eine Sturmspitze. Nach den erfolglosen Spielen und dem zuletzt Ausscheiden gegen den KSC im Pokal wechselte der Schweizer auf eine 3-4-2-1 Formation gegen Wolfsburg, mit dem Erfolg keinen Erfolg zu haben und zum ersten Mal von den eigenen Fans ausgepfiffen worden zu sein. In der EL kehrte er erfolgreich zurück auf die favorisierte Formation mit einer Viererkette.  Ich rechne deshalb auch in Berlin  mit dem 4-2-3-1 oder einem 4-2-2-1-1 wie beim 4:0 gegen Sevilla.

Ich habe mir die letzten drei Ligapartien von Bayer angeschaut, vor allem auch weil das Spiel gegen die Münchener wie häufig ein Muster mit wenig Aussagekraft war. Anders die Partie gegen Köln, ein Spiel das für den Beobachter hochinteressant war und viele Erkenntnisse zu beiden Teams brachte. Die letzte Niederlage gegen Wolfsburg war eine Halbzeit ein Einschlaflangweiler, dann gab es schnell zwei Tore des VFL und zum Schluss ein Bemühen von B04 nochmal ins Spiel zu kommen.

Was ist mir aufgefallen? Ich finde den Torhüter und Kapitän der Mannschaft den Finnen Hradecky momentan in keiner so guten Verfassung. Dennoch hat er gesamtstatistisch die meisten Bälle in der Liga gehalten. Mir erscheint Bayer trotz eines Tahs und zumindest zuerst noch eines Patrick Schicks keine Kopfballungeheuermannschaft zu sein. Standards könnten ein gutes Mittel sein, wenn man selber Kopfballungeheuer im Team hat.

Aber Hertha? Kopfballungeheuer? Bei Leverkusen fällt mit Patrick Schick der bisherige Goalgetter aus und mit Alario ist ein Spieler hintendran, der bisher in dieser Saison noch nicht getroffen hat. Alario ist aber jemand den man nie aus den Augen lassen darf, unsere Hoffnung ist eine weitere Formschwäche des Argentiniers. Bayer spielt oftmals ein gefälliges Umschaltspiel, dass aber beim letzten Pass in den letzten Wochen nicht so funktionierte. Doch anders als Hoffenheim spielt Leverkusen auch aktiv, sie agieren und reagieren nicht nur. Angetrieben aus dem DM von insbesondere Demirbay und offensiv dem immer noch erst 18 jährigen Würtz und dem 22 jährigen Franzosen Diaby ist das Spiel von Bayer flexibel ausgerichtet. Dennoch habe ich auch bei den Rheinländern die linke Seite für ein wenig stärker empfunden.

Leverkusen brechen mit Schick, Bellarabi, Aranguiz, Baumgartlinger und auch den Verteidigern Bakker und Fosu-Mensah wichtige (teilweise Stamm-) Spieler in Berlin weg, inwieweit sich das bemerkbar macht ist fraglich, denn eine Mannschaft wie Leverkusen ist breit und qualitativ gleichwertig aufgestellt und sollte das abfedern können. Einzig die Verletzung von Schick wird schwerer wiegen, wenn Alario weiter nicht die Bude trifft. Ich bin allerdings kein Freund vom Verletztenrumgeflenne bei den Teams. Sowas gehört zu einer Planung des Kaders mit einzuberechnen, wer das nicht macht, hat irgendwas nicht richtig verstanden.

In der Form der Spiele die ich von B04 gesehen habe, sollte Hertha in der Form der Spiele gegen Frankfurt und Gladbach gute Chancen haben zählbares mitzunehmen, auch zu gewinnen. Allerdings bekommt Bayer die Form von zu Beginn der Saison und Hertha wiederholt die dürftige Leistung aus der Partie gegen Hoffenheim, wird es wohl eine sehr schwer lösbare Aufgabe. Hoffenheim war letztes Wochenende mit einer Frankfurt/Gladbach- Leistung bezwingbar, so wie das von den meisten Akteuren unserer Mannschaft auf dem Feld aber dargestellt wurde, hätte man auch gegen Zweitligisten Schwierigkeiten gehabt. Das ist eben das Verrückte am Fußball, nichts ist berechenbar, der Gewinner der Seitenwahl hat schon Fußballgott gespielt. Wer heute die Meisterbezwinger besiegt, verliert morgen gegen ein Team das gegen den Meister zuvor baden gegangen ist. Und es ist auch gut so, anders will ich meinen Fußball nicht….na gut ab und zu soll Hertha mal punkten.😉

Wichtigste Erkenntnis sollte sein, beide Außenseiten bei Hertha müssen defensiv wie offensiv funktionieren, gerade auch gegen ein eher offensives Leverkusen. Wir können uns keine Seite leisten wo einer hinten von denen davor alleine gelassen wird, egal wie sie heißen und wir können uns so oder so keine Defensivausfälle leisten. Irgendwann trifft auch mal ein Alario und wenn nicht der, dann eben andere. Auch die so viel beschworene Einstellung, die Mentalität muss stimmen und nicht nur bei vielleicht drei, vier Spielern. Irgendwelche ziemlich überflüssigen Platzverweise sollten doch bitte unterbleiben.

Das liest sich viel, ist es aber nicht, weil wir diese Saison doch schon die andere gute Seite der Hertha gesehen haben, auch die Mentalität. Ich persönlich sehe nur ein wirkliches Problem (bisher) und das liegt im Sturm. Da kommt mir zu wenig, nicht nur von den dort eingesetzten Spitzen. Wir haben die wenigsten Torschüsse aller Mannschaften abgegeben und leben von einer ordentlichen Effizienz, doch darauf sich zu verlassen ist nicht ohne Risiko. Entweder da kommt noch mehr Gefahr, direkt aus der Spitze aber auch von dahinter oder wir versuchen weiter so effizient zu bleiben oder naja, das schreibe ich mal jetzt nicht aus.

Bei Hertha bin ich wie üblich gespannt, wie Dardai aufstellt, ich bin gespannt, wer einsatzfähig ist. Kann Platte wieder spielen? Platte, Maxi links fänd ich ganz ordentlich, weil beide sowohl offensiv als auch defensiv arbeiten können. Rechts scheint es wohl zu Pekarik im Augenblick keine Alternative zu geben, allerdings sollte man unseren vereinstreuen Slowaken nicht auch zur ärmsten “Sau” mutieren lassen und ihm Spieler davor setzen, die ihn auch mal entlasten. Stark in der IV und wer dazu? Serdar ist zum Glück eine Bank im Mittelfeld und dazu? Darida wirkte zuletzt überlaufen, Richter MUSS nach hinten arbeiten, zur Not eine Woche von morgens bis abends anlernen, Mao, Jovetic, der Prinz, Ekke, Konstanz liest sich anders. Und vorne Herr Freitag, Belfodil oder Selke, das fühlt sich zur Zeit jedenfalls an wie die berühmte Krankheitsfrage und nicht wie eine positive Qual der Wahl.

Ich habe euch in diesem Opener bewusst wenig Spieler der Leverkusener für die Startelf genannt, nach den Ausfällen, weiß ich nicht, wer von den anderen hinten dran ist als Ersatz einzuspringen, einige bekannte Namen wie Amiri, Frimpong, Sinkgraven, Kossounou, Palacios und Paulinho könnten zu der ersten Elf gehören. Da auch Hertha ein gewisses Rätsel mit sich bringt, wird es ein Spiel sein was schwer vorher zu sagen ist. Lässt Dardai erstmal defensiv beginnend, Leverkusen sich austoben, so ein wenig wie gegen Gladbach, um dann später Druck auszuüben, wie es die Kölner machten und Bayer bei einer Kopfballschwäche in der Abwehr doppelt erwischten?! Oder gibt es ein langes Abtasten und auf den Fehler des anderen warten? Das ist allerdings nicht unbedingt das Spiel von Bayer.

Ein verdammt gutes Mittel solche Fragen zu erörtern, ist einfach an dieser Stelle euch meine lieben Experten und damit meine ich alle, nicht nur die im Stadion oder von oben, sondern überall wo ihr gerade seid, mit einzubeziehen. Was für ein Spiel erwartet ihr, mit welchen Aufstellungen rechnet ihr und mit welchem Ergebnis? Ich selbst neige ja schon wieder dazu 1:1 zu tippen, dabei hat Hertha glücklicherweise, wenn gepunktet, dann gleich dreifach. Doch nach dem schwachen Spiel in Hoffenheim fehlt mir der Mut 2:1 zu tippen.

Dennoch freue ich mich riesig auf die Partie  auch wissend, dass uns dann schon wieder  eine dieser überflüssigen Länderspielpausen bevor steht, in dieser Saison die drittletzte. Also genießt die Stadionatmosphäre, ein gutes Bild vor dem Fernseher ,einen guten Sound im Radio oder sonstige Möglichkeiten, lasst uns auf einen Sieg der Alten Dame hoffen, einen schönen Restsonntag und leider wieder verstärkt: BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich überlasse euch jetzt den Platz hier, bin gespannt auf interessante Beiträge und eine positiv emotionale Unterstützung unserer Mannschaft, Viel Spaß!

Mein Tip für #BSCB04

  • Wie soll man bei dem Platz gegen Big Pharma gewinnen? (46%, 53 Votes)
  • Heimsieg auf dem Acker (36%, 41 Votes)
  • Punkteteilung bei den Ackerspielen (18%, 21 Votes)

Total Voters: 115

Wird geladen ... Wird geladen ...
244 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments