Veröffentlicht am Kategorien 2026, Allgemein, Länderspiel, Nationalmannschaft

LIVE: #ECUGER – Gruppensieger und wat nu?

191 Kommentare lesen

(sun) Willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe E bei dieser WM 2026. Und ich gebe zu, ich habe nicht damit gerechnet, nach dem 2. Spieltag steht die deutsche Mannschaft schon als Gruppensieger fest und damit mit einem besseren Ergebnis als bei den beiden vorherigen WM 2018 und 2022. Man muss aber auch fair sein dieser frühe Erfolg ist nicht nur das Ergebnis der deutschen Siegeswillen und ihres Goalgetter Undav ,sondern auch abhängig von Kampfgeist Curacaos im Spiel gegen unseren heutigen Gegner Ecuador ,allen voran dem Torwart Eloy Room. 

„LIVE: #ECUGER – Gruppensieger und wat nu?“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2026, Allgemein, Länderspiel, Liveticker, Nationalmannschaft

LIVE: #GERCIV – Spitzenreiter und Außenseiter?

315 Kommentare lesen

(sun) Ein wohl etwas seltsam anmutender Titel, aber Spitzenreiter nach dem 7:1 am Sonntag gegen den Fußballzwerg Curacao ist die Deutsche Nationalmannschaft nun mal nach dem 1.Spieltag der Gruppe E. Doch warum Außenseiter, wo doch die Stimmung bei den Fans und unter den Fachleuten zumindest mit zufriedenstellend zu beschreiben ist? Ich nehme die Stimmung aus dem Blog, bei dem viele Kollegen nicht zufrieden mit dem Spiel und einigen Spielern gewesen sind, Sané als Beispiel. Natürlich wird das heutige Spiel gegen die Elfenbeinküste und die andere Partie gegen Equador um einiges schwieriger sein, um das zu prognostizieren,muss man nichts von oben beobachten. Doch war die Begegnung gegen Curacao wirklich nur durchschnittlich erfolgreich?

„LIVE: #GERCIV – Spitzenreiter und Außenseiter?“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2026, Allgemein, Länderspiel, Nationalmannschaft, Spieltag

LIVE: #GERCUR – Groß gegen Mini

395 Kommentare lesen

(sun) Da habe ich zwar schon einige Vorschusslorbeeren bekommen, aber mehr als eine kleine Anfeuerung ist das nicht. Dennoch Herzlich Willkommen zur WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA: Was soll ich denn schon zu Curacao schreiben, bzw mir besser aus den Finger saugen!? Bitte wer oder was ist Curacao, eher bekannt als ein Orangenlikör denn als eine Fußballnation. Im Gegenteil Curacao ist der Zwerg unter allen bisherigen Teilnehmern, halb so groß wie Berlin von der Fläche mit so vielen Einwohnern wie Kreuzberg. Und Deutschland ist auch wenn das schon länger her ist die zweiterfolgreichste WM Mannschaft.

„LIVE: #GERCUR – Groß gegen Mini“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Länderspiel, Nationalmannschaft

The final Countdown?

310 Kommentare lesen

(opa) In wenigen Tagen geht sie los, die Fußball WM in den USA, Kanada und Mexico. Wenn man nur auf die Ergebnisse schaut, scheint die deutsche Nationalelf gewappnet auf das Turnier, wenngleich die Auftritte beide gegen Teams waren, die nicht zwingend dem oberen Regal zuzuordnen sind. Für die Vorrunde dürfte es reichen, aber ab dem Sechzehntelfinale könnte es zäh werden, vor allem, wenn man nicht Gruppensieger wird und daher den vermeintlich schwereren Gegner zugeteilt bekommt. Der Nationaltrainer hat sich entschieden, im Wesentlichen auf die Bayern-Altstars seiner Amtszeit an der Säbener Straße zurückzugreifen und diese punktuell zu ergänzen.

„The final Countdown?“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2026, Allgemein, Bildungsauftrag, Länderspiel, Nationalmannschaft, Transfers

Kiitos ja hyvää päivanjatkoa!

303 Kommentare lesen

(opa) Falls jemandem die Überschrift spanisch vorkommt, liegt er nicht ganz falsch, wobei ich mich angesichts des gestrigen Gegners auf finnisch versucht habe wie weiland, als ich das letzte mal in Helsinki war und feststellen musste, dass es nahezu aussichtslos ist, diese Sprache zu lernen, als der Taxifahrer weder deutsch noch englisch konnte und ich kein finnisch. Angekommen bin ich zwar trotzdem, doch bedankt habe ich mich eher durch Gestik und Trinkgeld als durch eine finnische Dankesformel wie die in der Überschrift, die “danke und einen guten Tag” bedeuten soll.

„Kiitos ja hyvää päivanjatkoa!“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Bildungsauftrag, Länderspiel, Nationalmannschaft

Far away in america!

212 Kommentare lesen

(opa) Mit dem Song zur Fußball WM 1994 in den USA, wo man laut Kaiser “auf Jahre unschlagbar” hinfuhr und als amtierender Fußballweltmeister im Viertelfinale kläglich gegen Außenseiter Bulgarien ausschied, werfe ich einen neuen Opener als Kondensationskern einer neuen Debatte in die Runde. Die Fußball WM in den USA, Kanada und Mexico wirft ihre Schatten voraus und Sonntag ist das vorletzte Testspiel vor dem Turnier, welches die Truppe um uns “Bundesjule” in Mainz gegen Finnland bestreitet. Auch wenn es keine kleinen mehr geben mag, dürfte die Gegnerauswahl dann doch eher der Abschlussmotivation dienen, um der aus Bayern-Altstars zusammengewürfelten Truppe wenigstens eine Art Erfolgssimulation vor dem Turnier zu geben.

„Far away in america!“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Bildungsauftrag, Länderspiel, Nationalmannschaft, Spieltagsnachlese, Transfers

Saisonnachlese 2025/26

284 Kommentare lesen

(opa) Das war sie also, die Spielzeit 2025/26, die von der Vereinsführung selbstbewusst als Aufstiegssaison ausgerufen worden war. Zwar schloss man das erste mal seit Jahren besser als in der Vorsaison ab, das Saisonziel wurde aber klar verfehlt, die letzten Spiele zeigten eine Negativentwicklung und man ließ sich gegen Fastabsteiger Bielefeld am letzten Spieltag desaströs abschießen. Geschäftsführer Görlich wurde zuletzt zwar nicht müde, Kontinuität zu beschwören, es mehren sich jedoch die Stimmen, die angesichts der Entwicklung bzw. Nichtentwicklung Veränderungen fordern, denn Hertha wird es sich kaum leisten können, mit weiter sinkenden Einnahmen gezielt den Wiederaufstieg ins Visier zu nehmen. Man benötigt also eher ein sportliches Wunder, denn das bißchen Pulver, was man hatte, wurde bereits verschossen und was noch da ist, ist so feucht, dass es kaum zündfähig erscheint.

„Saisonnachlese 2025/26“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Bildungsauftrag, Länderspiel, Spieltagsnachlese

Palmsonntag

192 Kommentare lesen

(opa) Am heutigen Palmsonntag wird dem Einzug des Heilands nach Jerusalem gedacht, zu dessen Ehren die Bevölkerung Palmen auf dessen Weg streute, die im Mittelmeerraum als heilige Bäume gelten. Zwar ruht der Vereinsfußball nicht wegen dieses Vorfeiertags vor Ostern, sondern wegen der Länderspielpause, aber dass an Ostern und vor allem am Karfreitag hierzulande der Ball in den Stadien rollt, finde ich schon diskutabel, zumal ja einige andere Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind. Gleiches Recht für alle würde im Fußball eben auch bedeuten, dass man bundesweit den Ball Ball sein ließe. Oder man schafft eben Regeln ab, die anderen Gesang und Tanz verbieten. Aber so scheint mir das doch ungerecht.

„Palmsonntag“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2025, Allgemein, Länderspiel, Nationalmannschaft, Spieltagsnachlese

Heimtore, Heimsieg und das Haar in der Suppe

290 Kommentare lesen

(opa) Da schafft unsere Hertha den ersten Heimsieg gefühlt seit Einführung des Farbfernsehens und ich verpasse weite Teile des Spiels, weil ich beruflich auf dem Weg nach München war und erst Mitte der zweiten Halbzeit bewegte Bilder verfolgen konnte. Und was da zu sehen war, ließ einen am eingeblendeten Spielstand zweifeln, denn das Verwalten eines Vorsprungs ist nicht die Domäne des Hauptstadtclubs. 2:0 stand es zu diesem Zeitpunkt, spielen taten allerdings fast nur noch die Gäste und nicht wenige Herthafans dürften sich vor Sorge die Hände vors Gesicht gehalten haben, spätestens als Amenyido in der 84. Minute den Anschlusstreffer für Münster erzielte und die westfälischen Preußen danach auf den Ausgleich drückten. Der Schlusspfiff erlöste alle Bangenden von ihrem Kummer.

„Heimtore, Heimsieg und das Haar in der Suppe“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2025, Allgemein, Länderspiel, Nationalmannschaft, Testspiel, Trainingslager, Transfers

Zwangsversteigert?

226 Kommentare lesen

(opa) Hätte ich früher gewusst, dass morgen die Anteile von 777 in New York unter den Hammer kommen, hätte ich meine Reisepläne ein klein wenig anders arrangiert, um beim Termin anwesend zu sein. Für einen Euro hätte man ja vielleicht ein Gebot hinterlegen können. Und auch sonst fühle ich mich ein klein wenig verfolgt. Während ich in New York war, wurde unsere ehemalige Außenministerin zur Vositzenden der UN-Vollversammlung gewählt und heute in Washington stolperte ich vorm weißen Haus beinahe über den Kanzler beim Antrittsbesuch, der sicher genau wie ich nicht wegen Hertha in die USA gekommen ist. Und wer weiß, welche Auflagen mit der Versteigerung damit noch verbunden sind, schließlich hatte 777 ja auch zugesagt, negatives Eigenkapital auszugleichen, spätestens da käme der eigene Geldbeutel doch in Nöte.

„Zwangsversteigert?“ weiterlesen