Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFCM- Derby im Olympiastadion

347 Kommentare lesen

(sun) Ich weiß nicht wie es euch nach dem letzten Sieg bei Greuther Fürth gegangen ist, aber ich war nicht nur über die gewonnenen drei Punkte erfreut, sondern auch weil das Team als Mannschaft aufgetreten ist und gekämpft hat und das mit vielen fehlenden Stammspielern, vielen Bubis und einem Reese der schon bessere Spiele abgeliefert hat, aber durch seine Art mit Motivation unterstützte. Die Ampelkarte für Niederlechner und vor allem die Verletzung von MOK waren allerdings ein teuer erkaufter Sieg und wer außer Käptn Toni nach dem Absitzen seiner Sperre zurück kommt, ist noch nicht ersichtlich. Auch wenn es heute Abend um 18 Uhr 30 “nur” gegen die hinter uns in der Tabelle stehenden Magdeburger geht, das wird ein schweres Spiel. Wer erinnert sich nicht noch an das Hinspiel und der 4:6 Niederlage oder an das letzte Wochenende als der 1.FC dem Spitzenreiter vom Millerntor seine erste Niederlage zufügte und das völlig verdient. Sollte zu viel Euphorie da sein und damit eine zu hohe Erwartungshaltung ist ein gewisses Bremsen doch nicht verkehrt.

Auch wenn ich das Spiel gegen Pauli gesehen habe, ist Magdeburg die für mich am schwersten zu beschreibende Mannschaft der 2.Liga. Ja, das Team von Trainer Christian Titz ist Ballbesitzspitzenreiter der 2.Liga, aber ansonsten?! Mit der Statistik komme ich bei der Beschreibung von Magdeburgs Spiel nicht weit. Titz lässt anders als noch vor dem Hinspiel inzwischen mit einer 3-4-3 Formation spielen, auch mal zu einem 3-4-2-1 wechselnd. Die Defensive gehört zu den Besseren der Liga ohne jetzt aber überragend zu sein. Durch den vielen Ballbesitz wirkt das Spiel eher offensiv ausgerichtet ohne dabei jedoch sehr gefährlich zu sein. Die Mannschaft ist eine Mischung aus schwach positiv und schwach negativ. Allerdings kann sich Magdeburg als gesamte Mannschaft steigern, wie gegen Hertha in der Hinrunde oder gegen Pauli zuletzt. Sie spielen relativ variabel, das heißt sie bevorzugen weder ein ausgeprägtes Flügelspiel noch das Spiel durch die Mitte. Am besten ich stelle jetzt hier die beiden üblichen Links rein:

https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg/transfers/verein/187/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Insbesondere Tobias Müller hat davon bisher als rechter Mann der dreier Kette zu gefallen gewusst und ist zum Startelfspieler geworden. Aber so wie es auch beim Spiel des FCM ein sowohl als auch gibt ist auch um die Einzelspieler bestellt. Niemand ragt sonderlich heraus, keiner fällt ab. Das fängt im Tor an wo Keeper Dominik Reinmann auf der Linie ein guter ist, aber ansonsten eher weniger, eben ein durchschnittlicher Zweitligatorhüter. Das Vierer Mittelfeld mit Bockhorn, Gnaka, El Hankouri und Bell Bell macht einen sehr eingespielten Eindruck und vorne gibt es den besten Torschützen Luc Schuler, ein eher 9er relativ groß gewachsen und vor allem den dribbel- und spielstarken Baris Atik, der sowohl über die linke Seite kommt, als auch durch die Mitte. Atik gehört mit 8 Vorlagen zu den besten der Liga neben Hartel und Benes.

Wie schon erwähnt gehört Magdeburg zu den Mannschaften sich an ihrer eigenen Leistung mehr und mehr berauschen können, insbesondere daheim, mit Unterstützung des Publikums. Heute wird mit einer Menge Unterstützung für den FCM im Olympiastadion zu rechnen sein. Eine der unschönen Seiten des Magdeburger Spiels ist eine teilweise übertriebene Härte mit der sie das Spiel des Gegners unterbinden wollen. Nicht provozieren lassen, Alte Dame!

Mit der Einstellung vom Spiel aus Fürth kann auch den Magdeburgern erfolgreich begegnet werden, basierend auf einer relativ stabilen Deckung wo die Frage ist, wer kommt für den zuletzt starken MOK in die Startelf, einem Mittelfeld was mithalten konnte und bei dem Boucha neben seinen üblichen Fehlern mit einigen feinen Zuspielen zu gefallen wusste, einem Fabian Reese der hoffentlich noch mehr Luft mitbringt und ja, wem in der Spitze, der trifft?Eventuell sind Fluppe und Smiley verletzt, Flo ist gesperrt, dann bleiben ja nur noch Derry oder Christensen.

Bei diesen vielen Fragezeichen ist es schwierig zu tippen, ich tippe mal vorsichtig optimistisch ein 2:1 für unsere Alte Dame.

Die sportliche Lage kann jeder in der Tabelle selbst ablesen. Vor dem Spiel 8 gegen 12 liegen beide nur zwei Punkte auseinander. Hertha mit Triple 8 (Tabellenplatz und Punkte zu den Relegationsplätzen oben wie unten) eigentlich relativ sicher liegend, aber die Betonung liegt eben auf eigentlich. Diese jeder schlägt jeden Liga hat zur Folge, dass man mit drei Spielen ohne Sieg oder gar mit Niederlagen, gewaltig in der Tabelle abrutscht, so wie es umgekehrt nach oben geht. Zwischen Platz 2 und Platz 17 sind es gerade mal 18 Punkte, zum Vergleich in der 1.Liga beträgt dieser Abstand 38 Punkte!!!

Was ist euer Tipp für das Spiel heute um 18 Uhr 30? Glaubt ihr daran, dass die Mannschaft nochmal eine solche Moral an den Tag legt wie zuletzt und das trotz einer Reihe von verletzten und gesperrten Spielern?

Allen im Stadion heute ein schönes Stadionerlebnis und uns allen ein erfolgreiches Auftreten der Hertha! Kommt anschließend gut nach Hause, ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund bzw., weil es ja einige betreffende hier gibt, Gesundet Schnell Wieder!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Wie immer gilt, lasst uns unsere Jungs von der Tastatur aus anfeuern, Dabei Wünsche Ich Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Florian Exner (SR) Mitja Stegemann (SR-A1) Luca Schlosser (SR-A2) Timo Gansloweit (4.Offizieller) Robert Schröder (VA) Dr.Henrik Bramlage (VA-A)

Mein Tip für #BSCFCM

  • Heimsieg - Nur nach Hause geh'n wir nicht (63%, 50 Votes)
  • Heimniederlage - Hertha im Panikmodus (23%, 18 Votes)
  • Unentschieden - Punkt für Punkt zum Klassenerhalt (15%, 12 Votes)

Total Voters: 80

Wird geladen ... Wird geladen ...
347 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments