Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

Live: #FCMBSC – Premiere!

394 Kommentare lesen

(sun) Wat ne unglaubliche “Auferstehung” unserer Mannschaft am letzten Wochenende gegen die wahrlich nicht schlechten Fürther. Endlich mal eine Woche wie richtige Sieger fühlen. Aber es war erst ein Sieg in der neuen Saison bei gleichzeitig drei Niederlagen, daher wäre es nicht verkehrt, heute im Spiel beim ehemaligen Europapokalsieger dem 1.FC Magdeburg nachzulegen, zumindest mit einem Punkt. Ich will mich auch nicht lange mit Vorgeplänkel festbeißen, sondern gleich mit dem Gegner loslegen, denn ich werde nach Transferschluss noch das Transfergeschehen rund um die Alte Dame kurz kommentieren und euch möglichst aktuelle Links liefern. Ich hoffe ich bekomme sie zwischen 18 und 20 Uhr!

Auf den 1.FC Magdeburg, zur Zeit immerhin Tabellenvierter, treffen wir zum ersten Mal in einem Punktspiel, wenn man es so nennen kann ein RE1 Derby. Den heutigen Gegner konnte ich beim letzten Spiel in Hamburg beim FC St.Pauli beobachten, das 0:0 endete. Wieder ein Spiel, was man eher zur verlorenen Lebenszeit rechnen kann, zumindest wenn man nicht Fan einer der beiden Vereine ist. Wie schon bei Fürth gegen St.Pauli neutralisierten sich beide Team mit einer ähnlichen 3-4-3 Formation. Was bei den Hamburger aber zusätzliche Angriffsoptionen bedeutete, ließ die Magdeburger eine verstärkte Defensive spielen. 70 Minuten ging das Spiel fast nur in Richtung Magdeburgs Tor, doch Pech, einige Paraden vom FCM Keeper Reimann und Unvermögen endeten in o Toren.

In diesen 70 Minuten versuchte der FCM gelegentlich zu kontern, im Ansatz nicht ungefährlich, doch mehr als ein Ansatz war es auch nicht. Dann wäre fast das Spiel noch gekippt, zum Schluss merkte man den selbsternannten Kiezkickern an, dass die Kräfte schwanden und damit auch der Glaube an sich selbst. Magdeburg kam besser ins Spiel und dabei noch zu einigen wenigen Chancen. Konditionell scheint die Mannschaft fit zu sein. Trotz deutlich defensiver Einstellung machte Magdeburg einen ball- und passsicheren Eindruck. An dieser Stelle meine links zu Mannschaft und Transfers der Magdeburger.

https://www.kicker.de/1-fc-magdeburg/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg/transfers/verein/187

Trainer des FCM ist Christian Titz ein Aprilscherz aus dem Jahr 1971, also jetzt 52 Jahre alt. Die Spielerkarriere kann man wieder vernachlässigen und von den Trainerstationen möchte ich nur die kurze Zeit als Trainer der 1.Mannschaft des HSV erwähnen. Seit 2021 trainiert er den FCM und stieg zur letzten Saison auf in die 2.Liga und schaffte am Ende recht souverän den Klassenerhalt als 11. der Abschlusstabelle.

In den meisten Fällen spielt Titz mit einer 4er Kette einem DM und zwei 8er ähnlichen Spielern, sowie drei offensiv ausgerichteten Angreifern, mal auf einer Linie spielend, mal nur mit einer Spitze. In Zahlen ein 4-1-2-3 oder ein 4-1-2-2-1. Aber gegen St.Pauli war es ein 3-4-3. Was uns heute um 13 Uhr in der MDCC-Arena erwartet, werden wir erst kurz vor Spielbeginn wissen.

Ich habe ja zur Vorbereitung für das Spiel gegen Wehen auch Magdeburg gesehen und fand sie dort einen Tick stärker als Wiesbaden, aber was soll ich aus den beiden Partien für Schlüsse ziehen? Die Magdeburger sind zweikampf- und laufstark, passsicher habe ich schon erwähnt, gegen Wiesbaden empfand ich sie auch als spielstark. Ich habe den Eindruck kopfballstärke ist nicht ihr Ding und ihr Goalie ist reaktionsschnell auf der Linie und dennoch macht er auf mich nicht immer den sichersten Eindruck. Wen soll ich aus einer Mannschaft die ich kaum kenne hervorheben? Der beste Torschütze der letzten Saison Kwarteng ist zum VFL Bochum gewechselt, der beste scorer Jason Ceka saß zuletzt über 90 Minuten auf der Bank. Also schmeiß ich mal den 6er Elfadli und den 8er und Kapitän Conde, sowie den Angriff mit Ito Links Schuler in der Mitte und Atik rechts in den Openerraum.

Wie kann unser Team heute aus Magdeburg was mitnehmen? Mit der Leistung von zuletzt ist sicher was zu machen 😉, eine Möglichkeit ist auf alle Fälle über Außen und Flanken auf kopfballstarke Spieler, auch bei Standards, ich schätze “Fluppe Tabacco” wird seine Chancen bekommen. Als einer der laufstärkeren Teams sollte die Hertha mithalten können, dennoch aufgepasst vor dem Umschaltspiel bzw. den Kontern vom FCM.  Sind wir feldüberlegen, werden wir zu unseren Chancen kommen. Vielleicht gelingt ja endlich Fabian Reese ein Treffer oder zumindest eine Vorlage, Zeit wird es.

Ich tippe ein 1:1 und bin froh, wenn wir anschließend die Länderspielpause nutzen, um uns besser einzuspielen.

Mit ganz heißer Nadel noch geschrieben zu den Transfers. Zuerst die hoffentlich aktuellen Links zum Hertha Kader und den Transfers.

https://www.kicker.de/hertha-bsc/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/transfers/verein/44

 Das ist selbstverständlich eine Bestandsaufnahme ohne zu wissen, was wirklich zählbares erreicht wird. Mit der Torhütersituation bin ich nicht unbedingt glücklich, da gibt es einige Aspekte die mir nicht gefallen, insbesondere finde ich die Einmischung des Präsidenten falsch, das ist nicht sein Job, so sehr ich die menschliche Seite der Problematik Gersbeck verstehe. Nun gut, im Falle von Nichtform von Ernst oder von einer Verletzung, von einer doch Kündigung von Gersbeck, hat Hertha noch die Möglichkeit unter den vertragslosen Keepern nachzulegen. Mit der Situation in der Abwehr insbesondere der IV bin ich nach dem Verbleib von Kempf sehr zufrieden. Hertha ist in der Abwehr erfahren und zweikampfstark aufgestellt. Dazu sollte diese erfahrene IV dem Torhüter Rookie Ernst ein Stück mehr zusätzliche Sicherheit geben.

 Dann geht es zu den Unbekannten, ich weiß nicht wie unsere neuen Mittelfeldspieler einzuschätzen sind. Insbesondere Bouchalakis halte ich aber aufgrund seiner auch internationalen Erfahrung für wichtig im DM. Hussein kann ich nicht einschätzen, ich  hoffe, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Dazu haben wir mit unseren “Linken” Dudziak und dem Rekordtransfer Karbownik Spieler, die auch auf der 6 und der 8 eingesetzt werden können und nicht nur Ersatz auf der Position sind. Das lange Zeit Loch im DM/DZM ist vermutlich gut gestopft worden. Auf außen hebt sich links mit genannten Spielern und Fabian Reese, dem bisher nur das Zielwasser fehlte, ebenfalls stark besetzt, von der rechten Seite ab.. Dort hoffe ich darauf, dass Zeefuik nach seiner Verletzung in der Form wiederkommt, die er vorher hatte. Dann sind wir mit ihm/Kenny und Winkler und Palko dort auch ordentlich besetzt.

Und dann hängt viel von Pals Taktik ab, spielen wir mit zwei Angreifern oder einer Spitze und einem OM dahinter. Zur Zeit dürfte unsere “Fluppe Tabacco” als vorderste Spitze gesetzt sein, doch “Smiley” Prevjlak als eher spielender Angreifer hat seine Gefahr auch schon unter Beweis gestellt. Wen Dardai als OM einsetzt, wird wohl von der Form , vielleicht auch mal vom Gegner abhängig sein. Nein, insgesamt ist das Team auf den ersten Blick gut aufgestellt, zumal auch vor allem junge Spieler hinten dran sind, die ihre Einsatzchancen bekommen werden. Die größte Schwäche der Alten Dame ist ihr nicht eingespielt sein, bzw so wenig eingespielt sein, wie keine andere Mannschaft der Liga. Es wird auf Pal Dardai ankommen, wie schnell er es schafft aus dieser wirklich neuen Mannschaft eine Einheit zu formen, die auch erfolgreich ist.

Mein Tipp, der sicher zur Winterpause nochmal nachjustiert werden könnte, ist ein Platz zwischen 6 und 12, mit der Hoffnung sogar auf ein klein wenig besser. Mit dem Abstieg sollten wir in dieser Saison nichts zu tun haben. Ich bemerke aber was anderes positives an mir. Mit dieser völlig neu zusammengestellten Mannschaft, kann ich mich ein Stück weit identifizieren, also über der Treue zum Verein hinaus. Das ist völlig anders als noch zu der Mannschaft, die Bobic zusammengewürfelt hat. Ich hoffe ,dieses Gefühl bleibt länger in mir, und ich wünsche mir, möglichst viele teilen diese Emotion, Schei..darauf wer Präsi oder Manager oder Trainer ist. Wichtig ist dazu die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben.

Ich bin damit fast durch mit meinem Opener und werde mich gleich der Vorbereitung in Form der Partie Braunschweig gegen St.Pauli widmen.

Was für eine Partie erwartet ihr heute beim FCM und wie ordnet ihr unsere Transfers ein?

Ich wünsche allen in Magdeburg ein schönes Auswärtserlebnis und allen gemeinsam einen erfolgreichen Auftritt unserer Alten Dame. Ein schönes Restwochenende und Genießt Den Meteorologischen Herbstanfang!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit übergebe ich an euch, haut in die Tasten, allen hier viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung : Tom Bauer (SR) Luca Jürgensen (SR-A1) Felix Prigan (SR-A2) Dr.Riem Hussein (4.Offizieller) Patrick Hanslbauer (VA) Tobias Fritsch (VA-A)

Mein Tip für #FCMBSC

  • Auswärtssieg - Wir als Ligakrösus haun' se alle weg! (50%, 36 Votes)
  • Unentschieden - Augenhöhe vorgaukeln (31%, 22 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Das Jahr der Achsenbildung (19%, 14 Votes)

Total Voters: 72

Wird geladen ... Wird geladen ...
394 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments