Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SCPBSC – Preußentreff im Münsterland

323 Kommentare lesen

(opa) Schlag auf Schlag geht es diese Woche und wem das zu viel wird, der sollte bedenken, dass wir auch bald wieder Länderspiel- oder Winterpause haben, wo weniger bis nichts los sein wird. Also genießen wir ein wenig die Überdosis Hertha, zumal wir in den letzten beiden Spielen einen Lauf zu haben scheinen. Heute könnte ein dritter Sieg in Folge eine kleine Serie begründen. Sofern wir nicht sechsmal auswechseln, sollte ein Sieg eher Pflicht als Kür sein und die zweite Garde dicke reichen, um die Mannschaft rund um den Ex-Herthaner Peter Niemeyer, der sich hier sehr positiv über unseren Herzensverein äußerte und auch verrät, was es mit seinem Vertrag mit Hertha auf sich hat (Spoiler: Es dürfte keinen mehr geben). Doch nun rüber zu unserem Spieltagschefopener Sunny:

(sun) Zuerst was in eigener Sache, mich haben natürlich die netten Worte beim letzten Spiel gefreut, ein kleiner lieber Dank für gewisse Mühen. Aber ich weiss nicht wie es bei den anderen Redaktions- Junx ist, ich mache das gerne für euch, für den blog ,aber damit auch irgendwie für mich. Am Ende ist es ein Geben und Nehmen in beide Richtungen. Nun aber zum Opener:

Da sitze ich mit euch bei unserem Kampferfolg gegen Gladbach als mir einfällt, Mensch, wir sind ja noch im DFB Pokal, wann spielt Hertha? Die Antwort kennt ihr, heute Abend um 18 Uhr 30 empfängt uns der SC Preußen Münster im Preußenstadion (gehen laut Wiki 14.300 Zuschauer rein, soll aber ab 2022 teilweise umgebaut werden) .Damit der Überraschung nicht genug, das nächste Ligaspiel in Hoffenheim ist für Freitag 20 Uhr 30 angesetzt. Eine Menge Arbeit für Pal Dardai und die Mannschaft. Bei der kurzen Vorbereitungszeit werdet ihr mir sicher verzeihen, dass beide Spieleröffnungen nicht wie gewohnt umfangreich ausfallen. Die Situation ist natürlich  klar, wir sind Favorit gegen den Viertligisten aus der Regionalliga West, trotz der eigenen Gesetze usw. bla,bla.

Es gibt im DFB Pokal sogar eine Statistik gegen die Münsteraner, ausgerechnet in unser Schreckenssaison 2009/2010 kamen wir am 01.08.2009 durch ein 3:1 nach Verlängerung eine Runde weiter , der Kicker titelte damals: “Domovchiyski bewahrt torkelnde Hertha vor der Blamage”. Als DFB Pokal Leidgeprüfter der Alten Dame nehme ich sogar ein torkelndes 3:1 heute mit. Zwischen beiden Mannschaften gab es auch zwei Erstligaduelle in der ersten Ligasaison 1963/64, dabei siegte Hertha zu Hause 2:0 und kassierte im Rückspiel in Münster eine 2:4 Niederlage. Genug Statistik.

Preußen Münster steht nach 13 Spielen in der Regionalliga West nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Essen auf Rang 4, allerdings haben einige Mannschaften eine Partie weniger gespielt. Zu den oberen 8 von 20 Teams gehören Namen wie eben jene Essener, der Wuppertaler SV, Fortuna Köln, Rot Weiß Oberhausen, sowie die 2.Mannschaften aus Köln und Düsseldorf, viele Namen die in der 1.Liga spielen oder vor allem schon mal gespielt haben, auch wenn das schon einige “Tage” her ist.

Trainer bei den Westfalen ist mit Sascha Hildmann jemand der mir kein Begriff war und zu dem ich dann Freund Google zu Rate ziehen musste. Immerhin 36 Zweitligaspiele als Abwehrspieler für Alemannia Aachen und später für Pirmasens und Homburg in der Oberliga Südwest tätig. Bei seiner Trainertätigkeit möchte ich ein Jahr als Trainer der U16 bei Mainz 05 und ein Jahr in der 3.Liga beim 1.FC Kaiserslautern hervor heben. Viel mehr kann ich zu dem 49jährigen geborenen Lauterer nicht beitragen. Seine bevorzugte Formation scheint in einer 4er Abwehrreihe zu bestehen.

Im durch einen Wechselfehler der Wolfsburger gewonnen gewerteten Spiel der ersten Pokalrunde setzte Hildmann auf ein 4-1-2-2-1, am Wochenende beim Sieg in Bonn startete eine 4-2-3-1 Formation. Ich gehe davon aus, dass Münster die Aufgabe Hertha vor eigenem Publikum siegreich bewältigen möchte und daher nicht in dem Maße rotieren wird, wie es vermutlich bei unserer Alten Dame geschehen wird. Also erwarte ich im Tor Schulze Niehaus, in der Abwehr Hoffmeier, Scherder in der IV und auf rechts den 33 jährigen Kapitän Schauerte, links ist ein Fragezeichen. Im Mittelfeld könnten Joshua Holtby ,ja richtig der Bruder von Lewis, Remberg, für den eher defensiveren Part ,Langlitz eher offensiver sowie die beiden neuen Teklab,(kam von Alzenau) und Deters (kam von Lübeck und ist bisher bester Torschütze)auflaufen .Der Platz im Sturmzentrum wird entweder von Dahlke(Kam neu aus Worms) oder von Holtkamp besetzt, ich rechne mit letzterem. Aber es ist Pokal und es ist Aufstellungstippen, das kann von Hildmann auch ganz anders besetzt werden.

Außer diesen Infos kann ich euch leider nicht noch mehr beliefern, vielleicht kommt ja noch bis zum Spiel jemand mit näheren Informationen über die Spielweise von Münster. Einen habe ich natürlich nicht vergessen, seit 2020 hat Preußen Münster einen neuen Sportdirektor, unseren ehemaligen Kapitän Peter Niemeyer. Einen Spieler den ich wegen seiner Art sehr schätzte. Das ändert aber nichts daran:

Gegen Münster ist das Erreichen der nächsten Runde ein Muss und das auch bei allem Respekt vor der Mannschaft Hildmanns und Niemeyers. Doch wie immer fällt es mir sehr schwer etwas zu Hertha zu mutmaßen. Ich gehe von einer größeren Rotation aus, auch weil die nächste Partie in Hoffenheim schon am Freitag auf uns wartet. Doch Dardai hat mich in dieser Saison schon öfters überrascht, ich bin auch gespannt, ob jetzt Dardai die 4er Kette beibehält oder doch ändert. Bekommt Christensen seine Chance im Tor? Es ist ein schmaler Grat zwischen einem Team, dass jetzt zweimal Mentalität bewiesen hat und einer nicht eingespielten Rotationself, die plötzlich gegen einen über sich hinaus wachsenden Viertligisten unter Druck gerät. Wenn Hertha den Preußen nicht schnell den Schneid abkauft und mit 2.0 früh in Führung geht, wird das auch wieder ein K(r)ampfspiel.

Zum gestrigen Sieg möchte ich erst gegen Hoffenheim was schreiben, Wettbewerb zu Wettbewerb.

Was für Aufstellungen und welche Taktik würdet ihr in Münster einsetzen? Ich tippe auf ein 2:0 und ihr?

Sollte jemand von euch heute im Preußenstadion live dabei sein, aber natürlich auch allen anderen wo immer ihr seid, ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha, eine gute Überbrückungszeit bis Freitag und na klar, Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Jetzt könnt ihr loslegen, haut rein, ich freue mich auf viele Beiträge vor, während und nach dem Spiel und gute Stimmung! Viel Spaß!

Tipspiel für SCPBSC

  • Auswärtssieg - Wir fahr'n nach Haus' - Ihr müsst hier wohn'n! (92%, 113 Votes)
  • Niederlage - Es gibt keine kleinen mehr (8%, 10 Votes)

Total Voters: 123

Wird geladen ... Wird geladen ...
323 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments