Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFCA – Hexensabbat

351 Kommentare lesen

(opa) In früheren Zeiten trafen sich lt. Populärliteratur Hexen und Hexer in “regelmäßigen, geheimen, nächtlichen, festartigen Treffen” mit dem Teufel an einem bestimmten, meist abgelegenen Ort, dem sogenannten Hexentanzplatz. Das mit “regelmäßigen, geheimen, nächtlichen, festartigen Treffen” klingt fast nach Bundesliga, seitdem pandemiebedingt die Zuschauer draußen bleiben müssen. Und die Aufgabe, die Pal Dardai übernommen hat, bedarf mittlerweile beinahe magischer Kräfte, den Kopf überm Strich zu halten, heute wäre jedenfalls ein guter Zeitpunkt wie nie für einen Dreier.

Als guter Herthaner erdulde ich daher den Hexenschuss, der mich seit ein paar Tagen plagt, in der Hoffnung, dass Pal, der Magier heute den Schlüssel zu den drei Punkten findet. An mir soll es jedenfalls nicht liegen, zumal außer liegen derzeit kaum was geht bei mir 😉 Doch wie hieß es so schön in Opas Weisheiten? Wenn Du ein Problem hast, erzähl es niemandem. Zehn Prozent interessiert es nicht und 90 % sind froh, dass Du es hast. Und Hertha täte auch gut daran, das “Problem” Klassenerhalt endlich zu lösen.

Wie ist Euer Tip für das Spiel?

Mein Tip für #BSCFCA ist:

  • Heimsieg - Lummerland ist abgebrannt (58%, 97 Votes)
  • Sieg der Gäste - Eine Insel mit drei Punkten (26%, 44 Votes)
  • Unentschieden - Schwaben sind auch als Bayern lästig (16%, 26 Votes)

Total Voters: 167

Wird geladen ... Wird geladen ...

So, nun aber rüber zum Chefopener Sunny und der Gegnerbeobachtung:

Das Heimspiel gegen Augsburg: Siegen ist Pflicht!

(sun) Natürlich könnten wir uns auch weiter auf die Dummheit der Mannschaften um uns herum verlassen und hoffen dass sie ebenfalls nicht punkten, im Falle von Bielefeld gleich doppelt, denn die Arminen empfangen, nun mit neuem Trainer, am Wochenende Union und dann in der Woche Werder Bremen zum Nachholspiel. Mainz traf gestern Abend auf “ebenfalls neuer Trainer” Schalke  und ist nach dem Punktgewinn punktgleich mit Hertha. Jeder von euch weiß, es ist nicht unmöglich, dass wir zum nächsten Spiel beim BVB als Tabellen 16. und damit Relegationsspielberechtigter reisen.

Aber immer noch gibt es auch die Chance durch einen Pflichtsieg heute Nachmittag und einer Niederlage der Kölner gegen den SV Werder, Köln zu überholen und aus dem Dreikampf einen Vierkampf zu machen. Ja, am 24.Spieltag bei so einer Tabellensituation ist noch nichts gewonnen oder verloren, egal wie wir heute spielen, doch wenn nicht heute, wann wollen wir dann mal drei Punkte holen!? Auf die Statistik kann man in dieser Saison nichts geben, dennoch gehört Augsburg zu den Mannschaften, die uns eher liegen, auch ein Remis wäre zur Statistik passend. Die meisten Spiele dieser Partie absolvierten Daniel Baier und Per Skjelbred, die meisten Tore erzielten Gregoritsch und Kalou. Zum Nachlesen hier wieder der Link zum Hinspiel, eins der Spiele die wir in dieser Saison erfolgreich gestalten konnten.

In der Winterpause ist der junge Gladbacher offensive Mittelfeldspieler Benes auf Leihbasis zu den Augsburgern gekommen! Ansonsten hat sich im Grunde nichts zum Hinspiel geändert. Das einzige ist eine längere Krise ,die sich die Herrlich Truppe genommen hat und die auch den Trainer schon in Frage stellte. Der Sieg in der letzten Woche in Mainz hat an dieser Stelle für etwas Ruhe gesorgt. Wer sich das Torverhältnis der Schwaben anschaut, sieht hinten erstaunlich, vorne wenig. Die Defensive hat nur wenige Tore mehr kassiert als die Bayern oder Frankfurt, aber offensiv waren nur Schalke, Bielefeld und Köln weniger erfolgreich.

Beim FCA arbeitet die ganze Mannschaft nach hinten mit und ist dabei ständig in Bewegung. In den Statistikzahlen die ich euch letzte Woche von Hertha präsentierte, ist Augsburg nur im läuferischen Bereich stärker als Hertha und gehört zu den besten Teams der Liga. Damit meine ich die Laufdistanz, die Sprints und die intensiven Läufe. Wie schon erwähnt, spielt die Mannschaft immer noch so wie schon in der Hinrunde beobachtet. Die eigentlichen Stürmer sind kaum torgefährlich, am erfolgreichsten sind der Außen Hahn und der Mittelfeldspieler Caligiuri mit jeweils fünf Treffern. Auffällige Spieler sind der Ex- Unioner Torhüter Gikiewicz, mit einer sehr ordentliche Saison, der gesamte Deckungsverband um Kapitän Gouweleeuw und die beiden schon erwähnten besten Torschützen Hahn und Caliguiri.

Dass Augsburg nach Frankfurt, den Bayern und Union zu den ältesten Teams der Liga gehört, macht sich bisher nicht negativ bemerkbar. Wichtig wäre es gegen die kompakte Defensive Augsburgs in Führung zu gehen und solange mehr mit Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen, als mit Flanken, wie es Mainz vergebens versuchte. 

Trotz acht Punkte Differenz halte ich Hertha auf Augenhöhe mit den Augsburgern. Augsburg hat einige Spiele knapp gehalten oder knappe Spiele gewonnen, etwas dass Hertha  nach dem Auftritt gegen S04 zum Jahresbeginn nicht mehr gelungen ist. Diese kleinen Nuancen hat der FCA verstanden für sich zu nutzen, während Hertha nichts mehr nutzt und zuletzt sogar ab und an aufpassen musste, nach einem Gegentor nicht einzubrechen.

Gelingt es endlich diese Nuancen in die eigene Richtung zu lenken, vor allem die Bude zu treffen und zwar nicht nur durch die Stürmer, werden wir die hinteren Ränge verlassen können. Doch dazu muss dieser Knoten platzen. Außer den Stürmern trifft bei Hertha kaum mal einer und fallen die aus oder versagen sie, gehen die Spiele verloren wie in der Rückrunde bei uns, das Remis gegen den  VFB außen vor. Dabei spielt Hertha in den letzten Spielen oftmals über große Teile des Spiels auf Augenhöhe mit dem Gegner, so auch zuletzt bei den Wölfen.

Über die Mannschaftsaufstellung von Trainer Dardai mag ich an dieser Stelle nicht spekulieren, da er ja jede Woche für eine neue Überraschung gut ist. Glücklicherweise sind unsere Stürmer Cordoba, Piatek und Lukebakio fit, doch wer bringt die Bälle bis zu ihnen, bzw. sie in Position. Cunha fällt leider aus, die Arbeit werden vermutlich durch den Techniker Guendouzi, den fleißigen Tousart und den Dauerläufer Darida im Verbund gelöst werden, oder auch ganz anders 😉.

Die Spannung unter Dardai fängt schon vor dem Spiel an, bis man seine “Überraschungsstartelf” erfährt und sie geht bei dem engen Tabellenstand unserer Hertha über den ganzen Spieltag, weil es diverse Partien gibt, die für uns von Interesse sind.

Ein Thema, na eigentlich im Grunde ja nur ein Gerücht, weil es noch nicht bestätigt worden ist, wäre unser ehemaliger Stürmer und jetzige Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt Fredi Bobic als neuen GF Sport ab dem Sommer bei uns. Ich finde es richtig gut, wenn sich Hertha bei dieser Personalie keine Zeit lässt, dazu ist sie zu wichtig auch bei der Bestellung eines neuen oder alten oder alten Trainer, bei den Transfers und auch bei der Ausarbeitung eines Konzepts ab der nächsten Saison.

Ob Fredi erfolgreich ist, wissen wir vorher nicht, er hat aber zumindest Erfahrung gesammelt, die in Stuttgart teilweise nicht erfolgreich war und in Frankfurt sehr ordentlich. Lassen wir uns überraschen, was Bobic bei der Hertha bewegen kann, ich sehe sein Engagement positiv, weil es heißt, das Projekt Hertha ist noch nicht völlig versunken und weil es zeigt Berlin als Stadt zieht gewaltig. Wenn sich ein Manager, der sicher auch zu den gefragteren der Liga gehört, für uns arbeiten möchte, finde ich das gut. Aber so wie bei den Dardaischen Punkten, gibt es noch nicht eine offizielle Bestätigung und so hat euch sunny mit seinen Gedanken die Zeit vertrieben, nachher geht Bobic zu Schalke oder ins Ausland und das war alles nur sinnloses blabla.

Die Lage für das Spiel gegen den FC Augsburg ist klar, die Augsburger Aufstellung  ist vermutlich deutlich eher zu erahnen als die unserer Mannschaft, man darf gespannt sein, wie beide Teams ins Spiel finden und wie Hertha mit dem Druck umgeht, so langsam drei Punkte holen zu müssen. Mit welcher Startelf rechnet ihr dieses mal durch Dardai? Und mit welchem Ergebnis rechnet ihr? Ich gehe von einem 2:1 Sieg aus und viel Gekrampfe, doch am Ende zählen dann nur die drei Punkte, die hoffentlich in Berlin bleiben! Also etwas leiser als sonst, das Signal an euch zu übernehmen!

Es bleibt nur der Wunsch uns alle möge unsere alte Dame mit einem Sieg ein angenehmeres Wochenende als zuletzt bescheren, euch ein schönes restliches erstes (meteorologisches) Frühlingswochenende und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zu den Augsburger Spezialitäten habe ich schon beim Hinspiel was geschrieben, also nur die Frage, Käptn, wat jibts heute bei Dir? Und damit rüber zum besten Hertha Liveticker und unserem @opa, viel Spaß:

351 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments