Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker

LIVE: #FCABSC – Ein Schwabe macht noch keinen Sommer

279 Kommentare lesen

(opa) Während draußen seit einigen Wochen schon die Blätter fallen und die Landschaften in ein goldig-rotes Kleid hüllen, sind die meisten hierzulande unter Naturschutz stehenden Zugvögel schon Richtung Süden geflogen, wo sie dann traditionell in Massen bejagt werden, was eine der Hauptursachen fürs immer wieder mal thematisierte Vogelsterben sein dürfte. Was das mit dem heutigen Spiel zu tun hat? Na ja, ich brauchte irgendwas, was zur Überschrift passt 🙂

Aber heute bin ich ja erst später dran und sunny war fleißig, daher leite ich gleich über zu seinem Opener. Vorher noch schnell Euer Tip:

Mein Tip für FCABSC

  • Auswärtssieg - Wir fahr'n nach Haus, ihr müsst hier wohn'! (67%, 75 Votes)
  • Hertha zeigt Konstanz und baut Gegner weiter auf - stabile Seitwärtsbewegung (21%, 23 Votes)
  • Unentschieden - Wie die US Wahl (13%, 14 Votes)

Total Voters: 112

Wird geladen ... Wird geladen ...

FC Augsburg gegen Hertha, das Spiel der vertauschten Rollen!

(sun) Noch halb benommen von einer nur wenig geschlafenen “sinnlosen” Trump-Biden-Nacht, wollte ich mich gerade aufraffen diesem Augsburg-Hertha-Opener zu widmen, da bringt mich die Windhorst-Millionenverschiebung-Nachricht wieder leicht aus dem Konzept. Leider habe ich keine Handynummer vom “Larsi” oder vom “Klinsi” oder vom “Andy” oder vom “Jensi” um euch Infos über das wie und warum  zu liefern. 😉

Das Spiel gegen den FC Augsburg in Augsburg steht an und zuerst überraschte mich die Statistik bei Spielen beider Mannschaften. Drei Siegen von Augsburg stehen 8 Remis und 5 Siege von Hertha gegenüber. So gut habe ich das nicht erwartet. Zuletzt gewannen  wir in Berlin am 30.05. diesen Jahres durch Treffer (hört, hört) von Dilrosun und Piatek mit 2:0. Der letzte Sieg in Augsburg liegt auch noch nicht lange her, der ist vom 11.05.2019 als die alte Dame nach dreimaligem Rückstand durch Tore von Platte,Grujic und 2x Kalou noch mit 4:3 siegte. Watn Spektakel!!! Nur von den Torschützen sind einige nicht mehr da oder vermutlich zu Spielbeginn nicht auf dem Feld. Doch so ein zuschauerfreundliches, begeisterndes Aufholspiel wie im Mai 2019 wäre das richtige Signal, nach dem Motto” Hurra, wir leben wieder”. Ich will aber nicht unterschlagen, dass vor nicht ganz einem Jahr am 24.11.2019 es eine herbe 0:4 Niederlage gab, die dann auch das Ende der merkwürdigen Ära Covic bedeutete und Hertha die kurzzeitige, kurzweilige und schlagzeilenträchtige Ära Klinsmann einläutete. Nicht genug der Ereignisse rund um diese Partie, am 15.05.2011 siegte Hertha im Olympiastadion vor 77.116 Zuschauern, der zweitgrößten Zuschauerzahl in der 2.Liga bzw.der größten in eingleisigen 2.Liga, was damals auch die letzte Partie eines gewissen Pal Dardai war. Selten habe ich soviel Geschichtsstatistik über ein eher “durchschnittliches” Spiel wie Augsburg gegen Hertha rausgeholt.

Die Ausgangslage zu dieser Partie ist ziemlich eindeutig, verlieren verboten, gewinnen erwünscht! Vor den nicht leichten Spielen gegen den BVB, Leverkusen, Union und Gladbach macht alleine der Blick auf die Tabelle schon die Notwendigkeit eines positiven sportlichen Erfolges deutlich, auch um die Mannschaft als solche von der Moral weiter zu festigen. Wie viele sieglose Spiele der Trainer Labbadia noch weiter arbeiten darf, lasse ich jetzt außen vor. Die Windhorst-Bombe verändert da auch ein wenig die Koordinaten.

Mit der Partie von Augsburg gegen Hertha begegnen sich zwei Mannschaften, die man zum jetzigen Zeitpunkt eher auf der Position des anderen erwartet hat. Der eine sozusagen der Beste vom Rest nach den Großen der Liga, der andere dagegen ankämpfend auf einen der letzten drei Plätze zu geraten. Was bisher daran scheiterte, dass sich drei noch erfolglosere Mannschaften anscheinend auf ihrer Tabellenposition recht wohl fühlen und Hertha nicht einen der unteren Plätze gönnen. C. macht vieles möglich!

Bei der Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich hat sich trotz des angeblich C. Hindernis einiges zur Vorsaison getan. Der langjährige Kapitän Daniel Baier beendete seine Karriere, einige Gegenspieler(Guendouzi?) werden nicht unfroh darüber sein. Auf der Torhüterposition gab es einen 1:1 Wechsel zwischen dem FC A und Union, deren Gikiewicz kam nach Augsburg, dafür wechelte der bisherige Torhüter Luthe zu Union. Wer damit besser gefahren ist, wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Am schwersten wiegt sicher der Abgang vom LV Philipp Max zum PSV nach Eindhoven. Dazu holte unsere Hertha Eduard Löwen vor Leihende wieder zurück nach Berlin. Verpflichtet hat Augsburg viel Erfahrung, neben Gikiewicz im Tor, fürs Mittelfeld Strobl von Gladbach und Daniel Caliguiri von Schalke. Dieses Trio gehört zur Kategorie 30+. Nach Leihe zurück sind Angreifer Gregoritsch von Schalke und der junge LV Pedersen aus Zürich. Fest verpflichtet wurde nach Leihende IV Uduokhai vom VFL Wolfsburg, der teuerste Transfer des FCA.

Der ganze Kader gefällt mir in der Zusammenstellung wegen seiner guten Mischung aus älteren, mittelalten, erfahrenen und jüngeren noch nicht so erfahrenen Spielern.  Herrlich lässt immer ein 4-2-2-2 spielen, höchstens abhängig vom Stürmer auch ein 4-2-2-1-1. Torhüter Rafael Gikiewicz ist sofort beim FCA Stammkraft im Tor geworden, für mich etwas überraschend, denn seine Strafraumbeherrschung halte ich nicht für optimal, doch scheinbar ist er jemand der seine Mitspieler mitreißt. Vor ihm steht mit Framberger, Kapitän Gouweleeuw, Uduokhai und dem Brasilianer Iago eine eingespielte Viererkette.

Allerdings fällt RV Framberger gegen  Hertha aufgrund einer Verletzung aus und wird vermutlich durch Gumny ersetzt. Auf den Positionen davor rotiert Herrlich, um sich nicht völlig berechenbar zu machen. So machen Strobl, Gruezo und Khedira die zwei Positionen im DM unter sich aus. Ähnlich verhält es sich auf den Außenpositionen im Mittelfeld, Caliguiri ist in der Startelf gesetzt, Hahn und Vargas wechseln sich öfters zu Beginn ab, kommen aber im Laufe des Spiels zum Einsatz und sind dann Verstärkungen mit Torgefahr.  Der Angriff mit Finnbogason, Gregoritsch und Niederlechner ist gut besetzt, doch bisher ist deren Torausbeute mit einem Treffer von Gregoritsch mager! Da Niederlechner verletzt ausfällt, erwarte ich wie zuletzt eine Angriffsreihe mit dem schnellen Hahn und Gregoritsch. Letzterer könnte aber auch 1:1 durch Finnbogason ersetzt werden.

Augsburg wirkt eingespielt, das Kombinationsspiel läuft teilweise sehr flüssig. Eine besondere Stärke ist das Umschaltspiel , vor den Augsburger Kontern sei gewarnt. Während ich Leverkusen nicht unbedingt als Gradmesser für Hertha ansehe, vielleicht kommt das ja noch in dieser Saison 😉, passte Mainz am letzten Wochenende viel besser. Nach einer ganz schwachen Mainzer ersten Halbzeit, waren sie zu Beginn der 2.Hälfte am Drücker ,drängten Augsburg in deren Hälfte und kamen so auch verdient zum Ausgleich. In dieser Zeit zeigte die FCA Abwehr einige Schwächen als sie unter Druck gesetzt wurden. Mainz verpasste die Führung und so kam Augsburg dann auch wieder zu Kontern und zum erneuten Führungstreffer.

Auch gegen Bayer 04 überzeugte mich die Abwehr in der starken Druckphase Leverkusens nicht. Dennoch erscheint mir zu Beginn des Spiels eine Art kontrollierte Defensive, eine Beruhigung des Spiels nicht verkehrt. Im Laufe des Spiels, wie gegen Wolfsburg, das Spiel übernehmen, doch eben wie erwähnt, hinten weiter konzentriert  stehen. Das wird schwerer als gegen die ersatzgeschwächten und in dieser Saison bis dahin offensiv schwachen Wolfsburger. Durch den Weggang von Philipp Max sind die Standards der Augsburger nicht mehr so gefährlich wie in den letzten Jahren, zumindest bis jetzt. Dennoch bei allen Fehlern und Schwächen, die Augsburger spielen bisher eine gute Saison und sind nicht unverdient auf Platz 6 in der Liga, eben die Besten vom Rest.

Und wie sieht es bei uns aus? Das RV Problem der letzten Partie ist behoben, Pekarik bot wie immer eine zuverlässige Leistung, Zeefuik hat Gelb-Rot abgesessen und Klünter ist von seiner Verletzung zurück. Labbadia wird kaum einen Grund haben die Defensive Herthas zu verändern, also Pekarik, Boyata, Alderete und Mittelstädt in der 4er Abwehrkette und Stark davor als defensiv starken 6er. Eine ganze Reihe blogger reiben sich an seinen Einsätzen, ich sehe in ihm aber einen zusätzlichen Stabilisator der Defensive, der zudem kopfballstark ist. Ascacibar eine mögliche Alternative, wird wegen Trainingsrückstand nach Verletzungspause noch nicht dabei sein.

Tousart fällt aus, ihn wird bestimmt Guendouzi offensiver ausgerichtet ersetzen. Wenn alles gut läuft und alle fit von den folgenden Länderspielreisen zurück kommen, hat Hertha gegen den BVB zum ersten Mal volle Besetzung! Heute rechne ich  mit dem fleißigen Darida im Mittelfeld, Labbadia könnte aber auch Löwen von Beginn an bringen. Vorne wird sich nichts ändern, da gibt es auch nicht sehr viel Wechselpotential, außer Piatek statt oder neben Cordoba einzusetzen. Das wäre mir jedoch zu offensiv ausgerichtet, zumal Lukebakio und Cunha im Augenblick aus der Startelf nicht wegzudenken sind.

Ob Piatek nochmal den Anschluss bei Hertha schafft? Augenblicklich erscheint er eher ein teurer “Fehleinkauf “zu sein. Wir alle wünschen uns einen erfolgreichen Herrn Freitag am Sonnabend,der mit anderen Schlagzeilen auffällt als mit eventuellen Wechselabsichten in der Winterpause. Unser anfänglich so begeisternder Dilrosun ist momentan außer Form (umso mehr überrascht mich,dass die zwei Buchstaben Säule ihn in der Startelf sieht), Leckie ist fleißig, aber an die Klasse der Spieler vor ihm kommt er bei allem Einsatz nicht heran und Ngankam ist veranlagt, doch eben auch noch ein Stück von den gesetzten Spielern weg. Jedoch bei ihm habe ich das Gefühl, hier könnte es mal ein Offensiver aus dem eigenen Nachwuchsbereich in die Nähe der ersten 11 schaffen.

Während wir also defensiv Ausfälle wie heute Ascacibar, Tousart und Torunarigha “verkraften” ,möchte ich mir nicht das Fehlen von zwei oder gar drei der offensiven Stammkräfte vorstellen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, Hertha wird offensiv auf Außen im Winter nachlegen, doch nach der Windhorst fast schon Windei Nummer ist da vieles fraglich. Mich interessiert schon, was die Intention von LW bei diesen verspäteten Zahlungen ist!? Zahlungsschwierigkeiten? Schwierigkeiten mit der Personalpolitik Herthas und den gesetzten Zielen von Gegenbauer-Preetz? Wir wissen nischt, alles im Grünen Bereich sieht jedenfalls anders aus. Vor allem, warum kommt das alles erst nach der MV raus?????

Die Mannschaft wird nach meiner Einschätzung zu Beginn nur einmal wechseln, die Franzosen unter sich. Ich bin, wie ihr alle, sehr gespannt wie unser Keegan Guendouzi von Beginn an eingesetzt, das Spiel unser alten Dame beeinflusst. Sein Drang sich ins Spiel einzubringen war gegen Wolfsburg unübersehbar, das wäre sehr wichtig im Gefüge unserer Mannschaft. Und ihr kennt meine Meinung, ich erwarte mindestens einen, besser drei Punkte in Augsburg und ich halte bei aller Wertschätzung der sportlichen Leistung des FCA , Hertha für stark genug, das zu schaffen. Neben den immer wieder auftauchenden Gerüchten um einen Winterverkauf von Piatek, scheint auch die Zeit unseres letzten “alten” Wikingers” Rune Jarstein zu Ende zu gehen. Eine anständige vermutlich jüngere (auch als Schwolow) Nummer 2, wäre eine neue Kaderbaustelle, bzw früher als erwartet. Vieles um Hertha sieht im Augenblick November Grau aus,  deshalb, sozusagen Grund Nummer 3,4 oder 25 ist ein Sieg in Augsburg fast schon Pflicht, auch für die schon ein wenig gedemütigte Herthafanseele.

Andererseits hat mich doch die positive Grundstimmung einiger geschätzter blogger überrascht, schön dass meine augenblickliche Skepsis nicht Grundstimmung ist. Deshalb seid ihr nun auch wieder an der Reihe, bringt etwas positive Atmosphäre in den trüben Opener von sunny. 😉🌻🍀 Was erwartet ihr heute für eine Aufstellung, wie würdet ihr dem FCA begegnen und nicht zuletzt was ist euer Ergebnistipp. Ich tippe 2:2. Also entert die Tasten, lasst eurer Stimmung freien Lauf.

Ich wünsche uns allen ein schönes und vor allem erfolgreiches Spiel unserer alten Dame, passt weiter auf euch auf und bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Käptn, ich mache es mir ja jetzt zur Aufgabe kulinarische Spezialitäten aus der Stadt des jeweiligen Gegners zu erkunden. Heute fand ich Zwetschgendatschi und Kässpätzle. Ich bezweifel, dass das erste auf Deinem Speiseplan stehen wird, bei den Kässpätzle könnte ich mir das schon eher vorstellen. Also was hast Du Dir heute feines ausgeguckt. Ich bin gespannt. Lass es Dir schmecken.

Und damit weg von sunnys Geschwafel, hin zu @opas kurzweiligem liveticker. Ich wünsche euch viel Spaß damit:

279 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments