Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #STPBSC – Am Millerntor ohne Chance!?

258 Kommentare lesen

(sun) Im Grunde sollte für mich die jetzt folgende Spieltagseröffnung so ziemlich die einfachste sein, die ich in der ganzen Saison zu schreiben habe, denn den FC St.Pauli musste, durfte, konnte ich bei ca 15-20 Spielen beobachten. Außer unserer Alten Dame ist mir keine Mannschaft durch Zufall als Vorschau auf unseren nächsten Gegner so oft über den Weg gelaufen. Ich gebe zu etwas mehr Abwechslung dabei wäre mir lieber gewesen. Aber ausgerechnet die zweite Niederlage am letzten Wochenende auf Schalke konnte ich nicht anschauen, wegen des gleichzeitig stattfindenden Spiels Herthas gegen Holstein Kiel, eine interessante Gegnerbetrachtung fehlt also.

Ich muss natürlich hier in diesem Blog damit klar kommen, wenn andere eine andere Meinung haben.  Dafür ist der Blog da um sowas auszudiskutieren. Meine Aufgabe sehe ich darin euch Informationen zum Gegner zu liefern, indem ich Stärken und Schwächen versuche herauszufinden, das ist  auch mit Glück oder Pech verbunden, wenn ich die Mannschaft nur ein- oder zweimal sehe. Doch wichtig ist mir eine Augenhöhe zwischen Hertha und den 17 anderen Teams zu vermitteln, zumal diese Liga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann. Endet aber egal ob überhaupt noch eine Diskussion stattfindet oder wie ich den Gegner beschreibe, vor dessen Stärken warne, alles in einem “Dardai ist Schuld” oder ….trägt die Verantwortung, stelle ich mir schon mal die Frage warum eigentlich die ganze Arbeit! Kiel ein wenig aber auch vorher Braunschweig war bei aller Emotionalität dann doch ein wenig zu einseitig in der Quintessenz. Denn was soll dann heute werden?

 Meine Einschätzung zu dem Spiel ist, ich rechne mit einer Niederlage am Millerntor. Momentan gibt es aber für mich keinen sportlichen Grund einer Entlassung von Dardai. Im Laufe der Saison bei einer Niederlagenserie oder was am Ende der Saison geschieht, muss man sehen bzw steht auf einem anderen Blatt. Ein neuer Reizpunkt, könnte positives bewirken,muss es aber nicht. Zumal ja angeblich der Aufstieg in der nächsten Saison angestrebt werden soll oder muss. Sportlich kann ich dem nur schwer folgen, da eben auch noch andere Teams aufsteigen wollen oder müssen und unser Team für meinen Geschmack deutlich verstärkt werden müsste um das Ziel zu verfolgen. Kann man sich das finanziell leisten? Wer kommt dazu und passt in das Spiel, wird endlich ein Mittelfeld was seinen Namen verdient installiert? Usw.

Viele Fragen die mich sportlich noch nicht davon überzeugen, dass dieses Saisonziel in die Tat umgesetzt werden kann. Aber das ist auch sehr früh darüber zu philosophieren oder zu diskutieren, wenn man die anstehenden Fragen nach der zukünftigen Mannschaftszusammenstellung, dem Trainer usw. nicht beantworten kann.

Damit nun aber für die Interessierten  zu unserem Gegner dem FC St.Pauli, gespielt wird 13 Uhr 30 am Millerntor. Das Team von Trainer Fabian Hürzeler ist trotz der Niederlage auf Schalke, trotz überhaupt zweier Niederlagen in dieser Rückrunde, immer noch deutlicher Tabellenführer der 2.Liga, Tabellenführer der Rückrunde und ohne Niederlagen 1. der Tabelle bei Heimspielen. Damit aber erstmal zu den beiden Links:

https://www.transfermarkt.de/fc-st-pauli/transfers/verein/35/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Die beiden Neuen sind wohl eher als Verbreiterung des Kaders gedacht denn als Qualitätsanhebung und so wirkten sie bisher auch. Während der Schwede Ahlstrand zu keinem Einsatz kam, kam “Unions” Kemlein zu einer Reihe von Einsätzen meist an der Seite von Kapitän Irvine. Pauli spielt in der Regel ein 3-4-3 und zwar ohne Abstufung. Die Stärke der Hamburger ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit 15/16 Spielern  zu haben, die insbesondere durch ein sehr frühes offensives Pressing aufwarten, oftmals schon am Strafraum des Gegners beginnend. Damit wird der Kontrahent gezwungen schnell  den Ball zu verlieren und mit einem gut eingespielten Mittelfeld die eigenen Angreifer in Szene zu setzen und den Abschluss zu suchen. Ihr Passspiel ist sehr sicher, bei Balleroberung und folgendem Ballbesitz macht sich das positiv bemerkbar, aber sie merken auch gegen Mannschaften die sich zurückziehen wenn die Räume enger werden, funktioniert eingespieltes nicht immer wie in einigen wirklich attraktiven Spielen des Teams. Das alles fußt auf einer gut eingespielten Defensive mit den bei weitem wenigsten Gegentoren der Liga und einer Art “Magathschen” Laufleistung. Keine Mannschaft legt so viele Kilometer zurück wie Pauli. Da  die Moral der Mannschaft stimmt, ist gegen sie erst ein Spiel wirklich mit dem Schlusspfiff beendet. Defensivstärke, Passsicherheit bei einer hohen Ballbesitzquote und unheimlich viele erarbeite Torchancen basierend auf einer sehr guten konditionellen Leistung in einer sehr ausgeglichen Einheit, das ist St. Pauli(s Stärke). Auch wenn es eigentlich nicht fair ist Spieler hervorzuheben, möchte ich den Mittelmann der Dreierkette den Schweden Smith, Kapitän Irvine als einer Art 6er,die Angreifer Afolayan, Eggestein und Saad, sowie natürlich den stürmenden 10er Marcel Hartel mit immerhin schon 12 Treffern erwähnen. Wer davon dann heute wirklich dabei ist, weiß ich nicht.

Schwachpunkte sind teilweise gebildet aus Stärken, Pauli ist eine Mannschaft, die an guten Tagen als Team sehr ansehnlich spielt, macht an nicht so guten Tagen kompakt keine gute Figur. Kein Paulispieler erreicht in der Kickerdurchschnittsnote ein besser als 3,0 und die Mannschaft steht insgesamt nur an 8. Stelle in dieser Statistik. Sie ist anfällig für Konter, ihr Torwart Vasilj hält nichts das Leistungsniveau der anderen Spieler und sie sind nicht sonderlich effizient vor dem Kasten. Hertha hat ein Tor mehr geschossen als Pauli ,aber sie haben als Torschusstabellenführer 86 Schüsse mehr abgegeben als die Alte Dame. Und das Team von Hürzeler ist richtig gehend zweikampfschwach. Die Hamburger versuchen über ihre Laufarbeit, das frühe Pressing, das geschickte Zustellen von Räumen, zu verhindern in die Zweikämpfe zu kommen. 

Hier sehe ich den Ansatz für unsere Mannschaft, wie gegen Kiel muss das Spiel der Paulianer möglichst unterbunden werden, auch wenn es sein muss mit HRS, aber vor allem damit den Tabellenführer in die Zweikämpfe zu bekommen. Die Möglichkeit zum Umschaltspiel sollte genutzt werden, diese neumodischen HRS Abstöße von Ernst, spielen nach meiner Ansicht Pauli in die Karten. Verglichen mit der Partie gegen Kiel muss offensiv das Umschaltspiel besser funktionieren, ich hoffe Fabian Reese spielt besser als gegen Holstein und wir müssen unbedingt unsere Chancen effizient nutzen, so viele Chancen werden wir uns am Millerntor vermutlich nicht erarbeiten. Und ja natürlich müssen wir teilweise wirklich gute 45,60 oder gar 70 Minuten über ein ganzes Spiel an Leistung bringen. Wer nun daraus schließt es mangelt an Kondition, dazu passen die läuferischen Werte nicht, gegen Kiel 127 km ist eine Ansage.

Bestenfalls ein wenig Potential könnte ich mir da noch vorstellen oder eine etwas bessere Einteilung vorhandener Kondition. Ich sehe aber auch das von Dardai angesprochene Problem zu wenig Qualität auf der Bank zu haben oder Spieler die nicht ins Spiel der ersten 11 passen. Manches Mal kommt sicher auch eine falsche Halbzeitansprache dazu oder keine passenden Wechsel. Es ist vermutlich eine Mischung aus vielen Faktoren die bei diesem Manko eine Rolle spielen und die in der neuen Saison unbedingt zumindest größenteil ausgemerzt werden muss.

Eine der Dinge, die sicher auch verbessert werden muss, ist eine etwas offensivere Verteidigung bei einer Führung, doch um das lösen zu können, brauchen wir ein bestimmenderes lauf – und spielstärkeres ZM/ZDM was nicht nur defensiv möglichst vorgeschoben verteidigt, sondern auch mit mehr Ballbesitz Hertha nicht nur Umschaltspiel spielen lässt.

Ich tippe auf einen Sieg des Favoriten vom Millerntor mit 3:1 , ein Remis wäre schon sehr überraschend und eine erste Niederlage daheim für den Tabellenführer müsste in einer sehr starken Leistung der Hertha die exzellent eingestellt ist, basieren.

In dieser Woche ging es  auch darum, ob wir in der neuen Saison aufsteigen können. Wie schon oben erwähnt sehe ich die sportliche Zwangsläufigkeit nicht. Nach meinen Einschätzungen wäre in dieser Saison mit viel Glück ein momentaner Platz nahe an 4 möglich gewesen, aber genauso gut, wäre auch bei Pech eine momentane Platzierung um 14 möglich gewesen. Dieser jetzige Mittelfeldplatz entspricht dem momentanen Leistungsvermögen auch im Vergleich zu anderen Teams. Ob noch ein Sprung nach oben möglich ist, lassen wir uns überraschen.

Ich bin zufrieden, wenn wir erstmal den Abstieg sicher vermieden haben. Sollte in der neuen Saison der Aufstieg alternativlos sein, was ich mir nicht vorstellen mag, müssen Spieler wie Ernst (Gersbeck) Kenny,Leistner vor allem aber MOK, Karbownik, Klemens, Marton, Reese ,Fluppe ,Niederlechner, Maza, Palko ,Winkler, Gechter gehalten werden und dann durch neue die Qualität noch angehoben werden, insbesondere im Mittelfeld. Das wird ohne Investitionen nicht gehen. Dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen, vermutlich bis zum Ende der Sommertransferperiode.

Die Lage vor dem Spiel hat sich durch die bisherigen Spiele des Spieltags kaum verändert. Abhängig von der gestrigen Abendpartie zwischen Magdeburg gegen die Clubberer ist es ein Spiel 1-9/10 . Viele schauen ob nach oben noch was geht, also momentan in Richtung Platz 3, bei einer Siegesserie könnte noch was drin sein. Aber ihr wisst, man sollte nach unten schauen, neun Punkte zu Platz 16 und zehn zu Platz 17 sind bei zehn ausstehenden Spielen schnell mal aufgeholt. Okay, ich höre auf zu unken und Pessimismus zu verbreiten!

Allen die unsere Mannschaft in Hamburg unterstützen, viel Spaß und denen und uns anderen einen  erfolgreichen Auftritt der Hertha. Einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun seid ihr endlich dran,Unterstützer der Mannschaft haut alles raus,  sie wird es  bei dieser extrem schweren Partie in Hamburg gebrauchen, Dabei Wie Immer Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Harm Osmers (SR) Robert Kempter (SR-A1) Stefan Zielsdorf (SR-A2) Timon Schulz (4.Offizieller) Benjamin Brand (VA) Christian Gittelmann (VA-A)

Mein Tip für #STPBSC

  • Auswärtsniederlage - was soll man als Underdog bei den Geldsäcken auch holen? (40%, 19 Votes)
  • Auswärtssieg und Abriss des Millerntors! (33%, 16 Votes)
  • Unentschieden wie Roséwein (27%, 13 Votes)

Total Voters: 48

Wird geladen ... Wird geladen ...
258 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments