Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCSTP – “Kiezkicker” beim “Berliner Weg”

276 Kommentare lesen

(sun) Willkommen zum heutigen Spiel um 20 Uhr 30 im Olympiastadion gegen den momentanen Tabellenzweiten vom FC St.Pauli. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander die beide wohl als die Teams der letzten beiden Spieltage genannt werden können. Die Mannschaft vom Millerntor mit sechs Punkten und 8:2 Toren mit einem Sprung von Platz 9 auf den zweiten Platz und bei unserer alten Dame waren es 6:2 Tore und sechs Punkte und der Sprung von Rang 17 auf 9.

Es ist die 21.Partie in erster und zweiter Liga zwischen beiden Mannschaften, davon fanden sechs in der ersten Liga statt und 14 in der 2.Liga. Erstaunlicherweise liegen die Hamburger im Oberhaus mit 2 Siegen, bei 3 Remis und einer Niederlage knapp vorne, während Hertha in der 2.Liga mit 3 Siegen, 4 Remis und einer Niederlage ( am 21.11.1993 mit 0:1 in Hamburg) führt. Sieben Unentschieden zeigen an die Spiele zwischen beiden Teams waren zumeist knapp. Alle Zweitligapartien endeten höchstens mit einem Tor Unterschied, nur in der Bundesliga gab es 77/78 zwei abweichende deutliche Resultate, 3:0 für St. Pauli und 5:0 für Hertha hier im Olympiastadion. Wenn Statistiken auf was hinweisen, dann müsste auch das heutige Spiel ein knappes Ergebnis nach sich ziehen, also wieder wie auch am letzten Wochenende nichts für schwache Nerven sein.

Der Zufall wollte es so, dass ich nach unserer eigenen Mannschaft die so genannten Kiezkicker am meisten von den restlichen Mannschaften beobachten konnte. Nur leider kann ich nicht so viele Schlüsse daraus ziehen wie ich dachte, was an diesen beiden letzten Spielen Paulis lag. Fünf Spieltage konnte ich positiv gesehen, eine starke Defensive beobachten, eine spielstarke und laufstarke Mannschaft, die aber vor dem Kasten kaum Zweitligaformat darstellte. 0:0 gegen Düsseldorf, in Fürth, gegen Magdeburg und 1:1 in Braunschweig, beim Zuschauen eine Menge verschenkte Lebenszeit, auch der 2:1 Sieg am Betze am ersten Spieltag war  45 Minuten für einen neutralen Zuschauer kaum ansehnlich.

Und dann gibt es das Spiel gegen Kiel und die bisher kaum treffsicheren Paulianer hauen Holstein einen Sonntagsschuss nach dem anderen ins Gehäuse und gewinnen viel zu hoch( aber wer fragt nachher danach) mit 5:1. Und legen eine Woche später in einer überzeugenden Partie mit 3:1 gegen Schalke nach. So ist man ungeschlagen Tabellenzweiter auch wenn einige Spiele schlicht langweilig waren. Dank an @silvia Sahneschnitte, der mich darauf aufmerksam machte, St.Pauli ist saisonübergreifend 12 Spiele ohne Niederlage( zuletzt verloren sie das Derby gegen den HSV am 24.04.2023 mit 3:4), das ist schon einmal eine Hausnummer. Was mache ich daraus? Am besten ich fange an mit meinen gewohnten Links an.

https://www.kicker.de/fc-st-pauli/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/fc-st-pauli/transfers/verein/35

Was springt sofort ins Auge? Pauli verfügt über wenig nominelle Mittelfeldspieler, das kommt uns bekannt vor und sie sind sehr international besetzt. Von den Neuzugängen ist insbesondere der von Kiel gekommene IV Wahl sofort gut eingeschlagen, aber auch der Este Mets ist inzwischen Stammkraft der 3er Abwehrkette der Hamburger.

Trainer auf St.Pauli ist der erst 30 jährige Fabian Hürzeler. In den USA geboren, mit schweizerisch- deutschem Hintergrund, spielte er in seiner Jugendzeit vor allem bei den Bayern und kam darüber zu einigen U Länderspielen. Wie bei den allermeisten Jungtalenten endete jedoch seine Spielerkarriere im “Nichts”. Hürzeler fing schon früh an als Trainer zu arbeiten, mit 23 als Spielertrainer bei einem kleinen Verein in der Nähe von München und dazu als Co Trainer der U20 und U18 Nationalmannschaft Deutschlands. 2020 wechselte er nach Hamburg als Co-Trainer am Millerntor und übernahm im Dezember 2022 die erste Mannschaft Paulis vom entlassenen Trainer Timo Schultz. Das Erkennen seiner begrenzten Fähigkeiten als Spieler in eine Trainerlaufbahn umzuwandeln, hat sich bisher für Hürzeler gelohnt.

Hürzeler lässt mit einer 3-4-3 Formation spielen, die auch schon mal ein 3-4-2-1 sein kann. Grundlage des bisherigen Erfolgs der Hamburger ist eine erstaunlich gut eingespielte Defensive, deren gute Arbeit schon bei den sehr fleißigen Spielern im Mittelfeld anfängt, Spieler die eher als Verteidiger einzuschätzen sind,denn als Offensivkräfte. Die Mannschaft arbeitet komplett gut nach hinten mit, wenn das gefragt ist,ohne dabei überragende Zweikampfwerte zu haben, im Gegenteil, dabei ist St. Pauli hinten in der Tabelle angesiedelt. Der Gegner wird versucht früh zu attackieren, die vorhandenen guten spielerischen Mitteln aller Spieler helfen zusätzlich Ball und Gegner vom Tor fernzuhalten.

In der Konsequenz fällt es mir schwer ein Urteil über den Torhüter von St.Pauli Nikola Vasilj zu fällen, zu wenig Bewährungsproben konnte ich von ihm sehen. Die 3er Abwehrkette glänzte zuletzt mit Wahl, dem Schweden Smith und dem schon erwähnten Esten Mets. Im Mittelfeld fällt der Mannschaftskapitän Jackson Irvine eventuell weiter verletzt aus, doch mit Marcel Hartel haben sie einen nicht nur einsatz- und lauffreudigen Spieler, sondern auch jemand der das Team mit spielerischen Mitteln antreibt und selber torgefährlich ist. Ja, Hartel hat mal zwei Jahre bei Union gespielt. Im Angriff ist der bekannteste Spieler, Neuzugang Simon Zoller, noch nicht eingesetzt worden, ob sich das gegen Hertha ändern wird, werden wir erleben. Ansonsten möchte ich den Tunesier Elias Saad hervor heben, dribbelstark und den Abschluss suchend.

Wie begegnet man Hertha dieser bisher so spiel- und laufstarken Mannschaft und ihrer funktionierenden Defensive? Man muss unbedingt die “Kiezkicker” in den Kampf zwingen, das war bisher ihre Schwäche, Mannschaften die das schafften, konnten gut mithalten und mit zunehmender Spieldauer wurde St.Pauli auch weniger überlegen. Hier wird unserem Mittelfeld eine wichtige Rolle zukommen, dass die Abwehrreihe stehen muss, ist selbstverständlich. Und vermutlich werden wir weniger Torchancen als zuletzt bekommen, die die wir bekommen, müssen dann genutzt werden. Schießen die Paulianer am Sonnabend wie gegen Kiel am Sonntag brauchen wir einen fast Extraklasse Tjark im Kasten, aber damit rechne ich nicht. Dennoch sei vor den Abschlüssen vor dem Strafraum gewarnt. Alle Feldspieler müssen gegenhalten um St.Pauli von ihrem Spielvermögen abzuhalten. Ein frühes Stören schon im Spielaufbau kann hilfreich sein. Und sind wir vorne treffsicher, sollte auch was zählbares geholt werden können.

Bei so vielen verschiedenen Eindrücken ist es sehr schwer einen Tipp für dieses Spiel abzugeben, zumal die Liga weiterhin keine Konstanz aufweist. Mir macht die Defensive unserer Alten Dame noch zu viel Sorgen, etwas womit ich vor der Saison nicht gerechnet habe, ich dachte, die wird sich als erstes finden. Mein Tipp ist ein typisches Hertha gegen Pauli Remis. 1:1 oder 2:2.

Kurz vorm Absenden schnell was zur Lage nach den beiden Freitagsspielen. Weiterhin bekleckert sich kein Team in unserer Liga mit Ruhm, der HSV momentan an der Spitze der Tabelle dank zweier fast schon Dummheiten der Fortuna, aber auch nicht unverdient und zu Schalke muss ich mir in der nächsten Woche was einfallen lassen. Neuer Trainer, neue Motivation, mehr Punkte? Hoffentlich erst nach unserer Partie in Gelsenkirchen. Der Sieg von Paderborn macht uns zum Spitzenreiter der zweiten Tabellenhälfte. Jeder kann die Tabelle lesen, so schnell wie es nach oben gegangen ist, kann es auch wieder nach unten gehen, das gilt wenn auch auf verschiedenem Niveau heute Abend für beide Mannschaften.

 Nur kurz zum viel diskutierten Thema Gersbeck, ich bin froh mit ihm auch einen erfahrenen Keeper im Kader unserer Mannschaft zu haben. Schließt er an seine Leistungen während der letzten Jahre in der 2.Liga an, haben wir mit ihm einen ordentlichen Torhüter für diese Saison. Ob das alles an ihm psychisch spurlos vorbei gegangen ist wird sich zeigen. Wer an welcher Position dann innerhalb der Torhüter steht, entscheiden die Trainer und vermutlich auch die Vorderleute. Vor dem Spiel heute sehe ich Ernst vor MG, wie es danach insbesondere nach der Länderspielpause weitergeht, auch das haben andere nach sportlichen Gesichtspunkten zu entscheiden. Keine Garantie nach Alter in irgendeine Richtung !!!

Und womit rechnet ihr? Was für ein Spiel erwartet ihr? Und sieht eure Startaufstellung so aus wie in Kiel, also mit Smiley für Palko? Oder sollte doch Bilal seine Chance von Beginn an bekommen?

Ich wünsche allen im Stadion viel Spaß, überbrüllt die Paulifans! Uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Kommt nachher gut nach Hause, ein schönes Restwochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit geht mein Pass an Euch, lasst euren Gefühlen freien Lauf , zerhackt die Tastatur, Dabei Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung mit Dank an @Exil-Schorfheider:🙎🏼‍♂️: Deniz Aytekin 🚩: Christian Dietz 🚩: Eduard Beitinger 4⃣ : Felix Bickel 🖥️ : Sören Storks 🖥️ : Vanessa Kaminski

Mein Tip für #BSCSTP

  • Heimsieg (65%, 51 Votes)
  • Unentschieden (23%, 18 Votes)
  • Heimniederlage (12%, 9 Votes)

Total Voters: 78

Wird geladen ... Wird geladen ...
276 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments