Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #EBSBSC- Aufholjäger !?

280 Kommentare lesen

(sun) Nach dem Sieg am letzten Wochenende gegen den 1.FC Magdeburg und den Ergebnissen der anderen Teams im oberen Drittel der Tabelle könnte mit einem Sieg unserer Alten Dame bei der Braunschweiger Eintracht, doch noch die Chance bestehen oben anzugreifen. Wer hätte das vor wenigen Wochen noch gedacht?! Nun wollen wir aber erstmal die berühmte Kirche im Dorf lassen und von Spiel zu Spiel schauen. Keine Frage, erfüllt sich der Wunsch unseres Mentalitätsmonsters Fabian Reese und wir gewinnen alle Spiele bis zum Saisonende, werden wir nächste Saison vermutlich wieder erstklassig sein. Doch so sehr ich diese geile Aussage als Motivation gut finde, ich habe an der Umsetzung meine Zweifel. Doch genug von meinem Pessimismus und damit

Herzlich Willkommen

zum heutigen 23. Spieltag und der Partie zwischen Eintracht Braunschweig und unserer Hertha um 13 Uhr im Eintracht Stadion. Im Blog habe ich ja mitbekommen wie einige von euch mit mir die letzte Partie von Braunschweig beim Spitzenreiter St. Pauli angeschaut haben. Die die das machten, wissen um die Schwere der heutigen Aufgabe für unsere Alte Dame, denn das 1:0 für die Hamburger war äußerst glücklich um  nicht das Wort unverdient überzustrapazieren. Vom Spitzenreiter habe ich diverse Partien gesehen oder sehen müssen, als Vorbereitung für die nächsten Spiele unserer Mannschaft, wo ich nachher dachte, das Ding hätte Hertha verloren. Aber es gibt natürlich auch die attraktive Seite des Paulispiels wie gestern im Spitzenspiel in Kiel ,doch dazu mehr wenn in 15 Tagen die Partie am Millerntor ansteht. Ich beliefere euch an dieser Stelle mit meinen beiden Links zum Hinspiel und zu den Wintertransfers

https://www.transfermarkt.de/eintracht-braunschweig/transfers/verein/23/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Wer sich mit der 2.Liga etwas auskennt und ab und zu auch Spiele der Eintracht gesehen hat , weiß Ermin Bicakcic ist kein Wintertransfer, sondern wechselte Ende Oktober als vereinsloser Spieler zu den Niedersachsen. Der viele Jahre in Hoffenheim spielende bosnische Abwehrspieler könnte mit seiner Erfahrung sollte Braunschweig die Klasse halten eine Art Luggi Müller werden, die Älteren wissen um die spezielle Leistung des Franken für unsere Alte Dame. Seit er mitspielt stabilisierte er so die Abwehr, dass Braunschweig vom klaren Schlusslicht der Tabelle auf den Nichtabstiegsplatz 15 kletterte, in 10 Spielen 18 Punkte holte und weniger Gegentore zuließ als die Hertha und auch der 6. aus Paderborn.

Bicakcic könnte zum Schlüsseltransfer Braunschweigs werden. Eine weitere wichtige Komponente der verbesserten Leistung ist der seit Anfang November tätige Trainer Daniel Scherning, vielen sicher kein Begriff. Macht euch nichts draus, auch ich musste Freund Google zu Rate ziehen und erfuhr so, dass weder als Spieler noch als Trainer Scherning sich einen Namen gemacht hat. Zuvor versuchte er erfolglos Arminia Bielefeld auf einen erfolgreicheren Weg in der letzten Zweitligasaison zu bringen, ihr wisst wo die Ostwestfalen am Ende landeten. Umso erstaunlicher dass die Braunschweiger den 40 jährigen engagierten und bisher zumindest hat sich dieser “Mut”gelohnt.

Scherning spielte zuletzt mit einer 3-3-2-2 Formation, wobei die Mittelachse um den wie ich finde guten Zweitligatorhüter Hoffmann, eben jenen Bicakcic und den (ich glaube) Kapitän Krauße als Mittelmann der drei im Mittelfeld eingespielt sind und stabilisierend wirken, zumal Bicakcic auch kopfballstark ist und auch bei Standards der Eintracht zu beachten ist. Gegen Pauli sah man sehr organisiert wie die Dreierkette immer wieder zur Fünferreihe wurde, dann aber insbesondere über die schnellen und laufstarken Außenspieler Donkor und Rittmüller umschaltete.

Immer wieder wurden dann die Angriffe schnell durch das Mittelfeld vorgetragen und sie setzen ihre offensiv ausgerichteten Spieler/ Stürmer mit Pässen in die Schnittstellen der Abwehr zum Teil hervorragend in Szene. Dort gab es dann auch die problematische Seite der Eintracht zu sehen, sie nutzten wirkliche Großchancen nicht. Eine 3:1 Führung wäre bei den Chancen die sie hatten ein Muss gewesen und das beim Spitzenreiter. Und in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein anderes Problem der Eintracht, mit dem 0:1 und sogar einem Mann mehr auf dem Platz, dazu “verurteilt” selber das Spiel zu machen und das gegen die vielleicht beste Defensive der Liga, kam nicht viel bei rum.

Ob Torhüter Hoffmann gegen die Hertha wieder dabei ist, weiß ich nicht, der Ersatzmann der Österreicher Casali machte aber gegen St. Pauli keinen schlechten Eindruck. Zwei Spieler möchte ich noch erwähnen und zwar den besten Torschützen der Mannschaft Fabio Kaufmann der rechts offensiv immer wieder für Gefahr sorgt und den neben Bicakcic vermutlich prominentesten Spieler den Stürmer Anthony Ujah. Der ist allerdings öfters ohne Einsatz also auch nicht in der Startelf.

Der deutsche Meister von 1967 ist eine Mannschaft die eindeutig auf Erfahrung setzt, Nachwuchsspieler kommen bei ihnen wenig oder nicht zum Zug. Sie gehören zu den besseren Teams was die statistischen Laufwerte angeht, doch wer sonst in diesen Statistiken was zur Eintracht sucht, schaut besser ans Ende der jeweiligen Tabelle. Das ist insbesondere bei den Zweikämpfen und in der Karten- und Foulstatistik für eine Mannschaft im Abstiegskampf doch erstaunlich. Ohne eine Garantie für das heutige Spiel natürlich abgeben zu können, im Normalfall treffen wir auf keine “Kloppertruppe”.

Und wie setzen wir unsere Minierfolgsserie heute fort? Keine Frage verballert die Eintracht ihre Chancen so “großzügig” wie am Millerntor, sollte Hertha zumindest mit einem, eigentlich mit drei Punkten nach Hause fahren, es sei den wir alle sehen eine Partie der “Unfähigen”, der vertanen Chancen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Braunschweiger Löwen uns von Beginn an ein Offensivspektakel zeigen werden, denn losgelöst von ihrer gut eingespielten Defensivformation sind sie schnell zu überlaufen. Übernimmt Hertha die Initiative könnte viel HRS ins Spiel kommen, denn Braunschweig greift in der Regel erst spät den Gegner an, steht auch oft erst hinter den Mittellinie mit den Angreifern, da sind dann drei Ketten in der eigenen Hälfte zu sehen.

“Genial” wäre es früh in Führung zu gehen, denn dann müssen die Spieler des BTSV irgendwann aufmachen und werden empfänglicher für Gegenstöße.  Unsere Defensive muss wie immer konzentriert stehen und aufpassen vor den Steilpässen in die Schnittstellen der Abwehr. Und unsere Chancen müssen erarbeitet und genutzt werden, aber das ist ja immer so. Da ich häufig unser DM/ZM kritisiert habe, muss ich auch mal anführen, zumindest zuletzt sah das etwas verbessert aus. Boucha wird kein Sprinter mehr, aber er liefert einige gute Pässe auch schon aus der Abwehr, Barkok ist recht dribbelstark könnte sich aber noch mehr einbringen und auch Palko bringt sich etwas besser ein. Dennoch wünsche ich mir für die neue Saison einen Typen wie zuletzt den Magdeburger Baris Atik oder davor Green, eben spielbestimmende Typen. Die überraschende Vertragsverlängerung von Reese ist ein gutes Signal.

Der Blick auf die Tabelle sagt wie wichtig diese Partie zwischen dem vor dem Spieltag 15. gegen den 8. für beide Mannschaften ist, verlieren darf besser nicht sein.- Wir verlieren dann wieder mal den Anschluss nach oben und Braunschweig hat nur einen Punkt Vorsprung auf Platz 16 und 17. Ich könnte mir vorstellen, dass beide bei einem unentschiedenen Spielstand kurz vor Schluss sich auf diesen Spielstand einlassen. Wohlwissend dass es dann für Hertha mit zu Hause gegen Kiel und am Millerntor sehr schwer wird und die Partie daheim gegen S04 alleine von der Tradition enorm viel Brisanz beinhaltet. Auf jeder Fall ist der Titel auf beide zutreffend und könnte bei einem bestimmten Spielausgang verstärkt werden.

Die Lage nach den beiden Freitagsspielen ist die, dass St. Pauli momentan ziemlich deutlich in Richtung 1.Liga marschiert. Viele Schlüsse über Kiels Spiel konnte ich gestern nicht ziehen. Der Sieg von Paderborn in Wiesbaden war bezogen auf unsere Ambitionen nach oben nicht so gut.

Mein Tipp für unser Spiel heute ist ein 1:1. Und wie seht ihr diese Partie? Was tippt ihr?

Weitere stärker diskutierte Themen lasse ich im Blog, auch weil ich dort schon meine Meinung geäußert habe.

Allen die heute unsere Hertha ins Eintracht-Stadion begleiten, viel Spaß und uns allen natürlich einen erfolgreichen Auftritt der Alten Dame. Kommt gut nach Hause, ein schönes Restwochenende und natürlich wie immer in dieser Jahreszeit BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Lasst uns jetzt alle den Reese an der Tastatur machen, haut unterstützend rein, Dabei Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Patrick Alt (SR) Jan Seidel (SR- A1) Jarno Wienefeld (SR -A2) Eric Weisbach (4.Offizieller) Michael Bacher (VA) Thosten Schiffner ( VA- A)

Mein Tip für #EBSBSC

  • Auswärtssieg! (52%, 30 Votes)
  • Punkteteilung zwischen Bär und Löwen (24%, 14 Votes)
  • Auswärtsniederlage (24%, 14 Votes)

Total Voters: 58

Wird geladen ... Wird geladen ...
280 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments