Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCEBS – “Abstiegskampf” am 6.Spieltag!

354 Kommentare lesen

(sun) Nach einer Woche sich nicht um den Opener kümmern, nur die des Käptn genussvoll lesen, bin ich wieder an der Reihe. Und nach 5 Spieltagen merke ich, die 2.Liga fällt mir schwer, zu lange waren wir im Oberhaus, wo ich die Mannschaften kannte. In dieser Saison werde ich ständig mit Unbekannten konfrontiert. Genug rumgejammert, eigentlich wollte ich damit auch nur einen Anfang finden um loslegen zu können. 😉Unser heutiger Gegner um 13 Uhr 30 im heimischen Olympiastadion ist das Team von Eintracht Braunschweig. Immerhin Deutscher Meister 1966/67 und Meister zu dem Zeitpunkt als ich anfing Fußballbilder zu sammeln.

Und ganz nebenbei die Mannschaft die es schaffte den Erstligisten Hertha BSC in den letzten Jahren zweimal aus dem Pokalwettbewerb zu werfen. Übrigens wer auf die Statistik schaut erkennt, im DFB Pokal nichts besonderes, denn in sechs Pokalspielen gewann Braunschweig fünfmal, nur 2018 gewann die Hertha mit 2:1. 2020 mit 4:5 und 2022 mit 5:6 nach EMS haben wir alle noch in unguter Erinnerung. Die Gesamtstatistik gegen die Mannschaft aus Niedersachsen ist fast komplett ausgeglichen, 17 Siegen stehen 16 Niederlagen und 17 Remis gegenüber.

Es ist nach 5 Spieltagen eigentlich viel zu früh eine Partie mit Abstiegskampf zu titulieren, doch eine Niederlage in der Partie bringt beide Teams in Zugzwang, insbesondere unsere Alte Dame muss im Endeffekt gewinnen, will sie möglichst schnell die Abstiegsregion verlassen. Und gerade die Erfahrungen mit dem DFB Trainer Hansi Flick und seiner Entlassung wegen Erfolglosigkeit macht deutlich, auch Pal Dardai wird langsam zählbares liefern müssen, egal ob ein Herthaurgestein oder nicht.

 Beginnen wir aber mit unseren Gästen vom BTSV Eintracht Braunschweig., dem augenblicklichen 14. der Tabelle. Wie zuletzt üblich beobachtete ich Braunschweig im Spiel gegen den FC St. Pauli und wie auch üblich grenzte dieses Spiel an verschenkte Lebenszeit, es war schlicht langweilig bis einschläfernd. Erneut werde ich euch  was zu unserem heutigen Gegner vor allem über statistische Werte schreiben. Trainer des BTSV ist der 54 jährige Jens Härtel. Seine Spielerkarriere brachte ihn nicht in irgendwelche höherklassigen Ligen, aber auffällig bei ihm war, dass dort wo er spielte häufig finanzielle Schwierigkeiten des Vereins einen Aufstieg verhinderten oder den Abstieg bedeuteten.

Einen großen Teil der Spielerkarriere verbrachte er in den 90er Jahren bei Union, wo er ob seiner kämpferischen Einstellung 1996 zum beliebtesten Unioner gewählt wurde. Nach seiner “Pleiten, Pech und Pannen” Spielerlaufbahn wandelte sich das beim Trainer Jens Härtel. Der Pokal 4:0 Erfolg vom BAK gegen Hoffenheim, der Aufstieg der A Junioren von RBL in die Junioren Bundesliga und die beiden Zweitligaaufstiege mit dem 1.FC Magdeburg und Hansa Rostock zeigen die erfolgreiche Arbeit von Härtel unterhalb der obersten Spielklasse. Seit Beginn der Saison trainiert er nun die Braunschweiger Eintracht.

Er bevorzugt mit der Eintracht eine Dreier Abwehrkette mit vier Spielern im Mittelfeld davor. Die Offensive wird flexibel eingesetzt, mal in einem 3-4-2-1 mal in einem 3-4-1-2, aber zu Beginn der Saison im Heimspiel gegen Kiel war es eine 3-4-3 Formation. Da die Ausrichtung deutlich defensiv ist, wird oft verschoben und aus der 3er Kette eine 5er Reihe mit zwei 6/8er davor. In der Konsequenz gehört Braunschweig zu den Teams die bisher nur 6 Tore kassiert haben.

Natürlich habe ich die Links zu Eintracht Braunschweig für euch nicht vergessen:

https://www.kicker.de/eintracht-braunschweig/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/eintracht-braunschweig/transfers/verein/23

Keine Transferausgaben sind schon mal eine Ansage. Größtes Problem wird sein, wie man in Braunschweig den nach Hamburg abgewanderten Spielmacher Pherai ersetzt. Im Tor der Eintracht gab es schon letzte Saison einen Wechsel vom langjährigen Nr.1 Keeper Fejzic zur jetzigen Nummer 1 Ron-Thorben Hoffmann, der auf mich einen unaufgeregten sicheren Eindruck macht. Wer ist sonst noch bekannt? Ganz vorne sicher der Mittelstürmer Anthony Ujah, der in dieser Saison eher ein Chancentod ist, doch vor ihm sei gewarnt. Braunschweig schießt nicht so oft auf des Gegners Kasten, doch Ujah probiert es immer wieder.

Wollen wir hoffen, dass er nicht gerade heute Zielwasser getrunken hat. Der BTSV ist eine Mannschaft, die weder durch individuelle Klasse auffällt oder durch besondere mannschaftliche Stärken, außer dass sie eine erfahrene Truppe mit vielen Spielern um die 30 und darüber sind. In der Defensivarbeit stehen sie kompakt, verschieben und machen die Räume eng. Gegen Pauli hatte ich den Eindruck, anders als andere Teams pressen sie meistens erst in der eigenen Hälfte. Und dennoch sollten sich gegen defensive Braunschweiger Chancen ergeben. Offensiv setzen sie auf ein Umschaltspiel über die Außen und Flanken aus dem Spiel. Im Grunde ein Mittel was kopfballstarke Teams gerne anwenden, darin ist Braunschweig nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich beachtenswert.

Und wie soll Hertha heute die notwendigen drei Punkte holen? Ich habe bewusst bis jetzt den Defensivauftritt in Magdeburg verschwiegen, mit so einem Auftreten, so einem Defensivauftritt der gesamten Mannschaft hat man in der 2.Liga nichts zu suchen, dann wird man auch gegen die offensiv schwachen Braunschweiger große Schwierigkeiten bekommen. Ich hoffe das war ein in dieser Form einmaliger Aussetzer und das Trainerteam hat die Länderspielpause genutzt um an diesen Schwächen zu arbeiten.

Gegen die Niedersachsen bedarf es einer konzentrierten Defensivleistung, Achtung vor den Kontern über die Außen, doch das sind die Basics gegen jedes Team in der 2.Liga. Vorne müssen die Chancen erarbeitet und wie zuletzt auch genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass uns eine zähe Partie erwartet, wo auf den ´Fehler des Gegners gewartet wird, auch weil die Mannschaft erstmal wieder selbstsicher werden muss und beide Teams schon um die Wichtigkeit der Partie selbst am erst 6.Spieltag wissen. Die Blogtugend Geduld könnte gefordert sein. Am Ende geht es nur um das nackte Ergebnis 😉.

Ich bin gespannt mit welcher Aufstellung Pal Dardai beginnen wird. Vermutungen möchte ich nicht anstellen. Ich rechne mit unserem neuen Griechen Boucha im Mittelfeld, der geschätzte Kollege @apo hat ihn ja bei den Länderspielen beobachtet und erfreuliches berichtet. Doch über allem wird die Frage stehen, wie stabil die Mannschaft in der Defensivarbeit ist.

Was tippe ich ? Ich erwarte kein 5:0 wie gegen Fürth und auch kein 4:6 wie in Magdeburg, ich erwarte einen Sieg mit 1:0 oder 2:1 wo man am Ende sagt, Hauptsache gewonnen!

Und wie sieht es bei euch aus? Zum Glück gab es ja genügend Ablenkungsthemen in den letzten 14 Tagen auch um dieses 6 Gegentore Torso zu vergessen. Mit welcher Aufstellung und mit welcher Einstellung rechnet ihr heute? Was für ein Ergebnis erwartet ihr?

Die bisherigen Ergebnisse vom Spieltag zeigen nur das was man schon immer wusste. Die zweite Liga ist unberechenbar und jeder kann jeden schlagen. Wer hat schon mit dem 2:1 von Elversberg gegen den Top Favoriten der Liga dem HSV gerechnet!? Der Blick auf die Tabelle bestätigt, was ich eingangs schon beschrieben habe, es müssen drei Punkte heute her um nicht Gefahr zu laufen den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.

Auch  deshalb allen im Stadion ein schönes Fußballfest bei guter Stimmung und uns allen vor allem eins, drei Punkte für unsere Alte Dame. Einen schönen restlichen Sonntag ,kommt morgen gut in die neue Woche und freut euch des Herbstes!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Alle die jetzt hier beim Spiel mitmachen, haut alles an Emotionen raus, ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Marco Fritz (SR) Dominik Schaal (SR-A1) Marcel Pelgrim (SR- A2) Eric Weisbach (4.Offizieller) Christian Dingert (VA) Dr. Justus Zorn ( VA-A)

Mein Tip für #BSCEBS

  • Heimsieg (78%, 35 Votes)
  • Heimniederlage (13%, 6 Votes)
  • Unentschieden (9%, 4 Votes)

Total Voters: 45

Wird geladen ... Wird geladen ...
354 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments