Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCF95 – Trauer im Herzen, Leere im Kopf, nun Fortuna im Stadion!!?

187 Kommentare lesen

(sun) Statt einem “endlich geht es wieder los”, sind wir alle diese Woche vom überraschenden Tod unseres Präsidenten Kay Bernstein schlimm überrascht worden. Der Käptn aber auch alle anderen haben dazu die passenden Worte gefunden und geschrieben, allen meinen Dank dafür. Ich möchte mich nur allen anschließen und muss dennoch jetzt an dieser Stelle einen Übergang zum Rückrundenstart finden, der aber für die “Situation” angemessen ist. Vielleicht oder hoffentlich ja auch im Sinne von Kay Bernstein:

Zum ersten Spieltag der Rückrunde der 2.Liga heiße ich euch Herzlich Willkommen, wünsche euch nochmal ein frohes und vor allem natürlich gesundes Jahr mit hoffentlich vielen erfreulicheren Ereignissen rund um unsere Alte Dame.  Die Hinrunde endete mit Platz 7 wie ich finde, nach einem sehr schwachen Start. noch ganz beachtlich und auch wenn ich nicht der Pokalfreak bin, die Chancen in dieser Saison sind nach dem Erreichen des Viertelfinals und einem Heimspiel gegen Lautern auch in diesem Wettbewerb nicht zu verachten. Zumindest sind weitere Einnahmen für die klamme Herthakasse nicht unmöglich. Doch was ist in der Rückrunde für unsere Mannschaft möglich? Ich lasse bei dieser Betrachtung den Pokal außen vor und fokussiere mich nur auf die Liga.

Natürlich gibt es vor der Rückrunde immer Unbekannte, die man nicht absehen kann, wie Verletzungen, wir alle warten z.B. auf die Rückkehr unseres wohl Spieler der Hinrunde Fabian Reese. Dazu gibt es noch Zeit bis zum 31.01. in der sich das Bild der Mannschaft verändern kann, indem es Zugänge und/oder Abgänge geben kann. So gehe ich von dem Jetztzustand aus und der überraschte mich, indem die Leihe von Aymen Barkok von Mainz 05 bekannt gegeben wurde. Vermutlich um mich zu ärgern, weil ich damit meinen vorgefertigten Text ändern musste.😉 Ich weiß einige von Euch halten den direkten Wiederaufstieg aus insbesondere finanziellen Gründen für unbedingt notwendig. Es ist ewig her, dass einer Mannschaft in erster oder zweiter Liga die Lizenz verweigert worden ist und auch wenn es um die Schwierigkeiten im finanziellen Bereich keine zwei Meinungen gibt, “glaube” ich an eine erneute Lizenz, auch wenn wir nicht aufsteigen sollten.

 Was ist also sportlich für die Hertha drin? Wenn ich unseren Trainer richtig verstanden habe und das ist ja nicht immer ganz einfach, hält er Platz 3 für möglich. Relegation vielleicht auch noch gegen Union, nur mit einigen Diazepamdrops, damit ich das nervlich überlebe. Erreichen wir Platz 7 wie nach der Hinrunde wäre das für mich mehr als ich vor der Hinrunde erwartet habe, inzwischen habe ich meine Erwartungen auf Platz 4-9 hochgeschraubt. Warum nicht noch höher? Weil ich das Team insgesamt nicht so stark sehe wie es für einen Platz höher als 4 notwendig ist und weil genau dieses Team dann auch in der Rückrunde nach 25 Hinrundenpunkten doch vermutlich mit mindestens 33 Rückrundenpunkten deutlich stärker performen muss.

Und gleichzeitig müssen Mannschaften wie Kiel (wie bei der Niederlage am Freitag gegen Braunschweig), St. Pauli, mit Rückrundenstartsieg, der HSV (spielen auf Schalke erst nach Abgabe des Openers beim Käptn) und Düsseldorf um die vermutlich stärksten zu nennen, richtige Krisen bekommen, ähnlich wie unsere zu Beginn der Saison. Der Mannschaft fehlt es insbesondere im Mittelfeldspiel an Flexibilität und Kreativität. Betrachte ich die anderen Spitzenteams sind sie insbesondere in diesem Bereich deutlich stärker aufgestellt. Die letzten Neuverpflichtungen für die 6 bzw die 8 Boucha und Bilal blieben bisher hinter ihren Erwartungen deutlich zurück.

So mussten Verteidiger wie Klemens und Marton Dardai, deren Aufgaben erfüllen, was ihnen defensiv oftmals ordentlich gelang, nach vorne jedoch nicht. Das kann man ihnen noch nicht mal zum Vorwurf machen. Mögliche Alternativen für diese Position im ZM wären auch noch Dudziak oder Karbownik, doch auch von denen kam zu wenig bzw. sie waren verletzt. So war und ist Herthas Spiel insgesamt vom Kader zu berechenbar für die Gegner und eigentlich ist es erstaunlich, dass die Truppe ausgerechnet in der Zeit mit vielen Verletzten am erfolgreichsten spielte. Verbessern sich Spieler wie Boucha, Bilal, Karbownik und Dudziak in ihrem Leistungsvermögen ,passt Barkok als 8er/10er oder RM in unser Dardaisches Hertha System und halten die anderen ihr Leistungsniveau, könnte unsere Alte Dame eine Mannschaft für um die 60 Punkte werden. Was das für ein Platz am Ende bedeutet, bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt ja noch jemand in der Winterpause, der uns qualitativ weiter hilft, auch wenn ich nach dem Barkok Transfer damit nicht mehr rechne!

Einen ersten kleinen Fingerzeig wird es in der heutigen Partie im heimischen Olympiastadion gegen die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf geben. Tabellenvierter nach der Hinrunde und damit mitten im Aufstiegsrennen und das Team mit den meisten erzielten Treffern. Wie immer habe ich zwei Links für Euch, den zum Hinspiel , der damaligen 0:1 Niederlage bei der Fortuna und den Wintertransfers:

https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf/transfers/verein/38/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Im Grunde hat es also einen 1:1 Wechsel im Sturmzentrum gegeben, für Ginzek ist aus Nürnberg Daferner gekommen. Dass die Düsseldorfer bei dem Torverhältnis nicht unter den Top 3 zu finden sind, liegt zum einen an einer für eine Spitzenmannschaft nur sehr mäßigen Heimbilanz und zu vielen knappen Niederlagen. Aber Obacht Hertha, heute kommt die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga ins Stadion. Nur in Fürth und gegen den HSV gab es 0: 1 Niederlagen. Auch von den statistischen Werten, die im Laufe der Saison eine größere Aussagekraft bekommen, überzeugt die Düsseldorfer Mannschaft. Bis auf die gewonnenen Zweikämpfe gehören sie in allen Statistiken zu den Top Mannschaften der Liga. Sehr viele Torabschlüsse, starke spielerische Werte , die meisten Flanken der Liga, auch recht kopfballstark und vor allem mit erstklassigen läuferischen Werten aufwartend.

Mein Eindruck war bei den wenigen Spielen die ich von der Mannschaft gesehen habe, sie sind sehr ausgeglichen besetzt und mein Eindruck wurde dank der Kickerrangliste im Winter bestätigt. Während unsere Hertha sechsmal erwähnt wurde : Ernst, Kenny, Leistner, Reese, Niederlechner(!!) und Fluppe, sind es bei den Düsseldorfern elf Spieler, das ist eine Ansage (Kastenmeier im Tor, de Wijs und Siebert in der IV, Zimmermann und Iloya auf der defensiven Außenbahn, Engelhardt im DM, Appelkamp und Tanaka im OM, Tzolis und Klaus auf der Außenbahn offensiv der beste Torschütze mit 9 Treffern Vermeij im Sturmzentrum)!

Und wie begegnen wir diesem wirklich starkem Hinrundenteam? Zumal von unseren sechs in der Rangliste erwähnten Spieler, Reese, Niederlechner und eventuell Kenny und Leistner ausfallen. Ich weiß nicht wer bei der Fortuna ausfällt oder ob die in Bestbesetzung antreten können, doch so arg gebeutelt wie wir werden sie wohl nicht sein. Angeblich soll die Startelf der Hertha der Startelf im gewonnenen Freundschaftskick gegen Glasgow Rangers gleichen , doch wird ein Trainer schon seine Aufstellung schon eine Woche vor dem Anpfiff öffentlich zum Besten geben? Vielleicht kommt ja Barkok schon zu einen Startelf oder zumindest Kurzeinsatz. Auf alle Fälle werden wir der Fortuna auf dem ganzen Feld auf den Füßen stehen müssen, ihren Spielaufbau möglichst schon im Ansatz verhindern müssen und vielleicht dann eine der wenigen Chancen, die wir vermutlich in diesem Spiel nur haben werden, eventuell durch einen Standard nutzen müssen. Eine Menge vielleicht, zum Beispiel wer ist für den offensiven Spielaufbau zuständig und vor allem wer macht die Bude(n), Fluppe war zuletzt da wenig treffsicher.

Ich gebe zu ich bin ob dieser wenig erfreulichen Ausgangslage nicht sonderlich optimistisch eingestellt. Mein Tipp ist schon ein mit Hoffnung verbundenes 1:1. Auch wenn wir eigentlich gegen eine Mannschaft die vor uns in der Tabelle steht, gewinnen sollten um den Abstand nach oben zu verkürzen. 

Und wie sieht es bei euch aus?. Wer gibt sich alles dieses wichtige Spiel in der Kälte des Olympiastadions? Und wie sind eure Tipps, mit was für einer Partie rechnet ihr?

Allen die das Team heute im Stadion unterstützen mein Dank und uns allen eine erfolgreiche Partie der Mannschaft. Kommt anschließend gut nach Hause, einen schönen Restsonntag,morgen einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

Und jetzt erst recht

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Und nun seid ihr wieder dran, haut in die Tasten, unterstützt die Mannschaft so, wie ihr es heute für angemessen haltet! Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung : Dr. Robert Kampka (SR) Leonidas Exuzidis (SR-A1) Marcel Gasteier (SR- A2) Timon Schulz (4. Offizieller) Benjamin Brand (VA) Norbert Grudzinski (VA-A)

Mein Tip für #BSCF95

  • Heimsieg (47%, 28 Votes)
  • Heimniederlage (32%, 19 Votes)
  • Unentschieden (20%, 12 Votes)

Total Voters: 59

Wird geladen ... Wird geladen ...
187 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments