Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SVWBSC – Oller Spreedampfer auf der Weser!

297 Kommentare lesen

(sun) Kaum ist unser Spiel gegen Schalke 04 vorbei, heißt es schon wieder mit dem neuen Opener beginnen. Zu kurz ist die Vorbereitungszeit bis zum  Spiel beim SV Werder Bremen. Das Lesen der Reaktionen nach dem Spiel gegen Schalke hat mich doch ein wenig überrascht. Mit dieser Empörung über eine sicher nicht sonderlich ansehnliche Partie, jedoch endlich einem Sieg, habe ich nicht gerechnet. Drohungen bei so einem Fußball nicht mehr ins Stadion zu kommen und ähnliches finde ich nicht nachvollziehbar. Ja, wir hatten Glück beim ersten Treffer mit der Hilfe von Schwolow, ja, Hertha fand nicht ins Spiel wie sonst, aber weil Schalke nach der Führung auch drückte und zum verdienten Ausgleich kam. Doch wie schon so oft in dieser Saison kam Hertha durch Kangas Siegtreffer zurück und zum so wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Das war in der zweiten Halbzeit Abstiegskampf pur, unschön anzuschauen, aber erfolgreich bestritten. Manch einem empfehle ich den Blick auf die Tabelle wie sie aussähe, wenn wir nur Remis gespielt oder gar verloren hätten. Mit diesen drei Punkten sind wir nicht aus der unteren Tabellenregion raus, aber wir haben etwas Luft bekommen und könnten sogar bei einem Sieg heute im Weserstadion verstohlen den Blick in Richtung Mittelfeld werfen.

Und so bin ich verbunden mit einem leichten Umweg doch bei unserem heutigen Gastgeber dem SV Werder, wie zuvor S04, Aufsteiger in diese Bundesligasaison, gelandet. Anders als die Mannschaft aus dem Ruhrpott sind die Hanseaten mit einer  befriedigenden Bilanz in die Saison gestartet.  15 Punkte Platz 11 damit könnten Bremens sportlich Verantwortliche zufrieden sein, zumal Werder darunter einige sehr attraktive Spiele geboten und was am wichtigsten bei Fußball ist, auch gewonnen hat. Ich denke nur an das deutliche 5:1 gegen Mönchengladbach im Weserstadion und das 3:2 im Westfalenstadion gegen den BVB. Doch wie fast immer in dieser Saison ist diese Zufriedenheit mit einem Aber verbunden. Werders Aber ist Platz 17 mit nur vier Punkten in der Heimbilanz. Außer diesem glanzvollen Sieg gegen BMG gab es nur noch im ersten Heimspiel ein Remis gegen den VFB. Was unterscheidet Werder auswärts so stark wie die Bayern und auf Platz 3 von den so heimschwachen Bremern auf Platz 17 punktgleich mit S04 getrennt durch das bessere Torverhältnis?

Fangen wir mit dem Trainer an. Ole Werner übernahm den Cheftrainerposten im November 2021 und führte die Bremer direkt in die 1.Liga und zu diesem bisherigen Zwischenstand. Im Grunde müsste unser Mitblogger @Exil-Schorfheider mehr zu Werner sagen können, denn vor seinem jetzigen Engagement war Werner auch recht erfolgreich Trainer bei Holstein Kiel. Und das alles mit jetzt erst 34 Jahren.  Ich weiß nicht wie Werner in Kiel spielen ließ, doch in Bremen setzt er auf ein 3-3-2-2  und das auch schon in der 2.Liga. Nun fällt in diesem Spiel ausgerechnet der zentrale Abwehrspieler und Mannschaftsführer Friedl aus, weil er sich im Spiel in Freiburg eine wie ich fand “dumme” aber auch nicht unumstrittene Rote Karte eingehandelt hat. Doch bevor ich mich zu sehr ins Detail des Teams verliere, wie üblich die Transfers von Werder in diesem Sommer:

https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/transfers/verein/86

Auffällig natürlich sofort die Namen von zwei Ex Herthanern, die sich  beide ins Stammpersonal Bremens spielten. Stark nach schwierigem Saisonbeginn als rechter Mann der 3er Kette. Ob Niklas gegen die Alte Dame dabei sein wird, hängt davon ab, ob er seine Verletzung überwunden hat und als Mann vor ihm fungiert rechts in der 3er Mittelfeldreihe, Weiser. Eine Position, die ihm deutlich mehr liegt als die des RV. Hier kann Weiser seinen Offensivdrang mit seinen vorhandenen Defensivqualitäten gut verbinden. Als RV bei Bayer als auch in Bremen eine Zweitbesetzung, ist er im Mittelfeld in dieser Saison einer der Spieler mit komplett Spitzenlaufleistungen in der Liga, bei den Kilometern, bei den Sprints und den intensiven Läufen. Schön dass Mitch mit 28 nochmal so in den Mittelpunkt rückt.

Ich bin gespannt mit wem Werner Friedl ersetzt und ob er weiter bei seinem Spielsystem bleibt. Die Partie in Freiburg sollte eigentlich kein Grund zur Änderung sein, denn bis zur Roten Karte und auch noch bis zur Pause standen die Bremer tief und kompakt und ließen den Freiburgern keine wirklich klare Chance. Ich hätte allerdings gerne diese Partie mit 11 Bremern gesehen. Werder auswärts stört unheimlich früh den Gegner schon im Mittelfeld beim Aufbau, wenn das nicht funktioniert, haben sie defensiv zwei Ketten die eingespielt dem Kontrahenten zu Fehlern zwingen und aus denen sich dann ein ansehnliches Umschaltspiel insbesondere über die Flügel entwickelt.

Aber auch bei Ballgewinn im Mittelfeld kombinieren sich die Werderaner immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners. Dort stehen mit Ducksch und/oder Burke aber vor allem mit dem noch für die WM gehandelten Niklas Füllkrug gefährliche Stürmer. Füllkrug netzte in dieser Saison schon 8 mal ein. Insgesamt haben die Bremer die drittmeisten Treffer in der Liga erzielt.

Doch was ist anders wenn der SV Werder zu Hause spielt? Mannschaften wie Augsburg und Mainz, die sich hinten reinstellen und bei denen es wenig Möglichkeiten zu einem Umschaltspiel gibt, liegen ihnen nicht. Das Spiel machen müssen können sie, aber nur wenn der Gegner Freiräume bietet. Werden die gefährlichen Stürmer ausgeschaltet, kommt Werders Stärke, eine hohe Effizienz bei der Chancenverwertung nicht so zur Geltung.

Ich bin gespannt, wie Schwarz in Bremen spielen lassen wird. Frankfurt ließ sich auf das Offensivspiel Werders ein und gewann 4:3, aber Hertha und 4 Tore?  Gladbach versuchte es ebenso und ging wie erwähnt 1:5 baden. Doch Schwarz mit einer Art Dardaischen System, die Null muss stehen? Das wäre auch neu.

Ganz hinten steht im Kasten mit Pavlenka ein Keeper dessen Leistung eher unauffällig zu nennen ist. Einer guten Partie in Hoffenheim steht eine schwache gegen Frankfurt gegenüber. Die 3er Abwehrreihe ist durch eine etwas defensivere Spielweise auf des Gegners Platz unterstützt durch die 3 aus dem Mittelfeld schwer auszuspielen, während sie zu Hause, wenn der Gegner mehr Platz bekommt, nicht so stabil wirkt und auch anfällig für schnelle Gegenstöße ist. Um Bremen bei ihrem fleißigen aber auch kreativen Mittelfeld zu begegnen, wird man auf deren eigene Mittel zurückgreifen müssen, früh stören ohne die eigene Deckung zu entblößen.

Daneben müssen die Außenverteidiger besser stehen als zuletzt Platte und Kenny gegen Schalke und im Mittelfeld hoffe ich Sunjic(?), Tousart und Serdar halten gegen die Bremer dagegen. Das Problem ist fünf Mittelfeldspieler Werders treffen eventuell auf drei Mittelfeldspieler bei Hertha. Wird deshalb Schwarz einen Stürmer opfern um im Mittelfeld mehr Ausgeglichenheit zu schaffen? Vielleicht mit Boetius, (schön dass er wieder auf der Bank saß) oder mit Richter, auch wenn der mich in den letzten Spielen nicht überzeugte. Ihr seht, diese Partie birgt viele Fragezeichen, auch um die Aufstellung, aber vor allem um die jeweiligen Spielsysteme.

Trotz des Sieges gab es im letzten Spiel einiges was nicht so gefallen konnte. Insbesondere das Mittelfeld Schalkes als auch die Außen hatten zu viele Freiräume. Das könnte gegen Bremen gefährlich werden, auch weil eben wie erwähnt Werder einen viel effektiveren Angriff hat. Meine favorisierte Aufstellung wäre eine ähnlich dem Spiel gegen Schalke, also eine mit zwei Angreifern. Dementsprechend ein 4-2-2-2 oder ein 4-3-1-2. Mal schauen was Schwarz macht.

Das nächste Problem ist mein Tipp. Immer wenn ich nicht weiter weiß tippe ich 1:1, auch wenn ich ein 2:1 für Hertha nicht für unmöglich halte. Auf alle Fälle nimmt Hertha was zählbares mit.

Im Gegensatz zu zuletzt eröffnet Hertha den Spieltag, wir wissen also nicht, welches Ergebnis was am Ende bedeutet. Ganz sicher bedeutet ein Sieg den Anschluss ans hintere Mittelfeld, welch ein angenehmes Gefühl! Ein Remis und eine Niederlage belassen uns im Abstiegssumpf, auf welcher Position ist dann abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz.

Ihr kennt meine Fragen, die jetzt kommen, was für ein Spiel erwartet ihr, welche Änderungen würdet ihr bei der Aufstellung vornehmen und wie tippt ihr?!

Denen die die Alte Dame ins Weserstadion heute begleiten viel Spaß und uns allen einen erfolgreichen Auftritt von Lady Hertha. Ein schönes Wochenende, denkt an die Zeitumstellung und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Die Schiedsrichteransetzung: SR Tobias Reichel SR-A-1 Arno Blos SR.A-2 Christian Bandurski 4.Offizieller Florian Heft VA Pascal Müller VA-A Jonas Weickenmeier

Nun seid ihr dran, ich freue mich auf eure Diskussionen und die Stimmung beim Spiel, also allen Viel Spaß!

Mein Tip für #SVWBSC

  • Auswärtsniederlage - Was soll man gegen einen Gegner tun, der ein eigenes Stadion hat? (50%, 105 Votes)
  • Auswärtssieg - Werder platt wie ne Flunder! (30%, 63 Votes)
  • Unentschieden - jeder Punkt zählt (19%, 40 Votes)

Total Voters: 208

Wird geladen ... Wird geladen ...
297 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments