Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Spieltag, Transfers

Nichts Neues im Westen…

236 Kommentare lesen

(opa) Der erfahrene Herthaner erduldet solche Erlebnisse wie das gestrige mittlerweile weitgehend emotionslos. Fußballerisch wurde von beiden Teams etwas aus der Kategorie “Kackspiel” serviert, viele Nicklichkeiten, viele Unterbrechungen, kaum nutzbare Räume, die Spieler liefen ebenso wenig wie der Ball und obendrein wetteiferte der Schiedsrichter mit den Teams, wer die allerschlechteste Performace abliefert. Dass ein Kackspiel durch ein Kacktor entschieden wird, gehört in die Kategorie “Glück” bzw. in unserem Fall eher Unglück. Mit einem Remis hätten beide zufrieden sein können und ganz ehrlich, dieses Spiel hat auch keinen Gewinner verdient außer den Zuschauer, der durch den Schlusspfiff von dieser Qual erlöst wurde.

Vielleicht war dieses Spiel aber auch beinahe symptomatisch für den Deutschen Fußball, der sich finanziell auf Rekordniveau bewegt, fußballerisch und vom Drumherum aber eher Kreisliga bietet. Das Ganze findet statt, so lange sich Zuschauer finden, die man trotz der schlechten Performance melken kann. Sky kündigt gleichzeitig an, dass man spürbar die Preise anheben will, während der Mutterkonzern ComCast berichtet, dass man die defizitäre sky Tochter loswerden möchte. Und die Zuschauer im Stadion erlebten ähnliches. Während die “Show” bereits lief, warteten hunderte Herthaner vor den Zugängen und wurden trotz bezahlter Tickets nicht reingelassen.

“Selber schuld” ließ sich der Bremer Sicherheitschef zitieren und offenbarte ein merkwürdiges Verständnis von seiner Dienstleistungsbereitschaft. Vielleicht machen Sky & Co. das demnächst auch so. Der Bildschirm bleibt schwarz, weil einige wenige die Lastschriften haben platzen lassen oder mehr als einen Freund mitgucken lassen. Ganz neue Geschäftsmodelle ergeben sich da und vorm geistigen Auge sehe ich schon die Finanzbosse der Vereine und Sender Zahlen mit vielen Nullen an ihre Flipcharts malen. Dass der Fan schon längst keine Rolle mehr spielt, ist ja keine ganz so neue Erkenntnis, neu sind die Unverfrorenheiten der Anbieter, das zum Ausdruck zu bringen. Fußball WM in Russland und Katar, Preiserhöhungen für “LIVE”-Fußball, der durchs Streaming nicht selten über eine Minute Latenz hat und damit auf erschreckende Art und Weise Absurdität der Binsenweisheit “wozu im Kuhstall W-LAN?” rächt, mit der Deutschland hausgemacht die Zukunft in Form der Digitalisierung im Dornröschenschlaf verpennt.

Und es ist nicht auszuschließen, dass man demnächst noch ein drittes, viertes oder drölftes Abo benötigt, um lückenlos Spielen wie dem gestrigen folgen zu können. Netfllix, Disney+, Joyn, Discovery, Amazon prime, HBO lechzen danach, sich einen Teil des Kuchens zu sichern. Und warum nicht eine Halbzeit hier und die andere dort? Ganz neue Geschäftsmodelle tun sich auf. Für Käsefußball wie des gestrigen wohlgemerkt. Wer seinen Nachwuchs vor dem Spiel versucht hat mit der besonderen Atmosphäre eines Flutlichtspiels zu begeistern, wird diesen wohl für die nächste Zeit kaum motiviert bekommen, sich noch einmal Fußball anzusehen. Da wird ja selbst beim Baseball besseres geboten. Oder beim Golf. Da spuckt auch keiner auf den Rasen.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Bis dahin wird er aber ausgequetscht, bis auch der allerletzte Tropfen rausgedrückt wurde. Und anschließend kann man immer noch die Knochen zermahlen und Seife draus machen. Und irgendwo wird immer noch ein Plakat gedruckt, welches suggerieren soll, die Spieler hätten eine regionale Identifikation mit den “Kumpels” unter Tage oder den “Jungs” von der Schlosserbank. Fußball ist – wie es der wunderbare Billy Wilder in Eins, zwei, drei den ebenfalls wunderbaren Horst Buchholz sagen ließ – “Ein Hering Mondenschein, er glänzt, aber er stinkt!”.

Dennoch noch ein paar Worte zum Spiel nach den paar Absätzen “Systemkritik” und dennoch kommt man von selbiger nicht los. Denn das System, was sich Trainer Schwarz ausgedacht hatte, war kaum geeignet, die weitgehend wie gewohnt auftretenden Bremer zu knacken. Und mit schönem Fußball der Zwischenepisode der letzten Wochen hatte das auch nichts mehr zu tun. Hertha spielt beim Kackspiel eben Kackfußball und das gesamte Team scheint immer mehr im Niveau abzusacken. Plattenhardt ist nicht mehr fit, aber durch die Kapitänsrolle zumindest derzeit noch unantastbar, obwohl er weder defensiv noch offensiv etwas taugt. Und selbst der in den letzten Wochen überragend spielende Lukebakio scheint seine Lust verloren zu haben, sich für den Rest des Teams aufzureiben.

Doch personelle Alternativen hat Trainer Schwarz nicht, da Manager Bobic sich auch in seiner 3. Transferperiode weitgehend darauf beschränkt hat, sich selbst für seine Arbeit zu loben, weshalb das Ergebnis auch kaum verwundern darf. Während Boateng als eine Art Monstranz dient, die Glut suggerieren soll, aber lediglich die Asche der Vergangenheit darstellt, erweist sich Neueinkauf um Neueinkauf von Bobic als weitgehend untauglich, die Probleme zu lösen. Jovetic ist mit seinem Körper beschäftigt, Ejuke ein quirliges wie nutzloses Zirkuspferdchen, Kanga so treffsicher wie weiland die Kinderbastelschere Haraguchi. Die letzten, die sich irgendwie noch aufgerafft haben, Tousart, Serdar und Sunjic, lassen mittlerweile die Köpfe hängen.

Elf Punkte aus elf Spielen sind die rechnerischen Zutaten für einen Abstiegskampf, für den dieses Team vermutlich bald einen “neuen Impuls” braucht. Denn nach den vergangenen Wochen aufreibenden Spielstils passt das Ergebnis nicht zu der dafür aufgewendeten Laufenergie des Teams. Neue Spieler kann man sich auch aufgrund des Gehalts für den neuen Manager und dessen neues Superteam kaum leisten, also dürfte Trainer Schwarz im Zweifel geopfert werden, um den Bums irgendwie in Liga 1 zu halten. Die Lasten der Vergangenheit halten wieder als Universalargument her und haben ja schon anderswo die langfristige Richtung aufgezeigt. Vielleicht sieht man sich ja demnächst auf dem Betzenberg wieder.

Schön, dass wenigstens in der Geschäftsstelle die von mir schon im Wahlkampf prognostizierten “neuen Seilschaften” Einzug halten. Irgendwer aus dem Dunstkreis des Präsidenten von “damals” wurde für “irgendwas mit Kommunikation” eingestellt, nicht ohne zu betonen, dass der Präsident damit überhaupt nichts zu tun habe. Bitte gehen sie weiter, hier ist alles compliant. Falls sich jemand fragt, wofür er demnächst 10 € mehr an sky überweisen soll, findet Teile der Antwort in solchen Prozessen oder um es mit dem ehemaligen Innenminister De Maiziere zu sagen: “Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern”.

HaHoHe, Euer heute etwas gefrusteter Opa

236 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments