Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Mitgliederversammlung, Trainingslager, Transfers

Heiliger Geist oder “heilijer Schreck”?

329 Kommentare lesen

(opa) Nachdem an Pfingsten hoffentlich alle der heilige Geist beseelt hat, ist es nun an der Zeit, sich dem zuzuwenden, bei dem nicht wenige in letzter Zeit eher so etwas wie “ach Du heilijer Schreck” sagten: Unsere Hertha. Eine gute Woche nach der turbulenten MV, in deren Vorfeld und Folge einige Präsidiumsmitglieder zurücktraten, gibt man sich bemüht, sich als handlungsfähig in Szene zu setzen und verpflichtet Spieler und Trainer. Das große Chaos, was von einigen als Horrorszenario an die Wand gemalt wurde, ist ausgeblieben und Hertha wird Anfang August in der 1. Bundesliga antreten.

Wer alles bei der Wahl zum Präsidium antritt, ist bislang unklar. Klar ist hingegen unser Termin fürs Sommerfest, der nun (abweichend vom vorläufig kommunizierten, vorläufigen Termin, aber das haben diejenigen nun davon, die mich dazu drängten Wasserstandsmeldungen abzugeben) final feststeht:

Sommerfest: Sonnabend, 16.7.2022 ab 16 Uhr

Das habe ich kurz vor meiner Abreise nach Südtirol geklärt, wo ich übers Pfingstwochenende war und wo der FC Südtirol den Aufstieg in die Serie B geschafft hat. Erstmals seit 1948 spielt ein Verein aus der autonomen Provinz Bozen in der zweithöchsten Spielklasse der italienischen Liga, der in der politisch heiklen Region jedoch mehr versöhnt als spaltet. Wenn selbst die altehrwürdige Gazetto dello Sport dem “Modello Südtirol” (mit ü!) eine Sonderseite widmet, darf davon ausgegangen werden, dass dort Großes vor sich geht. Mit nur rund einem Drittel des Budgets der Wettbewerber hat man tatsächlich etwas überraschend den Aufstieg gemeistert. Vielleicht sollte der nächste Finanzmanager von Hertha dort einmal hospitieren.

Bei der Wanderung von der Plose zur Rossalm hat man in durchaus spürbar dünner Luft einen atemberaubenden Blick auf die Dolomiten, akustisch begleitet von Kuhglocken des Almviehs und kann wild wachsendes Enzian bewundern, der wirklich wunderbar blau blüht. Bei einem Jausenbrett und einem Glas Skiwasser (Himbeersirup, Zitronenreste und Mineralwasser) findet man nicht nur etwas Abstand zu den turbulenten Ereignissen rund um Hertha und den sonstigen Alltag, sondern auch Kraft für das, was vor uns liegt, was weit über das Sommerfest und dessen Organisation hinausgeht.

Denn nun gilt es, nicht nur die ersten Schritte des neuen Trainers zu verfolgen, sondern auch jeden Transfer und jedes Transfergerücht zu beäugen. Wobei vieles in diesem Zusammenspiel auch davon abhängt, wie erfolgreich Manager Bobic die oft viel zu teuren Altlasten seines Vorgängers ausmistet. Herr Freitag will nach allem, was zu lesen war, wohl in Italien bleiben, nur will ihm wohl niemand das bisherige Gehalt bezahlen. Für Lukebakio wird man wohl nicht nur länger suchen müssen für einen Abnehmer, sondern auch ein finanzielles Paket schnüren müssen, welches Hertha weh tun wird.

Was die restliche Kaderplanung angeht, wird man wohl erst weit nach Saisonbeginn Klarheit haben, was der Vorbereitung der neuen Spielzeit nicht zwingend förderlich sein wird, andererseits hat die Konkurrenz ja exakt dieselben Rahmenbedingungen und muss sich in diesen bewegen. Und wie fit Spieler innerhalb weniger Wochen werden können, hat man u.a. an Plattenhardt gesehen, der unter dem Training von Werner Leuthard zu alter Stärke zurückfand. Es muss also nicht immer eine ganze Sommerpause sein, um Spielern Beine zu machen.

Beine machen wird man bei Hertha müssen, denn noch im Juni wird das Präsidium nachgewählt. Offiziell haben sich außer den beiden bekannten Personen (Bernstein und Hennig) noch keine Kandidaten an die Öffentlichkeit gewandt. Ein Fingerzeig dafür, dass das Amt durchaus einiges an Gewicht hat? Oder dafür, dass nicht jeder mit der gerade noch strauchelnden Hertha und den Negativschlagzeilen in Verbindung gebracht werden möchte? Im Präsidium von Hertha zu sitzen oder ihm vorzusitzen dürfte in der Rangfolge der schönsten Ämter nach dem Papst eher weiter hinten kommen.

Lasst uns von unserem mittlerweile kommoden Rettungsboot aus das Geschehen beobachten und uns den schönen Dingen des Lebens zuwenden, auch wenn die Herthasee etwas rauer wird. Wo geht es bei Euch in den Urlaub hin? Und seid ihr beim Sommerfest dabei (keine Sorge, das dient nur dem ersten Überblick, verbindliche Anmeldung kommt noch)?

Beim Sommerfest am Sonnabend, 16.7.22 werde ich....

  • ...sicher nicht dabei sein (59%, 79 Votes)
  • ...tendenziell eher dabei sein (12%, 16 Votes)
  • ...erst meine Frau/meinen Mann fragen müssen, um das zu beantworten (12%, 16 Votes)
  • ...tendenziell eher nicht dabei sein (9%, 12 Votes)
  • ...sicher dabei sein (8%, 11 Votes)

Total Voters: 134

Wird geladen ... Wird geladen ...

Kommt gut durch die Woche und bleibt blauweiß

HaHoHe, Euer Opa

329 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments