Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Mitgliederversammlung, Transfers

Schwarz-Weiß?

190 Kommentare lesen

(opa) Nun stieg also endlich weißer Rauch über dem Friesenhaus auf. Habemus Trainer und es ist, wie es eins der absichtlich verursachten Lecks hat durchsickern lassen, Sandro Schwarz von Dinamo Moskau geworden. So sicher, wie wir ihm alle Erfolg wünschen, so sicher dürfte auch sein, dass die Skepsis groß ist. Das liegt zum einen daran, dass die bisherigen Trainerentscheidungen von Fredi Bobic bei Hertha eher wenig erfolgreich und noch weniger nachhaltig waren, zum anderen lesen sich die Leistungsdaten von Schwarz auch nicht so, dass da der Übertrainer andockt. Bei Mainz hat er in 85 Spielen einen Schnitt von 1,14 Punkten pro Spiel erreicht. Zum Vergleich: Der von Bobic geschasste Dardai hatte in seiner letzten Amtszeit 1,23 Punkte und in der ersten 1,38.

Sofern unser sich als schwäbische Hausfrau inszenierende Manager Euphorie entfachen wollte, dürfte er eher Gefahr laufen, dass eine erneute Debatte losgetreten wird, ob er da nicht am falschen Ende gespart haben könnte. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz, wird aber eben auch in der Fanseele ausgetragen, die in den vergangenen Spielzeiten arg gebeutelt wurde. Sollte Schwarz für attraktiven, angriffslustigen und aktiven Fußball stehen und das zu Erfolgen führen, wird man ihn hier auf dem Schild durchs Brandenburger Tor tragen. Wenn das Experiment erneut schief geht, dürfte die Zukunft von Manager Bobic auf dem Spiel stehen, der seine Leistungen als Manager von Hertha BSC eher an seinen Leistungen als Stürmer von Hertha BSC zu orientieren scheint, wo er als Mittelstürmer in 61 Spielen gerade einmal 9 Tore schoss.

Aber versuchen wir es positiv zu sehen: Schwarz ist frühzeitig klar, kann die gesamte Vorbereitung mit dem Team arbeiten und man kann ggf. den einen oder anderen Spieler in den Kader integrieren, der zu Schwarz’ Spielidee und zu Herthas Budget passt. Dass Hertha im Vorfeld der Verpflichtung gestern auf der Vereinshomepage ein Interview mit dem Ex-Herthaner André Voronin veröffentlichte, der Schwarz als Co-Trainer in Moskau bis zum Kriegsausbruch beiseite stand und wohl etwas positive Stimmung machen sollte, zeigt aber auch, dass die Personalie durchaus erklärungsbedürftig ist und man das bei Hertha auch zu wissen scheint. Daher dürfte der eher verhaltene Jubel auch durchaus nachvollziehbar sein.

Unklar ist bislang, wen er als Assistenztrainer mit ins Funktionsteam bringt und was vor allem mit dem bisherigen Funktionsträgern wird. Bleibt Leuthard als Fitnesscoach? Was ist mit dem Stürmertrainer Vedad Ibisevic? Was mit dem Schattentrainer am Stehtisch im Mittelkreis KPB? Und fraglich ist auch, wie Bobic mit der Personalie von Pal Dardai umgeht, der ja als Vereinsikone gilt und einen eigentlich unbefristeten Vertrag als Jugendtrainer haben soll. Hier gilt es auch zu beobachten, ob man bei Hertha für den Fall des Bruches endlich etwas wie eine würdevolle Verabschiedungskultur etabliert oder ob das weiterhin so erbärmlich stattfindet wie in der Vergangenheit.

In Sachen Präsidentschaft wird wohl das bisherige Präsidiumsmitglied Mock-Stümer seinen Ring in den Hut werfen, der als Immobilienunternehmer als gut vernetzt in der Hauptstadtunion (also der Partei, nicht dem Verein aus dem Südosten) gilt und der bislang manchmal mit durchaus launigen Reden auf Mitgliederversammlungen aufgefallen ist. Kay Bernstein, der ehemalige Capo, hat gestern auf dem Twitch Kanal (so etwas wie ein Livestreamingportal mit der Zielgruppe Gamer/eSports) eines dortigen “Influencers” Rede und Antwort gestanden. Ich hab es noch nicht geschafft, dort reinzusehen, erfahrungsgemäß sind Gamer aber nicht die vorherrschende Gruppe auf der den Präsident wählenden Mitgliederversammlung. Als weiterer Kandidat will wohl Marco Hennig tatsächlich antreten, der bislang als “Der Herthaner” launige youtube-Kommentare über Hertha abgegeben und mit Bekanntgabe seiner Kandidatur erstmal seinen privaten facebook Account gelöscht hat.

So, genug der Zwischenpredigt zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, nun seid ihr wieder dran. Wie beurteilt ihr die Verpflichtung des neuen Trainers? Was traut ihr Sandro Schwarz hier zu? Ein zweiter Tayfun Korkut oder ein schlafender Überperformer, der zum schlafenden Riesen passt?

HaHoHe, Euer Opa

190 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments