Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

Fachleute unter sich

49 Kommentare lesen

(opa) Nach der putzigen Debatte gestern, wer sich denn nun zu den Fachleuten zählen darf und wer nicht, wollen wir uns als Nachbereitung des letzten und als Vorbereitung des nächsten Spieltags noch einmal dem Stadtrivalen zuwenden, den unser MaLuJeJa mal zu einem Vergleich herangezogen hat. Das sagt übrigens auch einiges über die Attraktivität unseres nächsten Gegners aus, der völlig zu Unrecht unter dem Radar fliegt, schließlich handelt es sich bei den Profis des FC Augsburg um einen blitzsauberen Investorenclub, selbstverständlich unter Beachtung aller strengen 50+1 Regeln. Und kaum jemand hat’s mitbekommen, dass die Mitglieder der Fuggerstädter kaum noch etwas zu sagen haben.

Und es drängen mehr “Dorfvereine” wie Heidenheim, Köpenick oder Paderborn in die erste Liga, während große Traditionsvereine wie Nürnberg, Bremen, Hamburg oder Gelsenkacken in der zweiten Liga versauern und noch traditionellere wie die Sechz’ger oder der FC Kaiserslautern in noch tieferen Ligen gelandet sind. Geld mag Tore schießen, aber es macht die Liga nicht attraktiv. Ein Problem, was früher oder später auch bei “den Großen” ankommen wird. Doch genug von der Vorbereitung, die ausführliche und sportlich relevante ist sicher schon bei unserem Sunny in Arbeit und ich möchte dem nicht vorweggreifen.

Kommen wir also nun zum großen Vergleich und zur Beleuchtung der Trainerstäbe der beiden Erstligisten aus dem Berliner Raum, ggf. folgt nächste Woche ein zweiter Teil. Bühne frei für MaLuJeJa:

Sonderausgabe Spieler im Fokus: Der Trainerstab

(mal) Welches Spiel und welcher Verein eignet sich für einen Vergleich besser als unser Derby gegen Union und vielleicht kommen wir auch der Antwort ein Stück näher auf die Frage wer denn nun die Nr. 1 der Stadt ist.

Aber fangen wir auch hier wie immer mit ein paar Daten an

Nehmen wir als erstes der Höflichkeit wegen Union

  • · Gründungsjahr 1906
  • · Mitglieder 39517 stand September 2021
  • · Platz ewige Tabelle 41 mit 111 Punkte
  • · Erfolge
  • · Kaderwert 78,30 Mio.
  • · Aktueller Tabellenplatz 5

Und kommen dann zu unserer Hertha

  • · Gründungsjahr 1892
  • · Mitglieder 38407 stand Mai 2021
  • · Platz ewige Tabelle 12 mit 1709 Punkte
  • · Erfolge Deutscher Meister 1930/1931
  • · Kaderwert 122,70 Mio.
  • · Aktueller Tabellenplatz 14

Auf diese Zahlen und Daten werde ich später noch einmal eingehen, zunächst möchte ich mich aber den wichtigsten Personalien der der Vereine widmen.

Bei uns heißen sie Fredi Bobic und Pal Dardai, bei Union heißen sie Urs Fischer und in vergleichbarer Position zu Bobic Oliver Ruhnert. Dazu kommen die Präsidenten Werner Gegenbauer und Dirk Zingler.

Wie man den oben genannten Zahlen entnehmen kann sind beide Vereine um die Jahrtausendwende 1900 gegründet worden und haben in etwa gleich viele Mitglieder. Während Hertha 1930 und 1931 Deutscher Meister geworden ist und Gründungsmitglied der heutigen Bundesliga war spielt Union dieses Jahr erst die 3te Erstliga Saison der Vereinsgeschichte. Dabei darf man aber nicht außer Acht lassen das Union an der DDR Meisterschaft stattgenommen hat und keine Chance hatte Bundesliga zu spielen. Spannend wird es beim Marktwert. Hertha steht trotz oder mit oder wegen der Lars Windhorst Finanzspritze bei rund 120 Mio. Kaderwert. Union hingegen, ohne Transfers die 20 Mio oder verschlingen bei knapp 80 Mio. oder anders gesagt, Union fehlt lediglich ein Piatek und Tousart. Ich hätte da ehrlich gesagt einen größeren Abstand erwartet. Zum Spielsystem der beiden Vereine hat uns @sunny ja im Spieltagsopener ausführlich informiert. Von daher möchte ich jetzt einfach mal die Gretchenfrage stellen. Gibt der Verein den Fußball vor und verpflichtet einen Trainer danach oder gibt der Trainer die Richtung vor?

Beides hat für mich vor und Nachteile. Ich bin grundsätzlich dafür das der Verein die Richtung vorgibt. So lässt sich von der Jugend bis zur Profimannschaft das selbe System installieren, viel wichtiger ist aber für mich dabei die Tatsache das nicht mit jedem neuen Trainer die halbe Mannschaft ausgewechselt werden muss.

Gucken wir kurz zu Union, dort ist seit dem Aufstieg eine klare Idee zu erkennen.

Auch bei Hertha ist die Idee von Pal Dardai klar zu erkennen. Aber ist das auch die Vorstellung des Vereins? Arbeiten Verein und Trainer wirklich Hand in Hand oder ist Pal lediglich die Lösung weil es niemand anderen gibt der zum Verein passen würde, und gleichzeitig das Vereinssystem spielen lassen kann. Aber was genau ist eigentlich das Vereinssystem? Hat Hertha ein Vereinssystem? Ich denke nein. Der letzte Trainer bei dem eine funktionierende Idee zu erkennen war ein gewisser Jos Luhukay. Spannend dabei ist das die Spielgrundidee der von Dardai gar nicht unähnlich war. Könnte es also möglich sein, das dies sozusagen in der jüngeren Hertha DNA verankert ist und der Verein einfach Angst davor hat dies klar zu kommunizieren?

Wie dem auch sei, Hertha sollte sich schnell finden. Entweder der Verein vertraut Dardai und sein Spielsystem und bekennt sich dazu oder der Verein sucht sich einen Trainer der das verkörpert wofür der Verein stehen will.

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

49 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments