Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCBBSC – Unentschieden oder Rekord?

522 Kommentare lesen

(sun) Voll motiviert auch nach @Malujejas nettem Kompliment, wollte ich mich Herthas Auftritt bei den Bayern widmen, als ich vom Tod des Stones Drummer Charlie Watts hörte. Was das miteinander zu tun hat? Ich kam mit knapp 8 zu Hertha und wurde mit 10 großer Stones Fan. Hertha und die Stones, der Tod von Watts, dazu auch der Tod meines Kindheitsidols Gerd Müller, eine Menge Emotionen verbunden mit der frühen Jugend verabschieden sich gerade.

Genug davon, zurück zum Auftritt der alten Dame beim Meister der gefühlt letzten 20 Jahre. Dieses Spiel ist im Grunde neben den Auftritten gegen Dortmund und Leipzig, die Partie bei der man sagen kann, wir können nur gewinnen. Jeder von uns rechnet doch eigentlich mit einer Niederlage, auch wenn wir gegen die Bayern nicht immer schlecht aussahen. Doch dieses mal hat das Spiel eine gewisse Bedeutung für die Bundesligahistorie von Hertha. Sollten wir das Spiel verlieren ist es der schlechteste Start der gesamten Bundesligageschichte Herthas. Na gut, nur drei Spieltage, aber so doch erwähnenswert. Null Punkte 18. Tabellenplatz, es kann nur aufwärts gehen. Ob das ausgerechnet gegen die auch nicht berauschend aus den Startlöchern gekommenen Bayern der Fall sein wird? Die Tendenz zwischen beiden Teams 10-20-42  aus Herthasicht muss dann schon das Prinzip Hoffnung bemühen, den Negativrekord zu vermeiden.

Zur Lage brauche ich nicht viel schreiben, Platz 18 ist eindeutig und eine Niederlage in München, im Grunde auch ein Remis, setzte die Truppe von Dardai vor den beiden Spielen gegen die Aufsteiger Bochum und Fürth gewaltig unter Druck zumindest vier besser sechs Punkte dort einzufahren.

Bei den Münchnern ist es ein relativ normaler Saisonstart, die Bayern greifen meist ab Mitte der Hinrunde richtig an, wenn sich das team eingespielt hat. Ein Spiel gegen Bayern an einem frühen Spieltag halte ich für aussichtsreicher als ein Spiel zu einem späteren Zeitpunkt. In jeder Saison stellt man sich die Frage, reißt endlich die Serie an Meistertiteln der Bayern, in dieser Saison könnte der zehnte Titel in Folge errungen werden. Dabei wirken die Münchner der letzten Jahre nicht so unschlagbar ,wie es zum Beispiel der Gewinn aller nationalen und europäischen Titel vor zwei Jahren aussagt. Die Defensive wirkt leicht ausspielbar und die großen Stars wie Neuer, Müller und Lewandowski sind mit 35, demnächst 32 und demnächst 34, in die Jahre gekommen. Allerdings immer noch auf einem Top Niveau agierend. Insbesondere Neuer und Lewandowski werden irgendwann teuer ersetzt werden müssen. Noch tut sich aber in der Hinsicht nichts, jeder Ersatzgoalie wird von Neuer mit Leistung “weggebissen”. Und Lewandowski scheint mit zunehmenden Alter die Leichtigkeit des Toreschießens für sich entdeckt zu haben.  Werden die Münchner wieder Meister, ich hoffe nein, damit die Liga wieder mehr Reizpunkte bekommt, aber klare Sache, der Titel wird nur über die Bayern vergeben.

Was ist neu bei den Bayern? Wie bei unseren ersten beiden Gegnern, haben auch die Münchner den Trainer gewechselt. Der sehr erfolgreiche Hansi Flick wechselte zum DFB und dafür holten die Bayern mit Julian Nagelsmann von RBL einen dieser jungen modernen Trainer. Wobei ich immer nicht weiß, wie sich das darstellt, gut und modern ist, wer erfolgreich ist. Das könnte auch von Otto sein. Nagelsmann ist 34 und damit jünger als sein Kapitän Manuel Neuer, er soll einen sehr antiautoritären Stil pflegen. Begeisterung für seine Spielphilosophie steht im Vordergrund seiner Arbeit.

Nagelsmann agiert am liebsten mit einer 3-5-2 Formation, das kann auch ein 3-4-2-1 sein.  Wichtig für ihn sind Schienenspieler auf den Außen, die er in München mit Davies auf der einen Seite hat, aber auf der anderen Seite nicht so wie gewünscht. Möglich, dass dort noch nachgelegt wird, Jonas Hofmann ist ein Gerücht, was dafür spricht. Ansonsten hält sich das mit neuen Spielern doch ziemlich zurück, einzig Dayot Upamecano der für die IV für über 40 Millionen Euro geholt wurde, bringt einen Bekanntheitsgrad mit. Erstaunlicherweise nur dieser eine Transfer, denn die schon eher schwache Defensive ist durch die Abgänge von Alaba, Martinez und J-Boateng doch weiter geschwächt worden. Hernandez wird irgendwann in der Hinrunde wiederkommen, dazu führt die 3er Abwehrkette zu Entlastung an Abwehrspielern. Aber Nagelsmann versteift sich nicht auf favorisierte Formationen, in Gladbach begann er mit einer 4er Kette.

Schaut man sich den Kader des FC Bayern an springen sofort die 8 Franzosen im Team ins Auge. Hier gilt wie so oft, Quantität ersetzt nicht Qualität. Denn momentan hat keiner dieser Acht einen Startelfplatz sicher. Prägende Gestalten im Mittelfeld sind von der zentralen Position Kimmich und Goretzka. Beide besitzen auf ihren Positionen erstklassiges internationales Format, insbesondere Kimmich, der mehr und mehr Verantwortung übernimmt. Mit Müller und Gnabry haben sie Spieler im Offensivbereich, die sowohl über die Außen als Vorbereiter als auch durch die Mitte als Torschützen für Gefahr sorgen. Der erst 18 jährige Musiala besitzt eine hervorragende Technik und Übersicht und ergänzt beide momentan sehr gut, ob er diese Leistung konservieren kann, bleibt abzuwarten. Nicht so richtig in Tritt kommt Leroy Sane, er bleibt öfters hängen, spielt Fehlpässe und kommt nicht von Außen in seine gefährliche Schussposition. Dazu gibt es von der Bank erstklassigen Ersatz wie Coman für den Offensivbereich und Toliso für das DM oder ZM. Um dennoch mehr Möglichkeiten zu haben, sucht vermutlich Nagelsmann noch für diesen Mittelfeldbereich. Genannt werden Hofmann von Gladbach für die rechte Außenbahn und Sabitzer von Leipzig als Gestalter in allen Bereichen.  

Ganz vorne gibt es dann Robert Lewandowski, wozu viel Worte über ihn verlieren, ich erinnere nur an das Hinspiel der letzten Saison Lewandowski gegen Hertha 4:3.  Nur was machen die Münchner ,wenn er sich mal schwerer verletzt? Chuopo- Moteng ist ein fleißiger zuverlässiger Backup, doch die Klasse des Polen hat er nicht, das erwartet auch keiner.

Ich bin ein Freund davon, dass viele internationale Klassespieler in der Bundesliga zu sehen sind, auch um ihre Attraktivität zu halten. Wenn ein Haaland den BVB mal verlassen sollte, so hoffe ich dass er zu Hertha wechselt und wenn das unfassbarerweise nicht klappen sollte, dann kann er von mir aus zu den Bayern gehen. Vermutlich wird aber Haalands Weg nach England führen. Leider!

Das Bayernspiel war bisher eine Mischung aus Robery, verkehrten Außen, die nach Innen ziehend den Abschluss suchen und dem Weg über die Außen um kopfballstarke bzw. anspielbereite Spieler in der Mitte zu finden. Es könnte sein, dass Nagelsmann nun vermehrt den Weg über die Außenbahnen nehmen will, so wie es immer wieder Davies von links hinten macht.

Wie begegnet man den Bayern? Offensiv wie der 1.FC Köln es letztes Wochenende vorgemacht hat.  Aggressives Gegenhalten und schnell über die Flügel kontern. Die Dreierkette läuft in solchen Situationen immer Gefahr durch schnelle Leute auf den Flügeln überlaufen zu werden. Und von dort den Abschluss suchen, entweder in der Mitte oder durch nach Innen ziehen und selber abschließen. Eigentlich ein Lukebakiospiel.

Doch die richtig schwere Aufgabe wird es für die Defensive. Oder auch nicht. 100% Konzentration  in der gesamten Defensivarbeit, angefangen vom Torwart bis zur Spitze, die die Bayern immer wieder beim Aufbau störend anlaufen muss. Die DM müssen die AV ständig unterstützen, so dass dort keine Überzahlsituationen geschaffen werden. Und Lewandowski muss sein Trikot spazieren tragen. Wenn die Bayern Meister und das auch verdient sind, dann im Offensivbereich. Hertha kann heute zeigen, dass die Ansätze aus dem Spiel gegen Wolfsburg sich verfestigt haben, doch nochmal, offensiv ist München ein ganz anderes Kaliber als die guten Wolfsburger.

In dieser Woche hat sich einiges bei Hertha im Mannschaftsbild verändert. Unser Edeltechniker mit Launen, Cunha hat uns für 30 Millionen + verlassen. Ich finde das schade, weil ich seine genialen Aktionen sehenswert fand. Allerdings hat er sich seit der Vertragsverlängerung Anfang des Jahres eine Leistungsauszeit genommen, die bei einem Trainer wie Dardai ,der Disziplin einfordert selten gut ankommt. Und dazu kam sicher, dass Cunha lieber CL spielt als um den Klassenerhalt, vom Gehalt mal ganz abgesehen. Der aktuelle spanische Meister Atletico Madrid ist für Cunha ein großer Schritt, ich drücke ihm die Daumen, dass er nicht zu groß ist. Auf alle Fälle möchte ich mich bei ihm für seine Zeit bei Hertha bedanken.

Für den doch jetzt recht ausgedünnten Sturm verpflichtete Fredi Bobic den 29 jährigen Algerier Ishak Belfodil aus Hoffenheim, der unsere Gruppe französischsprechender Spieler in der Mannschaft vergrößert. Belfodil hatte bei den Kraichgauern eine gute Saison, verletzte sich dann und ist nachher nicht mehr annähernd so gefährlich gewesen. Ob er nun bei Hertha wieder zu alter Treffsicherheit zurück findet, wir alle wünschen es ihm.

Wie fast schon erwartet wurde , zieht sich die Verletzung von Rune weiter hin. Nun kommt mit dem 22jährigen Oliver Christensen von Odense einen Perspektivtorhüter der wohl als 1b den Druck auf Schwolow erhöhen soll. Der junge Däne hat es immerhin schon zu einem A Länderspiel für Dänemark geschafft. Und Schwolows Leistungen in den ersten beiden Saisonspielen war kritikwürdig, wieder nicht mehr mit der Souveränität ,die ihm zum  Ende der vergangenen Saison auszeichnete und die Teilgarant für den Klassenerhalt war. Mehr als das nachgelesene kann ich über  Chistensen nicht liefern, ebenso wenig zu Belfodil, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss. Willkommen sind sie aber natürlich alle beide.

Als drittes, aber noch nicht festgemacht, geht es um den 21 jährigen OM Jurgen Ekkelenkamp von Ajax Amsterdam. Das Alter stimmt, die Position stimmt, aber ein weiterer Niederländer der es bei Hertha nicht schafft? Die Zeiten von Rob Maass und Dick van Burik sind doch schon eine ganze Weile her. Seither schlugen die Spieler aus unserem Nachbarland nicht mehr ein. Eine gewisse Skepsis gegenüber Ekkelenkamp kann ich nicht verbergen, auch wenn ich hoffe mich zu irren. Denn die rein statistischen Werte sprechen für Ekkelenkamp, sie sind sogar so ordentlich, dass es mich wundert, dass er zu Hertha wechselt. Ein Mittelfeldspieler der auch weiß, wo die Bude steht.

Was sonst noch an Transfers, sowohl als Zugänge als auch an Abgängen auf uns zukommt, ist nicht absehbar und wird sich wohl erst nach der Bayernpartie bis zum Transferschluss am Dienstag entscheiden.

Bei den Aufstellungen tue ich mich schwer, aber ich habe ja euch die mir diese Arbeit ja sicher gerne abnimmt. Ich tippe auf ein 1:1 oder eine 1:2 Niederlage, Hertha wird sich achtbar aus der Affäre ziehen und wie gegen Wolfsburg werden wir hinterher über die ein, zwei entscheidenden Situationen hadern.

Mit welchem Ergebnis rechnet ihr, mit welcher Startelf wird uns Dardai überraschen?

Ich wünsche uns allen einen guten Auftritt unserer alten Dame in der Allianzarena und euch noch ein schönes Restwochenende. Und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zum Schluss übergebe ich wieder an euch, ich bin mir sicher das wird heute ein Liveblog mit viel Emotionen (bitte aber ohne Beleidigungen gegenüber wen auch immer) und darauf freue ich mich. Diese Reise voller Spannung, Freude oder Frustration begehen wir alle zusammen. Viel Spaß dabei!

Mein Tip für #FCBBSC

  • Heimsieg für den Rekordmeister (54%, 68 Votes)
  • Wir schaffen die Sensation! Auswärtssieg und KPB tritt Spiegel von München bis Berlin ab (oder zumindest bis zum Flughafen) (27%, 34 Votes)
  • Wir klauen einen Punkt! (20%, 25 Votes)

Total Voters: 127

Wird geladen ... Wird geladen ...
522 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments