Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal, Spieltag

Panikorchester

680 Kommentare lesen

(opa) Ich selbst habe noch keine Szenen des Spiels gesehen, weil ich gestern Mitorganisator einer Hochzeit war, bei der vor wenigen Wochen der Hochzeitsplaner abhanden gekommen ist, aber ich habe sehr wohl registriert, wie die Gemütslage während und nach dem Spiel hier und anderswo war. Hertha also mal wieder im Panikmodus, Hertha mal wieder in Abstiegsgefahr. Nun könnte man sagen, wir müssten ja eine gewisse Routine im Umgang damit haben, aber das träfe es nur halb, schließlich haben bzw. hatten wir einen strategischen Vorteil durch den Einstieg von Tennor, wo man sich immer verwunderter die Äuglein reiben dürfte, wie wenig man aus so viel Geld machen kann.

Weder neue Trainer, Unmengen an teuren Spielern, die Erweiterung in der Geschäftsleitung noch der Wechsel des sportlich verantwortlichen Managers haben daran etwas ändern können, dass Hertha immer noch kriselt. Hertha ist und bleibt die Skandalnudel des deutschen Fußballs und nimmt mit schlafwandlerischer Sicherheit jedes, aber auch wirklich jedes Fettnäpfchen mit. Und die werden nicht nur mitgenommen, eine formvollendete Arschbombe wird da noch ins Fettnäpfchen hingelegt. Wer sich fragt, womit man das verdient hat, wird ähnlich wenig Antworten finden wie die, die sich diese Frage schon länger stellen.

Doch nur vom Trübsal blasen wird nichts besser. Nur ein sportlicher Umschwung kann die Situation auflösen. Dafür müssen schnellstmöglich Siege und Punkte her. Da kommt es sicher zumindest nominal sehr gelegen, dass die nächsten beiden Gegner die beiden Aufsteiger Bochum und Fürth sind, die mit einem bzw. drei Punkten Vorsprung durchaus noch auf Augenhöhe in der Tabelle sind und gegen die auch ohne ausgeklügelten Matchplan und Taktikgenialitäten ein ordentliches Ergebnis erarbeitet werden können müsste.

Dass der Trainer heute zusätzliches Öl ins Feuer gegossen hat und sich sogar nicht entblödet hat, die Erwartungen der Fans zu kritisieren, ist sicher wenig hilfreich. Pal Dardai hat sicher aufgrund seiner Historie Kultstatus und immer noch Kredit bei vielen Fans, seine an den Tag gelegte Attitüde, er könne sich ja jederzeit wieder Jugendtraineraufgaben zuwenden, ist gleichzeitig aber irgendwie auch erschreckender Ausdruck der im Verein zu herrschen scheinenden Anspruchslosigkeit, die nicht wenigen Fans mehr und mehr zur Verzweiflung treibt.

Denn Potential, diesen Verein zu entwickeln, ist vorhanden, wie der Stadtrivale derzeit unter Beweis stellt und sein Glück kaum zu fassen scheint. Selbst ein relativ unwichtiger internationaler Wettbewerb scheint dort irgendwie von allen anders aufgenommen zu werden. Wer meint, das als Indiz dafür zu nehmen, dass Pal mit seiner Kritik an die Erwartungshaltung irgendwie Recht haben könne, unterschätzt dabei, dass der dortige Übungsleiter durchaus plausible Erklärungen dafür findet, warum etwas läuft oder eben nicht, die substanziell weit über die von Pal geäußerten Stanzen wie “Männerfußball” hinausgehen.

Herthas Problem fängt mit der Mentalität an, nicht nur der der Spieler, sondern eben auch der des Managements und des Trainers. Da die Schuld bei den Fans zu suchen, mag bequem sein, aber damit vergrätzt man am Ende die letzten der Treuen, die bereit sind, auch in schlechten Zeiten ins Stadion zu pilgern und sich dort trostlosen Fußball anzutun, statt die Lebenszeit irgendwie mit echtem Sinn zu füllen.

Wir müssen in unserem Rettungsboot aufpassen, dass wir uns nicht vom Panikorchester leiten lassen. Unsere Community hat schließlich schon ganz andere Krisen überstanden und totgesagt werden kann ja auch ein Antrieb sein.

Euer Einverständnis vorausgesetzt, verzichten wir diesmal auf die Wahl Eurer Top 5 Spieler des Spiels, vermutlich dürfte es vielen auch schwerfallen, überhaupt 5 Spieler zu benennen, die es verdient hätten, lobend erwähnt zu werden. Stattdessen dürft ihr bestimmen, wer in unserer “im Fokus” Rubrik diese Woche in selbigem stehen soll:

Im Fokus soll diese Woche stehen:

  • Trainer Pal Dardai (81%, 128 Votes)
  • Stürmer Davie Selke (19%, 30 Votes)

Total Voters: 158

Wird geladen ... Wird geladen ...

In den nächsten Tagen wird uns die Transfergerüchteküche noch etwas auf Trab halten und wir können uns schon einmal mit unserem nächsten Gegner im Pokal beschäftigen, wo wir auf wundersame Art und Weise die zweite Runde erreicht und dort einen machbar erscheinenden Gegner zugelost bekommen haben. Wenn wir keine Wechselfehler machen, winkt uns ggf. das Achtelfinale.

Lasst also den Kopf nicht hängen und denkt immer dran: Bayernfan sein kann jeder. HaHoHe, Euer Opa

680 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments