Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #S05BSC – Personalnot gegen den Absteiger

415 Kommentare lesen

(sun) So schnell können Stimmungen kippen. Nach dem Spiel gegen Freiburg und einem überzeugenden Sieg war geradezu schon eine gewisse Euphorie vorhanden, die dann gestern nach dem wirklich nicht schön anzuschauendem 0:0 fast schon in eine Abstiegsstimmung kippte. Doch was ist geschehen? Freiburgs Elf war in Berlin nicht 100% bei der Sache, sie glaubte nicht mehr an ihre Chance sich für Europa zu qualifizieren und nahm ihre Aufgabe nicht mit dem nötigen Ernst an, das entscheidende beim SCF das Einhalten der taktischen Vorgaben des Trainers wurde auch durch individuelle Fehler nicht befolgt UND Hertha hatte den Abstiegskampf angenommen und wollte gewinnen.

Zu unserem Glück erreichte Streich sein Team in Köln, vielleicht hatte er ihnen angedroht sie auf den Feldberg hoch rennen zu lassen 😉 ,auf alle Fälle überraschte Freiburg die Kölner und holte dort verdient drei Punkte. Und gestern? Wer meinen Opener zu Bielefeld gelesen hat, konnte nicht überrascht sein, die Arminia hat in den meisten von mir beobachteten Spielen das geboten, was sie auch gestern zeigten, kein schöner Fußball, aber defensiv stark mit dem einzigen Ziel, die Klasse zu halten. Haltungsnoten zählen beim Fußball nicht. Nun geht es auf Schalke, schon als Absteiger feststehend mit einer fürchterlichen Saison hinter sich. Ich stelle euch wie immer den Link zum Hinspielopener zur Verfügung:

Damals konnte ich euch zu Schalke wegen des Trainerwechsels zu Christian Gross nicht viele Informationen liefern. Gross ist aber auch schon wieder Geschichte und der neue Gross heißt seit Anfang März Dimitrios Grammozis, den sicher noch einige als Bundesligaspieler in Erinnerung haben und der nun auch schon wieder in Frage gestellt wird, Schalke außer Rand und Band!. Grammozis lässt mit einer 3er/5er Kette spielen die beiden Außen sind zumeist rechts Schöpf oder Aydin und links Kolasinac, der auch Kapitän von S04 ist. Hinten steht mit Fährmann ein Torhüter, der noch am ehesten in dieser Saison Bundesligadurchschnitt erreichte. Fehlerfrei ist er aber selten.

Weder die Abwehr noch das Mittelfeld hat eine richtige Stammformation, die meisten Saisoneinsätze hat Mittelfeldspieler Suat Serdar mit 25 Spielen, auch das ein Zeichen für die Verunsicherung in der Mannschaft. Im Angriff wird gegen Hertha nach der Sperre wegen der 5.Gelben Karte von Mark Uth vermutlich der ewige Klaas Jan Huntelaar spielen, er wird im August 38 !!, etwas zurück gesetzt rechne ich mit Harit. Vielleicht setzt Grammozis aber auch auf den erstaunlicherweise besten Torschützen der Schalker, den erst 20 jährigen US Amerikaner Hoppe. Anders als zuvor gegen Bielefeld ist es für mich fast unmöglich eine Startformation zu erahnen.

Dabei hat Schalke eine Menge guter Einzelspieler, die ich mir gut bei anderen Erstligamannschaften vorstellen kann, wie Fährmann, Mustafi,Serdar,  Schöpf, Kolasinac, Oczipka, Stambouli, Mascarell( fehlt verletzt) usw., doch dieser Kader hat selten den Namen Team verdient. Dabei fängt Schalke oft die Partie gut an, sie spielen gefällig und schnell aus der Abwehr heraus, überbrücken mit ihren technisch beschlagenen Spielern schnell das Mittelfeld und….versagen vor dem gegnerischen Tor. Trifft stattdessen dann der Gegner, hat die Mannschaft kaum noch die Moral ins Spiel zurück zu kommen.

Das letzte Spiel in Hoffenheim war dafür geradezu ein Extrembeispiel, Hoffenheim war zu verspielt, ließ den Schalkern die Räume für die schnellen Konter und lag zur Halbzeit nicht unverdient 2:0 zurück. In dieser Zeit feuerten sich die S04 Spieler gegenseitig an, motivierten sich. Doch dann beginnt die zweite Halbzeit und Hoffenheim trifft schnell zum Anschluss und eine Viertelstunde später lag man 2:4 hinten und die Partie war gelaufen.

Warum hat diese Mannschaft nur ganz selten in der Saison Bundesligaformat erreicht? Mich erinnert diese Truppe in einem noch viel schlimmeren Ausmaß an Hertha 2009/2010, eine ordentlich besetzte Mannschaft, der es aber gesamtmannschaftlich mangelte. 20 erzielte Tore und 80 kassierte sind die Folge. Von den 13 Punkten ganz zu schweigen. Dabei sind die gesamtstatistischen Werte nicht so schlimm, ja, Schalke läuft am wenigsten, doch auf anderen Gebieten haben sie mit der Liga mitgehalten, bei den Eigentoren sind sie sogar Spitze😉. Um Schalkes Nichtleistung zu verstehen, hilft neben dem Torverhältnis mal ein Blick auf die Kickernoten. Kein Feldspieler aus Gelsenkirchen hat eine 3 vorne stehen, alle sind 4 und schlechter. Nur Torhüter Fährmann steht mit 3,14 ordentlich da.

Und dennoch warne ich davor Schalke 04 zu unterschätzen. Ich habe die Partie gegen Augsburg gesehen, da sind sie durch ein glückliches Tor in Führung gegangen und mit zunehmender Spieldauer und Torlosigkeit der Augsburger steigerte sich S04 in den Willen dieses Spiel zu gewinnen.

Was kann, was muss Hertha tun? Ich haue mal eine Luftblase rein, es sollte eine Art kontrollierte Offensive gespielt werden,S04 unter Druck setzen, sie zu individuellen Fehlern zwingen ohne die Defensive zu vernachlässigen, um sie nicht zu Kontern einzuladen.

Doch schauen wir auf die Lage, ganz klar, verlieren ist verboten, auch wenn wir danach immer noch 14. wären. Was bringt ein Remis? Wenn wir anschließend gegen Köln einen Punkt holen sind wir ganz sicher kein Direktabsteiger, dem Torverhältnis sei Dank. Doch ansonsten wäre ein Dreier selbstverständlich ein größerer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch wie zuletzt gilt, wir wissen nicht, was holt die Konkurrenz an Punkten? Köln spielt noch in Berlin und zum Schluss gegen Schalke.

Bielefeld trifft auf Hoffenheim und muss nach Stuttgart. Bremen muss nach Augsburg und hat zuletzt Gladbach zu Gast, Augsburg spielt wie erwähnt gegen Bremen(eine wichtige Partie da unten) und muss zum Meister, der hoffentlich Lewandowski zum Megatorrekord verhelfen will. Mainz ist eher weniger zu beachten, spielt noch gegen den BVB und in Wolfsburg. Jeder mag seine Rechnung für sich aufstellen, wie es für Hertha laufen muss, um nicht abzusteigen und um nicht mal wieder  Hoffenheim zu einer entscheidenden Partie werden zu lassen.

Vielleicht bin ich einigen zu wenig kritisch, doch ich habe das schon mal erwähnt, ich möchte die Saison abwarten und dann meine kritischen Gedanken formulieren. Davon gibt es einige.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob das Spiel überhaupt stattfinden kann. Wenn nicht, dann wird es selbstverständlich dazu einen neuen Opener geben.

Neben der Lage und der Einstellung ist die Frage, welche Mannschaft wird Dardai in der Veltins- Arena auflaufen lassen. Mittelstädt wird fehlen, Lukebakio und Platte auch weiterhin wegen Trainingsrückstand, Guendouzi , leider auch Cunha, nun auch noch Cordoba,zudem drohen Cunha, Darida, Torunarigha, Piatek und Pekarik bei der nächsten Gelben ein Spiel auszusetzen. Wenn ein Torunarigha die 5. kassiert und Platte und Mittelstädt noch nicht fit bzw. verletzt sind, muss wohl Dardai auf links wechseln oder Pekarik von rechts nach links. Und vorne scheint sich Hertha fast schon selbst aufzustellen.

Gegen Bielefeld schienen mir zudem einige Spieler konditionell Probleme zu haben, wie weit erholen sich diese bis zum Spiel auf Schalke. Dardai wird genau Gespür haben müssen, wer dieser Aufgabe in jeder Hinsicht gewachsen ist und gleichzeitig im Hinterkopf haben, gegen den 1.FC Köln wieder ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten vor sich zu haben, bei dem eine frische und “gut” eingespielte Mannschaft aufs Feld geschickt werden muss, die den Abstiegskampf annehmen kann. Keine leichte Aufgabe für Herthas Cheftrainer, vielleicht erleben wir gegen Schalke die gleiche Überraschung bei der Aufstellung wie gegen Freiburg!

Das alles führt dazu nun wieder euch ins Spiel zu bringen, Fragen die ihr diskutieren könnt, gibt es zur Genüge, Aufstellung, Taktik und mit welchem Resultat !  Ich tippe und hoffe auf einen 2:1 Sieg unserer alten Dame. Doch wen Dardai zu Beginn auflaufen lässt, kann ich überhaupt nicht abschätzen.

Also dann haut mal in Tasten und lasst uns abends wieder gemeinsam zittern und hoffentlich am Ende jubeln. Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Spiel, euch einen schönen Restabend und morgen einen fröhlichen Vatertag und bitte bleibt gesund!

HAHOHE HERTHA BSC!!

sunny

Weiterhin allerbeste Genesungswünsche an den Käptn!! 

Und nun lasst uns alle diese wichtige Partie gemeinsam bestehen. Auf gehts!

Tipspiel:

Mein Tip für #S05BSC ist...

  • Macht sie alle und schießt sie aus der Halle! Auswärtssieg! (70%, 98 Votes)
  • Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten - man muss ja auch mal sehen, wo wir herkommen. (16%, 22 Votes)
  • Man muss nicht jedes Spiel gewinnen, ein Punkt auswärts ist auch okay. (15%, 21 Votes)

Total Voters: 141

Wird geladen ... Wird geladen ...
415 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments