Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCDSC – Die Woche der Wahrheit

403 Kommentare lesen

(sun) Boah, was war das denn für ein Abend, erst eine scheinbar fast schon “Abschenkaufstellung” durch Dardai (auch wenn ich das im Opener nur nicht in dem Ausmaß für möglich gehalten habe) und dann kämpfen diese “Abschenker” Freiburg nieder. Ja, es gab auch einige Spieler, die nicht das Niveau anderer erreichten, doch ich behalte sie aufgrund einer starken Mannschaftsleistung für mich. Ich feiere den Trainer, grandios geblickt, dass er diese Elf beginnen lassen kann. Glückwunsch dazu! Und ich fand es toll wie der ganze Blog gestern am unterstützen und am Ende am feiern war. Nur leider muss ich euch jetzt ein wenig auf den Boden holen, denn die Woche der “Wahrheit” beginnt heute mit dem regulären Spiel des 32. Spieltags zu Hause gegen gegen die Mannschaft von der “Alm” aus Bielefeld!

Ein Team, dass natürlich weiß um was es bei dem Spiel geht und was im Laufe der Saison immer tabellarisch sehr nahe bei uns stand, auch heute wieder punktgleich mit unserer alten Dame. Der Vorteil für beide liegt darin, den Spieltag abschließen zu können und zu wissen, was die Konkurrenz aus Köln, Bremen und auch jetzt Augsburg geleistet hat. Ja, wir können aus eigener Kraft die Klasse jetzt halten, doch noch besitzen wir nicht eine Glaskugel, die die Ergebnisse der restlichen Spiele vorhersagt und daher heißt es für uns neben der Unterstützung für unsere eigene Mannschaft die Gegner der Konkurrenz unterstützen, wie der VFB der Augsburg besiegte, die gegen Hertha nicht unbedingt überzeugenden Freiburger in Köln und Werder gegen die hoffentlich richtig um den EL Platz kämpfenden Leverkusener beim Gastspiel in Bremen sind. Letztere spielten wir wir jetzt wissen 0:0. Das Spiel in Köln kann ich den Opener leider noch nicht mit einfließen lassen. Punkte an den letzten Spieltagen für unsere Konkurrenten halte ich für nicht unmöglich . Vom Ergebnis in Köln hängt es ab ob wir vor der Partie 15. oder 16. sind.

Zur Bielefelder Arminia: Bevor ich nochmal auf die Mannschaft etwas eingehe wie üblich der Link zum Hinspiel :

Was hat sich bei den Arminen geändert? Insbesondere eins, seit Anfang März ist Frank Kramer, ein Trainer der vor allem im Nachwuchsbereich oder bei 2.Mannschaften tätig war, statt Uwe Neuhaus der verantwortliche Coach. Für mich war das schon etwas überraschend, aber immerhin holte Kramer aus den, wenn ich richtig gerechnet habe 8 Spielen 12 Punkte und liegt damit momentan noch besser als unsere Trainer es in dieser Saison als Schnitt hatten. Ich habe einige Spiele der Bielefelder seit Kramers Amtsübernahme beobachtet und muss feststellen, Bielefeld stellt eine Mannschaft dar, die weiß, worum es für sie geht das bitte ich positiv gemeint zu verstehen.

Zwar gab es zuletzt eine deftige Packung in Mönchengladbach, doch nach einem schnellen 0:3 war die Partie gelaufen. Ob das einen gewissen psychischen Knacks hinterlassen hat, bezweifle ich, denn dazu sah mir das Kramer Team zuvor zu gefestigt aus. Geht Hertha wie gegen Freiburg schnell mit zwei Toren in Führung kann das dann ganz anders aussehen. Was hat sich unter Kramer geändert? Das Spiel der Arminen ist noch laufintensiver geworden als es zuvor schon war, in diesem Bereich und auch bei den zurückgelegten Kilometern gehört die Mannschaft zur Bundesligaspitzengruppe in dieser bisherigen Saison. Geblieben ist die auch unter Neuhaus bevorzugte 4er Kette, die mit zumeist Brunner, Nilsson, Pieper und dem erst 19 jährigen Lucoqui eine eingespielte Formation ist.

Brunner fehlte zuletzt wegen der 5.Gelben und wurde durch de Medina ersetzt, der sich aber in Gladbach seine 5.abholte und nun wahrscheinlich wieder durch Brunner ersetzt wird. Ganz hinten steht mit Stefan Ortega ein Torhüter der sich im Lauf der Rückrunde deutlich gesteigert hat und unumstritten die Nummer 1 ist, für mich ein Kandidat für einen Vereinswechsel im Falle des Abstiegs.

Zum Defensivverbund gehört auch der Stamm 6er der Österreicher Manuel Prietl. Doch ab dem DM Mittelfeld variiert Kramer die Formation, es kann wie unter Neuhaus ein 4-2-2-2 sein, aber auch ein 4-2-1-2-1 oder eine Aufstellung mit Prietl als einzigen 6er. Mit dem neuen Trainer hat auch unser Arne Maier viel mehr Einsatzchancen bekommen, ohne dabei zu glänzen. In einigen Spielen wirkte er prägend, in anderen kaum dabei. Ich habe große Sorge, dass aus unserem einstigen Supertalent ein höchstens durchschnittlicher Bundesligaspieler wird, mit jetzt 22 muss einfach der Durchbruch kommen. Ob das noch bei Hertha passieren kann?

Die Defensive funktioniert, weil alle Spieler ihre Aufgaben nach hinten haben und sie auch gewissenhaft erledigen, mir fällt dabei immer Kapitän Klos ein, der mit seinem Einsatz vorbildlich voran geht. Die Mannschaft hat in der Vorwärtsbewegung, Tempo, Spielwitz und Beweglichkeit und mit dem Japaner 22 jährigen Doan einen schnellen dribbelstarken Techniker in ihren Reihen, der auch gemeinsam mit Klos mit vier Toren die vereinsinterne Torschützenliste anführt. Damit bin ich bei der Schwachstelle der Bielefelder und dem Grund warum sie momentan 16. und nicht 11. sind, sie schießen zu wenig Tore.

23 ist der bei weitem zweitschlechteste Wert der Liga. Davor steht Augsburg mit immerhin 32 Treffern. Das System Bielefeld fußt auf dieser starken Defensivarbeit, die sich auch darin ausdrückt die meisten Kopfballduelle der Liga gewonnen zu haben ,und mit Kapitän Klos den besten Spieler in dieser Wertung in ihren Reihen mit deutlichem Vorsprung vor Mats Hummels.

Wie schon erwähnt, beide Mannschaften wissen vor dem Spiel wie es tabellarisch um sie steht. Im Normalfall ist es so, dass es gut ist Bielefeld dazu zu bringen, selber die Initiative zu ergreifen, am besten durch einen Führungstreffer, denn mit zunehmender Spieldauer trifft auch “wir schießen zu wenig Tore” Bielefeld treffen oder eben ein Remis über die Runden bringen. Arminia spielt noch gegen die “Goldene Ananas” Teams zu Hause gegen Hoffenheim und beim VFB, wie viele Punkte sich Kramer dabei erhofft wissen wir nicht! Auf alle Fälle muss Bielefeld einen Punkt mehr haben als ihre Konkurrenten, denn ihr Torverhältnis ist das schlechteste der Teams die noch um den Abstieg kämpfen. Bielefeld also doch vielleicht ab Minute 45 oder 60 offensiv bei unentschiedenem Spielstand?

Und wie sieht es bei Hertha aus? Das positive ist das was bei Bielefeld negativ ist, wir haben das beste Torverhältnis aller Abstiegskandidaten. Doch ansonsten? Wir haben die Spiele gegen heute Bielefeld, auf Schalke, gegen Köln und in Hoffenheim, aber bei allem positivem was ich gegen Mainz und vor allem gegen Freiburg gesehen habe, sehe ich dahinter keine Garantie andere, selbst Schalke zu schlagen. Mainz schlug die Bayern und hatte dann zu tun gegen Hertha ein Remis über die Runden zu bringen.

Deshalb kann ein Remis für Hertha und auch für Bielefeld halbwegs zufriedenstellend sein, wenn die anderen Konkurrenten auch nicht gewonnen haben, bzw. noch besser überhaupt nicht gepunktet haben. Wenn nicht, klare Ansage, nur ein Sieg zählt und zwar für beide!! Denn niemanden der Konkurrenz ist untersagt Punkte zu holen, zumal die meisten Spiele auch von den anderen recht überschaubaren vom Schwierigkeitsgrad erscheinen, bis auf Augsburg, die zuletzt gegen die Bayern antreten müssen. Mein Tipp ist, Hertha braucht noch zwei Siege um die Klasse sicher zu halten.

Sportlich haben wir natürlich gegen Freiburg eine Mannschaft gesehen, die den Abstiegskampf komplett angenommen und mit ihrer Leidenschaft uns mitgerissen hat. Ich war insbesondere über Boyata und Radonjic überrascht, weil sie zuvor als Einwechsler in Mainz eine schwache Partie geboten haben. Nun gibt es gegen die Arminen die Qual der Wahl was die Aufstellung angeht für Pal Dardai. Ich vermute er wird vielleicht nicht wieder neun Wechsel in der Startelf durchführen, doch 6-7 halte ich für möglich. Leider ist es ja sicher dass Guendouzi wegen der 5.Gelben Karte ausfällt und auch verletzungsbedingt für den Rest der Saison. Khedira fehlt vermutlich ebenfalls verletzt.Ob wir Guendouzi nochmal im Herthatrikot sehen werden?

Ein Verlust des zuletzt spielstarken, aber auch fleißigen Franzosen. Ob er in der neuen Saison wieder für uns auflaufen kann, hängt von der Liga, von Arsenal und den Plänen mit ihm , vom eventuellen Verkaufspreis, von Bobic und dem Trainer in der kommenden Saison ab, nicht zuletzt natürlich auch von Matteo und dessen Lust in Berlin zu spielen. Taktisch wird das ein anderes Spiel als gegen Mainz und Freiburg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bielefeld hier offensiv beginnt, sie sind eher die Mannschaft die mit allen Spielern gegen den Ball arbeitet um des Gegners Spielaufbau zu stören. Einen offenen Schlagabtausch erwarte ich nicht, eher ein Belauern und warten auf des Gegners Fehler, es sei denn es fällt ein frühes Tor. Ein Spiel der vielen Fragezeichen und vermutlich wieder eine Herzkasperpartie. Wir haben jetzt eine ordentliche und eine gute Partie unserer Jungs gesehen, doch gewonnen haben wir noch nichts !

Und wie sind eure Empfindungen zu diesem Spiel, auch schon aufgeregt? Und vor allem auf was für eine Aufstellung setzt ihr, was für eine Taktik erwartet ihr von Dardai? Und mit welchem Resultat rechnet ihr? Ich tippe und erhoffe mir ein 1:0 , auch wenn ein 5:0 nervenschonender wäre.

Damit also rüber zu euch und euren Beiträgen,Tasten frei! Und lasst uns wieder so gemeinsam den Abstiegskampf erleben und am Ende feiern.

Also allen ein erfolgreiches Spiel unserer alten Dame, euch noch einen schönen Restsonntag und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!!

sunny

Sonst gebe ich an dieser Stelle ja ab an den Käptn und seinem tollen Liveticker. Nun ist @opa aber krank, deshalb müssen wir das uns hier unterhaltsam machen. Von dieser Stelle aus nochmal eine gute Besserung @opa, dass wir Dich alsbald wieder begrüßen können.

Deshalb dieses mal also anders, sunny ruft den Blog, Viel Spaß !!

Tipspiel:

Mein Tipp gegen Bielefeld:

  • Heimsieg. Die drei Punkte bleiben hier (73%, 101 Votes)
  • Unentschieden (17%, 23 Votes)
  • Wir singen "Ostwestfalen, nur Idioten, sch... Arminia Bielefeld!" nach einer Niederlage (10%, 14 Votes)

Total Voters: 138

Wird geladen ... Wird geladen ...
403 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments