Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SGEBSC – Pálinka!

504 Kommentare lesen

(opa) Und schwups ist schon wieder Spieltag. Nach den turbulenten Ereignissen um Trainer- und Managerentlassung liegt heute fürs neue Trainerteam die Wahrheit auf dem Platz und wohl alle Herthaner sind gespannt, ob das Experiment, Pal zurückzuholen, von Erfolg gekrönt sein wird, die vom Vorgänger hinterlassenen Baustellen, insbesondere die der mannschaftlichen Geschlossenheit, bedürfen einer Schnellreparatur, wenn man sich weit von den Abstiegsrängen entfernt halten will. Um mehr kann es unter realistischen Bedingungen in dieser Saison kaum mehr gehen.

Hoffen wir also, dass unser knurrig-schlitzohrige Pal die richtige Ansprache gefunden hat, um den einen oder anderen in die Spur zu bekommen. Von dem, was in den Medien und vor allem vom Boulevard “kolportiert” wird, scheint dennoch immer noch ein Maulwurf aktiv zu sein, mal schauen, wann und ob es Schmidt gelingt, dieses Leck in der leicht vom Kurs abgekommenen Hertha zu stopfen. Sonst droht einem leckgeschlagenen Schiff nach Schlagseite das Kentern. Immerhin ohne Eisberg.

Doch genug meiner Worte, unser Spieltagsopenerchef sunny hat sich mal wieder Mühe gegeben, Euch bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten, daher gibt’s diesmal das Tipspiel erst nach seinem Beitrag. Lesen bildet 😉

Frankfurt gegen Hertha: “Neustart” mit “altem” Personal!

(sun) Was für eine Woche, erst die eindeutig zu hohe Niederlage gegen den SV Werder, dann die Entlassung von Preetz und Labbadia, eine insbesondere beim GF Sport von vielen herbei gesehnte Entlassung und anschließend ebenfalls von vielen Fans gewünscht die Wiedereinsetzung von Pal Dardai als neuen alten Trainer. Die Kröte Arne Friedrich als Sportdirektor, vorübergehend bis zum Sommer, haben dann die meisten als kleines Übel mitgeschluckt. Doch nach Pressekonferenzen und erstem Training ist es nun endlich soweit, es geht wieder um Punkte. Unser Gegner ist in der Deutschen Bank Arena die Eintracht aus Frankfurt, ein Kontrahent, der nach der Statistik uns liegen sollte, denn in 65 Erstligaspielen siegte die Eintracht 18x, es gab ebenfalls 18x ein Remis und 29x siegte unsere “alte Dame”! Der letzte Sieg Herthas ist aber doch schon etwas über zwei Jahre her, am 08.12.2018 siegten wir durch ein Grujic Tor mit 1:0, den letzten Sieg in Frankfurt gab es am 21.04.2018 mit 3:0 durch Tore von Selke, Leckie und Esswein ! Rekordspieler der Partie ist auf Frankfurter Seite Bernd Hölzenbein, für Hertha Michael Sziedat, am meisten getroffen haben für die Eintracht Alexander Meier und Bernd Nickel für Hertha Lorenz Horr! Weitere Infos bekommt ihr wie schon beim letzten Mal im Link zur Vorrundenpartie:

Was hat sich geändert, Frankfurt hat den Kader etwas verschlankt. Kapitän David Abraham ist nach Argentinien gewechselt Da Costa und Kohr nach Mainz und Mittelstürmer Bast Dost wechselte nach Brügge. Für letzteren lieh die Eintracht Luka Jovic von Real Madrid aus. Die Lage für die Eintracht ist momentan sehr komfortabel. Zwischen Platz 3 und Platz 9 sind es nur 5 Punkte und Frankfurt steht auf 6 mittendrin. Ein Sieg belässt sie weiter sicher in diesem illustren Feld, könnte sogar den Sprung auf einen CL Platz bedeuten. Ein Remis ist vermutlich eher ein Schritt zurück, eine Niederlage sehr wahrscheinlich. Vor Torhüter Trapp agiert Frankfurt mit einer 3er Kette um Abwehrchef Martin Hinteregger Die taktische Formation ist meistens ein 3-4-2-1. Für die neue Saison haben sich die Hessen auf der linken defensiven Seite mit dem Unioner Lenz schon frühzeitig verstärkt. Das Mittelfeld wird defensiv ausgezeichnet dirigiert vom Ur Opa und neuen Kapitän Hasebe, manchmal auch von Sebatian Rode. Aber das ist schon nicht mehr neu. Bisher ist Neuzugang Jovic immer von der Bank gekommen, um jeweils gleich zu treffen. Das Spiel von Eintracht Frankfurt ist offensiv ausgerichtet und in den meisten Fällen auch angenehm anzuschauen.  Die Frankfurter sind schwer auszurechnen, ihre Angriffe laufen durch die Mitte, sie verlagern manchmal erst spät den Ball auf die Seite, aber sie kommen eben auch direkt über die Flügel, Kostic auf links ist einer der Guten der Liga dort, Da Silva im Zentrum eine ständige Gefahr. Ich habe mir letzte Woche den Auftritt von Frankfurt in Bielefeld angeschaut und war schon angetan wie die Hessen ihre Überlegenheit nicht nur aufzeigten, sondern auch erfolgreich in Tore umsetzten. Eine starke Leistung der Eintracht gegen sichtlich überforderte Bielefelder! Bei aller ausgezeichneten Offensivqualitäten, hinten ist ist Frankfurts Abwehr verwundbar, wenn sie unter  Druck gerät! Immer wieder unter Druck setzen, das Umschaltspiel beherrschen und selbst defensiv gut organisiert gut stehen, so kann es gegen Frankfurt erfolgreich gehen.

Bei Hertha besteht jetzt die Chance durch den Trainerwechsel zu Pal Dardai Motivation freigesetzt zu bekommen. Anderthalb Dinge haben mir allerdings rings um den Entlassungen nicht gefallen. Mir bleibt es ein Rätsel wie Fans für ein Anliegen rund um den Verein, dem Verein eine oder diverse Niederlage gönnen. Onlinepetition, Demo, Schreiben in Blogs, Auftreten bei der MV, usw. alles Mittel die dazu eingesetzt werden können um das Anliegen vorzubringen, den Gegner aber unterstützen, hat nach meinem Verständnis wenig mit Vereinsunterstützung zu tun. Die halbe Geschichte dreht sich um das Wort “Neustart” was ich für das was passiert ist, nämlich statt eines Trainers von außerhalb einen aus der eigenen Jugend zu holen und statt des alten GF Sport den Sportdirektor zu nehmen, als eine zu große Beschreibung für einen Beginn mit lauter Alteingesessenen halte ! Wenn es aber am Ende hilfreich ist, zählt nur der Erfolg und nicht dieses Wort! Ich möchte mich auch nicht an den Spekulatius beteiligen, wer da was in Gang gesetzt hat, die ewigen alten Kamellen um Teeküchen und Sexaffären stehen mir bis Oberkante Unterlippe ! An dieser Stelle kam jetzt meine Kritik an der zuerst geäußerten Zielsetzung. Der Erhalt des Status Quo oder sogar noch etwas schlechter ist Platz 15 oder 16 mit der Relegationsspielumrundung, kann für mich keine Zielsetzung sein und auch keine dann ausreichende Begründung, warum Labbadia und Preetz gehen mussten. Die Leistungsklausel für Dardai gibt dem ganzen aber ein anderes Bild, bei dem auch ich zum ersten Mal meine Zufriedenheit über die Arbeit von Herrn Schmidt äußern muss. Zwar ist diese 1,5 Punkte Klausel etwas unter dem von mir erwarteten Platz 9- 12 doch da es ein Schritt vorwärts vom jetzigen Zustand ist, es ein Stillstand zur letzten Saison darstellt, kann ich diesen Leistungsnachweis in der Art auch unterstützen! Ich war nie einer der “glühenden” Dardaiisten, aber ich glaube an Pal und die Mannschaft und dass er mehr leisten kann als Labbadia leider zuletzt. Und ich wünsche dazu Pal Dardai und seinem Team alles Fußballglück dieser Welt. Auf dass er sich ein kleines Denkmal auf dem Trainingsgelände in den zwei Jahren erarbeiten kann!  Denn 1,5 Punkte in einer Halbserie erreichte Dardai selbst für Hertha zuletzt in der Hinrunde 2016/17 und in einer Erstligarückrunde erreichte sie zuletzt Lucien Favre 2008/2009 also eine Reise in die schon etwas entferntere Vergangenheit. Die Aufgabe ist zu schaffen, aber auch nicht einfach. Zumindest hat Dardai einen Stimmungsumschwung bei den meisten Fans in Gang gesetzt, eine Aktion mit großer Wirkung ohne eine Minute gespielt zu haben!

Sorry für diesen Absatz, ich habe mich in der Woche im Blog zurückgehalten. Nun aber schnell zurück zum Spiel in Frankfurt! Es ist natürlich spannend zu spekulieren mit welcher Startformation wird Pal Dardai bei der Eintracht beginnen!? Das fängt schon im Tor an. Schwolow hat sich in seinen Leistungen in den letzten Wochen denen der Mannschaft angepasst und ist kaum noch positiv durch Rettungsaktionen aufgefallen. Wird Pal deshalb auf “seinen” Rune setzen, der aber letzte Saison noch schwächer war als Schwolow zuletzt!? Hat sich Rune wieder gefangen? Oder wird doch Schwolow in Frankfurt beginnen? Ich kann mich noch an die letzte Saison erinnern, als er dort mit dem SC Freiburg gastierte und eine großartige Leistung bot! Davor hängt vieles davon ab, wer fit ist. Ich rechne mit Torunarigha statt Alderete. Es wird die Frage sein wer von den “Bloglieblingen” wie Stark, Mittelstädt, Plattenhardt, Darida usw. unter dem Ungarn auch in der Startelf stehen? Bekommt der junge Netz erneut seine Chance auf LV? Was ist mit Ascacibar ? Während ich damit rechne dass Cunha, Tousart und Guendouzi beginnen werden, ist das bei Lukebakio natürlich fraglich. Ebenso wie die Frage sein wird, gibt es eine Doppelspitze oder welcher der beiden Stürmer erhält den Vorzug? Piatek halte ich eigentlich eher für den Dardaischen Stürmertyp. Der Fußball von dem früheren Dardai war oftmals sehr langweilig, gegen Mainz oder Freiburg bin ich wirklich mal eingeschlafen. Aber egal, um vorwärts zu kommen, muss Dardai hinten dicht oder zumindest deutlich dichter machen. Ein Offensivfeuerwerk erwarte ich nicht und wenn doch, umso besser. Trotz der starken Leistung der Frankfurter am letzten Wochenende, ich fand die Leistung Herthas nicht schlecht, da ist viel Pech mit Unvermögen zusammen gekommen, beim Fußball tödlich und Trainer- und Managerstühle gefährdend. Aber mitsamt dem neuen Trainereffekt und der Hoffnung auf eine Stabilisierung der Defensive  rechne ich mindestens mit einem Remis in Frankfurt und tippe sogar auf ein 3:1 für Hertha!

Leider gab es noch keine Meldungen von der Transferfront, doch Arne ließ verlautbaren, dass man daran arbeite. Zwei Mann seien wohl, wenn möglich und passend, noch zu holen!

Kein “Neustart” am Ende, ihr seid jetzt dran. Erstmal noch vorweg, es gab wie ich vor allem mitlesend fand, interessante Diskussionen in den Tagen nach dem 1:4 gegen Bremen, spannend zu lesen und wieder mal ein Zeichen für die Meinungsvielfalt und damit auch die Funktionstüchtigkeit auf dem Rettungsboot von @opa und der Technikcrew! Danke dafür ! Nun aber die üblichen Fragen, dieses Mal nach dem Trainerwechsel “Zurück in die Zukunft” mit vielen Fragezeichen betreff der Aufstellung und der Taktik die Dardai unserer Mannschaft mitgibt! Gebt Eure Tipps ab! Und damit wieder ran an die Tasten!

Heute kann ich uns allen wieder ohne Einschränkungen ein vor allem siegreiches Spiel unserer altem Dame wünschen, vielleicht auch noch garniert mit etwas attraktiven Fußball! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wie immer: Bitte bleibt gesund !

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Tja Käptn, Du hast ja schon verkündet was Du Dir heute genehmigen wirst, ich habe schon im Vorrundenbeitrag was zur Frankfurter Küche geschrieben, bleibt mir nur Dir ein Prösterchen zu wünschen

und damit wie immer zum Schluss, rüber zu @opa und seinem sehr beliebten Liveticker:

(opa) So schnell schießen die Preußen nicht, vorm Liveticker kommt erst das Tipspiel:

Mein Tip für #SGEBSC ist

  • Pal hat noch viel Arbeit vor sich - Niederlage (41%, 62 Votes)
  • Auswärtssieg - Ungarn besiegt Jugoslawien! (30%, 46 Votes)
  • Unentschieden im "Balkanduell" (29%, 45 Votes)

Total Voters: 153

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und jetzt kommt der Liveticker.

504 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments