Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Trainingslager

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins?

(opa) Mit dem Titel des wunderbaren Romans von Milan Kundera beginnt unser heutiger Opener. Genau wie das Liebespaar im Roman versuchen auch Herthas Profis im Trainingslager die Balance zwischen hartem Training und Zerstreuung zu finden. Glaubt man den Eindrücken, an denen man uns bei Hertha TV teilhaben lässt, dann scheint diese Balance zwischen Training und Spaß zu stimmen.

Fallen Euch auch die Unterschiede in den Trainingsinhalten zu den Trainervorgängern auf? Mein erstes Trainingslager habe ich unter Luhukay verfolgt und auch im Vergleich zu Dardai und Covic fallen mir selbst anhand der Videoschnipsel Veränderungen auf. Was diese wert sind? Angesichts des happigen Auftaktprogramms wird es spannend sein, wie sich diese Modifikationen auf die in den letzten Jahren eher miese Rückrundenmannschaft auswirken.

Viele offene Fragen

Überhaupt ist es zwar gerade still am Transfermarkt, aber dennoch ist die Spannung greifbar. Denn irgendwie kann angesichts unserer Situation kaum jemand annehmen, dass es das schon gewesen sein soll. Zumal uns ja noch viele weitere Fragen beschäftigen, über die wir prima diskutieren können: Wer wird Klinsmann Nachfolger am Saisonende? Welchen Einfluss hat das für die Suche nach neuen Spielern? Wie sieht der neue Torwarttrainer die Personalsituation? Wer ersetzt den immer noch auf Vereinssuche befindlichen Salomon Kalou? Wie wirkt sich die Entscheidung auf Niklas Starks bisweilen von Glastischen gebremste Nationalmannschaftskarriere, dass er seinen Stammplatz verloren zu haben scheint? Wie geht es mit Maxi Mittelstädt weiter? Sehen wir wieder Traumtore nach Standards von Platte?

Testspiel heute oder Donnerstag?

Heute steht das Testspiel an, bzw. eigentlich morgen, denn Anpfiff ist am Donnerstag Morgen um 1:00 Uhr MEZ. Und die gute Nachricht von Herthas Homepage ist, dass niemand der Herthaner gezwungen ist, sich das auf der Seite der Frankfurter anzusehen, denn auch Hertha bietet einen Livestream inclusive Countdown zum Anpfiff hier an.

Einen Liveticker können wir nicht anbieten, aber ich bin mir sicher, dass Donnerstag früh Zusammenfassungen und Ergebnis zu sehen sein werden, dann verlinke ich das hier in einem Update.

Videozusammenfassung Testspiel

Testspiel in Florida – Hertha BSC vs. Eintracht Frankfurt

Auch abseits des Platzes und des Sports stellen sich Fragen: Wie laufen die Präsidiumswahlen auf der nächsten Mitgliederversammlung? Wie stehen die Mitglieder zu den Veränderungen? Fühlt es sich anders an, Fan eines Investorenclubs zu sein? Was will ich als Fan eigentlich? Ich bin mir nicht nur sicher, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das zurechtgerüttelt hat, denn wie schrieb es schon Kundera in seinem Roman: 

Er haderte mit sich, bis er sich schließlich sagte, es sei eigentlich ganz normal, daß er nicht wisse, was er wolle. Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann.

So sind wenigstens wir Fans ganz Mensch geblieben, wenn wir unsicher sind, zweifeln und ausprobieren. Und natürlich scharf sind auf “paffpaffpaff”. Was immer ihr tut, bleibt menschlich, selbst dann, wenn das für andere unerträglich sein sollte.