Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Trainingslager

Vom Fischen und vom…

(opa) …äh, von Vögeln natürlich. Die Frage, welcher Fisch gestern in der Galerie zu sehen war, beschäftigte den Hertha Kosmos gefühlt bisweilen mehr als das, was die Mannschaft macht. Die machte nach dem geheimgehaltenen Spiel einen Tag Pause, sowohl auf dem Platz, wo für die Spieler, die zum Einsatz kamen, Auslaufen angesagt war…

…als auch abseits des Platzes, denn einige Spieler vergnügten sich abseits des Fußballplatzes mit aktivem Basketball (wobei ich die Zusammensetzung mit Grujic, Boyata, Wolf, Ibisevic und Duda bemerkenswert finde)…

…dass man hoffen kann, dass sie das körperlose Spiel wieder ablegen, wenn es auf den Platz geht. Fußball ist immerhin aus dem körperbetonten Rugby entstanden, auch wenn einige Fußballer sich bisweilen gerieren, als sei jeder Körperkontakt ein Anlass, den Zustand der Rasenheizung durch Umfunktionieren in eine Liegewiese zu überprüfen.

Für die Mannschaft ging es am Abend dann geschlossen zum Basketball, sogar Herthinho (dazu später noch mehr) begrüßte die Mannschaft beim Aussteigen aus dem Bus.

Der Kontakt zu den “Großen” des Basketball schien sich allerdings auf Pappkameraden zu beschränken, der Rest des Spielbesuchs sah eher nach “Touriprogramm” aus.

Frage 1: Wie seht ihr das? Ist das ein bißchen viel Freizeit und Zerstreuung für ein Team, welches vor vier Wochen noch stark abstiegsgefährdet war? Notwendiges Kopffreikriegen oder Verhätschelung?

Während die Profis sich vergnügen, versuchen die Fans vor Ort das beste drauf zu machen. Um die Mannschaft zu sehen, sind viele sogar mit zum Basketball gefahren. Oder im Zweifel, um mit Herthinho zu kuscheln.

Und daheim im kalten Berlin?

Da vermeldet Hertha, dass das Spiel gegen den nächsten Gegner noch nicht ausverkauft ist. Frage 2: Liegt’s am Wetter? Am Stadion? Oder hat sich der Klinsmann-Effekt etwa schon abgenutzt?

Wenn schon die Mannschaft kein Techniktraining macht…

…machen wir welches. Fusion, David und ich haben gestern Abend die Pflöcke für die nochmal notwendige Migration eingeschlagen. Wenn alles gut geht, werden wir schon nächste Woche online gehen, damit wir ein paar Tage Vorlauf vor dem ersten Spiel haben, für das ein Liveticker fest eingeplant ist. Ein paar Annehmlichkeiten wie sich selbst refreshende Kommentare werden wir auch “drüben” haben, dafür schalten wir ein paar Funktionen wieder ab. #geduld 

Wenn das mal kein “paffpaffpaff” ist 😉

Flora und Fauna

Als Rauswerfer noch ein paar Eindrücke von unserer mitreisenden Leserreporterin aus Florida, heute weniger mit Fischen, dafür mehr mit Vögeln (manchmal sogar komischen, die Schals am Strand tragen), um mal die Kurve zur Einleitung zu kriegen.