Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCS04 – Absteiger mit Problemen!

211 Kommentare lesen

(sun) Im letzten Spiel vor der Länderspielpause empfängt heute unsere Hertha daheim im Olympiastadion um 13 Uhr 30 den Mitabsteiger FC Schalke 04. Beide Mannschaften werden in der momentanen Situation eher als Enttäuschungen der Saison tituliert werden können, denn wir erleben heute wie zwei der vor der Saison als Aufstiegsmitfavoriten gehandelte Teams die Partie 11- 14(vor dem Spieltag) darstellen. Noch ein paar Zahlen?! Es trifft der 10. der Heimspiele auf den 16. der Auswärtstabelle, es ist das Spiel 16-13 bezogen auf die Rückrunde. Es ist die Partie der zehntschlechtesten Mannschaft nach Gegentreffern gegen die zweitschlechteste, nur Kaiserslautern kassierte ein Gegentor mehr als die Knappen. Gibt es auch was anderes als fast schon Horrorzahlen? Ja, es treffen der 7 und 9 der meist erzielten Tore aufeinander.

Und es gibt noch einen ganzen Haufen wo sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Beide Mannschaften hatten einen Aderlass nach dem Abstieg und wenn ich mir heute ein Spiel von Schalke anschaue, kenne ich aus deren Mannschaft nur wenige und anders wird es den Fußballfans außerhalb vom Herthakosmos auch bei unserer Elf nicht gehen. Auch wenn man die statistischen Werte von Hertha und Schalke betrachtet gibt es einige Parallelen. Schaut man sich dann noch die Realität auf dem Rasen an entdeckt man weitere Ähnlichkeiten.

Doch nun erstmal Herzliche Willkommen zu der heutigen Partie und der etwas genaueren Vorstellung der Schalker. Leider habe ich wie schon in der Vorwoche erwähnt, für Schalke positives im Spiel gegen St. Pauli nicht gesehen zu haben, dafür aber die Partie letzte Woche gegen den SC Paderborn, eine Partie in der man in der 1.Halbzeit aufpassen musste nicht einzuschlafen, um in Halbzeit 2 noch ein richtig spannendes Fußballspiel zu erleben.

Aber bleiben wir der üblichen Linie treu und fangen mit den Links an:

https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/transfers/verein/33/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Den ersten Wechsel hatte ich im Hinspielopener angedeutet, nach der Niederlage gegen die Alte Dame übernahm der inzwischen 42 jährige Belgier Karel Geraerts den Trainerposten bei den Schalkern. Geraerts war ein Spieler wie wir ihn heute suchen und im Grunde S04 auch. Ein DM vielleicht eher ein 8er mit Spielübersicht, ein guter Vorbereiter, der aber auch selber torgefährlich war. Er spielte 20 mal für die Nationalmannschaft Belgiens. Seinen größten Erfolg als Trainer feierte Geraerts bei Saint-Gilloise mit denen er das Viertelfinale der EL, das Halbfinale im Pokal Belgiens und Platz 3 in der Meisterschaft erreichte. Unstimmigkeiten bei weiteren Vertragsverhandlungen beendeten dieses Verhältnis und Anfang Oktober 23 begann dann seine Arbeit in Gelsenkirchen.

Ich weiß nicht ob Geraerts noch an einer festen Formation arbeitet oder ob er bewusst mehr Flexibilität spielen lässt, zuletzt spielte er mal in einer 4-4(mit verschiedenen Abstufungen)-2 Formation, dann wieder in einem 3-3-2-2. Es ist also nicht berechenbar für was sich Geraerts in Berlin entscheidet. Erfolgreich war seine Arbeit nur sehr bedingt, Schalke holte in seiner Zeit bisher 23 Punkte, Hertha in der gleichen Zeit 22. Von den beiden neuen Leihen machte auf mich vor allem der Franzose Brandon Soppy einen interessanten Eindruck, zumindest offensiv seine Seite rauf und runter bearbeitend, aber gegen Paderborn hatte er in der zweiten Halbzeit seine Defensivproblem mit Paderborns linker Angriffsseite.

Zudem wird er wohl so oder so kein Thema sein, denn es heißt, er fällt aus. Schalkes Stärke ist eine Unberechenbarkeit im Spiel, um das diplomatisch auszudrücken. Das erinnert mich an wen wohl….ja richtig geraten. Im DM/ZM fehlt es in der Vorwärtsbewegung an Spielwitz. Defensiv sind der IV der Viererkette oder 6er in der Dreierformation Schallenberg und der 6/8er Seguin einem einstmals guten “Drecksackspieler” aus Magdeburger Zeiten erwähnenswert. Aber auch Segiun fällt wegen der 5.Gelben aus. Es bleibt, die Defensivarbeit ist Schalkes Schwäche, sie sind zu einfach zu überlaufen, besonders auf den Außenpositionen.

Nach vorne sind die Knappen bemüht doch oftmals fehlt es an der Genauigkeit beim letzten Pass vor allem aus der Zentrale, was mich wieder an jemand erinnert. So wird versucht über die offensiven Außen Druck auszuüben, viel mit Flanken gearbeitet um Schalkes ohne Zweifel vorhandene Kopfballstärke in Szene zu setzen. Zu Schalkes Torhüter Müller kann ich wenig betragen, im Mittelfeld fehlt das große Talent der erst 17 jährige Ouedraogo Schalke schon seit Monaten, keine Ahnung ob er in Berlin wieder fit ist. Überhaupt finde ich Schalkes Zentrale im Mittelfeld kaum stärker als die von Hertha, zumindest was ich bisher dort zu sehen bekomme habe. Ihr wisst, ich spiele ja ab und zu wünsch Dir was, wen könnte ich mir von den Schalkern bei Hertha vorstellen und da gibt es bei S04 eigentlich nur den seit kurzem 30 jährigen Karaman, eine Mischung aus OM und Angreifer, dribbelstark mit Übersicht aber auch torgefährlich, Schalkes bester Torschütze mit 9 Toren und dazu noch 7 Assists.

Ob er heute dabei ist, war vorher noch nicht ganz sicher. Sein Fehlen wäre ein großer Verlust für S04. Vorne gibt es noch den Franzosen Lasme und vor allem über rechts den erst 20 jährigen Kabadayi auf die Hertha achten muss. Und was ist mit Kapitän Terrodde? Mit 36 nähert sich seine aktive Zeit dem Ende, er ist auf dem Feld aber noch präsent, der Name sorgt dafür ihn nicht aus den Augen zu lassen. Negativ ist bei den Schalkern ein starker Drang zur Fallsucht.  Also eine sehr durchschnittliche Defensivarbeit, nach vorne wenig Struktur, viel über offensiv starke Außenspieler, viele Flanken auch gute Standards und zwei, drei gefährlich Offensivakteure insbesondere Karaman, das ist Schalke 04. Und  bei Schalke haben schon 18 Spieler  getroffen, das heißt zum einen eine Unberechenbarkeit für den Gegner, insbesondere aus dem Mittelfeld trifft Schalke mehr als Hertha , aber es bedeutet eben auch, außer dem von mir hervor gehobenen Karaman ist niemand richtig torgefährlich ist.

Und wie nun heute gegen Schalke auftreten? Ich gebe zu, ich bin nach dem letzten Auftritt der Hertha, bei der zumindest eine Halbzeit etwas zwischen Spiel nach Vorschrift und Arbeitsverweigerung lag, ratlos wie diese leblos wirkende Truppe “lebendigen” Fußball bieten kann. Zum Glück gab es noch die zweite Halbzeit und zumindest ein sichtbares Bemühen um Verbesserung, auch wenn es nie richtig gefährlich für St. Pauli wurde. Ich hoffe Hertha übernimmt heute einen mehr aktiven Part bei diesem Spiel, denn wie erwähnt ist die Gelsenkirchner Abwehr eher der schwächere Teil der Mannschaft, auch wenn Trainer Geraerts versucht daran zu arbeiten.

Unsere Außenspieler können mit Schnelligkeit und Dribbelstärke diese 3 oder 4er Reihe aushebeln, selber auch mal den Abschluss suchen, denn Flanke, Kopfball, Tor ist gegen Schalke mit deren Kopfballstärke nicht so leicht zu erzielen. Im Gegenteil aufgepasst vor den Standards der Knappen und ansonsten alles wie immer, konzentrierte Defensivarbeit, die nicht erst vor dem eigenen Strafraum beginnen darf und mehr Chancen erarbeiten als gegen Pauli und natürlich auch weiter mit dieser Effizienz unterwegs sein.

Ich tippe dennoch nur ein 2:2 . So absurd es sich anhört, wäre das für die Alte Dame besser in der momentanen Situation denn abhängig von der Partie Hannover gegen Lautern könnte Schalke auf Platz 15 rutschen. Während unsere Alte Dame mit einem Punkt zum einen den Abstand zu S04 behält und mühsam sich den 40 besser 41 Punkten nähert. 

Der Opener geht wie üblich bei Spielen unserer Hertha am Sonntag am Vortag nach den frühen Nachmittagsspielen(oder späten Mittagsspielen) raus zum Käptn. Mir fehlt also die Kenntnis über das nicht unwichtige Abendspiel zwischen Hannover und Kaiserslautern. Doch auch die Ergebnisse bis dahin, insbesondere die Siege von Braunschweig in Paderborn und Hansa gegen Fürth zeigen wohin der Blick in der Tabelle zuerst gerichtet sein muss. Und ich muss mein vorher abgegebenes Statement dahingehend verbessern, dass im Grunde beide Teams gewinnen müssen. Wenn dann “nutzt” Hertha ein Remis ein klein wenig mehr. Die Mannschaften in der Abstiegszone machen alles andere als Kanonenfutter zu sein und versuchen alles um die Klasse zu halten. Braunschweig auf 17 hat einen Punkteschnitt in Richtung 35 Punkte am Ende der Saison und Rostock auf 16 sogar in Richtung 37 Punkte. Mal schauen wie Hertha und S04 mit der existierenden sportlichen Gefahr umgehen, vor allem wer damit besser heute umgeht.

Deshalb die übliche Frage an euch, wie sind eure Tipps für das heutige Spiel?

In der Woche gab es einige recht interessante Diskussionen zu verschiedenen Themen, doch ich lasse die mal jetzt unkommentiert stehen, es kommt die Länderspielpause und Zeit auf manches im Blog noch konkreter einzugehen.

Allen heute im Stadion danke für eure weitere Unterstützung der Mannschaft, von der Stimmung dürfte es ja auch interessantes Duell gegen Schalke sein, die sicher eine Menge Fans mitbringen.

Also ein tolles Stadionerlebnis und uns allen ein erfolgreiches Spiel der Hertha, kommt gut nach Hause und morgen gut rein in die neue Woche. Und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Mein Pass geht an euch, haut rein, dabei wünsche ich euch Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Sven Jablonski (SR) Dr.Martin Thomsen (SR-A1) Fynn Kohn (SR-A2) Jarno Wienefeld (4.Offizieller) Robert Schröder (VA) Marco Achmüller (VA-A)

Mein Tip für #BSCS04

  • Heimsieg! (63%, 29 Votes)
  • Heimniederlage! (28%, 13 Votes)
  • Unentschieden! (9%, 4 Votes)

Total Voters: 46

Wird geladen ... Wird geladen ...

(opa) P.S.1.: Happy Birthday unserem Chefspieltagsopenerschreiber zum Wiegenfest! Lieber sunny, ich danke Dir für Dein zuverlässiges Engagement der letzten Jahre und schätze die Zusammenarbeit außerordentlich. Bleib bitte gesund, uns lang erhalten, lass Dich schön feiern und uns demnächst auf Dein Wohl anstoßen.

P.S. 2: Verstärkung gesucht! Frag nicht, was herthaimmer für Dich tun kann, sondern was Du für herthaimmer tun kannst! Wir brauchen Dich! Wenn Du uns im Maschinenraum unterstützen kannst, WordPress Updates und Administration für Dich keine Fremdwörter sind, dann melde Dich bitte bei uns unter info[at]opas-reisetagebuch.de – Die Heuer ist wie bei allen Ehrenämtern unterirdisch, die Verpflegung karg, der Dank der Nachwelt fraglich 😀

211 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments