Veröffentlicht am Kategorien 2024, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCFCK – Viertelfinale und die Parallelen!

349 Kommentare lesen

(sun) Den Opener für das heutige Viertelfinalspiel im DFB Pokalspiel zwischen unser Hertha und dem 1.FC Kaiserslautern anzufangen ist nicht einfach. Nicht nur weil es meistens etwas schwerer ist in den Opener reinzukommen, sondern vor allem weil ich mein Kurzzeitgedächtnis fast schon ausschalten muss, um das zuletzt Gesehene beim  Ligaspiel der Alten Dame in Wiesbaden nicht zu sehr hier einfließen zu lassen. Neues Spiel, neues Glück, der Pokal hat seine eigenen Gesetze usw. bla bla. Aus sportlicher Sicht wäre ein Erreichen des Halbfinals ein Erfüllen vieler Fanträume, aber eben auch ein Erreichen kurz vor dem Ziel was besonderes in dieser Saison geschafft zu haben. Und finanziell benötigen wir zusätzlich jeden Euro der in der notorisch klammen Herthakasse. Dementsprechend gibt es zum Sieg heute um 20 Uhr 45 beginnenden Spiel im heimischen Olympiastadion keine Alternative.

Davor steht mit dem 1.FC Kaiserslautern kein Gegner, der uns vor Rätsel stellt, wenn von der sportlichen Leitung, dem Trainerteam die richtige Einstellung dem Team mit auf dem Weg gegeben wird. Das soll nicht respektlos gegenüber den Lauterern klingen, wer bis hierher gekommen ist, hat seine Pokalleistung erbracht und auch die insbesondere in der 2.Halbzeit gegen Schalke in der Liga zuletzt gezeigte Darbietung war erstaunlich sehenswert und auch erfolgreich. Ich beginne mit meinen beiden Links, den zu den Wintertransfers beim FCK, da gab es nämlich einige und dem Opener zum 2:1 Sieg auf dem Betzenberg am 09.12.2023

https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/transfers/verein/2/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Die Lauterer haben also nicht nur Abgänge fast 1:1 ersetzt,(Ausnahme den Abgang von Keeper Luthe nach Bochum), sondern auch die IV, das ZM und die Position des Linksaußen verstärkt oder in der Breite neu aufgestellt. Von den 6 Neuzugängen begannen gegen S04 drei Spieler Touré in der 3er Kette links, Ronstadt im Vierermittelfeld auf der rechten Außenbahn mit Aufgaben offensiv als auch defensiv und der von Ostrava ausgeliehene Kaloc im ZM. Nach einer Stunden wurden noch Simakala und Stojilkovic für die Offensive eingewechselt, letzterer traf schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum vorentscheidenden 3:1 beim 4:1 Sieg. Nur Abiama blieb über 90 Minuten auf der Bank. Doch der Einsatz, besser ausgedrückt der erfolgreiche Einsatz von 5 von 6 Neuzugängen gegen Schalke ist eine Ansage, erweitert die Möglichkeiten von Trainer Dimitrios Grammozis, der im Ligaspiel gegen die Hertha sein 1. Spiel auf der Trainerbank des FCK hatte. Und im Gegenzug erschwert es auch die Vorbereitung für unser Trainerteam, weil es mit mehreren Unbekannten im Vergleich zum Spiel vor wenigen Wochen rechnen muss.

Beide Mannschaften hatten einen ähnlichen Weg in dieses Viertelfinale. Beide begannen mit einem 5:0 auswärts, Hertha in Jena, Lautern in Koblenz, beide schalteten in der 2.Runde einen Bundesligisten aus, die Hertha mit 3:0 die Mainzer und der FCK den 1.FCKöln mit 3:2 und beide hatten ein Achtelfinalheimspiel gegen einen Zweitligisten im Achtelfinale, unsere Alte Dame gewann nach einem Krimi 5:3 nach Ems gegen den HSV und die Pfälzer behielten mit 2:0 gegen den Club die Oberhand.

Wer nun denkt, genug der sportlichen Parallelen, nöö, wer suchet der findet. 😉Ähnlich zumindest ging es auch nach unserem Zusammentreffen am Betzenberg im Dezember zu. Anschließend zum Hinrundenschluss quälte sich unsere Hertha zu einem 0:0 daheim gegen den Tabellenletzten aus Osnabrück, während die Betzebuben beim Vorletzten Braunschweig mit 1:2 unterlagen. Das neue Jahr begann für uns mit einem 2:2 gegen die auswärtsstarke Fortuna aus Düsseldorf und der FCK unterlag beim bisher niederlagenlosen FC St. Pauli mit 0:2. Beide Teams also mit sehr durchwachsenen bis enttäuschenden Leistungen. Und am Wochenende traf Lautern auf den 14. Schalke und wir mussten zum 13. Wehen Wiesbaden. Hier trennen sich nun aber die sportlichen “Gemeinsamkeiten” zwischen Kaiserslautern und Hertha. Bei den Lauterern wurde nach diesem Fehlstart von Grammozis dieser schon wieder in Frage gestellt, etwas womit die Dardaisten hier und unter den Fans ja auch ihre Schwierigkeiten haben.

Kaiserslautern hatte bisher anders als zuletzt Wiesbaden seine “Stärke” im Offensivbereich, während die Defensive zu den Schwächsten der Liga gehörte. Nur Schalke und Osnabrück haben mehr Tore kassiert. Vermutlich auch deshalb der Versuch durch Wintertransfers dort für mehr Stabilität zu sorgen. In den allermeisten Spielen agierte Grammozis mit einem 3-4-2-1 oder einem 3-4-1-2 nur am Millerntor wurde mit einer 5-4-1 Formation versucht Pfälzer Beton anzurühren. Da Kaiserslautern gewinnen will, werden sie wohl nicht zu dieser Taktik zurückgreifen.

Schwer zu erklären ist diese Defensivschwäche des FCK, am Torhüter Julian Krahl liegt es nicht, denn eher hält er Punkte fest, als welche zu kosten. Die Mannschaft ist ebenso wie die Hertha kopfballstark, allerdings offensiv eher als defensiv, es könnte ähnlich wie bei uns an individuellen Fehlern liegen die Defensivschwäche zu erklären. Oder sie werden öfters ausgekontert, wenn sie ihr Offensivspiel nicht genügend absichern, vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Nach vorne kommen die Lauterer besonders gerne über ihre schnellen durchsetzungsfähigen Außenspieler. Sie versuchen von dort oft ihre beiden Stürmer Tachie und Ache, den bisher besten Torschützen der Mannschaft in Szene zu setzen. Das kann mit Flanken geschehen als auch mit flachen Anspielen. Gegen Gelsenkirchen gefiel mit insbesondere der linke Außenspieler Puchacz, nicht nur wegen seiner Schnelligkeit und seiner präzisen Anspiele, sondern auch wegen seiner körperlichen Robustheit. Da kommt eine Menge an Arbeit auf unsere Außenbahn zu. Über die beiden Angreifer brauche ich nicht viel Worte verlieren, beide suchen den Abschluss, beide sind aber auch so gut eingespielt, dass sie den besser postierten Nebenmann im Auge haben. Dazu sind sie wie erwähnt kopfballstark, insbesondere Ache. Wen möchte ich noch erwähnen? Den laufstarken Elvedi rechts defensiv aus der Dreierkette und den 8er/10 er Ritter, der neben guten Anspielen auch mal aus der Ferne sein Glück im Abschluss versucht.

Bei der Alten Dame stellt sich wieder die Frage nach der Anfangsformation, die insbesondere nach den Eindrücken in Wiesbaden nicht leichter zu beantworten ist. Es wird ja spekuliert, dass Fabian Reese wieder mitspielen könnte, zumindest als Joker eingewechselt, doch das sollte für meinen Geschmack nur geschehen, wenn er voll einsatzfähig ist, also auch schon für 90 Minuten, damit rechne ich eher nicht. Außerdem wäre sein Einsatz gegen den HSV am Sonnabend fast schon wichtiger und eben auch mit einigen Tagen mehr Erholungszeit verbunden. Gehen wir von einem Reese zumindest nicht in der Startelf aus, wird es für Trainer Dardai keine einfache Aufgabe diejenigen in den wenigen Trainingstagen zu finden, die hungrig genug für dieses Pokalspiel sind. Zudem ist es auch eine Frage der Kraft, wer spielt heute eventuell über 120 Minuten, dann auch gegen den HSV oder kann dort gleichwertig ersetzt werden. So qualitativ breit aufgestellt sehe ich unseren Kader eigentlich nicht, höchstens könnte ein Sieg für das nachfolgende Ligaspiel motivierend wirken.

Wie schon erwähnt wird unsere Defensive auf den Außenbahnen sicher stehen müssen, von der IV ganz abgesehen. Und nach vorne muss viel mehr Kreativität aus dem Mittelfeld kommen um überhaupt die eher schwache FCK Defensive zu beschäftigen, wie üblich heißt es mal wieder das ZM zu beherrschen.

Zu einem Sieg gibt es heute keine Alternative, sportlich so oder so aber auch finanziell wird es benötigt. Deshalb erwarte und tippe ich ein 2:1, bitte schon nach 90 Minuten. Die meisten von euch werden sicher heute im Stadion das Spiel verfolgen, wie ist denn euer Tipp? 

Mit dem Opener werden wir auch die letzten Stunden der Wintertransferperiode beobachten und diskutieren können. Lassen wir uns überraschen, ob sich  noch was tut, insbesondere natürlich bei unserer Mannschaft! Der Name Bradley Ibrahim wurde gestern Abend ja heiß gehandelt.

Auf alle Fälle wünsche ich euch eine tolle Pokalstimmung und uns allen den Einzug unserer Alten Dame ins Halbfinale. Kommt anschließend gut nach Hause und  Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Lasst uns hier auch ein wenig Pokalstimmung an der Tastatur machen, Dabei Wie Immer Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Dr.Matthias Jöllenbeck (SR) Robert Kempter (SR-A1) Rafael Foltyn (SR-A2) Richard Hempel (4.Offizieller) Günter Perl (VA) Thomas Stein (VA-A)

Mein Tip fürs Pokalspiel #BSCFCK

  • Heimsieg nach 90 Minuten und Taschentücher für die Lauterer (49%, 42 Votes)
  • Niederlage nach 90 Minuten (26%, 22 Votes)
  • Heimsieg mit Verlängerung (14%, 12 Votes)
  • Heimsieg nach Elfmeterschießen (6%, 5 Votes)
  • Niederlage nach Elfmeterschießen (4%, 3 Votes)
  • Niederlage nach Verlängerung (1%, 1 Votes)

Total Voters: 85

Wird geladen ... Wird geladen ...
349 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments