Veröffentlicht am Kategorien 2023, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFSV – Erstligaluft bei Hertha!

310 Kommentare lesen

(sun) Ich bin ehrlich, abgesehen von der Kohle die es einbringt, interessiert mich dieses Pokalspiel nur am Rande. Denn der sportliche Wert kann nur erreicht werden, wenn man in das Pokalfinale in Berlin einzieht und dann dort auch noch gewinnt. Und als sportliches Highlight den Einzug in den Verlierercup EL 2024/2025 schafft. Naja, es gibt eben einiges an Geld. Und deshalb von mir einen Opener.

Unser Gegner heute um 20 Uhr 45 im heimischen Olympiastadion ist der FSV Mainz 05. Eine Mannschaft aus der 1.Liga, die bisher dort am Tabellenende steht und auch nach neun Spieltagen noch nicht einen Sieg eingefahren hat. Leider hätte ich mir gerne das letzte 2:2 der Mainzer in Bochum als Vorbereitung angeschaut, doch da es über DAZN lief und ich das nicht mehr habe, musste ich als Vorbereitung die Partie aus der Woche davor gegen den FC Bayern München betrachten, ein Muster mit wenig Wert. Mit dem sieglosen Tabellenletzten von Liga 1 meinte es das Los noch halbwegs gut mit unserer Alten Dame, denn wer viele Spiele unserer Hertha in dieser Saison angeschaut, war schon genug bedient, es mit zweitklassigen Gegnern zu tun bekommen zu haben, wie u.a. Wiesbaden, Magdeburg oder Nürnberg und so nicht jetzt schon auf z.B. Dortmund oder RBL zu treffen

Doch Vorsicht, die Mainzer von Trainer Bo Svensson sind zwar saisonübergreifend seit 14 Ligaspielen ohne Sieg, letzter Sieg am 22.04.2023 ausgerechnet gegen den späteren Meister FC Bayern, doch inzwischen versucht der dänische Trainer, über die Tugenden Laufen und Kämpfen wieder in die Erfolgsspur zu kommen, also Tugenden die man mehr mit der 2.Liga in Verbindung bringt. Das berühmte über den Kampf zum Spiel finden hat bisher bei den Mainzern jedoch noch nicht recht geklappt. Um zusätzlich mehr Stabilität ins Spiel zu bekommen, bleibt Svensson seiner 3-4-2-1 Formation seit Saisonbeginn treu. Ob oder wann sein Stuhl anfängt zu wackeln, kann ich mangels Nähe zum FSV und zur 1.Liga nicht beurteilen. Der 44 jährige ist seit 2021 im Amt und hat seither mit den Plätzen 12, 8 und 9 sein Team fern von Abstiegsgefahr gehalten. Ich vermute einen gewissen Vertrauensvorschuss hat er dank dieser ruhigen Jahre. Kommen wir zu den Links:

https://www.kicker.de/1-fsv-mainz-05/kader/bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/transfers/verein/39

Für uns interessantester Transfer ist sicherlich unser Saisonstartkäptn Marco Richter der nun bei den Mainzern im Kader steht. Marco ist bisher dort aber nicht zum Startelfspieler geworden. Beim FSV steht mit Kapitän Robin Zentner einer der besseren deutschen Torhüter im Kasten, eine Führungsfigur, ohne grobe Schwäche, aber mit einer Stärke im 1:1. Seine athletische Figur macht sich positiv bemerkbar. Ähnlich wie bei Hertha ist der Defensivverbund und hier insbesondere die Abwehrreihe DAS Problem der Mainzer. Sie gewinnen die meisten Zweikämpfe der Liga, mit dem jungen 21 jährigen van den Berg haben sie in den Statistiken jemanden unter den Top 3, dazu mit Stefan Bell einen erfahrenen Mann in der Mitte der Dreierkette und trotzdem kassieren sie die meisten Gegentreffer.

Das Spiel gegen die Bayern war auch nicht die richtige Anschauung um zu erkennen, was die Ursache der Mainzer Defensivproblematik ist, nur irgendwie erinnert einen das an die Situation bei Hertha. Gute statistische Defensivwerte, sowohl vom Team als auch bei Einzelspielern und dennoch unglaublich viele Gegentreffer. Ob Mainz bei eigenem Ballverlust zu oft ausgekontert wird, ob es Konzentrationsfehler im Defensivverbund sind, zu schlechte Mitarbeit der Offensivkräfte oder eine Mischung aus allem, ich bin an der Stelle überfragt. Vielleicht gibt es ja unter den werten Mitbloggern jemanden der dem FSV nahe steht und was dazu beitragen kann.

Ziel bei Mainz ist es mit “aggressiven” Auftreten schon im Mittelfeld das Spiel des Gegners zu zerstören und mit Umschaltspiel über die Flügel und Flanken auf kopfballstarke Spitzen Ajorque und/oder Onisiwo für Gefahr zu sorgen. Aber auch das gelang bisher sehr wenig, dadurch ist der eher defensiv ausgerichtete linke Außenspieler Caci “Torjäger” der Mainzer mit zwei(!!) Treffern. Erwähnen möchte ich die laufstarken 6/8er Barreiro und Kohr und ohne zu wissen ,ob er zum Einsatz kommt, wenn er denn spielen sollte, schaut auf den jungen offensiven 19 jährigen Brajan Gruba, dribbelstark mit Spielübersicht, einer mit Talent.

Es ist schwer einzuschätzen, wie “wichtig” beide Trainer den DFB Pokal nehmen, wie sehr werden sie rotieren, wo doch wichtige Aufgaben in der Liga am Wochenende warten. Sonnabend trifft Mainz daheim auf Leipzig und Sonntag spielt Hertha in Rostock. Ich erwarte eine umkämpfte Partie, Mainz ringt um ein Erfolgserlebnis, Hertha um die Konstanz bei den Resultaten. Schönspielfußball eher weniger vielleicht Pokaldramatik im Stadion, obwohl…… der Pokal und seine Blablagesetze.😉

Wie wird Dardai auf die Sperre seiner kompletten IV in Rostock reagieren? Ich würde an seiner Stelle auf die Stamm IV in dem Spiel setzen, denn gegen Karlsruhe müssen Toni und MOK wieder ran. Und während vermutlich Svensson Möglichkeiten zur Rotation hat, fehlt  mir bei Hertha auch die Fantasie wer da als Startspieler eingewechselt werden könnte. Ich vermute die Partie wird wie so oft mit der Herrschaft im Mittelfeld entschieden, wo ich im Gegensatz zu einigen von euch zuletzt Deyo nicht so schlecht fand, ihm müsste nur ein wenig mehr Beherrschung eingeimpft werden, aber zumindest war er bis zu seiner Karte sichtbar, was ich von Boucha in 90 Minuten nicht behaupten kann. 2 Zweikämpfe, davon einen verloren und einen verlorenen Luftzweikampf ist mir für 90 Minuten schlicht zu wenig. Die andere Gefahr sehe ich für beide über die Außen, denn sollten die AV dort keinen Zugriff bekommen, werden sich die offensiven Außen wohl fühlen und die kopfballstarken Stürmer suchen. Dieses Risiko besteht bei beiden Teams.

Mein Tipp, oje oje, Hertha und Pokal gegen Sieglos Mainz, ich tippe auf Mainz, da ein Remis nicht geht.

Nun dürft ihr eure Meinung,eure Erwartung zum Spiel äußern und natürlich eure Tipps abgeben.

Allen heute Abend im Stadion eine tolle Stimmung und uns allen einen Einzug in die nächste Runde unserer Alten Dame. Kommt nachher gut nach Hause, bis Sonntag eine schöne Restwoche und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Heute mal Pokalstimmung an der Tastatur, lasst alle Gefühle raus, Viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung heute mit einem Dank an @Exil-Schorfheider: : Dr. Matthias Jöllenbeck (SR) 🚩: Jonas Weickenmeier 🚩: Marcel Unger  4⃣ : Wolfgang Haslberger

Mein Tip fürs Pokalspiel #BSCFSV

  • Heimsieg! - Nieder mit den Mainzelmännchen! (60%, 58 Votes)
  • Heimniederlage! - Endlich keine Doppelbelastung mehr (40%, 39 Votes)

Total Voters: 97

Wird geladen ... Wird geladen ...
310 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments