Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SCFBSC – Ein Dreier auf einen “Streich”!?

193 Kommentare lesen

(sun) Uff, die letzte Länderspielpause in dieser Saison 2022/2023 haben wir hinter uns. Trotz dieser 14 “freien” Tage beschäftigten uns  genügend Themen rund um unsere Hertha. Ich will mich auf zwei Dinge fokussieren, bevor ich zum heutigen Spiel komme. Zum einen natürlich die sportliche Situation ,die sehr unerfreulich ist und die beim Verbleib von Sandro Schwarz auf der Trainerposition endet. Und zum zweiten eine sich verbreitende Mischung aus starker Kritik und zunehmender Gleichgültigkeit (schlechter Stimmung) rund um den Verein.

Die Frage um den Verbleib des Trainers hat durch die für einige Fans überraschende Entlassung von Julian Nagelsmann beim Branchenprimus FC Bayern noch eine gewisse zusätzliche Gewichtung bekommen. Mir ist die Entlassung eines Trainers bei den Bayern egal, aber sie war auch nicht überraschend. Ich habe schon mehrmals in der Saison darauf hingewiesen, dass die Bayernoberen eine für sie sehr durchschnittliche Ligaleistung selten länger dulden. Da sehe ich also keinen Vergleich auch nur ansatzweise zu Hertha.

Doch auch unsere Zahlen wie Platz 16 und mit 21 Punkten aus 25 Spielen weniger Punkte als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison UND nicht zu vergessen einem inzwischen schlechten Torverhältnis, wo das doch zum Zeitpunkt der Winterpause noch wie ein Bonuspunkt im Abstiegskampf wirkte, sind alles Argumente für eine Entlassung von Sandro Schwarz. Selbstverständlich kann man über den Weg den Trainer zu behalten nachdenken, doch ich bin der Meinung, das sollte dann auch so offen gegenüber den Fans kommuniziert werden. Natürlich wäre das eine für die meisten von uns schwer nachvollziehbare Entscheidung, doch die ist zumindest eine Entscheidung.

So eindeutig, wie es die um Bobic oder diese Woche um Dufner war. Jetzt wirkt das alles wie ein Abwarten wie die nächsten Ergebnisse sind, um dann noch in die eine oder andere Richtung zu entscheiden. Nur, auch wenn in der letzten Saison Bobic gerade noch rechtzeitig seinen Trainer Korkut durch Quälix Magath nach dem 26.Spieltag ersetzte, soll für Schwarz ein Spiel bei den Freiburgern, die bisher erst einmal zu Hause verloren haben, die letzte Chance sein? Oder das anschließend Spiel zu Hause gegen den auch CL Anwärter RBL? Oder wahrhaftig erst die Auswärtspartie beim FC Schalke?

Das ist dann schon der 28.Spieltag und für einen Wechsel auf dem Trainerposten sehr spät und vielleicht nur deshalb noch nicht zu spät, weil es in dieser durchgehend von Platz 1- 18 nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlichen Ligasaison alles möglich ist( wenn man es positiv sieht, es Spannung oben wie unten gibt) und mit uns immer einige andere Teams sich um die Fahrkarten für die 2.Liga bewerben. Man kann von der Vereinsspitze aus verschiedene Entscheidungen treffen, doch wer gewählt von den Fans wurde mit dem Versprechen mehr Offenheit insbesondere auch gegenüber den Fans bei Entscheidungen zu kommunizieren, sollte das dann auch und gerade in solchen wichtigen Phasen machen. Oder gibt es schon eine Art Maulkorberlass durch 777? Oder wird versucht die eigene Machtstellung durch eine Ahnungslosigkeit wie einst von WG abzusichern?

Ich gehöre zu denen die wie z.B. auch unser Mitblogger @Monitor die Wahl von Bernstein zum Präsidenten begrüßten. Eine Chance dass von Hertha aus mal alte Strukturen in den Vereinen aufgebrochen werden. Ein wenig von Brandts mehr Demokratie wagen, verbunden mit etwas mehr den Verein gegenüber Mitglieder und Fans öffnen. Diejenigen die hier und dort Fehler auch zurecht kritisieren, kann man immer noch gut abfedern, weil alles was davor war, egal mit welchen Namen gefüllt, nur weitere Schritte dazu waren, um den heutigen Weg zu versuchen, sicher leider auch mit so etwas unbequemen am Hals wie 777 als Investor. Doch eine der Dinge die unabdingbar für den Weg weg vom Alten ist, muss eine offene Kommunikation auch bei solchen Entscheidungen sein. Nein, wir wollen nicht vorher wissen mit welchem Spieler oder Trainer verhandelt wird, das zu vermuten ist Medienaufgabe, doch hier in dieser Situation uns 14 Tage rätseln lassen, wie es denn weiter geht, ist das was wir auch schon früher hatten. Meine Vermutung geht dahin, dass von Spiel zu Spiel neu entschieden wird, aber niemand weiß genaues. Schade, Chance vertan anders aufzutreten.

Mich beschäftigte auch die Frage, warum ist die Stimmung im Blog zwischen starker Kritik am Verein und aufkommender gewisser Ablehnung, von einigen egal bis egaler tituliert. Ich habe Anfang/ Mitte der 80er Jahre ähnliches mitgemacht, nur gab es damals kaum eine Möglichkeit mich dazu öffentlich so zu äußern wie man es heute im Netz machen kann. So bin ich einfach mal zu BW 90 gegen TeBe gegangen und dann bei den Blau Weißen hängen geblieben, bis auch die alles versaubeutelt hatten. Der Weg zurück zu Hertha war nicht einfach, aber er war auch nicht unüberwindlich. Doch habe ich auch in der BW 90 Zeit alles rund um Hertha verfolgt. Und so verwundert es mich doch, warum die heutige Situation als so etwas besonders schlimmes angesehen wird.

Sportlich gab es in den 80ern und große Teile der 90 er Jahre schlimmeres und in Abstiegsgefahr standen wir schon öfter, mit nach meiner Ansicht besseren Teams als heute. Und eine finanziell-wirtschaftlich gesunde Hertha ist fast schon etwas, was sich ausschließt! Ist das ein Oxymoron? Wer Herthafan ist, kennt so einen Zustand, das ist chronischer Herthazustand. Weshalb also gerade jetzt dieser Zustand zwischen Kritik, Jammern und anderen negativen Gefühlen? Ich glaube bei allem was ja nachvollziehbar ist, wir haben gesellschaftlich eine Zeit die nicht unbedingt mit viel positivem einhergeht. Nach Corona kam übergangslos der Krieg in der Ukraine mit für viele negativen, für manchen auch existenzbedrohenden Situationen. Wenn dann der Ausweg die zumindest ab und zu Flucht in den Kumpel Fußball in so einem Chaoszustand wie bei der Alten Dame endet, ist die Stimmung schlechter als sonst in ähnlicher Situation. Zuletzt mag es auch daran liegen, dass wir bei allem schlechtem, nun auch nicht mehr die Nummer 1 in der Stadt sind. Insgesamt ein Thema für die Sommerpause.

Kurz ging es auch noch um Bobic und sein Wirken, ich möchte da nicht nachtreten, das bringt nichts. Unser geschätzter @Exil-Schorfheider hat mit seinen Zweifeln an dessen Wirken recht behalten, sicher nichts worauf Exil stolz ist, lieber irrt man sich bei so etwas, so ging es mir zumindest bei meinen Zweifeln betreff Windhorst, Klinsmann und Co.

Spät kommt er, nun aber doch, der Sprung zum heutigen Spiel um 15 Uhr 30 in Freiburg gegen den dortigen SC. Wie immer die beiden schon bekannten links, zum Spiel in der Hinrunde und zu den Transfers der Freiburger:

https://www.transfermarkt.de/sc-freiburg/transfers/verein/60

Ihr seht es hat sich im Winter fast nichts auf dem Transfermarkt betreff Freiburg getan und auch insgesamt haben sich die Freiburger bei den Transfers zurück gehalten. Und dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen steht die Mannschaft des SCF auf Platz 4 auf einem Platz der zur CL Teilnahme berechtigt. Freiburg ist sowohl in der Heim- als auch in der Auswärtstabelle 5,ihre Spielweise unterscheidet sich kaum. Und sie unterscheidet sich auch kaum zur Vorrunde. Ich bitte euch deshalb dem Link zum Spiel in der Vorrunde zu folgen, neues habe ich nicht dazu zu fügen.

Die Defensive der Breisgau Elf ist stabil eingespielt, allerdings wechselnd zwischen 3er und 4er Kette. Und so sieht es auch im Mittelfeld und im Angriff aus, es gibt keine feste Formation. Bedingt dadurch eingespielt zu sein, können sich die Spieler an die Ideen des Trainers halten. Wer sich statistische Werte anschaut, sieht oftmals bestimmte Auffälligkeiten bei einem Team, die dann auch beim Spiel nachzuvollziehen sind, Freiburg fällt möglichst nicht auf in solchen Tabellen. Jeder Spieler weiß um die Laufwege des anderen, das hilft unnötige Kilometer zu laufen oder in unnütze Zweikämpfe zu gehen.

Während im Hinspiel noch Gregoritsch besonders als torgefährlich eingestuft werden musste, hat diese Rolle inzwischen Freiburgs Spielmacher Vicenzo Grifo übernommen. Gregoritsch fällt wegen der 5.Gelben Karte am Sonnabend ebenso aus wie bei uns Richter. Hertha sollte also zum Beispiel vermeiden  gegen die Freiburger am und natürlich im Strafraum Fouls zu begehen , das Spiel in Hoffenheim lässt grüßen. Am Ende gibt es aber weiterhin nur einen Star im Team des SCF und das ist wie schon seit Jahren der Trainer Christian Streich, jemand der anführt und sich auch vor seine Spieler stellt. Eine wahre Autorität ohne autoritär zu sein.

Bei der Frage, wie können wir was gegen diese stabile Mannschaft des SC Freiburg ausrichten, habe ich das Problem diese schlimme Partie in Hoffenheim noch vor mir zu sehen. Zweikampfschwach und vor allem mit einer unterirdischen Laufleistung kann man im Abstiegskampf wenig bis nichts holen, es sei denn man verfügt über spielerische Qualitäten und eine treffsichere Offensive. Geht man nicht in die Zweikämpfe und gewinnt sie möglichst nicht, wird es schwer, dem Gegner am eigenen Spielaufbau zu hindern. Und ohne eine ordentliche Laufleistung daneben kann man den Kontrahenten schwer frühzeitig pressen, den Kontrahenten zu Fehlern im Aufbau zwingen und eigene Akzente nach vorne setzen. Ich will mich nicht an einzelnen Spielern festbeißen, wie es leider einige ganz gerne machen, zuletzt waren im Grunde alle unter ihren Möglichkeiten UND etwas wie Teamgeist, wie Bereitschaft zu führen war nicht zu erkennen. Zu allem Überfluss kam von denen von der Bank, kaum ein Zeichen, hier bin ich, die einsatzfreudige Alternative. Alle müssen sich steigern und vorher muss der Trainer diese Truppe erreichen und motivieren.

Zur aktuellen Lage nur kurz. Die Partie von Bochum in Frankfurt bekomme ich nicht mehr in den Opener hinein, mit uns treten unsere “hinter uns Konkurrenten ” zeitgleich an, S04 daheim gegen B 04 und der VFB bei Union. Morgen gastiert dann noch die TSG 1899 in Bremen. Ein besser noch drei Punkte vor dem Spiel des Tages am Ostersonnabend daheim gegen RBL wären nicht unwichtig.

Dennoch, ich bin noch zu “beeindruckt” vom Spiel im Kraichgau und tippe auf ein 2:1 für den SCF! Seit Februar 2010 haben wir im Breisgau nicht mehr gewonnen, ausgerechnet in der Abstiegssaison 2009/2010 gelang dort der letzte Sieg! Und was erwartet ihr von der Partie, wie sind eure Tipps?

Allen die unsere Mannschaft heute im Europa-Park-Stadion unterstützen viel Vergnügen und denen und uns ein erfolgreiches Auftreten unserer Alten Dame. Euch ein schönes restliches Wochenende und weiterhin Bitte Bleibt Oder Werdet Wieder Schnell Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Und nun haut rein, lasst euren Emotionen freien Lauf, viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung : Sven Jablonski (SR) Christian Gittelmann (SR-A 1) Christof Günsch (SR-A 2) Tobias Stieler (4.Offizieller) Daniel Schlager (VA) Holger Henschel (VA-A)

Mein Tip für #SCFBSC

  • Auswärtsniederlage (76%, 112 Votes)
  • Unentschieden (15%, 22 Votes)
  • Auswärtssieg (9%, 13 Votes)

Total Voters: 147

Wird geladen ... Wird geladen ...
193 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments