Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Länderspiel, Liveticker, Spieltag

Wenn Spaniens Blüten leise Servus sagen

241 Kommentare lesen

(opa) Am ersten Adventswochenende könnte man kulinarisch schon einmal eine Vorschau auf die Weihnachtsküche wagen. Für Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen ist es vielleicht noch etwas zu früh und für Glühwein ist es definitiv zu warm und zu sonnig draußen. Weihnachten wird ja zudem nicht überall gefeiert, insofern fallen Japan und Marokko bei der Betrachtung der weihnachtlichen Küche aus und es wird ja noch einen Spieltag geben, um deren Küchen weiter zu beleuchten. Da mir heute früh etwas die Zeit fehlt, verdichte ich den Speiseplan heute mal auf das Duell Spanien gegen Deutschland unter dem Aspekt Weihnachten.

Ein traditionelles spanisches Weihnachtsmenü könnte aus Jamón und Marisco als Vorspeise bestehen, gefolgt von einem Besugo (einem in Deutschland weitgehend unbekannten Fisch aus der Familie der Brassen) als Zwischengang und als Hauptspeise ein Cochinillo, ein Spanferkel in der spanischen Version und weil das mächtig genug ist, gibt’s als Dessert nur etwas Turrón (eine Art Nougat) mit Mazapán, der spanischen Variante des Marzipans, bei dem übrigens nicht Lübeck, sondern Berlin als heimliche Hauptstadt gilt, genauer gesagt Neukölln. Die beiden großen Berliner Marzipanproduzenten Lemke und Moll teilen sich schätzungsweise 2/3 des Marktes unter sich auf. Immerhin etwas, was wir in Berlin können.

Und die Deutsche Weihnachtsküche? Hier scheint jede Familie ihre Tradition zu haben, weshalb ich mich da mit Menüvorschlägen auch schwer tue, vor allem, weil bei vielen auf ganz barbarische Art und Weise an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat gereicht wird. Nicht, dass man das nicht essen sollte, aber als Festessen ist mir persönlich das ein wenig zu unfestlich. An Gänsebraten trauen sich viele daheim nicht mehr heran und lassen sich den Vogel aus dem Restaurant kommen oder gehen gleich im Restaurant essen. Naja, wir Deutschen mögen es halt pragmatisch, auch wenn ich das kulinarisch betrachtet nicht gutheißen kann.

Während es heute für die Nationalmannschaft darum geht, sich beim Turnier der Schande gegen das vorzeitige Ausscheiden zu stemmen, geht es für andere Besucher und akkreditierte Berichterstatter um sehr viel mehr als nur um Gratismut, sich für werbeagenturgesteuerte Binden beklatschen zu lassen. Was die Reporter des israelischen Fernsehens erleben müssen, darf hier bewundert werden und zeigt erneut, wie falsch es war, die WM in dieses Land zu vergeben:

So, nun aber rüber zu Sunny und seinem Opener:

LIVE: #ESPGER – Gegen Spanien unter Druck!

(sun) Soviel Zeit muss noch sein, ich wünsche allen einen schönen 1. Advent!

Da habe ich zwar vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch vor den emsigen fleißigen Japanern gewarnt, doch mit einer Niederlage habe ich auch nicht gerechnet. So steht das Team von Bundestrainer Hansi Flick heute abend um 20 Uhr im Al- Bayt Stadium unter dem Druck gegen den eigentlich schwersten Gegner in der Gruppe E Spanien, gewinnen zu müssen…..es sei denn 0:7 Costa Rica gewinnt gegen Japan und plötzlich ist selbst bei einer Niederlage gegen Spanien noch alles möglich. Ich will euch mit den verschiedensten Rechenmodellen verschonen, ein Sieg gegen Spanien und das Achtelfinale ist plötzlich wieder erreichbar. Dass man zum Zeitpunkt des Anstoß um das Ergebnis von JPN gegen CRC weiß, ist sicher auch von Vorteil.

Nun heute also die Mannschaft von Trainer Luis Enrique als Gegner, die mal eben in der ersten Partie Costa Rica mit 7:0 abfertigte. Die Partie sah teilweise wie ein Trainingsspiel aus und immer wenn Spanien meinte, nun erhöhen wir mal den Druck taten sie es auch. Dabei gab es schöne Kombinationen über die Außen aber auch durch die Mitte zu bewundern. Doch bei aller Wertschätzung für diese Leistung, ich bezweifel, dass die Iberer, eine weitere Partie in dieser Leichtigkeit ohne kaum Gegenwehr des Gegners spielen werden. Spanien, nicht unbedingt fürs Tore schießen in den letzten Jahren bekannt, eher für sicheres Mittelfeldspiel und Erarbeiten von Chancen durch Überlegenheitsfußball, scheiterte oft am eigenen Unvermögen den Ball im Tor unterzubringen. Ähnlich wie Deutschlands Spiel oder anders, ich hatte oftmals den Eindruck insbesondere unter Löw wurden die Tugenden der spanischen Nationalmannschaft aus den ersten 10 -12 Jahren dieses Jahrtausends  übernommen und modernisiert oder germanisiert. Auch Luis Enrique, der einstmals starke Mittelfeldspieler Spaniens, vom FC Barcelona und von Real Madrid bevorzugt wie Flick eine 4er Kette. Davor ist er nicht so festgelegt wie Hansi Flick. Ich werde euch wie gegen Japan nicht mit möglichen Aufstellungen langweilen, sondern gebe  euch den Link zum Kader Spaniens und die Startaufstellung von Spanien und Costa Rica.

https://www.transfermarkt.de/spanien/kader/verein/3375/saison_id/2021/plus/1
https://www.kicker.de/spanien-gegen-costa-rica-2022-weltmeisterschaft-4656826/aufstellung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Enrique außer bei einer Verletzung eines Spielers Gründe hat, an dieser Startelf viel zu ändern.  Wer die Partie gegen CRC gesehen hat, weiß um die Überlegenheit der Spanier in dieser Partie, doch nochmals das war ein Spiel mit sehr wenig Gegenwehr vom Gegner.

Und Deutschland? Mich erinnerste das auf einem technisch und spielerisch deutlich höherem Niveau an manche Spiele unserer Hertha in dieser Saison. Gut mitgehalten doch der Gegner nimmt die Punkte mit. Gegen Japan war es noch eindeutiger, bis zur 70. Minute muss Deutschland schon 4:1 führen, doch im deutschen Tikitaka verlor man sich in Schönheit und traf den Kasten nicht bzw. Japans Torhüter wurde warm geschossen. Und so kam es wie es kommen musste, die so oder so nicht sichere Hintermannschaft wurde von zwei japanischen Spielern der Bundesliga vorgeführt. Die Tore hatten sich schon kurz zuvor angekündigt, Süle ist doch kein zweiter Diego Buchwald von 1990, Schlotterbeck hatte einen richtig schlechten Tag und Raum konnte nur offensiv überzeugen und war hinten wenig zu sehen. Dazu wirkte auch Neuer beim 1:2 nicht souverän. Doch diese Abwehrschwächen habe ich vorher in wenigen gesehenen Partien schon bemerkt, viel gravierender ist das Problem im Angriff keinen treffsicheren Spieler zu haben. Füllkrug erinnert mich an Wagner, der auf einmal die Bude traf, doch mit demnächst 30 Jahren und erst zuletzt einer auffälligen Trefferquote ist Niklas ein wenig der einäugige unter lauter Blinden im Angriff. Wir haben in der Offensive eine Menge feiner Fußballer, die technisch zaubern können, eine erstklassige Spielanlage haben, doch Angriffszentrumspieler sind das nicht. Wenn schon ein wirklich guter Spieler wie Havertz diese Rolle übernehmen muss, weiß man woran es mangelt. Ich bin zwar kein Freund von seiner Art, dennoch fehlt Timo Werner von RBL als Alternative.

Die Jugendarbeit des Deutschen Fußballbundes muss unbedingt wieder vermehrt Goalgetter suchen und fördern. Das heißt nicht, heute schon rauszufliegen weil es daran mangelt, vielleicht gehen gegen Spanien ja mal zwei, drei Schüsse rein und dann könnte es nicht nur ein anderes Spiel werden, sondern hoffentlich auch mit einem besseren Ergebnis enden. Ich halte die Spielweisen beider Teams für sehr ähnlich und es könnte eine langweilige Partie “Angst fressen Seele auf” oder feiner Fußball von beiden Seiten möglich sein.

Wechsel werden wohl von Flick vorgenommen werden, doch wenn ich mir die Defensive anschaue, weiß ich nicht, wer in dieser wichtigen Partie die richtigen Spieler sind. Mein Gefühl war, wenn ich Schlotterbeck gesehen habe, dafür hätte auch unser Kempf spielen können. Zwar ist er nicht so schnell wie der Dortmunder aber sein Zweikampfverhalten ist besser und ob die Lösung Süle als RV so ideal ist, sei dahin gestellt.

Egal wann sich Deutschland verabschiedet, es wird erneut einen Umbruch in der Mannschaft geben müssen. Neuer, Müller und Gündogan erreichen ein Alter wo an Nationalmannschaftsende zu denken ist und auch das vor uns stehende EM Turnier im eigenen Land sollte dafür sorgen, einen Neuaufbau zu wagen. Dazu gibt es neben der Aufbauaufgabe Mittelstürmer, auch eine auf der Torhüterposition, wo der Nachwuchs der deutscher Torhüter deutlich hinter dem Nachwuchs anderer Nationen steht. Sinnbildlich dafür sehe ich unseren Christensen, der keine überragenden Leistungen abliefert, aber dennoch deutsche Torhüter in diesem Alter leistungsmäßig übertrifft.

Auch die Position des AV in Deutschland insbesondere des RV benötigt eine Förderung. Ich weiß nicht, ob IV wesentlich besser bezahlt werden, aber man erlebt es ja immer wieder, dass RV entweder als IV spielen wollen oder sogar zum 6er werden. Doch das sind Themen für morgen, heute heißt es dieses schwere Spiel gegen Spanien möglichst siegreich bestreiten,um im Turnier weiter eine Chance zu haben.

Dennoch rechne ich nur mit einem 1:1, was vermutlich dann auch das Ausscheiden bedeuten wird..

Und wie seht ihr das? Habt ihr noch Hoffnung auf ein Weiterkommen? Bitte gebt eure Tipps ab!

Die Schiedsrichteransetzung ohne VAR: SR Danny Makkelie (Niederlande), Assistenten: Hessel Steegstra, Jan de Vries (beide Niederlande) 4.Offizieller Istvan Kovacs (Rumänien)

Allen die dem Spiel beiwohnen wünsche ich viel Spaß und ein möglichst erfolgreiches Abschneiden unserer Nationalmannschaft und allen, auch denen die boykottieren oder es aus anderen Gründen nicht schauen, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HAHOHE HERTHA BSC!

sunny

Und nun Feuer frei für die die Spaß daran haben!

241 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments