Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Länderspiel, Liveticker, Spieltag

Pfürti – wir ham’ uns gar nix mehr zu sagen

204 Kommentare lesen

(opa) Mein Boykott der Fußball WM in der Wüste hält an und es fällt mir leichter als zwischenzeitlich befürchtet und dennoch ist da etwas Wehmut, wenn ich an vergangene Turniere zurückdenke, wo man sich abends mit Freunden oder auch tagsüber im Büro mit Kollegen zum gemeinsamen Anschauen der Spiele verabredet hat. Fußball als verbindendes Erlebnis ist das, was in der Wüste geboten wird, kaum noch und wenn der Fußball seine Fans emotional nicht mehr erreicht, verliert er auch seinen Wert, auch rein betriebswirtschaftlich, moralisch sowieso.

Andererseits sollte man die Erwartungshaltung an eine Sportart, die professionell betrieben im Wesentlichen wie einst Polo Millionären vorbehalten ist, auch in realistischen Dimensionen bewegen. Fußball hält sich heute für systemrelevant, für die reine Sportart mag das zutreffen, für den organisierten Profifußball jedoch sicher nicht. Doch auch bei der nächsten Krise wird das milliardenverschlingende System ohne rot zu werden nach staatlicher Hilfe schreien und mit Arbeitsplätzen argumentieren, die in der Breite eher unterdurchschnittlich bezahlt werden dürften.

Und weil gestern ein neuer Mitblogger hier schrieb, er sei enttäuscht von seinem Jubiläumskugelschreiber, dann kann ich das emotional vollkommen nachvollziehen. Zumal wenn man vorher eine Ankündigung erhält, etwas Großes stünde vor der Tür, dann kann das Auspacken eines heutzutage profanen Gegenstands einen schon dazu motivieren, sich einmal Luft zu verschaffen. Rational betrachtet kann Hertha hier sicher besseres “expectation management” betreiben. Man darf aber sich selbst davon nicht ausnehmen.

Letztlich ist es wie mit Weihnachtspräsenten von Unternehmen, an die man besser auch keine allzu hohe Erwartungshaltung an den Tag legen sollte. Auch hier findet sich der Kugelschreiber neben dem Industrieadventskalender oder den Industriekeksen. Es soll eine Geste sein, deren Fehlen jedoch vermutlich nicht einmal auffallen würde. Und viele Unternehmen sind dazu übergegangen, statt Weihnachtspräsente zu verteilen einem mitzuteilen, für wen man stattdessen im Rahmen der “corporate social responsibility” gespendet hat.

Im Jahr 1991 hat Hape Kerkeling mal ein Album veröffentlicht, das “Erwarten se nix” hieß. Gemeinsam mit dem wunderbaren Achim Hagemann am Klavier gab es da einen Song, mit dem ich nun auch “Pfürti” sage, wie ich eines Tages auch dem Fußball ade sagen werde. Aber noch ist es nicht soweit, denn wenn ich am Ende bin, ist unser Sunny dran.

LIVE: #GERCRC – Ein Sieg muss her!

(sun) Heute abend 20 Uhr im Al – Bayt Stadium steht die deutsche Nationalmannschaft wie 2018 bei der WM in Russland vor dem letzten Gruppenspiel mit dem “Rücken zur Wand” ! Nicht nur, dass wir gegen unseren heutigen Gegner die Mannschaft von Costa Rica unbedingt gewinnen müssen, nein, in der anderen Partie der Gruppe muss gleichzeitig am besten Spanien gegen Japan gewinnen oder zumindest unentschieden spielen und Deutschland mit zwei Toren Differenz gewinnen. Über die restlichen Möglichkeiten Remis bei ESP-JPN und Sieg GER mit einem Tor Differenz belästige ich euch nicht weiter.

Unser Gegner die Mannschaft Costa Ricas stand 2014, wer weiß das schon noch, kurz vor der großen Überraschung und dem Einzug ins WM Halbfinale als die Mannschaft erst im Elfmeterschießen an den Niederlanden scheiterte. In der WM Qualifikation wurde das Team 5. punktgleich mit den USA und musste in ein Entscheidungsspiel gegen Neuseeland was 1:0 gewonnen wurde.

Die WM begann katastrophal mit einer 0:7 Klatsche gegen Spanien und auch beim dann überraschenden 1:0 Erfolg über Japan, kam die Mannschaft vom 62 jährigen Trainer Suarez zu gerade vier Torschüssen. Da sie selbst in der Qualifikation nur 14 Toren in 15 Spielen erzielten, kann man CRC wohl als die erfolgreichsten Minimalisten der WM bezeichnen, der Alptraum der Liebhaber dieser expected Goals Statistik.  Ein Sieg gegen Deutschland und Costa Rica macht diese Statistik fast schon überflüssig wegen Nullwertigkeit.

Zuerst aber zum Kader der Mannschaft der vielen unbekannten Spieler (dieses Mal aus dem Kicker)

https://www.kicker.de/costa-rica/kader/weltmeisterschaft/2022

und der Startelf des letzten Spiels gegen Japan

https://www.kicker.de/japan-gegen-costa-rica-2022-weltmeisterschaft-4656830/aufstellung

Was kann ich über diese Mannschaft Costa Ricas erzählen?! Im Gegensatz zu den allermeisten Trainern spielt Trainer Suárez mit einer 3er/5er Formation, bei der WM in einem 3-4-2-1. Gelingt es der Mannschaft wie gegen Japan ins Spiel zu finden, zeigt sie Stärken im Defensivverbund. Der sicher ” bekannteste” Spieler ist ihr Torhüter Keylor Navas immerhin zur Reserve bei Paris St.Germain gehörend.

Mehr kann ich euch leider nicht zu diesem Team mitteilen, dazu war das Spiel gegen Spanien zu schwach und das gegen Japan fast einschläfernd. Wenn Deutschland defensiv zumindest so steht wie gegen Spanien und nach vorne die Chancen sich erarbeitet und vor allem auch ab und zu nutzt, sollte es nur einen Sieger geben, das Team von Hansi Flick. Wenn nicht und das schreibe bei allem Respekt vor diesen Kämpfer Costa Ricas gegen Japan, hat unsere Nationalmannschaft bei dieser WM auch nichts verloren, so schön der Fußball manchmal auch anzusehen war, aber das kennen wir von Hertha, Fußball ist kein Haltungsnotensport.

Wen würde ich nach dem Spiel gegen Spanien auswechseln? Auch Kehrer bot sich nicht als RV an, der vermutlich beste deutsche RV nämlich Kimmich, wird  im DM gebraucht. Warum in dem Spiel nicht ein Versuch mit dem Ex Bochumer Bella Kotchap als RV!?  Und vorne wären bei mir Füllkrug für Müller und Sané für Gündogan in der Startelf. Offensiv ist Deutschland gut besetzt, nur müssen sie die die Bude treffen, aber das offensive Mittelfeldspiel weiß zu gefallen. Defensiv insbesondere auf den AV Positionen gibt es Steigerungspotential. Aber das war schon vor der WM bekannt.

Mein Tipp für dieses Spiel ist 3:1 für die “unsrigen” und die Hoffnung, dass Spanien mitspielt und sich nicht gegen Japan eine Risikoniederlage leistet.

Die Vorrunde ist noch nicht beendet, dennoch ein kleines Zwischenfazit. Wie üblich sind die Kleinen oftmals das Salz in der Suppe. Vom System scheint sich die 4er Kette durchzusetzen, zumindest bisher spielen die “Großen” des Weltfußballs alle mit dem System! Einige langweilige Spiele wechselten mit einigen gut anzuschauenden Spielen. Ich bin gespannt wie ab der Ko Runde gespielt wird, eher vorsichtig oder doch mit mehr Risiko. Da ich die Vorberichterstattung Marke ARD/ZDF wegen ständiger Moralwiederholung boykottiere, gebe ich mich der Stimmung im Stadion hin. Wenn dabei künstlich nachgeholfen wird, erkennt man das selten. Das ewige Fangedröhne in der Bundesliga wirkt auf mich auch oft künstlich, selbst wenn ich weiß wieviel Arbeit zum Teil dahinter steht. Nööö, vieles wirkt echt und fröhlich. Und nicht schönes, wie in Brüssel erlebt, gilt es allgemein zu verurteilen, zumal deutsche Fans ja auch immer wieder Schlagzeilen negativer Art liefern.

Was erwartet ihr von dem heutigen Spiel? Mit welcher Aufstellung würdet ihr starten und wie ist euer Tipp?

Egal wie das Spiel endet, eine Besonderheit wird es geben, denn zum erstem Mal bei einer WM leitet eine Frau ein Spiel der Herren, wünschen wir ihr dafür ein glückliches Händchen, Madame Frappart!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Stéphanie Frappart (FRA), Assistenten: Neuza Back (BRA) Karen Diaz Medina (MEX), 4.Offizieller: Said Martinez (HON)

Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Spiel unserer Mannschaft und schon mal ein schönes 2. Adventswochenende, hoffentlich bis Dienstag 16 Uhr gegen Kroatien, Marokko oder Belgien und na klar Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit seid ihr wieder dran, haut rein, viel Spaß dabei!

204 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments