Veröffentlicht am Kategorien 2022, Allgemein, DFB Pokal, Länderspiel, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #EBSBSC – Frühstart oder Fehlstart?

368 Kommentare lesen

(sun) Blogpause ist zu Ende, genauer aktive Blogpause ist zu Ende, denn mitgelesen habe ich natürlich die meiste Zeit.  Allerdings war Mitlesen einige Male dabei schon etwas schwer verdauliche Kost, doch dazu hat der Käptn was geschrieben und damit ist gut. Zum Glück gab es in der Zeit anderen hochklassigen Sport, den zu betrachten interessant und spannend war, wie die Tour (auch die der Frauen), die Leichtathletik WM und die Fußball EM der Frauen!

 Nun aber zum eigentlichen worum es hier im Blog gehen soll, von mir ein

Herzlich willkommen in der neuen Saison 2022/2023!!

Wie immer geht es im Pokal los und man muss wohl schon Hertha heißen um gleich zu Beginn einen der wenigen möglichen Zweitligisten in der ersten DFB Pokalrunde zugelost zu bekommen 😉. Einige von euch vermuteten richtig, die beiden Spiele unseres Gegners Eintracht Braunschweig in der neuen 2.Liga sind von mir als Vorbereitung betrachtet worden. Eine Partie davon war gegen unseren Relegationsgegner HSV, die zum Zeitpunkt der Hamburger Führung schon mindestens 3 oder 4:0 hätte für die Eintracht stehen müssen. Und die zweite Partie am Wochenende fand beim 1.FC Heidenheim statt, die eine ganz andere Mannschaft der Niedersachsen zeigte und mit einer verdienten Niederlage als Folge endete.

Trainer des Deutschen Meisters von 1967 ist der 44 jährige Michael Schiele, übrigens ein gebürtiger Heidenheimer. Als Spieler war er insbesondere für den VFR Aalen aktiv, ohne den meisten von uns vermutlich in Erinnerung geblieben zu sein. Seine Trainerlaufbahn weist zwei Aufstiege aus der 3. in die 2. Liga als größte Erfolge auf. 2020 mit den Würzburger Kickers und eben zuletzt mit Braunschweig.

Während Schiele in der 3.Liga vor allem mit einer 4er Kette spielte, hat er zu Beginn der Saison auf eine 3/5er Reihe umgestellt. Ich vermute er wird auch gegen Hertha so beginnen oder sind die zwei Niederlagen zum Saisonbeginn ausschlaggebend doch wieder zum letztjährigen 4-2-3-1 zurückzukehren? Ansonsten erwartet uns eine 3-4-1-2 Formation, sich schnell in ein 5-2-1-2 bei defensiver Einstellung verwandelnd.

An dieser Stelle wird in der neuen Saison in der Hinrunde ein Link mit den Zu – und Abgängen unserer Gegner eingestellt, bei unserer Hertha warte ich damit allerdings bis zum Ende der Transferperiode. Hier der heutige Link zu den Braunschweigern:

https://www.transfermarkt.de/eintracht-braunschweig/transfers/verein/23

Aufmerksam machen möchte ich auf den von den Bayern gekommenen Torhüter Hoffmann, der in den ersten Zweitligapartien den Kasten hütete, weil die eigentliche Nummer 1 Jasmin Fejzic an Corona erkrankt war. Vermutlich wird der Bosnier gegen Hertha wieder fit und einsatzbereit sein und dann auch wieder im Kasten stehen . Hoffmann hat aber in seinen ersten beiden Partien ordentliche Leistungen gebracht und erscheint mir keine Schwächung der Eintracht zu sein, sollte es für Fejzic noch nicht zu einem Startelfeinsatz reichen.

Der zweite interessante Neue ist der von der zweiten Mannschaft des BVB transferierte Niederländer Immanuel Pherai, 21 Jahre jung, eine Mischung aus OM und HS. Ein feiner Techniker, ein echter 10er wie es sie immer weniger im Fußball gibt, leider. Mir fehlt diese Individualität verbunden mit Kreativität im heutigen Fußball, dieses wandeln zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen “Weltklasse und Kreisliga”. Pherai ist dribbelstark, sucht Abschlüsse, übertreibt aber manchmal das Einzelspiel und übersieht den besser postierten Nebenmann. Und wenn es dann nicht klappt wie vorgesehen, wirkt er ab und zu resignierend, um nicht lustlos zu schreiben. Dennoch aufgepasst, Pherai kann mit plötzlichen genialen Aktionen Gefahr vor dem gegnerischen Tor inszenieren. Er ersetzt im Spiel der Braunschweiger den zu 1860 abgewanderten erfolgreichen Offensiven Kobylanski. Ja, jener Kobylanski der uns bei der 4:5 Erstrundenniederlage 2020 im Stadion an der Hamburger Straße mit drei Toren fast alleine aus dem Wettbewerb schoss.

Von Union wurde Keita Endo ausgeliehen, er ist mir bei Union kaum aufgefallen. Ich vermute er soll über die linke Angriffsseite noch mehr Ballsicherheit und sicheres Kombinationsspiel kreieren. Ich bin gespannt ob er gegen unsere alte Dame beginnen wird.

Die Stärken des BTSV sind eine kompakte Defensive, eine Mischung aus frühem Pressing und zwei Abwehrreihen, die dann bei eigenem Ballbesitz ein ansehnliches schnelles Umschaltspiel insbesondere über die Außen aufziehen. Gegen Hamburg sah das 60 Minuten lang richtig gut und gefährlich aus, allerdings waren die Hamburger Außenverteidiger auch teilweise nicht erkennbar.

In der bisherigen kurzen Saison hatte die Eintracht eine extreme Schwäche, das war die Chancenverwertung. Wie schon erwähnt hätte man dem HSV bis zu dessen Führungstreffer durch Glatzel schon eine frühzeitige Niederlage zufügen können. 24 Torschüsse ist schon eine Hausnummer. In der letzten Saison schossen die Braunschweiger die drittmeisten Tore der 3.Liga. Erfolgreichster Torschütze war dabei Lion Lauberbach, auch jetzt als Spitze gesetzt. Gegen Heidenheim geriet Braunschweig durch ein frühes Eigentor aus dem eigentlichen Konzept und musste versuchen zu agieren ,statt wie sonst gedacht zu reagieren. Das ist aber zumindest bisher nicht des Aufsteigers Fußballkunst. Offensiv macht Braunschweig bei Standards einen nicht ungefährlichen Eindruck, defensiv wirken sie dagegen bei Standards anfällig.

Trifft Braunschweig weiter eher das eigene statt das gegnerische Tor, werden wir uns nicht viele Sorgen um die Hertha machen müssen, doch so ein Knoten kann schnell platzen, Braunschweig kann dann das geliebte Umschaltspiel aufziehen und ………! ? Vor dem heutigen Gegner sei daher gewarnt!

Und damit zur Hertha! Obwohl ich mit Vorbereitungsspielen nichts am Hut habe, für mich sind das zumeist Muster mit ganz wenig Wert, habe ich mir die beiden für die Öffentlichkeit sichtbaren Spiele in England angeschaut. Bevor ich mich in schlimmer Kritik verliere, neee, das diplomatischste was mir dazu einfällt, ist das eben erwähnte, zwei Muster mit wenig wert. Zumindest habe ich mal neue Spieler wie Kenny und Sunjic gesehen, wie sie sich versuchen einzubringen. Es gab für mich nur zwei auffällige Überraschungen, das Wirken von Zeefuik im ZM, echt erstaunlich, wenn er das auch noch in Pflichtspielen bringt, ist er sehr nahe an der Startelf und 2. wie einige hier im blog für sich reklamiert haben, schon immer dieses Vermögen in Zeefuik gesehen zu haben. So schnell mutiert ein Schei..Preetz Transfer zu einer Art Hoffnungsträger! 😉

Ob wir im Tor ausreichend besetzt sind, war nicht zu erkennen. Rune so erfreulich es ist, ihn wieder auf dem Platz zu sehen, wirkte nicht sicher und sein Fußspiel ist doch eher bescheiden. Im Sturm hat sich nichts zur vergangenen Saison geändert. Mich verwundern auch die Summen, die hier für Piatek gehandelt werden, selbst niedrig zweistellig erstaunt mich noch. Doch auch wenn statt Piatek nun mit Kanga von YB Bern ein anderer Stürmer vollstrecken soll, frage ich mich wer bringt ihn in Position. Da scheint es mir bei Hertha weiterhin zu fehlen. Denn es werden zu wenig Chancen herausgespielt, und ohne das wird es jede Art von Angreifer schwer haben zu glänzen. Ich mag mich auch völlig täuschen und die Mannschaft findet sich sehr schnell zu einer Einheit, die ein eigenes Spiel aufzieht und die auch dementsprechende Torchancen und daraus resultierend Erfolge einspielt. Noch habe ich jedoch daran gewisse Zweifel, das heutige Pokalspiel könnte mir daher am Ende gerne ein Stück mehr Zuversicht geben.

Die Mannschaftsaufstellung für das heutige Spiel in Braunschweig kann ich mir nur in Teilen vorstellen. Die zu finden ist glücklicherweise nicht meine Aufgabe, sondern die unseres neuen Trainer Sandro Schwarz, dem ich dabei ein glückliches Händchen mit dem entsprechenden erfolgreichen Ergebnis wünsche.

Gegen die Eintracht sollte man heute die Geduld aufbringen und versuchen mit gelegentlichen Offensivaktionen zum Erfolg zu kommen und so Braunschweig irgendwann aus der Reserve locken. Leichtfertige Ballverluste in des Gegners Hälfte sollten unterbleiben, um nicht dem Gegner zum Umschaltspiel einzuladen . Auf den Außen muss defensiv konzentriert gearbeitet werden, also auch von den offensiven Außen. Dazu muss das Mittelfeldspiel des BTSV schon bei der Ballannahme unterbunden werden. Das alles geht davon aus, Braunschweig beginnt eher defensiv, spielen sie offensiv zu Beginn, ist das Gegenhalten, das frühe Pressen noch wichtiger.

Insgesamt bin ich auf unser erstes Pflichtspiel in der neuen Saison gespannt, denn zur Hertha kann ich weniger beitragen als zu Braunschweig. Dennoch drücke ich mich nicht vor einem Tipp, 3:1 für die Alte Dame.

Puuh, das fällt dann doch schwer zwei Monate nach dem letzten Opener wieder ins Schreiben zu kommen, ich hoffe Hertha beginnt  die neue Saison besser als ich hier. Viele von euch werden Sonntag sowohl Hertha als auch das Finale der Frauen England gegen Deutschland gleichzeitig verfolgen, ich werde Hertha anschauen und sollte das Spiel entschieden sein, dann umschalten. Außerdem werdet ihr ja im Blog live dabei sein, so dass ich immer weiß wie es in Wembley steht. Ich finde diese Ansetzung des DFB nicht glücklich gewählt, vermutlich haben sie nicht mit einem Einzug unserer Damen ins Endspiel gerechnet oder geht es um Fernsehverträge?. Anpfiff 15 Uhr 30 oder 20 Uhr 30 oder Montag wären nicht unmöglich erscheinende Ausweichtermine gewesen. So sind jetzt die Fans von Braunschweig,  Mannheim , Kiel, Aue und Mainz in der gleichen Zwickmühle wie wir.

Nun überlasse ich euch wieder den Platz hier, ich hoffe auf angeregte Diskussionen, Aufstellungsvorschläge und Tipps.

Denen die in Braunschweig live dabei sind viel Spaß, denen und uns anderen, ein erfolgreiches Weiterkommen unserer Alten Dame, einen schönen Restsonntag, kommt gut in die neue Woche und …ihr wisst schon, Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Der Pass geht an euch, voller Einsatz ist gefordert, Viel Spaß!

Mein Tip fürs Pokalspiel #EBSBSC

  • Niederlage! (55%, 121 Votes)
  • Auswärtssieg! (45%, 101 Votes)

Total Voters: 222

Wird geladen ... Wird geladen ...
368 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments