Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCHSV – Relegation 1.Akt!

411 Kommentare lesen

(sun) Nun also doch, nach einem Herzinfarktfinale am 34. Spieltag gibt es zwei schlaganfallgefährdende Spiele in der Relegation gegen den Dritten der 2.Liga, den Hamburger Sportverein. Was für ein eigentlich prominentes Duell! Als ich Mitte/Ende der 60er meine ersten Jahre als Herthafan im Olympiastadion verbrachte, da waren die heute so genannten Traditionsmannschaften auch wirklich Zugpferde, die Zuschauer anlockten, wie Köln, Bremen, 1860, Frankfurt, Nürnberg, Dortmund, Kaiserslautern und eben auch der HSV. Zwar waren die besten Jahre auch schon etwas her, so aber doch noch im Gedächtnis.

Zudem waren die Spiele gegen Hamburg eine Art Derby, neben Hannover der örtlich nächste Gegner. Und nicht zuletzt war der HSV die Mannschaft des doch ligaweit geachteten Uwe Seeler, einem Spieler der noch nicht den Verlockungen des großen Geldes aus dem internationalen Fußballgeschäft erlegen war. Wir waren dagegen eine junge aufstrebende Truppe mit einer Mischung aus erfahrenen guten und jungen hungrigen Spielern. Und heute? Relegation zwischen dem 16. der 1.Liga und dem 3.der 2.Liga. Bezogen auf Traditionsvereine noch eine hochstehende Partie, wenn man sich mal überlegt, wo einige dieser damaligen Traditionsvereine abgeblieben sind.

Zurück in die Gegenwart zum heutigen Gegner im heimischen Olympiastadion und einem Versuch von Vorstellung und Analyse des Spiels der Hamburger. Da ansonsten ja immer der Link zum Hinspiel kommt, es dieses aber nicht gab, geht es nun also direkt zur Beschreibung, einer Mischung aus Gesehenem und statistischen Werten.

Trainer des HSV ist seit Beginn der Saison der 46 jährige Tim Walter, dessen bisherige Karriere kaum mit Ausrufezeichen versehen war. Eine Saison in Kiel und ein halbes Jahr beim VFB, das war es im Profigeschäft, vielleicht kann unser @Exil-Schorfheider etwas zu der Saison in Kiel beitragen. Neben den beiden Stationen gab es ausschließlich Walter als Juniorentrainer bei den Bayern und beim KSC. Keiner der jungen Wilden also. Beim HSV lässt Walter ein 4-1-2-3 zumeist spielen, manchmal leicht verändert, ein 4-2-2-2.

Bei den zufälligen Partien die ich gesehen habe, sah ich einen Torhüter Heuer Fernandes der für Zweitligaverhältnisse ordentlich war, doch auch immer wieder Schwächen hatte und zwar in allen Bereichen, die im Torwartspiel wichtig sind. Dann eine anfällige Abwehr-, beziehungsweise Defensivarbeit, immer wieder schafften gegnerische Angreifer Lücken aufzureißen, nur um dann am eigenen Unvermögen zu scheitern, insbesondere im Spiel gegen Hannover war das sehr auffällig. Doch dem steht entgegen, dass der HSV die wenigsten Gegentore der 2.Liga kassierte und das sogar mit einigem Vorsprung vor Düsseldorf, Bremen und S04. Täuschte mein Eindruck und/oder waren die anderen Defensivreihen noch schlechter? Hamburg gehört zu den besten Mannschaften in der Zweikampfstatistik, das könnte eine Erklärung für den wenigsten Gegentoren sein. Bestätigt wurde mein Eindruck, dass wir auf einen Gegner treffen, der agiert und nicht reagiert, der ein gefälliges Offensivspiel in der Lage ist zu führen, der viel über die Außen kommt, auch die AV schalten sich dabei mit ein, wobei mir insgesamt die rechte Seite mit RV Heier und Jatta doch die stärkere zu sein scheint. Hamburg flankt viel, ist laufstark und schnell. Dabei hatte ich allerdings auch eine kopfballstarke Mannschaft gesehen, die jedoch in dieser Bilanz nur auf Platz 16 in der 2.Liga landete.

Hamburg ist sowohl bei den Heim- als auch bei den Heimspielen die 3.beste Mannschaft in der Liga gewesen, Hin- und Rückrunde sehen sie auf Rang 4. Ich sah eine Mannschaft, die eher über eine mannschaftliche Geschlossenheit kommt, als über hervorzuhebende Einzelspieler, anders als noch in den Jahren zuvor. Hervorheben möchte ich natürlich dennoch einige Namen, allen voran den erfolgreichsten Torschützen Robert Glatzel mit 22 Toren und 28 Scorerpunkten in beiden Statistiken bester HSV Spieler.

Dazu aus der Abwehr den schnellen und auch torgefährlichen RV Heyer, den zweikampfstarken erst 20 jährigen IV Vuskovic, den 6er Jonas Meffert, auch zweikampfstark und zuverlässig in seinen Leistungen, den “Spielmacher” Sonny Kittel, mit guten Ideen unterwegs, dazu bei seinen Standards zu beachten und neben erwähnten Glatzel aus den vorderen Reihen den rechten Offensivspieler Bakery Jatta, von kräftiger Gestalt dabei schnell, dribbelstark und durchsetzungsfähig, ein Typ wie einst Asamoah. Neun Assists in dieser Saison sind ein Zeichen seiner Stärke auf der rechten Angriffsseite Hamburgs. Ob diese Spieler dann eine Rolle in den Plänen gegen unsere Hertha von Trainer Walter spielen, kann ich natürlich nicht abschätzen.

Und wie können wir dem ansehnlichen eher Offensivspiel der Hamburger begegnen? Es wird interessant sein, ob sofort eine der beiden Teams offensiv beginnt oder ob es eher ein Abtasten gibt, ein nur keine Fehler machen, mit einem offenen Schlagabtausch rechne ich eher beim Rückspiel abhängig vom Gesamtresultat. Defensiv hat vieles gegen Dortmund gestimmt, doch insgesamt stand die Mannschaft über zu große Teile des Spiels zu tief, anders als in Dortmund nutzt ein Remis eventuell nicht viel, in Dortmund wäre es der Klassenerhalt gewesen.

Weniger tief gestaffelt immer wieder auch Angriffe startend ,es muss auch die HSV Defensive beschäftigt werden. Und dann brauchen wir die VFB Mentalität bis zur letzten Sekunde des Spiels den Willen zu haben noch was positives ergebnistechnisch zu erreichen. Daran mangelt es bei der Alten Dame über die ganze Saison, schon bei Dardai gab es diese sehr ärgerlichen Gegentore in der Schlussphase. Auf die AV Herthas insbesondere links, also hoffentlich Platte, kommt einiges an Arbeit zu. Das Mittelfeld sollte etwas weiter vorgeschoben als zuletzt gegen den BVB agieren und nicht nur reagieren, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen und unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung vermeiden. Der HSV ist nicht nur in der Lage das Spiel zu bestimmen, sondern auch ein ansehnliches Umschaltspiel anzubieten. Und vorne müssen die sich bietenden Chancen genutzt werden.

Positiv stimmt mich, dass trotz aller Mängel im Spiel, insbesondere im Offensivspiel die Mentalität, der Einsatz sich etwas verbessert hat, auch die Konzentrationsfehler wurden minimiert. Dass es dennoch am Ende nur zur Relegation reichte, hat mit einigen Grottenspielen zu tun, in denen wir abgeschossen wurden, eben jenen erwähnten Unkonzentriertheiten in den letzten Minuten und dem fehlenden erfolgreichen Offensivspiel. Ich für mich bin inzwischen gelassener geworden, ich wünsche mir natürlich einen Klassenerhalt, doch wenn es zum Abstieg kommen sollte, dann kann das auch eine Chance sein. Vor allem, wenn das dann einen kompletten Neuanfang auf allen verantwortlichen Position bedeutet, im Verein und im Bereich sportliche Führung. Die letzten Wochen, insbesondere dabei die letzten Minuten haben doch sehr an meinen Nerven gezerrt, so dass diese entspanntere Einstellung für mich gesünder ist. Aber nochmals, ich will den Klassenerhalt und heute gibt es alle Unterstützung für unsere Alte Dame.

Welche Spieler uns zu diesem Klassenerhalt verhelfen, ist zumindest auf fünf Positionen unklar. Lotka im Tor ist mit Fragezeichen versehen. Im rechten Mittelfeld, Ekke kann dabei keine ernsthafte Alternative von Beginn an sein, Serdar, der hoffentlich jetzt nochmal Leistung bringt und nicht das was er auch letzte Saison auf Schalke brachte und im Sturm, bei dem ich zumindest im Hinspiel eher auf die Techniker Belfodil und/oder Jovetic setzen würde, also vielleicht auf zwei Angreifer statt auf einen wie zuletzt. Doch die wichtigste Frage ist, wer ersetzt im DM auf der 6 den gelb gesperrten Ascacibar? Mein Favorit wäre, natürlich fit vorausgesetzt, Niklas Stark. Aber eine 6 Tousart und eine 8 Serdar ist ebenso möglich. Lassen wir uns überraschen!

Ich drücke mich natürlich nicht vor einem Tipp, auch wenn es mir schwer fällt, ich rechne mit einem 2:1.

Seid ihr wieder runtergefahren, bereit unsere Hertha heute im Olympiastadion oder vor der Glotze nochmal volle Pulle anzufeuern. Hoffenheim oder Heidenheim ist sozusagen die Frage für die nächste Saison. Was tippt ihr? Was erwartet ihr für ein Spiel?

Allen im Stadion ein tolles Fußballerlebnis trotz zigtausenden aus der Hansestadt und uns allen ein erfolgreiches Spiel der Hertha mit einem hoffentlich guten Polster für das Rückspiel am Montag in Hamburg. Kommt nach dem Spiel gut nach Hause, einen angenehmen Freitag, ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit geht die Party der Übriggebliebenen los, lasst uns diskutieren und die Emotionen raushauen, Viel Spaß dabei!

Mein Tip für das Relegationshinspiel #BSCHSV

  • Heimsieg! (57%, 77 Votes)
  • Heimpleite (29%, 39 Votes)
  • Unentschieden wie Rosé (13%, 18 Votes)

Total Voters: 134

Wird geladen ... Wird geladen ...
411 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments