Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCRBL – Angst vor der Serie?

373 Kommentare lesen

(sun) 0:3, 2:4.0:3, 2:6,1:4…..nein, das sind nicht die Haltungsnoten der letzten 5 Herthapartien, auch wenn das fast passt, sondern das ist die Schreckensbilanz bei Herthaheimspielen gegen unseren heutigen Gegner im Olympiastadion, RB Leipzig. Seit einer erneut indiskutablen Partie gegen die Rote Laterne Fürth, kann ich verstehen, wenn immer mehr Fans von dieser Hertha die “Schnauze voll” haben, davon zu schweigen neue gewonnen werden. Mentalität wurde vollmundig angekündigt, ebenso wie ein Erfolgsdenken als alleinigen Gradmesser bei der Beurteilung, doch Mentalität sehen wir zumeist beim Gegner und betreff Erfolgsdenken kann man nur hoffen, dass sich der neue Manager Fredi Bobic in diese Bewertungskultur mit einbezieht, am besten sogar als Vorbild vorangeht.

Hier Zeit für einen Weg einzufordern, kann die eigenen Fans weiter vertreiben, viele sich von der Mannschaft entfremden und im schlimmsten Fall auch im sportlichen Fiasko enden. Geht dieses Experiment gut, erwärmen die Spieler mit ihrem Fußball, die Herzen der Herthafans und der Berliner, entdeckt man wieder eine Identifikation mit Hertha BSC, wird Bobic  als DER Gewinner, aus dem ganzen hervorgehen. Wenn nicht, bin ich eben gespannt, ob Konsequenzen auch die verantwortliche Spitze erreicht, ein “ich übernehme Verantwortung” und mache weiter so, wie einst bei Preetz, sollte es nicht mehr geben.

 Es ist erschreckend insbesondere nach dem Spiel zu lesen, wieviele Blogger Hertha schon als Absteiger der Saison ansehen, und eine Kicker Umfrage über 60% Hertha als Absteiger erwarten, obwohl die Mannschaft noch auf Platz 14 (15 direkt vor dem Anpfiff) steht. So ein Außenbild hatten wir zuletzt in den 80er und 90er Jahren. Da muss schnell was geändert werden und das geht nur über zuerst mal Punkte.  Und dennoch, ich habe anders als viele die Hoffnung auf einen sportlichen Ligaerhalt nicht aufgegeben, warum sollten vier, fünf Siege in den letzten Spielen nicht möglich sein?

Ich weigere mich der Arbeit des neuen Managers und seinem Trainer damit gleichbedeutend eine “6” ,ein Ungenügend, als Beurteilung zu geben. Ich denke immer an Mainz oder Bielefeld, die sich in der letzten Saison auch gefunden haben und im Falls Mainz noch durchgestartet sind. Ein derartiges Durchstarten erwarte ich nicht, aber ein sich als Mannschaft finden, egal ob mit “alten oder neuen” Spielern, hauptsache sie verstehen den Erfolgsgedanken und zeigen ihn über eine Mentalitätsspielweise auch nach außen. Nebenbei muss auch die Konkurrenz aus Augsburg, Bielefeld und Stuttgart erstmal den Weg zu mehr Punkten finden.

Unser heutiger Gegner die Roten Bullen aus Leipzig, haben ähnlich wie Hertha für ihre Verhältnisse weit unten gestanden und den Trainer getauscht. Als Anschauung der Link zum Hinspiel:

Der damals schon ziemlich gerupfte Trainer Jesse Marsh saß nach dem Spiel gegen eine desolate Hertha für eine gewisse Zeit fester im Sattel, doch Anfang Dezember war es um ihn geschehen und er wurde von Domenico Tedesco abgelöst. Zum Zeitpunkt des Trainerwechsels stand RBL auf Platz 11 mit einer negativen Siege-Niederlagen-Bilanz aber einem ordentlichen Torverhältnis von 25:17, insbesondere resultierend aus dem Spiel gegen Hertha. Tedesco legt sein Hauptaugenmerk zuvorderst darauf der Defensive mehr Stabilität zu verschaffen. Dazu stellte er von der 4er Kette Marshs auf eine Dreierkette um, die sich schnell eingespielt hat und in den acht Spielen unter seiner Verantwortung nur sieben Tore kassierte.

Jeder ist aufgefordert defensiv seinen Beitrag zu leisten, auch die Offensivkräfte. Basierend auf dieser guten Defensivarbeit ist es auch gelungen die vorhandene ansehnliche Spielkultur in die notwendigen eigenen Tore umzuwandeln. Die Chancenverwertung hat sich ebenfalls seit Anfang Dezember verbessert. Und so sind aus hintere Mittelfeldkühen nun inzwischen wieder wie erwartet CL Aspiranten Bullen geworden. Allerdings haben die Sachsen auswärts dabei bisher wenig erfolgreiches geleistet, nur ein Sieg in Stuttgart ist bisher die drei Punkte Ausbeute. Dient Hertha wieder als Mannschaft, die dem Gegner hilft, seine schwache Statistik zu verbessern?? Oder nutzen wir endlich mal die Statistik und helfen uns selbst. Bisher haben wir im Olympiastadion eine ausgeglichene Bilanz und auch nur minus zwei als Tordifferenz.

Ihr wisst, ich verschone euch inzwischen mit zu vielen Namen des Gegners, die dann doch nur verwirren. Hervorheben möchte ich vier Namen, die auch ein wenig sinnbildlich für den Leipziger Aufschwung sind. Zuerst der Torhüter Gulacsi, auch Kapitän seiner Mannschaft der nach dem Trainerwechsel und zuvor nicht immer zuverlässigen Leistungen, unter Tedesco und hinter der gut funktionierenden Dreierkette wieder zu einem der besten Torhüter der Liga geworden ist. Davor möchte ich in der Abwehr den erst im November 20 Jahre alt gewordenen Linken der Kette von RBL Josko Gvardiol erwähnen, ein Spieler der sehr viele Zweikämpfe gewinnt, schnell ist und auch bei Bedarf offensiv auffällig wird.

Einer der ebenso in der 4er Mittelfeldreihe eingesetzt werden könnte. Aus dem “Mittelfeld” fällt besonders Leipzigs erfolgreichster Spieler, sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter auf, Christopher Nkunku. Mittelfeld in Anführungsstrichen, weil er im schlechtesten Fall direkt hinter der oder hinter den Spitzen agiert, oftmals jedoch auch neben Silva im Sturm aufgestellt wird. Jedoch ist Nkunku auch ein Spieler der viele Zweikämpfe bestreitet und auch gewinnt. Und damit bin ich bei jenem Andre Silva, teuer vor der Saison erworben und nur mit großen Schwierigkeiten in die Saison gestartet, doch seit dem Trainerwechsel macht Silva das, wozu er eingekauft wurde, er trifft wieder die Bude.

Tedesco lässt zumeist ein 3-4-1-2 oder ein 3-4-2-1 spielen, anderes wäre nur wohl nur Verletzungen geschuldet. Die Mannschaft gefällt in ihrer Art Fußball zu spielen, sie ist kombinationssicher, die Laufwege sind einstudiert, egal ob durch die Mitte oder über die Außen, wo ein Angelino zb. eine Menge Flanken schlägt. Doch anders als in den Vorjahren, “fressen sie nun auch Dreck” bzw haben sie das angenommen, als Folge des Tedesco Fußballs. In der Konsequenz ist heute Leipzig die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen der Liga. Wäre Leipzig nicht die “Dosentruppe” oder nimmt man nur den Fußball den man sieht, ist Leipzig keine unsympathische Truppe. Aber Matteschitz……………!!!??

Ich versuche euch immer den Gegner so gut wie möglich zu beschreiben, bei Teams wie zuletzt Fürth fällt das schwerer, bei RB fällt das natürlich leicht. Die spielen jetzt auf einem Niveau wo man sie vor der vor der Saison erwartet hat. Doch sicher ist ihre sportliche Situation noch nicht, eine schöne Momentaufnahme schon, nur mehr eben nicht. Der Punktabstand zu den nur 2 Plätze vor ihnen stehenden Dortmundern beträgt zwölf Punkte, der zu den Augsburgern auf Platz 16, ebenfalls zwölf Zähler. Eine Krise wie zb zuletzt bei den Hoffenheimern (oder momentan bei Union?) kann sie schnell wieder ins Mittelfeld der Liga sinken lassen. Auch deshalb rechne ich nicht damit, dass Leipzig in Berlin unsere Hertha unterschätzen wird.

Gibt es Schwächen bei RBL, wie sollte unsere Mannschaft gegen die Sachsen spielen?! Schwächen sind zuletzt nominell schwer erkennbar gewesen. Auffällig ist, dass Leipzigs Spieler ihre Laufwerte dem Überlegenheitsfußball angepasst haben, weniger gelaufene Kilometer, dafür mehr Sprints für ein Umschaltspiel, sofern der Gegner zu weit aufgerückt ist. Was noch? Sie sind keine Kopfballungeheuer (mehr?)

Zu Hertha fällt mir momentan nicht viel ein, außer sich in allen fußballerischen Bereichen verbessern um in der Liga mitzuhalten, egal gegen wen. Gegen Leipzig ist es wichtig deren Kombinationsspiel möglichst schon im Aufbau zu unterbinden, die vermutlich drei ganz vorne von Toraktionen fern zu halten. Vorne die Chancen nutzen. Frühes Pressing wie erwähnt, aber gleichzeitig konzentriert in der Defensive arbeiten um ein Umschaltspiel von RBL zu verhindern. Doch das was ich hier beschreibe, hat leider nichts mit der Hertha der bisherigen Rückrunde zu tun.

Meine Hoffnung heißt, es kann nur besser werden, vielleicht wird Hertha ja doch unterschätzt und kann dadurch Mut und Kraft zu eigenem Fußballkünsten entwickeln und eventuell hat Leipzig doch ein Auswärtsproblem. Anders als gegen Bochum, könnte ich heute mit einem Remis gut leben.

Wie es um uns steht wisst ihr alle, auch wenn der Blick auf die Tabelle momentan mit Freude nichts zu tun hat. Dennoch schauen wir natürlich weiter auf die Konkurrenz, auch wenn wir uns auf uns selbst besinnen müssen..blabla…, hier sind die “Fakten”. Egal wie wir gegen RBL spielen, schlechter als 15. können wir dank dem Sieg des SC Freiburg gegen mich nicht überzeugende Augsburger nicht werden. Und ausgerechnet ein Herthaner , der nach Bochum ausgeliehene Löwen sorgte mit dem späten Ausgleich in Stuttgart dafür dass die Schwaben nicht auch noch tabellarisch zu uns aufschließen. Dafür ist Unions Niederlage in Bielefeld für die Hertha gleichbedeutend mit Platz 15 einen Punkt vor Augsburg zu Beginn der Spiels gegen Leipzig. Ein Dreier gegen die Sachsen und wir haben etwas Abstand zu den Abstiegs – oder Relegationsplatzrängen. Ein Remis “vergrößert” den Abstand auf Augsburg auf zwei Punkte, belässt uns aber auf Rang 15.

Statt zuletzt unser neuer LIV Kempf fallen nun diese Woche Serdar (?) und Stark mit C. aus, so durchwachsen beide zuletzt spielten, sie fehlen natürlich. Positiv fand ich zuletzt Gechter, der seine Aufgabe besser erledigte als Stark und Darida, der als Mister Zuverlässig, mal wieder der beste Vorlagengeber Herthas ist. Ich werde mich nicht weiter mit den schlechten Leistungen der Mannschaft aufhalten. Aufstellungstipps überlasse ich wieder euch. Und man mag es mir verzeihen, ich tippe auf ein 1:2 für RBL.

Zwei Dinge noch kurz zum Schluss. Die Woche hat sich der Investor ziemlich kritisch gemeldet, für mich aus seiner Sicht nicht unverständlich, leider aber nicht direkt Namen nennend, dennoch aber für den Verein eher zur Unzeit, wobei der Käptn dazu schon das richtige schrieb, Typisch Hertha!

Und das berühmte namedropping erreichte die Trainerposition und da wurden Namen genannt, wie Schmidt oder Hütter oder Wagner. Auch wenn wir wissen, was an solchen Meldungen zu 90%  dran ist, stellt sich doch die Frage wie teuer sich ein etwas besserer Fußballtrainer  die Qual Hertha BSC bezahlen lässt, wenn er dann auch noch so wenig Einfluss auf die Mannschaftszusammenstellung hat, wie bei Bobic!? Aber wer weiß vielleicht wird ja Hertha in den restlichen Spielen dieser Saison sportlich so interessant, dass Bobic zur neuen Saison die Qual der Wahl hat .

Ihr habt mich überlebt, nun gilt es wieder für euch, bitte schreibt eure Aufstellungen, Einstellungen beim Spiel und Tipps auf. Ich hoffe, wir haben nach diesem Spiel eine bessere Stimmung als nach der Partie in Fürth, nach der für viele der Abstieg schon beschlossene Sache war.

Denen die heute im Stadion sind, eine tolle Stimmung und uns allen ein erwärmendes und erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Euch wünsche ich einen angenehmen restlichen Abend, morgen einen guten Start in die neue Woche und wie immer: BITTE BLEIBT GESUND!

HaHohe Hertha BSC

sunny

Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge und eine lebhafte emotionale Begleitung des Spiels, auf geht’s bearbeitet eure Tastatur, Viel Spaß!

Mein Tipp für #BSCRBL

  • Heimsieg - Wir feiern mit dem Dosenpfand (49%, 136 Votes)
  • Heimniederlage - Gegen einen Investorenclub hat man keine Chance (47%, 130 Votes)
  • Unentschieden - Jeder Punkt zählt (5%, 13 Votes)

Total Voters: 279

Wird geladen ... Wird geladen ...
373 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments