Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Spieler im Fokus

Transfers im Fokus

220 Kommentare lesen

(opa) Bevor wir uns dem Ende des Ladebalkens zuwenden, wollen wir uns heute mit MaLuJeJas Beitrag zu dem von Euch ausgewählten Spieler zuwenden, der ebenfalls quasi gerade neu zu uns transferiert wurde: Fredrik André Björkan. Viel Spaß beim Lesen!

Spieler im Fokus: Fredrik André Björkan

(mal) Es geht Schlag auf Schlag. Nach einer ernüchternden englischen Woche die so im Verlauf nicht hätte viel schlimmer kommen können, steht auch schon wieder der deadline day vor der Tür und Hertha fängt an, Nägel mit Köpfe zu machen. Nach der Verpflichtung von Marc Oliver Kempf folgte der anscheinend nicht ganz freiwillige Abgang von Dennis Jastrzembski.

Beides scheint auf den ersten Blick recht logisch. Nachdem jahrelang nur in die Offensive investiert wurde, hat Bobic, so wie die Mehrheit hier im Blog die Abwehr als neue Schwachstelle ausgemacht. Dass uns DJ verlässt, hatte sich angedeutet und scheint sportlich erstmal kein allzu großer Verlust zu sein auch wenn er die von Pal oft geforderte internationale Geschwindigkeit hatte, fehlte es ihm an Technik. Ich hoffe trotzdem für ihn, dass er sich bei seinem neuen Verein durchsetzt und seinen Weg macht.

Und wo wir gerade bei Transfers sind, einen, den Bobic schon etwas früher eingetütet hat, ist Fredrik André Björkan und damit sind wir beim heutigen Spieler im Fokus.

Fredrik André Björkan

  • Geburtsdatum:                                21.08.1998
  • Geburtsort:                                       Bodø     
  • Alter:                                                   23
  • Größe:                                                 1,80 m
  • Nationalität:                                      Norwegen
  • Position:                                             Abwehr – Linker Verteidiger
  • Fuß:                                                      links
  • Im Team seit:                                    01.01.2022
  • Vertrag bis:                                        30.06.2026
  • Spielzeit                                              33 Minuten
  • Ballkontakte                                     17                          
  • Laufleistung                                      4,098
  • Zweikämpfe                                     8 davon 2 gewonnen

Mit 25% Zweikampfquote ist Björkan Klassenschlechtester. Das sieht dann erstmal nicht nach einem guten Debüt aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einer seiner Konkurrenten, Marvin Plattenhardt, 100% hat. Aber wie so oft zeigen Statistiken nur die Hälfte der Wahrheit. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass Björkan in derselben Spielzeit eben aber auch 8 statt nur 3 Zweikämpfe geführt hat.

Auffällig war vor allem in den ersten Minuten sein Zug nach “weg vom eigenen Tor”. Der erste Blick ging nach vorne, um eine Anspielstation zu finden, der zweite Gedanke war dann, den Gegenspieler aussteigen zu lassen und erst als dritte Option kam der Rückpass. Wenn er das bestätigen kann, werden wir viel Freude an ihm haben. Ausgebildet wurde Björkan beim FK Bode wo er schließlich auch zum Profi wurde. Außerdem hat er die Norwegischen U18 und U21 Nationalmannschaften durchlaufen und gab am 6.6.2021 dort sein Debüt in der A Nationalmannschaft.

Für Spannung ist in den nächsten Tagen jedenfalls noch genug gesorgt von daher überlasse ich euch wieder das Feld und wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren.

Ha Ho He euer MaLuJeJa

220 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments