Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #WOBBSC – ICE Derby am Abgrund

296 Kommentare lesen

(sun) Heute nachmittag kommt es am zweiten Spieltag der Rückrunde zum Duell der Teams nahe am Abgrund. Unsere Hertha hat dank eines gruseligen Torverhältnisses die Problematik immer vor den Konkurrenten stehen zu müssen, wie mit dem einen Punkt mehr vor dem heutigen Gegner aus Wolfsburg. Wer noch Lust hatte sich nach der eher bescheidenen Leistung Herthas am Sonntag gegen Köln noch die Wölfe anzuschauen, konnte feststellen, wir sind nicht alleine mit einer wenig bundesligareifen Leistung. Wenn ich bei Hertha noch zumindest in manchen Teilen des Spiels Willen sehen konnte, war das bei den Wolfsburgern kaum vorhanden. Man kann gegen Bochum verlieren, aber man darf sich dagegen wehren, das war nur selten bei der VW Truppe zu erkennen. 

Die Lage ist so, dass Bielefeld durch einen Sieg gegen die aber inzwischen besser aufspielenden Fürther näher an beide Mannschaften ranrücken kann, zumindest an den Verlierer bzw. an beide bei einem Remis. Augsburg gegen Frankfurt und auch Stuttgart gegen Leipzig haben keine leichten Aufgaben, Siege von denen sind nicht unbedingt zu erwarten. Ein Sieg unserer Alten Dame bringt uns wieder zurück ans hintere Mittelfeld der Liga, sicher nicht unwichtig vor dem leichten schweren Spiel gegen die Bayern. Mit dem Remis könnte halbwegs Hertha leben, eine neuerliche Niederlage gegen einen direkten Mitkonkurrrenten des unteren Tabellendrittels sollte vermieden werden.

Rückrunde wie übliche, hier der Link zum Hinspiel:

Wolfsburg hat nach dem 9.Spieltag zumindest für mich ziemlich überraschend, den Trainer gewechselt. Nach der 0:2 Niederlage gegen den SC Freiburg wurde Mark van Bommel entlassen und durch den ehemaligen Werder Trainer Florian Kohfeldt ersetzt. Zum Zeitpunkt der Entlassung hatte Wolfsburg acht Pflichtspielpleiten, davon vier in der Liga hintereinander und es gab Unstimmigkeiten über die Arbeit des Trainers zwischen Schmadtke und Schäfer auf der einen Seite und auf der anderen Seite van Bommel . Unter anderem wurde dem Niederländer dessen Ballbesitzfußball vorgeworfen. Das erinnert mich an die Unzufriedenheit eines Managers mit dem Fußball eines Trainers bei einem anderen Erstligisten, der inzwischen den Trainer auch entlassen hat 😉.

Van Bommels Wolfsburger standen nach 9 Spielen bei 13 Punkten auf Rang 9, die Kohfeldt Wolfsburger stehen nach der doppelten Anzahl von Spielen mit 20 Punkten auf Rang 14, mit einem Punkte gegen Bielefeld aus den letzten sieben Spielen und sechs Niederlagen in Folge. Ich will das nicht direkt von den Zahlen vergleichen, weil der eine eventuell auch das etwas schwerere Programm hatte, doch eine Erfolgsgeschichte Kohfeldt liest sich wohl anders. Die Wende nun ausgerechnet gegen unsere Hertha?

Kohfeldt bevorzugt anders als van Bommel eine Dreierkette, anders als die in der letzten Saison so erfolgreiche starke Defensive der Glasner Wolfsburger, immerhin mit den zweitwenigsten Gegentoren. Während van Bommel sich noch halbwegs auf die Defensive verlassen konnte, dafür aber kaum Tore erzielt wurden, 9:12 Torverhältnis, trafen die Kohfeldt Wölfe noch weniger und verwandelten ihre stabile Defensive in ein Torso, Torverhältnis 8:18. Es ist immer die Frage, wann ist ein Manager für sein Handeln verantwortlich und Kohfeldt wird sich auch deshalb noch auf seinem Posten befinden, weil ein weiterer Trainerwechsel die sportliche Leitung auch in Frage stellen könnte, eventuell nur geschützt durch den sportlichen Erfolg der Vorsaison. Doch eine Niederlage, vielleicht auch nur ein Remis macht aus dem wackligen Trainerstuhl einen zerbrechlichen Schaukelstuhl.

Zu der von mir beobachteten Leistung des VFL habe ich oben schon was geschrieben, Hertha trifft auf eine stark verunsicherte Mannschaft, die mit selbstbewussten Auftreten von Beginn an und möglichst einem langen erfolgreichen Gegenhalten oder sogar einer frühen Führung, zu noch mehr Verunsicherung bei den Wölfen führen kann. Nur ist ausgerechnet unsere Mannschaft dazu in der Lage? Die Hertha des letztens Spiels sonnte sich einerseits zu lange noch im Glanz des Sieges gegen den BVB, nutzte aber auch zwei Großchancen nicht und verlor am Ende völlig zurecht gegen die eine Klasse besser spielende Kölner Mannschaft, die dabei aber auch nicht überragte. Das Bemühen nach dem Glückstreffer von Darida auszugleichen war allerdings erkennbar und könnte die Grundlage für den Auftritt im Wolfsburg sein. Dieses Spiel gegen den direkten Konkurrenten darf nicht verloren werden, eine Einstellung wie von Serdar der sich durch eine völlig überflüssige Aktion die 5.Gelbe abholt und als wichtiger Spieler in dieser Partie fehlt, ist unprofessionell.

Bei aller augenblicklichen Schwäche, die Mannschaft des VFL ist qualitativ gut besetzt, als Beispiel mit einem guten Kapitän Koen Casteels im Tor, der jedoch auch nicht die stabile Leistung der letzten Jahre zeigt, einer Abwehr um Lacroix und Brooks , die schwächelt, einem Mittelfeld das nicht so ins Spiel findet wie in der letzten Saison und bei dem der starke DM Xaver Schlager wohl noch eine Weile verletzt fehlen wird. Dennoch sollten Spieler wie Philipp, Arnold, Baku, Gerhardt, Steffen oder Guilavogui, in der Lage sein bessere Leistungen abzurufen.

Und der Sturm, Weghorst, der schon deutsche Nationalspieler Waldschmidt, das große Talent Lukas Nmecha und ein gewisser Dodi Lukebakio, sind keine Nobodys. Aber genau in diesem Sturm gibt es Unruhe, Weghorst möchte Extrawürste und ist immer wieder mal halb weg vom Verein, ein Dodi erregte anfangs großen Unmut bei Mitspielern, weil er Defensivarbeit nicht zu seinen Pflichten zählte. Solche Unruhe innerhalb der Mannschaft, verstärkt dann auch noch die sportliche Krise oder ist sogar eine der Wurzeln?

Doch all diese Negativfaktoren könnten wegfallen, wenn ausgerechnet Hertha als eine Art Aufbaugegner fungiert. Plötzlich können monatelang vermisste qualitative Eigenschaften wieder funktionieren und Wolfsburg könnte alleine durch die Qualität des Teams für die Alte Dame ein Problem werden.

Wie begegnen wir dieser Mannschaft? Wichtig ist sofort das Wolfsburger Spiel zu unterbinden, Misserfolge der Wölfe können alle vorgenommenen Pläne wieder in Richtung Verunsicherung leiten. Dreckiger auftreten als gegen Köln, Wolfsburg wird sicher versuchen auch über den Kampf ins Spiel zu kommen. Spiel machen und dabei natürlich Chancen wie zu Beginn im letzten Spielen nicht so kläglich vergeben wie Maolida. Bei Wolfsburg setzt man wohl darauf, dass Kohfeldt noch die eigene Mannschaft erreicht, wenn nicht, gut für Hertha. Aber wir müssen auch auf uns schauen, die bisherige Korkut Bilanz ist ein Auf und Ab, so dass man sich nicht sicher sein kann, was denn nun folgt.

Die sich anbahnende Torhüterfrage, hat unser Begleiter C. erstmal mit Schwolow beantwortet. In der Abwehr gibt es inzwischen wieder mehr Möglichkeiten, im Grunde kann jede Position doppelt besetzt werden, der Ausfall von Serdar kann mit Tousart, Ascacibar, Darida oder einem nach vorne gezogenen Stark kompensiert werden und im Sturm hoffe ich, dass Jovetic und Belfodil wieder einsatzfähig sind, Selke und Mao waren doch eher enttäuschend bei ihrem Einsatz gegen Köln.

Es ist nicht einfach vorherzusagen, wie dieses Spiel verlaufen wird, an einen spielerischen Leckerbissen glaube ich jedoch nicht.  Zumindest gibt es dieses Mal nicht vorher die große C.Lotterie, das ist erfreulich.

Damit habe ich meine Arbeit getan und ihr könnt anfangen eure Aufstellungen und Ergebnisse hier zum Besten zu geben!. Mein Tipp ist ein 1:1.

Uns allen ein schönes und vor allem erfolgreiches Spiel unserer Alten Dame, euch ein schönes Restwochenende und wie immer: Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Nun aber wirklich ab von mir zu euch, haut rein in die Tasten, diskutiert eifrig vor dem Spiel, unterstützt die Alte Dame beim Spiel, dazu Viel Spaß!

Mein Tip für #WOBBSC ist...

  • ...Auswärtspleite (54%, 90 Votes)
  • ...Auswärtssieg (23%, 39 Votes)
  • ...unentschieden (22%, 37 Votes)

Total Voters: 166

Wird geladen ... Wird geladen ...
296 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments