Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE #BSCWOB – Wolfsjagd oder Wölfe auf der Jagd?

277 Kommentare lesen

(sun) Anderthalb Saisons begleitet @opas Rettungsboot mitsamt der fleißigen Technik und @Malujeja und meine Wenigkeit als Redaktionsmitglieder unsere alte Dame, doch die Gesamtbilanz sieht nicht allzu doll aus. Nach dem Klinsmannchaosabgang, der Nouriübergangszeit, schien mit Labbadia etwas Ruhe in die Mannschaft zu kommen. Am Ende war es ein so naja Jahr. Über die letzte Saison brauchen wir nicht weiter sprechen, Hauptsache die Klasse gehalten. Und diese Saison? Meppen im Pokal war ein Spiel wie die gesamte letzte Saison, kurz vor Schluss das Klassenziel, die nächste Runde erreicht, über das wie denkt man besser nicht weiter nach. Und dann kam der Ligaauftakt bei den Geißböcken und außer einer Führung und ganz ordentlichen ersten 20 Minuten war das erneut nicht erfreulich anzuschauen, mit der 1:3 Niederlage fast schon als logische Konsequenz.

Wieder die gleiche Soße wie seitdem unser Rettungsboot Fahrt aufgenommen hat? Man könnte es ja fast glauben, dass die Crew irgendwas damit zu tun hat, aber ich bin mir sicher, gäbe es eine Garantie dafür dass unsere Hertha besser funktioniert, wenn alle oder einige der Mannschaft ausgewechselt werden müssten und anschließend Erfolg einzieht, jeder von uns wäre bereit seinen Platz zu räumen! Ja, nachdem ersten Spieltag der letzten Saison standen wir auf Platz 2, aber das nehmen wir mal nicht ernst. Ich und ich bin mir sicher auch der Käptn und @Malujeja würden gerne wieder von einem anderen Tabellenplatz aus mit mehr Hoffnung auf vordere Positionen kommentieren bzw. Opener schreiben.

Genug nachdenklich Unsinniges, die Saison geht nun auch wieder im Olympiastadion los und das vor hoffentlich 25.000 Zuschauern. Endlich wieder Fußball vor Fans und wenn ich mir was wünsche, dann dass es vor allem die Generation unter 50 ist, die dort anzutreffen ist, denn die insbesondere die ganz jungen dürfen jetzt nicht wegbrechen,

Mit dem VFL Wolfsburg treffen wir auf die erste CL Mannschaft der Saison, die Wölfe wurden letzte Saison knapp vor der Frankfurter Eintracht 4. In der Gesamtstatistik ist diese Partie auf Augenhöhe, 17-12-15 sieht unsere alte Dame sogar leicht im Vorteil. Doch die Realität heißt, Platz 14 der letzten Saison gegen Platz 4 und Platz 15 nach Spieltag 1 gegen Platz 5. Allerdings während wir dank Selke im Pokal eine Runde weiter gekommen sind, haben sich die Wolfsburger dank van Bommel gegen Münster aus dem Pokal gewechselt.

Und damit sind wir auch schon bei dem vielleicht wichtigsten Wechsel im Team des VFL. Der erfolgreiche Trainer Oliver Glasner wurde ein Teil eines Trainerwechselspiels zur Saison 2021/22 und wechselte zur Frankfurter Eintracht dessen Trainer Hütter nach Gladbach wechselte, die wiederum Trainer Marco Rose nach Dortmund abgab. Für Glasner engagierten die Wolfsburger Mark van Bommel, jemanden der als Spieler zu seiner Zeit zu den Topleuten in Europa gehörte und für Eindhoven, Barca, Bayern und Milan spielte und dazu noch auf 79 Einsätze für die Niederlande kam. Ein intelligenter Typ, der bei Interviews sicher nicht immer die lieben Antworten gab, die Reporter gerne gehabt hätten. Als Spieler der Typ Drecksau, aber auch jemand der eben einen Leader abgab. Einer der polarisierte. Ich gebe zu, ich mag solche Typen, wenn eben die Leistung auf dem Platz stimmt.

Ich habe immer gedacht van Bommel wird mal Manager, nun kommt er als Trainer nach Deutschland zurück. Und zum Trainer van Bommel kann ich wenig schreiben. Er hatte eine namhaftere Trainerstation, das war beim PSV Eindhoven, aber die war nicht überragend. Im ersten Jahr Vizemeister, im zweiten dann nach 17 Spieltagen die Entlassung. Mich erstaunt, dass Wolfsburg in einer CL Saison auf einen bisher doch recht unerfahrenen Trainer zurückgreift. Aber vielleicht rechnen sie auf seine internationale Erfahrung, auf seine Motivationskünste.

Für mich ist die Schwierigkeit wenig zum taktischen Verhalten vom Trainer van Bommel beitragen zu können, aber natürlich versuche ich es dennoch. Sowohl im Pokal als auch im Punktspiel gegen Bochum agierte Wolfsburg mit einer 4er Kette gespielt als 4-2-3-1 Formation. Das Erfolgsgeheimnis von Wolfsburg heißt, mit Casteels einen guten Torhüter zu haben, eine Defensive die in der letzten Saison die zweitwenigsten Treffer der Liga kassierte und auf mich einen sehr sicheren eingespielten Eindruck macht, ich möchte da insbesondere Baku/Mbabu,Lacroix, Brooks und Roussilon hervorheben. Dazu mit dem erst 23 jährigen Österreicher Schlager einen wirklich starken 6er und mit Arnold oder Guilavogui erstklassige Nebenleute, die in vielen anderen Teams Stammstartelfpersonal wären. Das vordere Mittelfeld hat mit dem Schweizer Renato Steffen einen flexiblen Flügelspieler dazu sind ua. noch Phlipp, Brekalo und Mehmedi zu beachtende Spieler, die immer wieder das Spiel über die Flügel des VFL offensiv gestalten, aber eben auch den Weg durch die Mitte gehen können,  weil eben dort vorne mit Wout Weghorst eine Art Torgarant lauert, der auf alle Arten angespielt werden kann und seine Tore macht. In der letzten Saison war Weghorst an 29 von 61 Toren beteiligt ,also fast an der Hälfte der Treffer.

Eins der Erfolgsrezepte Wolfsburgs ist aus dem finanziellen Polster was ihnen durch VW gegeben ist, doch auch immer wieder ein, zwei starke Transfers heraus zu holen. Die Spieler des VFL sind ja nicht unbedingt so bekannt, dass man damit rechnen kann, dass sie einschlagen. In dieser Saison wurden wie schon letzte Woche erwähnt IV Bornauw aus Köln, der erst 18 jährige ZM Vranckx aus Mechelen, der 22 jährige Mittelstürmer Lukas Nmecha kam von Manchester City und Maximilian Philipp wurde von Dinamo Moskau geholt. Alle zusammen kosteten laut TM Markt 37 Millionen Euro. Übrigens kam mit Lukas auch ablösefrei sein jüngerer Bruder Felix Nmecha, ein OM von der 2.Mannschaft von Man City nach Wolfsburg. Da auf der Abgabenseite nur 1,1 Millionen Euro für den nach Düsseldorf gewechselten Felix Klaus stehen, ist mit einem weiteren Großtransfer bei Wolfsburg nur zu rechnen, wenn gleichzeitig ein Stammspieler den Verein noch verlassen würde, zur Zeit gibt es ein Gerücht um einen Wechsel von IV Lacroix zum BVB.

Wie kann Hertha nun den Wolfsburgern begegnen? Natürlich erstmal indem sie die teilweise erschreckenden Fehler in der Defensive abstellen. Bochum begegnete Wolfsburg in der 2.Halbzeit zu zehnt mit Laufbereitschaft und Einsatz, man nahm ihnen durch Pressing die Räume zum Offensivspiel. Und damit auch die Möglichkeit auf Anspiele zu Weghorst. Der VFL Wolfsburg ist keine Offensivübermannschaft, die Basis ist deren erstklassige Defensivarbeit. Dennoch so wie Hertha über große Teile in Köln im kompletten Defensivverband versagte, wird es auch für die Wölfe ein leichtes ihr Offensivspiel zu zelebrieren. Aber ich gehe davon aus, dass das eine einmalige schwache Vorstellung Herthas da hinten war und gegen den VFL konzentriert gearbeitet wird. Ganz anders ist es mit unserer Offensive. Ich gebe ehrlich zu mir fehlt ein wenig die Fantasie mir vorzustellen wie und auch wer gegen Wolfsburg da vorne für viel Unruhe gesorgt wird bzw sorgt. Einzelaktionen von Cunha, Jovetic oder Serdar ,so sie denn spielen, ein Führungstreffer wie in Köln und dann 100% konzentriert bleiben und zwischen Druck und Nadelstiche wechselnd sich Chancen erarbeiten, doch das wird sicher eine ganz schwere Aufgabe.

Nochmals es bleibt eben bisher nur ein Ligaspiel, der Eindruck aus Köln kann heute schon widerlegt werden. Viele Diskussionen in der Woche kreisten um die Taktik von Dardai, ist er mit einer falschen Formation ins Spiel gegangen oder setzte er auf die falschen Spieler oder war es gar alles beides. Ich setze eher auf die verkehrten Spieler. Denn wie kann Dardai vorher ahnen, dass Stark fehlerhaft in der IV agiert, dass sein Sohn doch ziemlich von der Rolle war, dass Mister Zuverlässig Pekarik auf seiner Seite überfordert war, dass ab Minute 20 oder 30 die gesamte Mannschaft jegliche Leistung vermissen ließ.

Mentalität sah man kaum, dagegen hatte ich z.B. bei Baumgart selbst nach dem 3:1 das Gefühl, er wolle seine Mannschaft noch an die Tabellenspitze antreiben. Darunter musste auch seine Mütze leiden, als er schon dachte Ascacibar hätte den Anschlusstreffer erzielt.  Ja, natürlich wird so eine Vorstellung auch personelle Konsequenzen haben. Doch ob z.B. eine IV mit Boyata und Jordan wirklich besser steht, muss sie erst noch beweisen. Ich rechne auf alle Fälle mit Klünter als RV, zumal Peka auch angeschlagen ist. Leider hat mich auch das Mittelfeld insbesondere das DM ziemlich enttäuscht. Teilweise wurden die AV alleine gelassen, mit der Folge dass sie immer wieder überspielt wurden. Auch Serdar, den @malujeja hervorragend beleuchtet hat, kann ich nicht mehr als Einäugigen unter lauter Blinden bezeichnen, als es darauf ankam, war von ihm nichts zu sehen. Ich will es damit bei der Spielerkritik belassen, ich bin gespannt wie Dardai und die Mannschaft die schwere Partie gegen Wolfsburg angehen werden.

Ein wie ich finde wichtiges Thema ist unser “Zauberer” Cunha, der laut Dardai zum “Spaziergänger” mutiert ist. Viele von euch wünschen sich inzwischen auch den Verkauf des Brasilianers. Für mich wäre es wichtig, wie die Einstellung Cunhas zu unserem Verein ist, ob er gewillt ist, seine Aufgaben mit mehr Leidenschaft zu erfüllen oder ob er nur noch weg möchte. Der Abfall seiner Leistung nach der Verlängerung seines Vertrags bis 2025, die ja erst im Winter geschehen ist, hinterlässt eine Menge Fragen. Eine Saison noch einen 90-100% Cunha, dann einen Verkauf zu XY Millionen, wäre mir die liebste Lösung, zum einen weil er das Stück Extraklasse bei Hertha sein kann und weil es schwer sein wird adäquaten Ersatz für ihn zu finden, der Technik, Torgefahr und Einsatz vereint.

Zusätzlich hier in der Woche genannten Ab – und Zugänge kommentiere ich erst, wenn sie feststehen  Sicher ist wohl nur, dass die Tage bis zum Spiel in München und die wenigen anschließend bis zum 31.08.,dem Transferschluss spannend sind und auch für Diskussionsstoff sorgen werden.

Als letztes gibt es auch das Thema Boateng. Dardai lobt ihn immer wieder, doch ich entdecke weder eine Führungsrolle auf dem Feld noch sonstwie große Akzente. Er ist (ja in sechs Minuten weniger) kaum mehr gelaufen als der Spaziergänger Cunha. Wäre nicht seine Rolle eher die, in den letzten 30 Minuten Sicherheit ins Spiel zu bringen?

Andere Themen wurden in der Woche leidenschaftlich genug diskutiert, sie werden uns wohl immer wieder begleiten.

Mit Aufstellungen habe ich es nicht so, ich mache es mir immer einfach und überlasse das euch. Aber ich will mich nicht vor einem Tip drücken, ich rechne mit einem 1:1 und wäre damit als ein Zeichen für mehr Stabilität auch zufrieden. Und wie sind eure Tipps?

Ich wünsche denen im Stadion sehr viel Spaß, genießt die Atmosphäre und uns allen ein schönes erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Auf dass wir das Wochenende die alte Dame noch feiern können und wie immer zum Schluss, bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

 Jetzt gebt den Tasten wieder Arbeit , haut rein ,damit rüber zu euch!

Tip für #WOBBSC

  • Hertha wird von den Wölfen zerrissen (48%, 52 Votes)
  • Die Wölfe knallen wir ab! (31%, 33 Votes)
  • Punkteteilung (21%, 23 Votes)

Total Voters: 108

Wird geladen ... Wird geladen ...
277 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments