Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #VFBBSC – Tayfun oder laues Lüftchen?

417 Kommentare lesen

(sun) Meine Lieben, im Augenblick hat man eigentlich wirklich genug damit zu tun, die immer wieder unschönen Nachrichten rund um das C.Thema zu verkraften, mit Zahlen, Politikdurcheinander, Öffnungen, Absagen, Einschränkungen, 3G,2G, 2G+, Shutdown und dazwischen noch einem Urteil aus Karlsruhe. Doch unsere alte Dame nimmt auf unsere Überforderung keine Rücksicht oder meint es gut, um uns ein wenig abzulenken. Keine Ahnung, auf alle Fälle wurde auf Wunsch einer Reihe von Bloggern hier Weihnachten vorverlegt 😉 und unser Manager Fredi Bobic verteilte an sie ein Geschenk in Form von der Freistellung von Trainer Pal Dardai und den Co-Trainern. Und das zu dem Zeitpunkt sicher überraschend mit einem gewissen Geschmäckle. Das diskutiert ihr wunderbar rauf und runter.

Für mich steht neben der Vorbereitung auf unser heutiges Spiel beim VFB Stuttgart insbesondere  hier die Möglichkeit, um auch für Unterstützung für unseren neuen Trainer Tayfun Korkut zu werben, denn es geht um unsere Alte Dame und nicht um Befindlichkeiten pro und contra irgendeines anderen Trainer, eine Entlassung usw. Ich habe meine Meinung dazu im Blog gelassen und lasse sie jetzt hier draussen, deshalb von meiner Seite

Willkommen Tayfun Korkut

auf dass Dir die Arbeit mit den Spielern von Hertha gut gelingt!

Auch ich bin nicht frei von einer gewissen Skepsis, doch der Trainer Korkut kann nichts für die Entscheidungen des Managers Bobic. Also unterstützen wir ihn doch bitte als einen wichtigen Teil der Mannschaft, die wir unterstützen. In der Winterpause ist Zeit für ein erstes kleines Fazit. Ich gebe zu, ich bin gespannt, ob sich jetzt was ändert, insbesondere natürlich sportlich und welche Spieler Bobic/Korkut in der Winterpause holen, neben dem schon feststehenden Fredi Björkan. Um euch ein wenig auf unseren neuen Trainer und dessen Spielweise einzustimmen, greife ich auf einen wie ich finde guten analytischen Text des RBB zurück, den der geschätzte Kollege @apo in den Blog setzte!

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021/11/fussball-bundesliga-hertha-bsc-tayfun-korkut-analyse-entlassung-dardai.html

Ich komme später nochmal auf unsere Hertha zurück. Unser Gegner der VFB Stuttgart wird sich wenig an diesem Heimspiel erfreuen, denn es steht ein Geisterspiel oder  vor 750 Zuschauern am heutigen 2.Advent in der Mercedes-Benz-Arena an. Spielbeginn 15 Uhr 30. Statistisch begegnen sich mit dem VFB und Hertha zwei Mannschaften auf Augenhöhe, 25 Siegen der Schwaben stehen 17 Remis und 26 Siege der Hertha gegenüber. Aber aufgepasst, der letzte Erfolg Herthas in Stuttgart datiert vom Februar 2014 ist also schon bald acht Jahre her und unser Trainer war damals Jos Luhukay, der Siegtorschütze ein gewisser Sandro Wagner. Dabei schaffte er es nicht nur in 10 Minuten Jokerrolle das Siegtor zum 2:1 zu erzielen, sondern sich auch Gelb-Rot einzuhandeln. Ja, so war er der Mann, der später aufs leere Tor schießen durfte. 😉

Beim VFB ist seit Januar 2020 Pellegrino Matarazzo Trainer. Nach dem Aufstieg der Schwaben überraschte der VFB mit seinem teilweise schön anzuschauenden Offensivstil die Fans nicht nur in Stuttgart. Am Ende sprang ein sicherer 9. Platz raus. In dieser Saison gibt es noch keine Konstanz im Spiel des VFB. Hohe Siege und hohe Niederlagen, knappe verloren gegangene Spiele und so kommt es zu Platz 15 nach dem Sieg am letzten Spieltag gegen Mainz, einen Platz hinter unser alten Dame. Dabei sahen die Spiele, die ich vom VFB gesehen habe, nicht schlecht aus, teilweise guter Kombinationsfußball, ein schnelles Umschaltspiel, mit technisch guten Spielern in ihren Reihen. Und dennoch fehlt dem Team von Matarazzo ein klein wenig von der Leichtigkeit von dem Hurrastil der letzten Saison. Vor dem Tor haben sie nicht mehr diese Gefahr der von 2020/21. Ob der Trainer bewusst die jungen “Wilden” etwas zügeln wollte?

Im Tor steht mit dem aus Mainz/Freiburg geholten Florian Müller kein Überflieger der Saison. Mich hat es schon verwundert, dass man auf ihn als Nummer 1 für den zum BVB gewechselten Kobel setzte. Matarazzo spielt in einer sehr “krummen” Formation, hinten beginnend mit einer  Dreierreihe. Ich werde euch beim VFB nur mit wenigen Namen konfrontieren, deshalb auch keine Vermutung wer in der Abwehr beginnt. Davor steht einer 2er Reihe mit Atakan Karazor als ein 6er und zumeist dem schnellen und technisch beschlagenen Sosa nach links versetzt um sowohl den linken Flügel offensiv zu unterstützen als aber auch defensiv aus der 3er Reihe eine 4er Reihe zu machen. Ähnlich spielte Dardai zuletzt als er Pekarik vorschob und die Abwehr mit einer 3er und einer 4er Kette je nach Umstand spielen zu lassen.

Offensiv spielt der VFB mit drei Spielern im Mittelfeld, wovon der rechte Spieler, ähnlich wie Sosa offensiv als auch defensiv agieren soll, nur mit etwas mehr Offensivdrang. In der Mitte setzt Stuttgart auf den sehr zweikampf- und laufstarken Kapitän Waturo Endo, einem Spieler der das Spiel des VFB prägt. Dazu könnten u.a. Mangala oder Massimo eingesetzt werden. Letzterer spielte aber auch schon vorderste Spitze. Womit ich bei den beiden da vorne bin. Sie spielen leicht versetzt, einer von beiden in einer Mischung aus 10 und HS und der andere als vorderste Spitze. Hier merkt man dass den beiden Überfliegern der letzten Saison Silas und Kalajdzic noch die Form nach Kreuzbandriss fehlt bzw. sie noch weiter zurück in der Genesung sind.

Stuttgart hat bisher 31(!) Spieler einschließlich der Torhüter eingesetzt und das nach 13 Spieltagen. Verletzungspech und das Suchen insbesondere nach der richtigen Offensivformation sind der Hintergrund. Vorne fehlt es an Gefahr, bester Torschütze ist mit 3 Treffern der mit Hertha in Verbindung gebrachte LIV Marc Oliver Kempf.

Die Mannschaft von Matarazzo hat im Sommer zwei wichtige Spieler abgegeben, wie erwähnt Kobel im Tor für 15 Millionen (Tm Markt) nach Dortmund und Stürmer Gonzalez für 23,5 Millionen nach Florenz. Teuerster Einkauf war Müller fürs Tor , bei ihm flossen 5 Millionen nach Mainz. Mittelstürmer Faghir wurde für 4,5 Millionen von Velje aus Dänemark geholt, dazu den Rechtsaußen Führich für 2,5 Millionen aus Paderborn, 1,75 Millionen floßen für den ZM Millot nach Monaco und 1,5 Millionen für den DM Ahamada zur U23 von Juve. Positiv kein Spieler älter als 23 und ein Transferplus von 23,9 Millionen Euro, negativ außer Müller fällt bisher keiner der Neuen groß auf. Das sicher in ihnen steckende Talent hat bisher nicht für die Bundesliga gereicht.

Wie ich schon erwähnt habe, ich finde das Spiel der Schwaben dennoch attraktiv anzuschauen. Sie sind passsicher, kombinieren flüssig aus der Deckung heraus, sind dazu eine der zweikampfstärksten Teams der Liga, es fehlt eben am Abschluss. Wenn Dardai noch Trainer wäre, eine Mannschaft, gegen die eine Dardaielf wie gegen Gladbach, Frankfurt und Leverkusen gut Paroli bieten könnte (bei anderen Spielen hätte es schwerlich für die 2.Liga gereicht).

Die Lage hat sich nach den Spielen(Remis in Bielefeld und Heimniederlage des FCA) am Sonnabend nur dahingehend verändert, dass verlieren Hertha zwar einen Platz kostet, den Stuttgartern keinen bei einer Niederlage. Ein Remis bringt beiden nicht viel Luft im Abstiegskampf, während ein Sieg ein wenig Abstand zur Abstiegszone bedeutet..

 Pal ist nicht mehr Trainer und nun haben wir das Rätsel Tayfun Korkut, wie spielt er, auf welche Startelf setzt er. Ihr wisst inzwischen spekulieren über Aufstellungen und Taktiken ist nicht meins. Ich drücke mich davor und gebe lieber ab an euch mein Lieben! Auf wen setzt ihr als Startelf, wie wird Korkut spielen lassen und was sind eure Tipps. Ich setze auf ein 2:1 für die Alte Dame!

Ich wünsche uns allen ein schönes und erfolgreiches Spiel unser Alten Dame, einen schönen besinnlichen restlichen zweiten Advent, morgen einen guten Start in die neue Woche mit gefüllten Stiefeln und über allem, steht natürlich PASST AUF EUCH AUF UND BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit seid ihr jetzt dran, haut rein in die Tasten , diskutiert fleißig und unterstützt später unsere Mannschaft, dabei wünsche ich euch Viel Spaß!

Mein Tip für #VFBBSC

  • Niederlage und erste Zweifel am Kork-Hut (46%, 71 Votes)
  • Auswärtssieg - der Tayfun wirbelt die Schwaben weg! (37%, 58 Votes)
  • Unentschieden - müsse akzeptiere (17%, 27 Votes)

Total Voters: 156

Wird geladen ... Wird geladen ...
417 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments