Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Liveticker, Spieltag

Ostern – Auferstehung der alten Dame? (LIVE: FCUBSC)

241 Kommentare lesen

(opa) zunächst wünsche ich im Namen des Herthaimmer-Teams allen Lesern und Schreibern unserer Community frohe Ostern. Ein Fest, zu dem man heute nicht nur die Auferstehung des Herrn feiert, sondern auch ein Spiel, welches unter normalen Umständen wohl die halbe Stadt elektrisiert hätte und unter den gegebenen Umständen doch viele kalt zu lassen scheint, auch wenn sich der eine oder andere in den letzten Tagen als “Heißdüse” entpuppt hat. Was allerdings auch weniger mit dem Derby zu tun hatte, als mit offensichtlich blank liegenden Nerven.

Denn während die einen Forderungen nach mehr Neutralität oder Vorwürfe fehlender Zurückhaltung in den Blog schreiben, erreichen mich parallel zu dem im Vorblog nachzulesenden Altherrengezicke ernsthaft Nachrichten mit Anfragen, ob man einen anderen Mitschreiber “mal richtig reizen” dürfe und als ich nicht binnen Minuten antworte, wird mir ernsthaft “Versagen” als Betreiber des Blogs vorgeworfen. Jede Sekunde, über solche Anwürfe auch nur im entferntesten nachzudenken, schien mir vergeudete Lebenszeit zu sein, dennoch mache ich das aus einem einfachen Grund öffentlich, um damit deutlich zu machen, welche unerfüllbare Erwartungshaltung an mich herangetragen wird, was mich am Ende zu dem Ergebnis führt, dass, wenn sich alle gleichmäßig über mich beschweren, man am Ende vermutlich in der Summe vieles richtig macht.

Einige scheinen immer noch zu vergessen, dass der Schatz dieses Rettungsboots unsere Community ist und die Art und Weise, wie einige mit diesem Schatz umgehen, sagt mehr über deren Einstellung zu diesem Schatz und damit über sich selbst aus als über den Zustand des Rettungsboots, welches weiterhin ausdrücklich zum Mitmachen einlädt, was gern über Vorwürfe wie obige hinausgehen darf. Am Ende hab ich mich in der Karwoche dann auch aufgrund der Nachrichtenarmut entschieden, den Blog einfach laufen zu lassen und mich den wichtigen Dingen im Leben zu widmen, indem ich mich um meine Gesundheit, meinen Garten und gutes Essen gekümmert habe und ich wünsche der ganzen Crew des Rettungsboots ähnlich viel Gleichmut im Umgang mit solcher Kritik. Mir ist es nämlich egal, mein Nacken ist zu dick, als dass mich so etwas anfasst, aber mir tut es aufrichtig leid für Menschen, die z.T. unsichtbar für Euch ihre Freizeit opfern, damit der Bums hier funktioniert.

Die Karwoche, in der ich immer wieder in mich reingehorcht und gefragt habe, wo denn die Derbystimmung hin ist, denn so leer wie dieser Tage habe ich mich selten gefühlt, plätscherte daher so vor sich hin und zerrann wie Treibsand in der Eieruhr. Mir fehlen die Menschen, mit denen ich früher das Gemeinschaftserlebnis Fußball hatte mehr als die Veranstaltung selbst, die längst von aus der Unterhaltungsbranche geprägten unternehmerischen Interessen dominiert wird und die nur den Rahmen für etwas liefert, was man ohnehin nicht kaufen oder kreieren kann. Der Fußball ist für viele dieser Tage zu etwas funktionalem geworden, was man eben so wahrnimmt wie seine Krankenkasse. Und mit dem man sich eben auch nur noch genauso wenig identifizieren kann.

Und so bleibt in dieser Stimmungsmelange nicht nur wegen des “Altherrengezickes” das Osterwunder der Auferstehung aus, die gerade die alte Dame so dringend nötig hätte, denn man ist hinsichtlich der Tabellensituation noch lange nicht über den Berg. Während der rivalisierende Fußballunterhaltungsanbieter eine mehr als ordentliche Erstligasaison abliefert, muss die alte Dame die im letzten Spiel gezeigte Form unbedingt bestätigen. Dass Recken wie Khedira und Boyata zurück im Kader sind, ist dabei sicher kein Hindernis, erhöht im Zweifel aber die Fallhöhe der Blamage, die droht, wenn man das Spiel heute “verkackt”. Heute Abend sind wir schlauer.

Bevor ich zu Sunny abgebe, noch schnell das Tipspiel:

Mein Tip für FCUBSC:

  • Auswärtssieg - reißt denen die Hütte ab! (68%, 106 Votes)
  • Unentschieden - die Punkte bleiben in Berlin (23%, 36 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Versagensangst oder Untergang? (8%, 13 Votes)

Total Voters: 155

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das Derby in der Alten Försterei, verlieren möchte keiner!

(sun) Ostersonntag 18 Uhr, Alte Försterei, Lokalderbyrückspiel für unsere alte Dame, dazu Begegnung zwischen einem EL Aspiranten und einem Abstiegsgefährdeten, sowie das Spiel eins nach der glanzvollen Partie gegen Bayer 04 Leverkusen. Und auch wieder günstig, es ist das Abschlusspiel des Spieltags, beide wissen, was für sie ein oder gar drei Punkte tabellarisch bedeuten. Mehr geht kaum!!! Und dennoch, ich weiß nicht wie es euch geht, die Euphorie die uns vor 14 Tagen erfasste ist bei mir nicht mehr vorhanden oder sie ist zur Unsicherheit geworden, ob an dem Tag Leverkusen einen geschenkten Tag hatte und bei Hertha nach langer Zeit mal alles passte. Dazu kommt der Coronaalltag der uns alle auf verschiedenste Art und Weise ermüdet, schafft, postiver Gefühle beraubt. Meine Aufgabe sehe ich jetzt darin euch bis vor dem Spiel auf eine richtige derbynahe Spannung und Stimmung zu bringen, die trotz aller widrigen Umstände auch die mal wünschenswerte Ablenkung sein kann. Deshalb erstmal an dieser Stelle

Frohe Ostern Euch und Euren Lieben !

Die Lage habe ich schon angedeutet, Union auf Platz 7, vor dem Spiel 5  Punkte hinter Leverkusen, sollte gewinnen um an Bayer dran zu bleiben, zumal ihr Restprogramm nicht einfach ist, auch wenn es keine leichten Gegner gibt. Allerdings sind die Chancen für einen Pokalsieger aus Leipzig oder Dortmund recht hoch, was dann, wenn der Sieger sich über die Liga schon für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, für Platz 7 die EL Qualispiele bedeutet. Der Blick auf die Tabelle birgt nach dem vergangenen Spieltag auch eine interessante Konstellation. Im Grunde spiegelt auch das Torverhältnis die Tabelle wieder, nur der VFB und Gladbach wären vor Freiburg und vor dem Spiel heute auch Hertha vor Mainz. Mal schauen wie es am Ende der Saison aussieht. Für unsere Hertha verlief das Wochenende bisher von den Ergebnissen recht ordentlich, denn selbst ein Remis heute, bringt keine Verschlechterung, sondern einen Punkt mehr gegen den Kölnern, mit drei Punkten könnten wir ein klein wenig Abstand nach unten erzielen.

Wie immer liefere ich euch für zusätzliche Infos den Link zum Opener vom Hinspiel:

Union bot zuletzt eine wie ich fand gute Leistung in Frankfurt und verlor weil sie die Eintracht mit Gastgeschenken beglückte, reichlich eigene Chancen nicht nutzte und sich stattdessen von den Frankfurtern auch noch auskontern ließ. Hoffentlich sind die Unioner auch als Gastgeber des Derbys so großzügig wie gegen die Hessen. Was mich allerdings erstaunt ist ein Blick auf die Saisonstatistik von Union. Union ist bei zugesprochenen Elfmeter in der Bundesligaspitzengruppe, also Vorsicht vor Fouls im eigenen Strafraum, doch andere Werte waren kaum besser oder sogar schlechter als Hertha, bei den gewonnenen Zweikämpfen ist Union erstaunlicherweise nur 16. Doch ein Wert fällt bei den Köpenickern auf, die Laufdistanz, keine Mannschaft legt mehr Kilometer im Spiel zurück als die Mannschaft von Trainer Urs Fischer. Hier zeigt sich ein Erfolgsrezept des Teams, die ganze Mannschaft ist in Bewegung, bietet sich ständig an, die Offensivspieler arbeiten nach hinten mit und selbst die Abwehrspieler wie insbesondere Knoche und Friedrich sind viel unterwegs. Bei Hertha erreicht dieses Niveau einzig Niklas Stark und mit Abstrichen Tousart. Unions Spiel ist flexibel angelegt, sie haben mit Kapitän Trimmel zwar einen ordentlichen Flankenläufer, doch entscheidend ist die Effizienz Unions. Wie schon im Hinspiel beschrieben, bei den Köpenickern verteilen sich die Tore auf viele Torschützen insgesamt 14, zum Vergleich bei Hertha sind es acht! Allerdings hat sich mit Max Kruse ein echter Torjäger herausgespielt, der in nur 14 Spielen erstaunliche 10 Tore erzielte. Der junge Nigerianer Awoniyi mit 5 Treffern folgt dann schon mit einem gehörigen Abstand. Doch mit Andrich und insbesondere Friedrich bei Standards folgen mit jeweils 4 Toren Defensivspieler. Marcus Ingvartsen und wie zu erwarten Trimmel legten  7 Tore auf, Max Kruse auch schon 5x. Unser bester Vorlangengeber ist immer noch Darida, der sechs mal vorbereitete ,vor Cunha und Lukebakio mit 5 Assists.

Was hat sich im Spiel von Union im Vergleich zum Hinspiel geändert? Wie viele Teams der Liga setzt Fischer inzwischen meistens auf eine 3/5er Kette, in einer 3-3-2-2 Formation, auch mal mit Kruse leicht zurück gezogen im 3-3-2-1-1. Allerdings in Bielefeld gab es wieder die vorherige 4er Abwehrkette. Schwer vorher zu sagen, wie Union im Derby antritt. Vor Luthe im Tor waren zuletzt Friedrich, Knoche und Schlotterbeck in der Abwehrreihe, davor Trimmel rechts, Ryerson links und Andrich auf der 6. Ob das nach dem Spiel in Frankfurt immer noch der Fall ist, bezweifel ich ein wenig. Ich könnte mir auch Lenz links für Ryerson vorstellen. Die offensiven Positionen sind bis auf Kruse schwer einzuschätzen.

Wie wird Union das Spiel angehen? Vermutlich mit einem von Beginn an frühen Pressing gegen Herthas Aufbaubemühungen. Ich bezweifel, dass sich Fischer sehr von dem großartigen Spiel gegen Leverkusen beeindrucken lässt, dazu sind die Stärken seiner eigenen Mannschaft, eine sehr kompakte Mannschaftsleistung mit einem enormen läuferischen Aufwand und damit ganz andere als die von Bayer 04.  Will Union europäisch spielen und daran zweifel ich bei dem Tabellenstand acht Spieltage vor Saisonende nicht, sollten mindestens  10/11 Punkte geholt werden. Sie müssen noch gegen vier der Top 5 antreten, dazu in einem sehr wichtigen Spiel in Leverkusen, gegen Stuttgart, Bremen und eben heute im Derby. Auch wenn jedes Spiel schwer ist, sollte man drei Punkte gegen Hertha eingeplant haben. Ein friedliches Osterremis wird keine große Freude in Köpenick hervorrufen!

Und wie ist es mit unser alten Lieblingsdame? Zwei Wochen nach dem nicht nur erkämpften sondern teilweise auch schön erspielten Sieg gegen Leverkusen, geht es nun daran gegen einen ganz anderen Typ von Mannschaft sich erneut zu beweisen, Leistungssteigerung bestätigen oder nur “Strohfeuer”? Niemand von uns erwartet eine ebensolchen klaren Erfolg wie im letzten Spiel. Doch die vielen guten Ansätze bestätigt zu bekommen, wären ein Stück mehr Sicherheit für Mannschaft und auch Fans. Dabei muss natürlich im Vordergrund stehen zählbares zu holen, am  besten erneut dreifach! Das nach einem öden Kick , ein Sieg durch ein Eigentor sein, dreckig langweilig, aber erkämpft. Ohne das wird man kaum gegen Union bestehen. Ich erwarte ein Remis oder einen knappen Sieg.  Bevorteilt am Ende des Spieltags zu spielen und zu wissen,was welches Ergebnis bewirkt.

Wie wird Hertha das Derby angehen? Bleibt Dardai seinem zuletzt gespielten System treu und beginnt er mit derselben Startelf? Selbst Jarstein im Tor scheint momentan trotz einiger Patzer kein Grund zu sein, am never change a winning team zu rütteln.Wenn alle die kämpferische Leistung gegen Leverkusen abrufen und das Kombinationsspiel des Gegners kaum zur Geltung kommen lassen, wenn sie die doch etwas konteranfällige Defensive der Unioner immer wieder überraschen und mit zunehmender Fortdauer des Spiels selbst die Spielkontrolle übernehmen und selbstverständlich auch die Bude von Luthe treffen, sehe ich gute Chancen einen weiteren Sieg einzufahren. Viele wenns , ich weiß, doch mit dieser Hoffnung kann der von uns allen erhoffte Klassenerhalt bald schon gesichert sein. Erfreulich ist auf alle Fälle dass Boyata wieder einsatzbereit ist!

Und damit überlasse ich euch den Platz zum Diskutieren von Aufstellungen und Ergebnissen, zum Emotionen ausleben beim Spiel. Mein Tipp ist 2:1 für die alte Dame. Viel Spaß auch in der Nachbetrachtung von MaLujaje´s 3 Szenen , also haut in die Tasten!

Wie immer wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha, euch einen schönen Ostermontag und bitte, bleibt gesund!

Und heute mal ein derbykräftiges

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zum Schluß als Auflockerung an den Käptn und auch an euch die Frage,was gibt (gab) es bei  schönes als Osteressen?

(opa) An dieser Stelle erscheint später vielleicht der Liveticker. Aber vorenthalten will ich Euch nicht, was es in der Karwoche u.a. zu Essen gab. Fisch war ja erlaubt und wenn man das Huhn oder das Ferkel vorher ersäuft, ist das genau wie der Biber mit dem geschuppten Schwanz ja ein Fall für den Ichtyologen. Und so war ich auf der Suche nach Rezeptideen dankbar über den Wunsch meines (gestern noch legalen) Gastes, der unbedingt Paella essen wollte. Etwas “Fisch” vom Schwimmhuhn, ein paar Meeresfrüchte, eine Dose Tomaten, ein paar weiße und grüne Bohnen, etwas Rundkornreis, eine Prise Salz, Rosmarin und eine Messerspitze von Jungfrauen im Mondenschein gepflückten (zumindest waren sie so teuer, dass man das erwarten dürfte) Safranfäden vereinten sich in der gusseisernen Pfanne in einer guten halben Stunde zu einem bekömmlicheren Mahl als es einige der Beiträge der letzten Tage waren.

241 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments