Veröffentlicht am Kategorien 2021, Allgemein, Länderspiel

Kontrollverlust

251 Kommentare lesen

(opa) Ja, in Länderspielpausen gibt’s traditionell wenig über unseren Herzensverein zu berichten. Ein Arne Maier bei der U21 gegen die Mannschaft aus dem Land der Tulpen (gut, dass mich hier keiner feuern kann 😁), ein um Auswechslung bittender Rune Jarstein, ein paar Gerüchte rund um Bobic, der hier bald andocken könnte und dann in “Operation Goldelse” Hertha dahin führt, wo der schlafende Riese nach Meinung einiger Fans hingehört. Aber irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken und gestern war das Wetter eher schmuddelig, weshalb es naheliegt, dass der eine oder andere eben schaut, was so in anderen Sportarten los ist.

Auch wenn einem dann Kontrollverlust attestiert wird, schaue auch ich seit 1985 regelmäßig Formel 1 und gehe nun in die 32. Saison, die nach dem gestrigen Qualifying durchaus Spannung verspricht. Wer das “im Kreis fahren” zu langweilig findet, kann sich ja andere todesmutige Männer anschauen, wenn sie sich von der Skifliegschanze waghalsig ins Tal stürzen. Oder man geht raus und genießt die Frühlingssonne, die heute früh vom Himmel lacht, das vertreibt düstere Gedanken und kann das Bedürfnis lindern helfen, “das Leben der anderen” bewerten zu wollen. Und wer den ganzen Tag im Bett liegen will, soll das doch tun, wir sind doch in einem freien Land?

Wobei, wenn man sich die eine oder andere in letzter Zeit erschienene Verordnung oder das eine oder andere dafür zugrundeliegende Gesetz durchliest, kann man durchaus leise Zweifel daran haben angesichts des dort exponierten Freiheitsverständnisses unserer Exekutiven, die durchaus beherzt in elementare Grundrechte eingreifen. Gerade habe ich erlebt, dass ein Freund als Kontaktperson ersten Grades eines positiv Getesteten in Isolation gesteckt wurde. Obwohl er vor drei Monaten und einer Woche (die wird noch wichtig) selbst an Covid19 erkrankt war und obwohl er einen negativen Test hat, muss er dennoch 14 Tage in Quarantäne. Wäre er eine Woche später genesen, übrigens nicht. So verbringt er genau wie letztes Jahr seinen Geburtstag und das Osterfest in Isolation. Der ist froh um jeden Fitzel Ablenkung und schüttelt sicher den Kopf, wenn ihm deshalb Kontrollverlust attestiert wird.

Kontrolle scheint ohnehin eine magische Wirkung auf viele Menschen zu haben. Kontrolle bedeutet Macht und Macht macht etwas mit Menschen. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert eben auch absolut. Das Ganze endet dann – die Geschichte lehrt uns das – mit dem Hereintragen immer greiser werdender und sich immer mehr vom Volk entfernenden Menschen zum Lied “Wir sind die junge Garde” und Überlegungen zu Reiseverboten. Wer Parallelen erkennt, darf sich sicher sein, dass dies bestimmt nur zufällig ist. Oder doch nicht?

Freiheit sollte nicht bei der Auswahl des Fernsehprogramms enden, sie sollte nicht einmal dort beginnen. Mit der Freiheit hierzulande haben aber auch ganz andere zu kämpfen gehabt. Wer bei Freiheit an Zitate von Luxemburg denkt, kann ja auch darüber nachdenken, wie sehr diese von “der jungen Garde” missbraucht wurde. Ein Heine hat das schon deutlicher ausgedrückt:

“Ich will mein volles Freiheitsrecht!
Find ich die geringste Beschränknis,
Verwandelt sich mir das Paradies
In Hölle und Gefängnis.”

In diesem Sinne habt ihr hier auch weiterhin die Freiheit, Euch über die Euch gerade beschäftigenden Themen auszutauschen. Oder anderen Kontrollverlust zu attestieren. Auch das gehört zur Freiheit, dass man nicht jeden verstehen und nicht jeden mögen muss.

In einer Woche ist Derby. Es wird langsam Zeit, in Stimmung zu kommen. Und den Köpenickern den Kontrollverlust zu bereiten.

HaHoHe, Euer Opa

251 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments