Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag

Die Rückkehr der Aufholjäger

227 Kommentare lesen

(opa) Ich hab gestern nach dem Spiel erstmal an die frische Luft gemusst. Ein super schönes, frühlingshaftes Wochenende mit 30° wärmeren Temperaturen als die Woche zuvor neigte sich mit einem fantastischen und wie gemalten Sonnenuntergang in den Berliner Abendhimmel, den ich vom gesprengten Flakturm des Volksparks Friedrichshains genoss. Caspar David Friedrich hätte das malen wollen. Nicht einmal die kurz zuvor erlittene Niederlage konnte dieses Bild stören.

Hertha hatte ein ordentliches Spiel abgeliefert, bis auf die Anfangszeit das Spiel sogar dominiert und spielte Chance um Chance gegen den nominell haushoch überlegenen Gast aus Leipzig heraus. Doch dann fiel nach einem Sonntagsschuss das 0:1 und der Knoten war geplatzt. Die Chancenausbeute und z.T. naives Verhalten bei der Klärung der Gegnerchancen waren die Ursache für diese sich vermeidbar anfühlende Niederlage. Und bei einem Blick zur Tabelle nutzt es auch nichts, sich nach jedem Spiel zu sagen, dass man im Grunde genommen gut gespielt habe. Es dürfte längst höchste Zeit sein, die Aufholjägershirts herauszuholen. Wohlwissend, dass diese damals wenig bewirkt haben. Irgendwas muss man ja tun, will man sich nicht apokalyptischen Gedanken hingeben.

Am Ende scheint es das Los des “Traditionsvereins” Hertha zu sein, die Tradition der Pleiten, Pech und Pannen fortzusetzen. We try, we fail, we fail again. Bis Keuter weg ist. Wobei der nicht mal auf dem Platz stand und genauso wenig dafür kann wie “die Fans”, die ja nicht einmal im Stadion waren und gestern wohl nach dem Spiel trotz der Niederlage eher applaudiert hätten. Es lag nicht an den Zuschauern und es lag auch nicht am Schiri und es lag auch nicht daran, dass die Spieler Papptafeln mit “Ihr könnt auf uns zählen” mediengerecht in die Kameras hielten. Und ist die Suche nach einer singulären Antwort für ein vielschichtiges Problem nicht ohnehin zum Scheitern verurteilt?

Das Krisenmanagement muss sich nun voll und ganz darauf fokussieren, den Abstieg zu verhindern. Nur das sichert den überlebenswichtigen Platz am Futtertrog der ersten Liga. Nur mit diesen Mitteln kann man den Kader zusammenhalten und die “Delle” verhindern, die auch bei einer weiteren Fangeneration entsteht. Sollte das Scheitern, fragen Sie Ihren Arzt oder apokalyptischen Reiter. Insofern ist die Mission der derzeit Verantwortlichen dann auch nicht allzu unkommod, denn man wird die Schuld zu einem Großteil den geschassten Ex-Verantwortlichen in die Schuhe schieben können. Doch noch haben wir das Aufholjäger Shirt an.

Daher lasst uns erstmal die TOP 5 des Spiels wählen.

Meine TOP 5 von #BSCRBL waren

  • Morton Dardai (19%, 141 Votes)
  • Khedira (14%, 103 Votes)
  • Tousart (12%, 92 Votes)
  • Jarstein (11%, 83 Votes)
  • Klünter (11%, 80 Votes)
  • Stark (7%, 52 Votes)
  • Cunha (6%, 46 Votes)
  • Das von sky eingeblendete W-LAN Passwort (5%, 36 Votes)
  • Trainer Dardai (4%, 33 Votes)
  • Mittelstädt (4%, 29 Votes)
  • Netz (2%, 17 Votes)
  • Lukebakio (1%, 10 Votes)
  • Mr. 37 km/h (1%, 5 Votes)
  • Leckie (1%, 5 Votes)
  • Herr Freitag (1%, 4 Votes)
  • Ngankam (0%, 3 Votes)
  • Guendouzi (0%, 2 Votes)

Total Voters: 167

Wird geladen ... Wird geladen ...

Doch genug von mir, ich gebe rüber zu Malujeja und seinen 3 Momenten.

HaHoHe, Euer Opa

Boah, was`n Scheiß!

(mal) Sonntagsschuss, Blödheit und ein Standard. Genau mit diesen Attributen hat Hertha heute dieses Spiel verloren. Hertha war, zumindest für mich, absolut keine 3 Tore schlechter. Leipzig war aber definitiv 3 Tore glücklicher. Ich schrieb ja in den letzten 3 Momenten das Dardai einen ähnlich guten Matchplan entwickeln sollte, wie gegen die Bayern. Für mich war dieser Matchplan sogar noch besser. Hertha spielt mutig, Hertha macht das Spiel, Hertha hat viele, hat gute Chancen. Ich überlege schon welche dieser vielen Chancen, auf meinen Zettel ich heute beschreibe. Und dann, BOOOOM, Sabitzer hat da eine Idee.

 Traumtor Sabitzer

Ich schreibe ja öfter über sogenannte Matchchanger, das war definitiv einer. Da knallt der den Ball aus rund 25 Meter mit einer Flugkurve ins Tor, die ich zuletzt von Roberto Carlos bei der sogenannten Mini WM 1998 gesehen haben.

Bis zur Halbzeit ging danach auf beiden Seiten nicht allzu viel. Hertha zwar weiter irgendwie bemüht aber bei weiten nicht mehr so gefährlich wie zuvor. Anfang der 2ten Halbzeit kommt Hertha wieder stark aus der Kabine, allem vor ran möchte ich an dieser Stelle Maxi erwähnen. Für mich war er bis zur 60. Minute bester Herthaner, vielleicht bester Mann auf dem Platz. Und dann kommt auch schon mein 2ter Moment.

Dardai wechselt uns schwach

Mein erster Gedanke war, dass Chuna dann nach rechts muss und Mister 37 Km/h evtl. in die Mitte geht. Maxi auf Rechts hat uns aber meiner Meinung nach Heute unserer stärksten Waffe beraubt. 

Mein 3ter Moment sollte eigentlich ein Positiver sein. Als Highlight ist da natürlich der Pass von Tousart auf Cunha zu nennen. Ist er aber nicht. Mein 3ter Moment ist diesmal eine reine Statistik. Auch wenn ich absolut kein Fan von solchen Statistiken bin, kann dieser Moment in der 80. Minute nur lauten:

100 Ecken, kein Tor

Wie es besser geht, konnten wir dann 4 Minuten später sehen, als uns zum wiederholten Mal eine Ecke um die Ohren geflogen ist. 0:3 und damit ist dann auch schon Alles gesagt.

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

227 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments