(opa) Ich hatte bereits vorgestern einen Opener zu Eurem in den letzten Tagen ausgetragenen Streit formuliert, ob man nun der “Fraktion der ewigen Dardaianer” oder der “Dardai ist unser Untergang Bewegung” angehören würde und mich gefragt, inwiefern das denn eine Glaubensfrage sein soll und ob es nicht angesichts der Tatsache, dass dazwischen jede Menge Raum für Zwischentöne ist, auch eine Nummer kleiner ginge. Erfolgreicher Fußball ist keine Frage von Haltung oder Ideologie. Daher wäre es im Übrigen auch wünschenswert, wenn man auf unsere Spieler auch auf dem Platz zählen könnte und nicht nur bei social-media-gerechten Auftritten, die dann doch ein wenig zu deutlich erkennbar nach Gratismut riechen. So wichtig gesellschaftliches Engagement auch sein mag, muss man doch aufpassen, dass einem die Glaubwürdigkeit und das richtige Maß nicht abhanden kommt.
Da ziemlich viel anderes zu tun war, verschwindet der Opener aber erst einmal in der Konserve und mit der Herstellung selbiger habe ich mich ehrlich gesagt in den letzten zwei Tagen auch beschäftigt und das nicht nur, weil für uns Herthaner harte Zeiten anbrechen könnten, sondern vor allem, weil ich mich dem beruhigenden wie ungemein praktischen Hobby der Schinkenherstellung gewidmet habe. Wenn wir schon ggf. nach Sandhausen müssen, müssen wir ja schließlich nicht hungern. Und da beim Schinken machen jede Menge übrig bleibt, hab ich die Reste zu Brettsalami und was davon übrig blieb, zu Leberwurst verarbeitet und eingekocht. Dazu später im Liveticker mehr.
Nun erstmal zum Tipspiel: Wie beurteilt ihr Herthas Chancen?
Mein Tipp für #BSCRBL lautet...
- ...wir heben uns die Kräfte lieber für die wichtigen Spiele auf und sorgen für Spannung in der Meisterschaft (46%, 62 Votes)
- ...wir holen uns den Dosenpfand - Heimsieg! (29%, 39 Votes)
- ...wir leisten Schützenhilfe für die Bauern und klauen den Dosen einen Punkt (25%, 34 Votes)
Total Voters: 135
Doch nun rüber zu unserem Chefopenerschreiber Sunny, der bis zuletzt Ball und Gegner beobachtet hat:
Das Heimspiel gegen die Dosen : die Chance auf Überraschungs(dr)eier !
(sun) Unser heutiges Heimspiel gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig ist eine Partie zwischen, im Grunde haben wir keine Chance drum nutzen wir sie und im Grunde müssen wir gewinnen um mal in der Tabelle eventuell ein klein wenig mehr Luft zu bekommen, insbesondere nach dem Ergebnis von Mainz in Gladbach! Und es ist auch an der Zeit, dass unsere alte Dame eine drei Punkte Überraschung einfährt. Über Statistiken könnt ihr im Vorrundenbeitrag was lesen, sie ist schwer verdaulich, insbesondere bei Heimspielen gegen RBL. Rekordspieler dieser bisher wenigen Spiele sind die Torhüter Gulacsi und Jarstein, die meisten Tore erzielten wenig überraschend Timo Werner und hört, hört Davie Selke! Hier nochmal für euch der Link zum Hinspiel :
Die Lage bei den Bullen ist klar, ein Sieg belässt sie im Rennen um die Meisterschaft als ärgster Verfolger der Bayern, zumal diese überraschend auch in der Rückrunde diese Saison “schwächeln”. Gibt es bei den Leipzigern Änderungen zur Vorrunde? Trainer Nagelsmann hat lange Zeit immer wieder von einer Viererkette auf 3er/5er Kette gewechselt. Seit 5/6 Spieltagen scheint die letztere Variante sich bei ihm durchgesetzt zu haben. Die einzig feste Spielerkonstante ist Torhüter Gulacsi, ein Torhüter mit wenig Show aber guten Leistungen, dennoch in dieser Saison etwas formschwächer( auf höherem Niveau) als in den Jahren zuvor.
Wer davor eingesetzt wird ist Lotto, weil Nagelsmann ab der Abwehrreihe nicht nur die taktische Formation wechselt, sondern auch die Spieler. Die Defensive der Sachsen ist die erfolgreichste der Liga, nur Wolfsburg kassierte ähnlich wenig Gegentreffer. Unser geschätzter Blogger @Stiller hat dazu einen sehr schönen Link zum Kicker und dem Spiel von RBL in den Blog gesetzt, zum Nachlesen #44050 ! Auch ich bin bei meinen Beobachtungen erstaunt gewesen wie früh die Leipziger ihre Gegner schon in deren Hälfte stören und wie hoch sie verteidigen. Dabei wird aus der 3er Kette im Defensivverhalten eine gut funktionierende 4er oder gar 5er Kette. Hierbei fällt mir der linke “Defensive” Angelino positiv auf. Eine große Schwierigkeit für jeden Gegner von RBL ist ,dass diese durch fast alle Feldspieler torgefährlich sind, auch mit Fernschüssen.
Ihnen fehlt ein Goalgetter aber sie haben fünf Spieler die mit jeweils 4 Treffern die vereinseigene Torjägerliste anführen, darunter auch jener erwähnte Angelino. Dazu haben sie für die linke offensive Seite den jungen und talentierten Ungarn Szoboszlai im Winter aus Salzburg geholt, wo er für ziemlich viel Furore gesorgt hat. Ich bin gespannt, ob er in der Bundesliga so einschlägt wie in Österreich. Gegen Hertha ist er jedoch aus Verletzungsgründen noch kein Thema. Der Ordnung halber möchte ich kurz erwähnen, dass neben erwähnten Angelino noch Forsberg, Nkunku, Sabitzer und Poulsen mit vier Treffern erfolgreich waren.
Zusätzlich zu der auffallenden Flexibilität im Spiel Leipzigs, suchen sie wie schon erwähnt sehr häufig den Abschluss, hinter den Bayern haben sie die zweitmeisten Torschüsse der Liga. Starke Defensive, Zweikampfstärke, frühes Pressing, Flexibilität in der taktischen Formation und auch bei der Aufstellung, viele Torschüsse, verschiedenste Torschützen. Wo gibt es Schwachstellen im RBL Spiel ? Eine ist sicher eine nur durchschnittliche Chancenverwertung für ein solches Spitzenteam und das Risiko durch die hoch stehende Abwehr ausgekontert zu werden. Schnelle Offensivspieler, die sich aber auch nicht zu “fein” sind Defensivarbeit zu leisten sind gegen Leipzig gefragt!
Um die Lage unserer Hertha zu beschreiben, hilft ein Blick auf die Tabelle. Im Augenblick sind wir davon abhängig, dass der SV Werder die Nachholpartie in Bielefeld am 10.03. gewinnt. Punktgleichheit und nur das bessere Torverhältnis trennt unsere alte Dame vom Relegationsspielplatz, zum Glück haben die Wölfe am Freitag die Bielefelder deutlich geschlagen. Mainz liegt seit dem Sieg in Gladbach nur noch einen Punkt hinter uns, auch schon auf Tuchfühlung, einzig Schalke mit 9 Punkten (vor dem Derby) und einem ganz schlechten Torverhältnis ist noch weiter weg.
Um es ganz eindeutig zu beschreiben, wir stecken jetzt im direkten Abstiegskampf ,nicht mehr nur um den um Platz 16. Dennoch heißt es Spieltag für Spieltag zuerst auf das eigene Ergebnis schauen und dann auch auf die Resultate der Konkurrenz. So sichert uns ein Sieg gegen Red Bull nicht nur Platz 14, dank dem Sieg der Stuttgarter in Köln, sondern bringt uns wieder an die vor uns liegenden Mannschaften im Mittelfeld heran. El wir kommen 😉. Spaß beiseite, Überraschungs(dr)eier wären jetzt sehr angebracht, also bitte liefern gegen RBL.
Zu unserer Partie am Sonntag um 15 Uhr 30 im Olympiastadion. Was wird Pal Dardai an unserer Anfangsformation ändern? Die ersten 45 Minuten beim Spiel in Stuttgart gegen einen schwachen VFB waren Fußball zum Abgewöhnen oder die Leistung eines Absteigers. Hertha stellte in der 2. Halbzeit auf Dreierkette um, dadurch ergaben sich einige wenige Chancen und auch das glückliche Tor durch Netz, der wohl so ein Tor nie wieder erzielen wird. Doch zurück zur Startformation. Jarstein und Schwolow begegnen sich inzwischen leistungsmäßig auf Augenhöhe, ich vemute, Dardai wird aber nicht wieder einen Torwartwechsel vornehmen, drücken wir Rune die Daumen fehlerlos die Partie gegen RBL zu überstehen.
In der Abwehr gibt es keine Alternative zur Startelf in Stuttgart, Mittelstädt rauszunehmen hielt ich für “ungerecht” ,denn Maxi bot gegen die starke rechte VFB Seite auch defensiv eine sehr gute Leistung. Und Alderete ist neben Stark in der IV solange Jordan verletzt fehlt, alternativlos. Piatek ist wohl sicher dabei, Cunha auch und auf die Geschwindigkeit von Lukebakio wird Sprinterbefürworter Dardai kaum verzichten. Was ist mit Khedira, der dem Herthaspiel der letzten 30 Minuten im Schwabenland zu Ordnung verhalf? Ist Sami schon fit für 90 Minuten!?
Tousart sehe ich inzwischen als feste Größe in der Stammformation an. Gegen das druckvolle Spiel der Leipziger wird vermutlich der kleine giftige Ascacibar erneut seine Chance bekommen und dann gibt es eben verschiedenste Optionen. Guendouzi , Khedira (wenn er spielt wird eventuell Ascacibar auf der Bank sitzen) oder doch eher jemand defensiveres wie Netz. Oder ist der emsige Darida die Antwort! Viele Fragen, die sich aufgrund der Stärke von Leipzig und dem gesehenen in Stuttgart ergeben! Da ich selbst ziemlich unsicher betreff unserer Aufstellung bin, mache ich es mir einfach und gebe wie üblich ab zu euch!
Meine Lieben, wer wird gegen Leipzig beginnen? Wie wird die Taktik aussehen und na klar, wie geht das Spiel aus !!?? Ergebnis? Keine Ahnung, mir fallen gerade keine Zahlen ein 😉, ich hoffe auf drei Punkte und rechne mit einem Remis! Mindestpflichtremis!! Haut also in die Tasten, ich bin gespannt, was von euch kommt, letzte Woche kamen ja die ersten Aufstellungen schon zwei Tage vor meinem Beitrag. Macht nischt ,Hauptsache Diskussionsfutter!
Mir bleibt jetzt nur uns allen einen erfolgreichen Auftritt unserer Hertha zu wünschen, euch einen schönen restlichen Sonntag, morgen einen guten Start in die neue Woche und bitte bleibt gesund!
HaHoHe Hertha BSC !!
sunny
Bei der Leipziger Küche habe ich außer dem uns allen bekannten Allerlei, nur einige Leckereien für die “Süßen” unter uns gefunden, wie den Leipziger Linden – Taler, Leipziger Räbchen, den Bachtaler , die Bachtorte und die zur Süßspeise mutierte Leipziger Lerche . Bei den Drinks habe ich mir unbekanntes entdeckt, einmal die Gose, eine Bierspezialität ursprünglich aus Goslar und den Leipziger Allasch, ein eiskalt zu servierender Kümmel! Käptn, sagt Dir Gose oder Allasch was? Wie immer gilt, wer hierzu was beitragen kann, lasst es uns wissen! Und @opa wünsche ich selbstverständlich Guten Hunger und Prost bei dem was er sich serviert.
Ich habe fertig, Flasche Leer, daher ganz schnell ab zum tickernden @opa, ihr werdet garantiert viel Spaß haben!!!