Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Wahnsinnsendspurt?

230 Kommentare lesen

(opa) 2020 ist schon ein verrücktes Jahr. Hätte einem jemand vorher gesagt, dass EM und Olympia verschoben werden und das Sommertransferfenster erst Anfang Oktober endet, man hätte ihn wohl nicht ganz zu Unrecht für ein klein wenig bekloppt gehalten. Nun ist es nicht nur so eingetreten, auch die damit einhergehenden Nebengeräusche zehren langsam an den Nerven. Denn den einen kann es gar nicht genug Namedropping geben und nahezu täglich wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, während es den anderen einfach nur auf den Zeiger geht, sich mit Spekulationen zu beschäftigen, von denen viele sich hinterher als Luftnummer entpuppen.

Ich selbst gehöre zu denen, die gut auf das Theater verzichten könnten. Zwar sehe ich auf einigen Positionen auch Bedarf, sich zu verstärken, andererseits fand ich es im Mannschaftssport immer wieder bemerkenswert, dass meist nicht das Team mit den besten Einzelspielern, sondern eben die gelungenste “Komposition” als Sieger hervorgeht. Grüße an dieser Stelle nach Paris, Barcelona und Madrid.

Dennoch herrscht nach dem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Niederlagen aus drei Spielen (ist das jetzt Fakenews? 😜) und angesichts der vorhandenen Mittel tatsächlich Handlungsbedarf, schließlich gibt’s derzeit weder Guthabenzinsen noch schießt ein Kontostand Tore. Gut, ein millionenteurer Spieler im Zweifel auch nicht, aber der hat wenigstens die Chance dazu. Also werden wir bis Montag Abend wohl noch turbulente Tage erleben, was nicht nur daran liegt, dass wir am Sonntag gegen die Bayern spielen. Immerhin haben wir das dann hinter uns und können uns auf die Aufholjagd konzentrieren.

Bei Hertha zeigt man sich unterdessen im hauseigenen Podcast “stolz” auf das Verhalten der Fans, die am letzten Spieltag das erste mal wieder ins Stadion durften. Alles sei sehr diszipliniert verlaufen. Soso, Disziplin als oberste Fanpflicht? Der Capo wurde direkt abgelöst durch den Steward? Ich bin nicht überzeugt, ob sich das mit meiner Vorstellung von einem Stadionbesuch deckt, aber ich akzeptiere es, dass es Menschen gibt, denen das trotzdem gefällt. Und es ist ja auch etwas wunderbares, dass man darüber unterschiedlicher Meinung sein darf. Sonst wäre es hier ziemlich still.

Apropos hauseigene Medien: Der neue “Geschäftsführerführer” hat sich in seiner alten Rolle vehement gegen solche Formate ausgesprochen und man darf gespannt sein, wie sich das auf das bisherige Angebot auswirkt, was man seit “Laberpaules” Onboarding massiv aufgepeppt hat. Wobei sich die Frage nach dem Mehrwert stellt, wenn man wie dieser Tage den Spieler Fragen stellt wie “Kräuter oder Scharf”. Es wird eine Zielgruppe geben, die man damit erreicht, an mir perlen solche Themen ab wie an einer neuen Teflonpfanne. Was unter anderem daran liegt, dass kaum ein Spieler längere Zeit bei einem Verein bleibt und ich vermeintliche Loyalitätsgesten wie das Küssen des Emblems durch diesen Personenkreis eher verstörend finde. Wie sieht es bei Euch aus, welche Themen interessieren Euch denn so bei Spielerportraits? Oder esst ihr keine Knoblauchsauce? 🤷‍♂️

Trotz Wochenmitte, Nebel und herbstlichem Wetter gehen uns also nicht zwingend die Themen aus. Bleibt gesund und bleibt blauweiß, Euer Opa.

230 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments