Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, DFB Pokal, Trainingslager, Transfers

Quo vadis Hertha?

120 Kommentare lesen

(opa) Nachdem gestern auf lateinisch (natürlich nur über Fußball) palavert wurde, hatte ich kurzzeitig überlegt, mal einen Opener in dieser schönen Sprache zu schreiben. Ich hab den Gedanken dann aber doch zwecks besserer Verständlichkeit (und auch wegen meines trotz vorhandenen großen Latinums lausigen Lateins) verworfen.

Dennoch stellt sich die Frage, wo es denn hingehen soll für Hertha. Angesichts der eher mauen Auftritte bei den Testspielen machen sich nicht wenige von Euch Sorgen um den Saisonstart. Und auch Trainer Labbadia fehlt es an einer Achse zwischen Mittelfeld und Sturm. Wobei sich dann schon die Frage stellt, wer denn für die Statik dieser Achse verantwortlich zeichnet und weshalb man dann einen alten wie torsicheren Haudegen wie Ibisevic von dannen ziehen lässt. Sogar die “Säule” fragt “Wie viel Käse will Hertha noch spielen?” und trifft damit durchaus den Nerv.

Ein Testspiel gegen die Unaufsteigbaren aus Hamburg am nächsten Samstag ist Stand jetzt der einzige Test vorm Start in die Pflichtspiele. Ob der Ex-Klub von Trainer Labbadia da wirklich Erkenntnisse liefert, werden wir wie immer erst hinterher wissen, dafür aber besser 😉

Auch an der Transferfront brodelt die Gerüchteküche. Für Stürmer Christoph Freitag liegt offenbar ein Angebot aus Italien vor und man ist wohl nicht abgeneigt, ihn abzugeben, wenn die Ablöse stimmt. Doch gleichzeitig stellt sich die Frage, wer stattdessen kommen soll, zumal ja mit Ibisevic bereits ein anderer aus der Sturmabteilung abgängig ist.

Auch wenn Hertha finanziell einigermaßen sorgenfrei ist, gilt das nicht für die Personalsituation. Und das alles findet statt unter den Rahmenbedingungen, dass die Erwartungshaltung gestiegen ist. Europa ins Visier zu nehmen dürfte Minimalziel sein, welches unter normalen Umständen angepeilt werden dürfte. Ob das nun kommuniziert wird oder nicht, angesichts der investierten Summen kann man kaum vermitteln, es ginge um den Klassenerhalt oder einen sicheren Mittelfeldplatz.

Heute wurde vom DFB übrigens die Freigabe erteilt, dass die Pokalspiele vor Zuschauern stattfinden können, sofern die örtlichen Behörden zustimmen. Das dürfte also einen Flickenteppich und ggf. sogar Spielverlegungen in andere Landkreise oder Bundesländer nach sich ziehen. Und feuert leider auch die einigen schon aus dem Hals hängende Debatte um den richtigen Umgang mit der Pandemie an, die unausweichlich auch hier weiter stattfinden wird, weil dieses Thema unser aller Leben derzeit überlagert und wir noch eine Weile damit beschäftigt sein werden.

Bleibt daher bitte fair zueinander, akzeptiert bitte, dass es mehr als eine Meinung zu einem Thema geben darf und dass jeder eine andere Schwelle von Genervtsein haben darf. Übertreibt es im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme also bitte nicht, weder mit der Thematisierung noch mit Euren Befindlichkeiten.

HaHoHe, Euer Opa

P.S.: Um uns etwas Ablenkung zu verschaffen und weil ich nicht weiß, ob ich vor Mittwoch Abend noch einmal dazu komme, einen Opener zu schreiben, sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass am Mittwoch unser Stammtisch wie immer im Turm in der Crellestraße stattfinden wird. Nach jetzigem Stand werde ich auch mal wieder vorbeischauen können.

120 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments