Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Curry oder Weißwurst?

(opa) Alles in Ordnung oder doch nicht? Fest steht, dass die Lizenz tatsächlich abgelaufen ist. Die Münchner tz zitiert Klinsmann mit:

„Mich hat 20 Jahre nie jemand wegen einer Lizenz angesprochen, egal ob als Bundestrainer, Bayern-Trainer oder Nationaltrainer der USA“, sagte Klinsmann. „Jetzt haben sie halt nachgeschaut – und da war die abgelaufen.“

Nachdem nun tatsächlich feststeht, dass die Lizenz unseres Cheftrainers abgelaufen ist und man sich hinter den Kulissen bemüht, mit DFB und DFL einen Weg zu finden, wie das zu heilen ist, lenkt Herthas social media Abteilung mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens ab:

Um 13 Uhr stand die Pressekonferenz an.

Mal schnell in der Mittagspause mitgetickert:

Die Bayern sind das Aushängeschild des deutschen Fußballs und im Ausland reden 8 von 10 vom FC Bayern. Daher viel Wertschätzung für die und wir haben eine andere Ausgangssituation, wir kämpfen gegen den Abstieg und haben noch viel Arbeit vor uns. Die Zielsetzung der Bayern ist eine ganz andere. Wir wollen alles aus uns herausholen, das Publikum begeistern, uns zerreißen für jeden Punkt, der hilft, Abstand zu verschaffen. Wir haben eine tolle Stimmung in der Truppe, haben viel gearbeitet, das Camp in Florida hatte es in sich und wenn das Wetter mitspielt, wird das mega. Wir freuen uns drauf.

Wir wollen mehr punkten als in der Vorrunde. Jeder Punkt zählt. Auch am Sonntag. Punkten, punkten ist das Motto der nächsten Wochen. Wenn unterm Strich der Klassenerhalt gesichert ist, dann wird man nach oben schauen. Nächste Saison werden neue Ziele definiert.

Die Debatte um die Trainerlizenz hat nicht gestört. Klinsmann reicht die erforderlichen Unterlagen nach und dann wird die erneuert. Für die Medien ist das eine nette Geschichte, aber die Mannschaft tangiert das nicht. Die Mannschaft hat mehr Selbstvertrauen, ist gedanklich schneller, das dauert noch bis Februar, März hinein und wir Trainer beobachten, wie das alles fruchtet und wie sich das in Punkten niederschlägt. Wir sind als Trainer da Realisten, es kommt der FC Bayern, wir sind vier Spiele in Folge ungeschlagen, ich verspreche, dass die Mannschaft Feuer gibt.

Preetz: Wir sind im Austausch mit DFB und DFL. Es geht darum, die Dinge zusammenzusammeln und zu sortieren und das braucht seine Zeit. Wir sind zuversichtlich, dass das bis zum Spiel geklärt ist.

Klinsmann: Ich hab denen das zugeschickt, was ich auf dem Laptop hat. Ich denke mal, das wird die nächsten Tage erledigt sein. Nächste Woche verkauft sich das Thema nicht mehr.

Gefühlslage, gegen den Ex-Arbeitgeber anzutreten, ist eine gute. Ich hatte ein schönes Jahr, viele haben das medial negativ geredet, ich fand’s spannend. Ich freu mich für Hertha BSC, ausverkauftes Stadion, Hammer Termin, das ist geil.

Taktische Ausrichtung ist ein Prozess, wir sind in einer prekären Situation, werden sehr kompakt stehen, Räume zumachen, unser Gegner hat Weltklassespieler, die dich im Bruchteil einer Sekunde killen können. In den nächsten Wochen wollen wir Punkte sammeln und dann Schritt für Schritt die Kompaktheit nach vorn verlagern. Wir werden von Woche zu Woche frischer und stabiler und dann münzt sich das auch in Punkten um.

Bei Platte ist alles gut, er ist fit und startklar. Leckie hat Magen Darm, mal gucken, wie er es verkraftet. Ansonsten bis auf Arne alles gut. Da schaut’s aber auch jeden Tag besser aus. Für Sonntag reicht’s nicht.

Bei Ascacibar stand die Frage im Raum, was wir tun können, um uns sofort zu verbessern, da stand er ganz oben auf der Liste. Er spricht gut deutsch, macht Riesenfreude und Riesenspaß, er ist Teil der Nationalmannschaft, bei Hertha kann er sich auf einem ganz anderem NIveau präsentieren, er will bei der Copa America dabei sein. Er hat Energie, liest das Spiel, weiß, wo er dazwischen fegen muss und spielt körperbetont. Ist anerkannt und integriert in der Mannschaft. Die Integration neuer Spieler in die Truppe ist aber ohnehin problemlos.

Favorit um die deutsche Meisterschaft ist lt. Preetz der FC Bayern, auch wenn es bis zum Schluss spannend bleiben dürfte. ich freue mich darüber. Klinsmann tippt 50:50 Leipzig oder Bayern, das ist aber absolut positiv, dass da andere Mannschaften mitreden. Leipzig hat sich gefestigt, Klinsmann hat Hochachtung davor. Und es ist gut für die Liga, die im Vergleich zu anderen Ligen spannend ist. Kloppo macht einen Durchmarsch, Paris auch, die Bundesliga ist spannend.

Preetz empfindet die gesteigerte Aufmerksamkeit positiv, es tut Hertha gut. Man freut sich, dass man aufgrund der neuen Partner neue Möglichkeiten hat. Wir haben eine knackige Rückrunde, wo das Ziel ist, besser als in der Hinrunde zu sein. Danach unterhalten wir uns über neue Ziele, die dann deutlich selbstbewusster formuliert werden.

Klinsmann zu Stammkräften und Überraschungen in der Startelf, die es nicht geben dürfte. Wichtig war Konstanz und Stabilität zu finden. Die Mannschaft muss zusammenwachsen und Spielverständnis entwickeln, auch von der Pärchenbildung, für die Konstanz wichtig ist. Das schmerzt, weil darunter Top-Talente wie Maxi, Jordan oder Niklas darunter leiden, die jetzt Geduld haben müssen. Aber irgendwann kommen wieder Mittwochs-Spiele, da gibt’s dann Chancen. Boyata ist der Abwehrchef, einer der besten IV Europas, Karim steht dem kaum nach. Ascacibar wird auf der 6 spielen, obwohl er auch anderswo im Mittelfeld spielen kann. Wird sich in den nächsten Jahren noch verbessern.

Was die Kaderplanung angeht, tauscht er sich täglich mit Preetz aus. Im Moment gibt’s nichts bekanntzugeben. Möglich ist alles.

Was sagt iht? Überraschungen dabei? Wie sind Eure Tips für das Spiel? Wie wird hertha starten? Los, sagt! Sagt, sagt, sagt! Paffpaffpaff! 😉