Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Wie konnten wir die nur gehen lassen?

(opa) Aufbauend auf unserem Thema von vorgestern, wo es um die Nachwuchsarbeit geht, haben die Kollegen von Herthabase nochmal einen interessanten Blick auf die Entwicklung von Herthas “Juwelen” geworfen. Immer wieder wird ja hitzig über bestimmte Personalien diskutiert, Einsätze von Spielern in Großbuchstaben (xy MUSS spielen) gefordert und das Nichtbefolgen dieser Forderungen als Unkenntnis des verantwortlichen Personals gewertet. Schaut man sich an, was aus denen geworden ist, die sich hier nicht durchsetzen konnten, ergibt sich bisweilen ein differenziertes Bild. Und nicht selten endeten Träume von England in Hoffenheim, Wolfsburg oder Dänemark.

Das scheint nicht nur für den eigenen Nachwuchs zu gelten, sondern auch für Spieler, die hier polarisierten, weil sie für einige als Heilsbringer galten. Valentin Stocker war so einer, der hier nie richtig ankam. Und Duda? Der vermutlich nach Norwich wechselnde Slowake hat hier auch nach eher wechselhaften Auftritten im Ganzen gefremdelt. Wie bewertet ihr das? Normale Inkompatibilität oder ein strukturelles Hertha Problem? Oder liegt’s an der Ablenkung durch die große Stadt?

Derbystimmung?

Wer Ablenkung von der noch eine Woche dauernden Winterpause sucht, wird beim Traditionsmasters in der Max-Schmeling-Halle glücklich. Als rasender Reporter ist heute u.a. unser Flämingkurier dort, wer von Euch schaut sich das noch an? Wie beurteilt ihr, dass der Zuschauerbereich des Stadtrivalen größer ist als der von Hertha? Ist das ein Fingerzeig dafür, dass sich da ein Wachwechsel (immerhin hat Union mittlerweile  fast so viele Mitglieder wie Hertha und wächst weiter rasant) andeutet? Kommt bei so etwas unter Euch überhaupt Derbystimmung auf?

Technik, die begeistert

Apropos Stimmung: Die gestrige Ankündigung der technischen Weiterentwicklung hat ja eine kontroverse und lebhafte Diskussion losgetreten. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auch wenn wir nicht alle Wünsche werden erfüllen können. Aber wie schrieb ich schon vor ein paar Tagen: Wenn keiner meckert, haben wir alles falsch gemacht 😉

Ich verabschiede mich für heute, bedanke mich für die herzlichen Glückwünsche und widme mich nun bald meinen Gästen, die sich heute auf ein schönes Stück Pulled Pork aus dem hauseigenen Smoker freuen können.