Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BVBBSC – Finale! Ohne Verlängerung?

360 Kommentare lesen

(sun) Das was sich die allermeisten gewünscht haben,  nämlich keinen Abstiegskrimi am finalen 34.Spieltag rund um unsere alte Dame, das ist nun leider doch eingetreten. Wieder hat Hertha zwei Matchbälle direkter und indirekter Art vergeben. Nun wieder einen direkten und einen indirekten zum Schluss der Saison. Ob unser direkter beim BVB heute genutzt wird, sei dahin gestellt. Ich vermute das Team von Trainer Rose wird alles daran legen sich heute anständig vor eigenem Publikum aus einer nicht unbedingt erfolgreichen Saison zu verabschieden. Inwieweit es auch um den Trainer bei der Borussia geht, kann ich schlecht einschätzen. Ein Remis in Dortmund und ein kurzes erleichtertes Aufatmen über den Verbleib in der 1.Liga wäre die Folge, bevor es dann zu einer großer Abrechnung über diese schlechte Saison kommen wird und auch kommen muss.

Den indirekten Matchball müsste der 1.FC Köln mit einem zumindest Remis in Stuttgart verwandeln. Hier nährt sich die Hoffnung aus dem Willen nach einem anständigen Saisonausklang der Truppe von Trainer Baumgart. Und vor allem daraus, dass mit Bochumer Hilfe die Geißböcke noch von der ConL in die EL aufsteigen könnten. Wer sieht wie die Frankfurter Eintracht aus einer eher bescheidenen Saison durch den möglichen Sieg im EL Finale gegen die Glasgow Rangers in Sevilla die Chance bekommt sich für die nächste CL Saison zu qualifizieren und diese bescheidene Ligasaison zu veredeln und das auch finanziell, weiß um den Reiz dieser möglichen Verbesserung. Ich drücke den Kölnern bei diesem Unterfangen die Daumen, auch wenn das einigen Bloggern nicht gefällt. Es ist eine zusätzliche Unterstützung für unsere direkte Chance in Dortmund, sich der zu berauben halte ich für leichtsinnig. Dabei bin ich einer von den Kölngeschädigten vom letzten Spieltag um den Klassenerhalt in der Saison 79/80.

Zum Spiel gegen Borussia Dortmund: Den meisten brauche ich den BVB nicht mehr vorstellen, deshalb werde ich mich mit vor allem statistischen Werten begnügen. Und für diejenigen die dann doch mehr Infos wünschen, wie immer an dieser Stelle der Link zum Hinspiel, dem überraschenden 3:2 Erfolg und einem doch ordentlichen Platz 11 nach der Hinrunde.

Ich vermute diese Saison wird von Dortmundern als wenig erfolgreich eingestuft werden, Vizemeister, ein ziemlich überflüssiger Titel für die Borussenambitionen. Es ist nie Beständigkeit in die Mannschaft gekommen. Sinnbildlich dazu die letzten Resultate, 1:1 in Köln, 1: 4 gegen RBL, 2:0 beim VFB, 6:1 gegen die Wölfe, 1:3 in München, 3:4 gegen Bochum und zuletzt 3:1 in Fürth, zu wenig um die diese Saison ziemlich schwächelnden Bayern vom Ligathron zu stoßen. Dabei wechselte Rose auch ständig die Spielformation, mal ein 4-2-3-1, dann ein 3-2-4-1 oder ein 3-4-2-1 oder auch 4-1-2-2-1 wie in Köln. Ein Zeichen für eine große Unsicherheit im Defensivspiel. Platz 2 bei den Toren, steht Platz 10 bei den Gegentoren gegenüber, nur ein Gegentor weniger als Arminia Bielefeld. Die Dortmunder Verantwortlichen haben auf diese große Schwäche im BVB Spiel schon reagiert und sich mit Süle von den Bayern und Schlotterbeck von Freiburg zur neuen Saison verstärkt.

Die Stärke der Dortmunder liegt schon wie seit Jahren im Offensivspiel, inzwischen nicht nur im vielleicht besten Umschaltspiel, sondern auch im Agieren, die zweitbesten Werte bei der Passquote und beim Ballbesitz sind Ausdruck dessen. Zwar steht der BVB bei den Torabschlüssen nur auf Platz 7, doch das nur sieben Schüsse hinter Platz 3, ich vermute der BVB wird sich in dieser Statistik nach dem Spiel gegen Hertha noch etwas verbessern. Dortmund überzeugt durch flüssige Kombinationen im Offensivbereich mit schnellen dribbelstarken Spielern. Dabei setzen sie anders als in den Vorjahren deutlich weniger auf ein Spiel über die Flügel. Zum Teil fehlt es an den Spielern die über die Außen kommen, zum Teil ist der BVB nicht mehr so kopfballstark. Doch aus den Dribblings heraus, drücken sie mit viel Tempo in den Strafraum und provozieren dabei Elfmeter( Ligaspitze), die bisher zu 100% verwandelt worden sind.

Noch etwas Statistikfutter zum BVB, zweitbeste Heimmannschaft, drittbeste Auswärtsmannschaft, zweitbestes Hinrundenteam und viertbestes in der Rückrunde. Im Grunde eine stabile Bilanz, bis eben auf die zu vielen Fehler im Defensivverhalten. Ob die Dortmunder nächste Saison wieder Rose als Trainer haben werden, kann ich, wie erwähnt, nicht einschätzen. Neben der schon erwähnten Änderung in der Abwehr gibt es auch einen Einschnitt im Sturm wo Haaland für 75 Millionen Euro zu Manchester City wechselt und dafür von Salzburg der 20 jährige deutsche Nationalspieler Karim Adeyemi geholt wird. Die Ablöse soll 30 Millionen plus betragen. Ob Adeyemi den Norweger 1:1 ersetzen kann oder noch ein erfahrener Stürmer zusätzlich verpflichtet wird, bleibt abzuwarten. Eins haben beide gemeinsam, sie kamen von RB Salzburg! Da auch Witsel aus dem Mittelfeld den Verein verlässt, wird das Gesicht des BVB in der neuen Saison ein anderes sein.

Das alles sind für einen Herthafan Luxusprobleme. Die Standardfrage heißt wieder, wie begegnen wir diesem Offensivspektakel des BVB und dann auch noch vor dessen Publikum. Defensiv muss bei der Alten Dame mindestens das Niveau und die Mentalität der Spiele gegen Augsburg und Stuttgart abgerufen werden. Aber dann, Umschaltspiel, Offensivspiel aus dem Mittelfeld heraus und vor allem Tore schießen, wer soll das umsetzen? Nach der mauen Leistung gegen Mainz habe ich wenig befriedigende Antworten darauf. Das fängt schon beim Torwart an, wo mich meine Warnung vor dem Spiel gegen Mainz leider viel zu schnell einholte. Lotka war die Verunsicherung in Person und steckte damit die Abwehr an, zum Glück gegen auch nicht unbedingt starke Mainzer. Packt Marcel dieses so wichtige Spiel nervlich? Im Grunde gibt es keine Alternative zu ihm. In der Abwehr hoffe ich wieder auf Plattenhardt, die AV könnten beide eine auch in der Vorwärtsbewegung wichtige Rolle bekommen. Und ist Boyata nicht etwas zu langsam gegen die schnellen Dortmunder? Wäre Stark nicht doch die bessere Lösung? Wer in der IV ist überhaupt einsatzfähig? Tousart und Ascacibar sind im DM konkurrenzlos, doch was ist mit den restlichen vier Spielern? Man kann nur hoffen, Magath findet die richtige Lösung.

Nach dem Spiel gegen Mainz bekam ich das erste Mal in dieser Saison sowas wie Abstiegsängste. Das was ich gesehen hatte, war nicht erstligatauglich und so habe ich auch heute mehr Hoffnung, dass Köln etwas in Stuttgart holt, als Hertha in Dortmund. Und wenn nicht, dann noch zweimal Nervenspiele gegen Hamburg( spielt in Rostock) Darmstadt (Heimspiel gegen Paderborn) oder Werder (Heimspiel gegen Regensburg). 

Das Fazit aus dieser Saison kommt erst wenn die Saison für die Alte Dame wirklich beendet ist, vorher gilt die Konzentration dem letzten Spieltag und  den eventuell möglichen beiden Relegationsspielen. Ich hoffe, ich muss nicht am Sonntag zielgerichtet mir die entscheidenden Aufstiegsspiele in der 2.Liga anschauen, sondern einfach entspannt, um auch zu sehen, wer nächste Saison unsere Erstligagegner sind. Sollte es dann doch zum Gau in der Relegation kommen, könnten wir das zweifelhafte Glück haben, dass die Brocken Schalke, Bremen und HSV nicht mehr in der 2.Liga sind, ein schwacher Trost. Und soweit ist es noch nicht.

Mein Tipp für heute lautet 2:0 für die Borussia, meine kleine Hoffnung heißt Köln, aber wirklich nur klein. Es verdichten sich zwar Gerüchte um einen Rücktritt des Präsidenten, auch um eine Auseinandersetzung zwischen Präsidium und Aufsichtsrat, doch ich möchte das nicht weiter kommentieren, abgesehen davon kennt ihr meine Meinung zu der Personalie Gegenbauer (und den Gefolgsleuten im Präsidium). Das Sportliche hat bis zum Ende der Saison Vorrang!

Und wie ist euch in dieser Woche ergangen? Wie immer bin ich natürlich euren interessanten Diskussionen im Blog gefolgt. Mit Verlauf der Woche wurde die Stimmung doch wieder etwas besser! Und wie tippt ihr? Ich bin gespannt, was ihr erwartet, und welche Vorstellung ihr vom Spiel habt.

Danke an die treuen Seelen die unsere Mannschaft im Signal-Iduna-Park heute unterstützen, all denen und uns hier endlich ein erfolgreiches Ende mit Schrecken. Ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun gebe ich ab an euch, Diskussionen, Emotionen, nochmal ist voller Einsatz gefordert, Viel Spaß!

Mein Tip für #BVBBSC

  • Auswärtsniederlage - wie steht's in Stuttgart? (72%, 84 Votes)
  • Unentschieden - Hauptsache Klassenerhalt (19%, 22 Votes)
  • Auswärtssieg und Klassenerhalt! (9%, 10 Votes)

Total Voters: 116

Wird geladen ... Wird geladen ...
360 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments