Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCBVB – Schöne Bescherung

551 Kommentare lesen

(sun) Wir haben die Hinrunde fast geschafft, heute nochmal ein Spiel des Tages gegen Borussia Dortmund und dann können wir das Hinrundenfazit ziehen. Mir selbst fällt das sehr schwer, denn als jemand der sich nicht von Manager-,oder Trainernamen abhängig macht, zählt in erster Linie das sportliche Abschneiden. 18,19 oder 21 verändern dabei dann schon mein Urteil. Die Tabelle ist eng beieinander, zumindest der Relegationsplatz ist sehr nah, aber erinnernd an die letzte Saison ist auch Platz 17 nicht weit weg. Das ist tabellarisch nicht befriedigend, selbst wenn wir gegen den BVB gewinnen sollten und mit 21 in den zwanziger Punkten liegen.

Ich bin eben vorgeschädigt, denn wir sind 1980 der beste Absteiger der 1.Liga gewesen, wenn man die damaligen Punkte auf drei Punkte umrechnet. Und die bisherige Unausgeglichenheit der Liga könnte bis zum Ende die Spannung höher halten, als es uns vielleicht lieb ist. Ob wir mit den 35 Punkten der letzten Saison auch wieder die Klasse, sei dahin gestellt. Doch das geht alles ins Reich der Spekulation.

Zum heutigen Spiel: Im Grunde kann man nur hoffen, dass der BVB uns nach dieser wirklich unzumutbaren Leistung gegen ein nicht überragendes Mainz unterschätzt, doch ob das nach den wahrlich nicht berauschenden Leistungen Dortmunds gegen Bochum und auch über große Teile des Spiels gegen Fürth der Fall sein wird, darf bezweifelt werden. Für Herthas Tayfun gilt es in den wenigen Tagen die passenden Worte zu finden und heute die richtige Einstellung an den Tag zu legen, wenn nicht heute, wann dann. Dazu genügt auch ein Blick auf die Tabelle um den Ernst der Lage zu begreifen, aber auch um die Chance zu sehen.

Wolfsburg hat nach der gestrigen Niederlage bei den Bayern die Krise verschärft und bleibt nur zwei Punkte vor uns, Bochum zu Hause gegen Union und Gladbach in Hoffenheim sind direkt vor uns platziert und haben noch nicht gewonnen, während Augsburg gegen Fürth und der VFB in Köln gleich hinten dran sind , aber auch Bielefeld in Leipzig, sozusagen in Lauerstellung auf Schwächen der Konkurrenz wartet,  auf alle Fälle ist durch diese Konstellation fast der gesamten Spieltag für unsere Mannschaft interessant. Ein  Remis des FCA und ein Remis vom VFB und Hertha kann sich mal die Tabelle der 2.Liga genauer anschauen, da droht im Augenblick der HSV als Relegationsspielgegner.

Auch wenn es für unseren Gast aus Dortmund darum geht die Position in den Plätzen zur CL zu stärken und zu den Bayern an der Tabellenspitze nicht schon früh den Kontakt zu verlieren und auch wenn Haaland Dortmund eine richtig schwere Aufgabe ist, der Anspruch für Alte Dame kann nur heißen, drei Punkte mitnehmen. Ein Remis nutzt beiden nichts oder nicht viel, nein, ich erwarte eine Hertha mit Mentalität, die nur Siegen als Ziel ausgegeben hat. Gepimper BSC, was das für ein schwerer Gegner das ist, brauchen wir nicht, bei Blogkollegen kann ich das noch verstehen, jedoch Spieler, die das vertreten sind in diesem Spiel am falschen Ort. Für die Gewinner aus diesen Tabellenende spielen, kann manches doch zumindest über Weihnachten freundlicher ausschauen. Auf dass unsere Hertha ein Gewinner ist!

Mit Spielen gegen Borussia Dortmund verbinden die älteren sicher die Spiele gegen den ersten deutschen Europapokalgewinner, aber auch die Partie vom 18.04.1970 und unserem Ligarekordsieg mit 9:1. Dennoch ist die Bilanz aus 68 Erstligaspielen zwischen beiden Teams negativ für unsere Hertha.18 Siegen stehen 18 Remis und 32 Niederlagen der Alten Dame gegenüber. Insbesondere in den letzten Jahren gab es nicht viel Grund zum jubeln. Der letzte Sieg der Hertha stammt vom 11.03.2017. Damals gewann unsere Hertha durch Tore von Kalou und Plattenhardt mit 2:1 und bedeutete den heute fast unglaublichen 5.Platz. Damals vor ausverkauften 74.667 Zuschauern. Heute ein Spiel des Tages vor ausverkauften 5.000 Zuschauern wie zu erwarten ohne Senatssondergenehmigung.

Borussia Dortmund hat zu Beginn der Saison einen neuen Trainer bekommen, sozusagen die Endstation des Trainerwechselspiel zwischen Wolfsburg-Frankfurt-Gladbach und dem BVB. Der Wechsel des bei Gladbach recht erfolgreichen Marco Rose nach Dortmund stand schon früh fest, eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag machte das möglich. Rose ist 45 und gebürtiger Leipziger. Seine Spielerlaufbahn begann bei Rotation Leipzig noch in der DDR (wie man unschwer erkennt) und endete nach Umwegen über Hannover in Mainz. Dort begann auch seine Trainerlaufbahn als kurzzeitiger Co von Thomas Tuchel und länger bei Martin Schmidt. Anschließend kehrte er zurück in seine Heimat und trainierte ein Jahr Lok Leipzig, schaffte mit ihnen den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost und kam durch die Leiziger Nähe wohl ins Blickfeld von RB. Tätigkeiten bei der U16, der U18 und ab 2017 der ersten Mannschaft von RB Salzburg schlossen sich an. In dieser Zeit war Rose sehr erfolgreich, er gewann zweimal die Meisterschaft, landete im EL Halbfinale, einmal im EL Achtelfinale, gewann einmal den ÖFB Pokal und erreichte erstmals die CL.

Dazu schaffte er mit mit  RBS einen neuen Startrekord und blieb in sämtlichen Spielen zu Hause ungeschlagen.

Kein Wunder dass Rose mit dieser Bilanz ins Rampenlicht anderer Vereine rückte. Zur Saison 2019/2020 begann Rose bei Borussia Mönchengladbach seine Arbeit, wurde in der 1. Saison 4. und qualifizierte sich auch mit der Fohlenelf für die CL. Die zweite Saison verlief dann eher enttäuschend mit Platz 8, allerdings dem Einzug ins Achtelfinale der CL, wo Gladbach Manchester City unterlag. Die Leistung von Gladbach ließ mit der Bekanntgabe des Wechsels nach Dortmund sichtbar nach, ob es da einen Zusammenhang gibt, ist Spekulation. Allerdings weisen die Probleme von MG unter Hutter eher auf einen Leistungsabbau bei MG hin.

Rose spielt sehr gerne bei anderen Vereinen schon und auch nun wieder beim BVB mit einer 4er Kette, nachdem zu Beginn der Saison oftmals eine 3er Reihe begonnen hat. Nach der Niederlage in Leipzig wechselte Rose zurück auf die 4er Formation, anfänglich mit einem 6er, dann einige Spielen  ein 4-2-3-1, zuletzt gegen Fürth wieder nur mit einem 6er als 4-1-2-3, könnte aber auch ein 4-1-3-2 sein.  Mal abwarten was es in Berlin ist. Das Spiel des BVB ist sehr kombinationssicher und wird mit viel Tempo vorgetragen. Kurzpässe und ständig rochierende Spieler, die die Laufwege des anderen kennen, zeichnen dieses Spiel aus.  Dadurch ist die Elf von Rose in der Lage ein sehr erfolgreiches Umschaltspiel zu initiieren, ebenso wie im Spiel zu agieren, sowohl über die Außen als auch durch die Mitte. Dabei gilt eher Passspiel als Flankenspiel. Sie sind in der Lage ein erfolgreiches Pressing zu spielen, lassen sich aber auch zurück fallen, um ihr großartiges Umschaltspiel durchzuführen.

Im Sommer machten die Dortmunder ein gewaltiges Transferplus von 62,75 Millionen Euro, insbesondere durch die 85 Millionen Ablöse für Jadon Sancho zu Manchester United und IV Balerdi für 11 Millionen nach Marseille. Ausgegeben hat Dortmund 30 Millionen für den MS Mullen von Eindhoven und 15 Millionen für Torhüter Kobel von Stuttgart. Insbesondere die 30 Millionen für Mullen haben sich noch nicht bezahlt gemacht, aber er ist ja noch jung. Doch der Schatten von Haaland ist gewaltig.

Ich werde euch nur mit einigen vermutlichen Startelfspielern konfrontieren, das ist zu unsicher in einer Englischen Woche, zumal der BVB auch noch in der CL vor kurzem gespielt hat. Klare Nummer 1, ist der seit diesem Jahr auch zum erweiterten Kreis der Schweizer Nationalmannschaft gehörende Gregor Kobel. Der BVB und seiner Schweizer Torhüter, eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus, weder Hitz noch Bürki sind Stabilisatoren des Teams gewesen und ich bin bisher auch von Kobel nicht so überzeugt als dass ich ihn zur Nummer 1 bei Deutschlands Verein Nummer 2 machen würde. Die Schweizer Benaglio und Sommer finde ich oder fand ich besser, wenn man schon Schweizer Torhüter in Betracht ziehen muss. Kobel fällt aber aus, so dass ein anderer der Schweiz Connection (Hitz?) die BVB Kiste hüten wird.

Die Abwehr ist schon seit längerem die Schwachstelle der Borussia. Durch ihre auch offensive Auffassung am Spiel teilzunehmen, sind fast alle aus der Kette anfällig dafür überlaufen zu werden, inzwischen schon Oldies wie Mats Hummels ganz besonders. Dennoch ist Hummels immer noch ein Klassespieler im Zweikampfverhalten, mit sehr viel Übersicht im Aufbau und einem wirklich gutem Antizipieren bei bestimmten gefährlichen Situationen. Doch auch Hummels fällt aus, das Aufstellungsrätselraten wird immer größer.

Das Mittelfeld ist offensiv sehr flexibel in der Spielgestaltung,  aber eben auch defensiv verbesserungswürdig. Nur ein Spieler wie Kapitän Marco Reus, ist Vorbild und geht fleißig und engagiert voran. Reus kämpft um jeden Ball, ist spielstark und torgefährlich, darf 90 Minuten nicht aus den Augen gelassen werden. Aber er hat “Schwächen” in der Chancenverwertung.

Über Erling Haaland braucht man keine Worte mehr verlieren. Er hält sein schon vor Jahren gezeigtes Niveau, er ist eine Naturgewalt von Stürmer. Die Frage dürfte nicht nur sein, wie bekommt Hertha ihn in den Griff, sondern wann und wohin wechselt der Norweger. Ich rechne spätesten im Sommer nächsten Jahres. So toll wie ich diese Naturgewalt als Stürmer finde, seine Selbstdarstellung nervt mich mit zunehmender Dauer.

Was nun Hertha? Alles was sich am Dienstag abspielte muss aus den Köpfen und aus den Beinen raus,  ich habe selten sowas schwerfällig bleiernes im Spiel der Hertha in den letzten Jahren gesehen, wie in diesem Spiel. Bochum und Fürth zeigten mit sehr viel Engagement wie man dem BVB begegnen kann, ihm mit den Mitteln einer Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel auch vermutlich begegnen muss. Ganz wichtig ist den Zugriff über das Mittelfeld zu bekommen um sowohl zerstörerisch gegenüber dem BVB Aufbau zu sein als auch selbst Angriffe zu starten.

Trotz der für eine Spitzenmannschaft anfälligen Defensive, die wenigen Chancen müssen konsequent genutzt werden. Bochum profitierte von einem Lapsus von Kobel und einem anschließenden Eflmeter, Fürth versagte immer wieder beim Abschluss trotz guter Konteransätze. Ein frühes Pressing gegen den BVB könnte zu leichtsinnig sein und Dortmund zum schnellen Kombinationsspiel einladen, doch eine aggressives Stören ab der Mittellinie, so es denn auch in die Tat umgesetzt  wird und nicht in einem Abschenken fast ohne Gegenwehr wie gegen Mainz endet, könnte dem BVB nicht liegen.

Bei Hertha drohen die Ausfälle von Serdar und Jovetic, sollte es so kommen, wird die Aufgabe sicher nicht einfacher, aber das gehört zum normalen Bundesligaalltag dazu, ich bleibe auf Kurs Sieg!

Und hinten müssen alle den Dortmunder Brecher im Sturmzentrum aus dem Spiel nehmen, für einen alleine wird wohl die Aufgabe zu schwer sein. Mich haben die letzten Leistungen Dortmunds nicht so sehr überzeugt, nicht ohne Hoffnung und auch Erwartung in dieses Spiel zu gehen.

Ein Hinrundenfazit kommt von mir im Blog, die Begründung habe ich oben schon geliefert. Der Punkteschnitt wird zwischen geradeso akzeptabel bis zu halbwegs befriedigend gehen, also ersteres bei 18 Punkten bis zu 21 bei einem Sieg, die Tabellensituation wird nur bei einem Sieg als akzeptabel durchgehen, darum geht es nun mal in der Liga.

Ich bleibe bei meiner Meinung das Drumherum um die Entlassung von Dardai hatte seinen Beigeschmack, insbesondere auch die nachfolgende Kommunikation durch Bobic. Die Auseinandersetzung zwischen Manager und Trainer ist mir zu sehr in der Öffentlichkeit breit getreten worden, auch hier wäre etwas mehr Stil wünschenswert gewesen, mehr Diskretion statt Fettnäpfchendiplomatie.

Mit dem was “ich drehe alles um und hole mir meine “Hundertschaft”eigene Leute” Bobic bisher leistete, bin ich nur wenig zufrieden. Wobei ich das Wirken der “Hundertschaft” noch weniger im Auge habe. Sportlich haben wir laut Tm Markt für 25,6 Millionen Euro neue Spieler geholt und wenn ich das in ein Preis Leistungsverhältnis auch zu anderen Vereinen unterhalb der Top 6/7 setze ,kann ich nur bei wenigen wirklich den Daumen bisher heben. Vorne weg, Jovetic, keine Ablöse, ein Gewinn für die Mannschaft, Belfodil für 500.000 bisher ohne Tor, da muss unbedingt mehr kommen, aber er ist ein Teamspieler der vorne sich auch gut mit Jovetic ergänzt. Serdar sicher zu einem großen Teil der Saison noch mit ordentlichen Leistungen, aber er hat auch acht Millionen gekostet, das ist in Coronazeiten ein stattliches Sümmchen.

7 Millionen für Richter,  im Grunde viel zu teuer, da er defensiv zu wenig bisher zeigt, ebenso wie für Ekkelenkamp 3 Millionen zu teuer sind, für ein Geld, wofür zum Beispiel Mainz einen Stach geholt hat, der bisher um Längen besser gewesen ist und einen Maolida für 4 Millionen, der bisher vieles vermissen ließ, was von ihm erwartet wurde, ein Ersatztorhüter der auch nicht unbedingt preiswert war und von unserem Kabinenprinzen mal ganz zu schweigen. Fast alle davon haben heute die Chance es mir zu zeigen und ich freue mich natürlich, wenn sie es machen.

Ich bin auch gespannt, was in der Winterpause zum Beispiel an Transfers getätigt wird und wie dann die Rückrunde läuft. Mein Transferfazit bis zu dem Zeitpunkt vor dem heutigen Spiel auch gerade im Vergleich zu den allermeisten anderen Vereinen ist,  für so viel Ausgaben, dann doch relativ wenig Leistung. Da erhoffe ich mir eine gewaltige Leistungssteigerung, am besten gleich im Spiel des Tages. Und vor allem hoffe ich dass das Bobic Konzept in den nächsten 18 Spieltagen doch noch mehr überzeugt, mit gewissen sportlichen Erfolgen ist das zumindest bei mir nicht so schwer. Mit der Entlassung von Dardai steht er jetzt in einer sehr direkten Verantwortung für genau dieses sportliche Geschehen!

Sorry für meinen Ausflug weg vom Opener zum Spieltag, aber am 17.Spieltag will ich auch mal mehr als nur gesammelte Infos liefern. Dafür seid ihr jetzt dran und nachdem wie es ab Dienstag hier in den Diskussionen rund ging, bin ich gespannt wie aufgeregt die Hinrundenfazitdiskussion abgeht. Ich hoffe, es ist keine aus einem ähnlichem Anlass wie Dienstag, ich wünsche mir glänzende Augen der Bobicbefürworter hier im Blog, ein “wir haben es doch gewusst”.  Ein Unentschieden könnte es interessant machen und über den Rest schweige ich jetzt.

Denn nun habt ihr mich überstanden, ihr seid dran. Mit welcher Aufstellung rechnet ihr? Wer ist überhaupt fit? Nach der Leistung von Dienstag könnte man die Startelf auch losen.  Und eure Tipps? Ich erwarte einen Sieg und tippe auf ein 6:0 , nein..Spaaaaß, ich tippe 2:1 für unsere Hertha.😉

Ich wünsche euch allen meine Lieben, von meiner Spieltagsopenerstelle, ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für alle ein gesundes und schönes Jahr 2022.

Denen im Stadion heute viel Vergnügen und eine gute Stimmung, uns anderen hier ein erfolgreiches Erlebnis mit unserer Alten Dame, morgen einen angenehmen 4. Advent,  passt auf euch auf und Bitte Bleibt Gesund.

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Und damit zum letzten Mal in diesem Jahr ruft sunny den Blog, bitte mit Beiträgen, Diskussionen und vielen Emotionen beim Spiel übernehmen. Haut rein und viel Spaß!

Mein Tip für #BSCBVB ist...

  • ...ein Heimsieg durch ein Weihnachtswunder (51%, 107 Votes)
  • ...eine weihnachtliche Niederlage, wenigstens durch den Heiland, äh, Haaland (40%, 83 Votes)
  • ...eine Punkteteilung durch ein Weihnachtswunder (9%, 18 Votes)

Total Voters: 208

Wird geladen ... Wird geladen ...
551 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments