Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal

Hauptstadtderby reloaded

155 Kommentare lesen

(opa) Die männliche Losfee aus dem Ahrtal hat uns nicht nur ein Heimspiel zugelost, sondern auch einen Gegner, der unter normalen Umständen ein ausverkauftes Haus garantiert. Am 18. oder 19. Januar scheppert es im und ums Olympiastadion und es geht nicht nur um das Achtelfinale, sondern um die Stadtmeisterschaft, das Prestige und die Ehre. Vorfreude und Spannung garantiert.

Auf unserem Rettungsboot versuche ich Euch auch immer wieder einen Einblick in die vielfältige Fanlandschaft zu geben. Vor einigen Wochen ist mir auf Twitter Alexander über den Weg gelaufen, der mit Herthakarikaturen aufzuwarten weiß. Zeit, ihn intensiv zu befragen:

Wie bist Du zum Karikaturenzeichnen gekommen?

Schon als kleines Kind habe ich gerne gezeichnet. Man kann sagen, ich war das verträumte Kind in der Klasse, das immer vom Lehrer während des Unterrichts zurechtgewiesen wurde, weil ich zu sehr mit dem Zeichnen beschäftigt war und alles um mich herum vergaß. Als ich 14 war, kaufte mir meine Mutter ein “Karikaturen zeichnen für Einsteiger”-Buch und seitdem bin ich ziemlich gut im Zeichnen.


Wie bist Du Herthafan geworden?

Als ich klein war, nahm mich mein Vater immer mit zu den Spielen. Er ist ein wirklich großer Hertha-Fan und hat die Liebe für den Verein an mich weitervererbt.


Wann war Dein erster Stadionbesuch?
Ich war das erste Mal 1998 im Stadion beim Spiel Hertha vs. Frankfurt. Wir haben 3:1 gewonnen. Ich sah die Freude meines Vaters und seiner Kumpels über den Sieg und habe dann auch mitgefeiert. Ich war damals erst 6 Jahre alt, aber ich erinnere mich noch genau, dass ich Preetz damals total verehrte, weil er im Spiel 2 Tore geschossen hatte (als Sportdirektor habe ich ihn später weniger verehrt, haha).

Wie verbringst Du Spieltage (Stadion, Fernseher, Freunde?)?
Ich lebe jetzt in München, daher kann ich leider normalerweise nicht zu den Heimspielen kommen. Ich gucke an den Spieltagen dann meist von Zuhause aus. Das letzte Spiel, das ich besucht habe, war gegen Bayern ☹. Ich hoffe, dass das Ergebnis beim nächsten Stadionbesuch besser sein wird.

Wann kam Dir die Idee zu Hertha-Karikaturen?

Die Idee kam mir tatsächlich durch Zufall. Meine Freunde und ich haben uns sehr darüber geärgert, dass Hertha nur auf einem mittlerem Niveau spielt und keine Änderung in Sicht ist, auch wenn jetzt viel Geld in den Verein fließt. Wir machen die schlechte Vereinsführung von Gegenbauer für Herthas miserables Image und die dürftige Form des Teams verantwortlich. Wir haben viel über dieses Thema geredet und ich habe spontan eine Karikatur von ihm als Teufel gezeichnet (nicht meine bestes Werk um ehrlich zu sein). Die Karikatur hat meine Freunde zum Lachen gebracht und wir sind dann gemeinsam zu der Überlegung gelangt, dass diese Form von Kunst die Leute wirklich zum Nachdenken, vielleicht sogar zum Handeln anregen kann eine Veränderung herbeizuführen. Ich denke, viele Fans von Hertha glauben nicht wirklich, dass wir die Macht haben, etwas gegen Gegenbauer zu tun, weil “es keinen Ersatz gibt”. Ich verstehe diese Argumentation nicht. Jeder kann es besser als er, und wir könnten passendere Kandidaten vorschlagen. 13 Jahre Stillstand haben dazu geführt, dass wir nun Angst vor Veränderungen haben. Genau das Gegenteil sollte meiner Meinung nach jedoch der Fall sein: Wir brauchen den Willen für eine große Veränderung, damit es aufwärts geht!


Wie waren die ersten Reaktionen auf Deine Karikaturen?
Die meisten meiner Freunde haben einfach gelacht, aber auch gemeint, dass es eine tolle Idee wäre, daraus eine ernsthafte Reihe an Hertha-Karikaturen zu machen. Ich habe dann beschlossen, mit der Person anzufangen, die mich am meisten stört: Gegenbauer. In den sozialen Medien schicken mir viele Leute private Nachrichten und sagen, dass sie meine Karikaturen klasse finden. Manche sind halt anderer Meinung, und schreiben, dass ich zu optimistisch sei, wenn ich wirklich denke, dass wir als Fans einen Handlungsspielraum haben. Aber die meisten Hertha-Fans stimmen mir in meiner Ansicht zu. Einige haben mich sogar schon kontaktiert, um gemeinsam gegen Gegenbauer vorzugehen.


Gab es schon eine Rückmeldung seitens des Vereins?
Nein, Hertha hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.


Gibt es Pläne, Karikaturen von anderen Hertha-Personen zu machen? Z.B. von “kleine Trainer”?
Ja, sicher. Ich mache viel mehr Karikaturen als ich veröffentliche und liebe neue Herausforderungen. Vielleicht können mir die Leser ihre Ideen und Wünsche für neue Karikaturen, die sie unbedingt in Bezug auf Hertha sehen wollen, zukommen lassen. Diese Karikaturen können eine wichtigen Botschaft beinhalten oder einfach nur super lustig gemeint sein.


Was ist Dein Tipp für die laufende Saison?
Nach einem harten Start in der Liga und mühsamen Spielen im Pokal denke ich, dass wir nun nach und nach stärker werden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass unsere zweite Saisonhälfte besser werden wird als die erste. Und mit etwas Losglück erreichen wir dann vielleicht sogar das DFB-Pokalfinale. Ich hoffe, dass wir in der Bundesliga auf Platz 8-11 landen. Langfristig wünsche ich mir für den Verein noch viel mehr, was mit dem Geld, das in Hertha investiert wurde, dann hoffentlich möglich ist.


Ein Grußwort zu unseren Lesern?

Zuerst möchte sagen, wie toll es ist, ein Teil dieser großartigen Fan-Community zu  sein. Ich bin stolzer Herthaner und liebe meinen Verein. Ich bin gespannt, was die Zukunft für Hertha bereithält.  Ich möchte, dass sich die Fans daran erinnern, dass wir das Grundgerüst des Vereins bilden. Wir kommen zu den Spielen, jubeln die Jungs an, und haben auch die Macht, Dinge zu ändern, sogar die Vereinsführung, wenn wir denken, dass sie nicht im besten Interesse von Hertha agiert. Wir sollten keine Angst vor Veränderungen haben. Werdet aktiv für Hertha, und helft dabei, dass der Verein das Potenzial erreicht, dass er verdient. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf auf den sozialen Medien besucht und unter meinen Karikaturen eine Nachricht da lässt:

Instagram: Alexandershertha

Twitter:  @aaalexhertha

Ich wünsche Euch morgen einen tollen Start in die Woche, auch wenn die meisten nicht wie Alex wegen Allerheiligen einen freien Tag haben werden.

HaHoHe, Euer Opa

155 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments